Diese ewige Sabberei nimmt einfach kein Ende

Hallo!!

Mein Sohn ist nun schon 3,5 ... :-)

Aber er sabbert immer noch so extrem viel. 3 T-Shirts mindestens sind täglich hin. Wir waren schon bei allen möglichen Ärzten, aber keiner sagt mal, woran es liegen könnte.

HNO: Er hat Polypen, aber nur ganz kleine und die sollten natürlich nicht operiert werden. Find ich auch gut so. Daran würde es nicht liegen, zumal er mit geschlossenem Mund schläft. Er hat öfter Schnupfen, Nase ist oft zu, aber er sabbert auch, wenn die Nase frei ist ...

Kinderarzt:
Er hätte ne Mundschlussstörung. Überweisung zum Kieferorthopäden.

Kieferorthopäde:
Alles ok, keine Mundschlussstörung, kräftiges Gebiss, gute Kiefermuskulatur. Alles bestens. Daran kann es nicht liegen ...

So ... und woran dann?

Hat jemand Gleiches durch? Wie lange hat das Sabbern gedauert? Und woran lag es?

#danke

Lg Mandy mit Joel (3,5) und Noah (1,5)

1

Hallo, Mandy!
Kann Dir leider auch nicht helfen, aber es beruhigt mich irgendwie, dass noch jemand so einen Sabberheini zu Hause hat... Philipp wird im August drei, hat alle Zähne und sabbert so unglaublich viel. Er hat auch viel den Mund offen, leider auch beim Kauen (bäh!). Die Polypen hat er übrigens schon entfernt bekommen.
Ich werde noch die nächste U abwarten und mir dann ein Rezept für Physio geben lassen. Aber Kiefernorthopäde wär auch noch ne Idee.
Also: Vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass Du nicht alleine bist!
LG, Maria

2

Dann mal ein paar schlechte Nachrichten: Meiner ist jetzt 4 und sabbert noch...
Das sabbern kann verschiedene Ursachen haben. Organische wurden bei euch ja nun schon ausgeschlossen. Es kann passieren, wenn das Kind noich nicht reden kann und das Gehirn nicht richtig entwickelt ist.

3

Ach ja... dagegen hilft Eis (am Stiel) lecken (nicht abbeißen) und ansonsten Logopädie.

6

Joel kann sehr gut sprechen; und zwar schon 1,5 Jahre ... daran kann es nicht liegen. Er ist auch sehr intelligent, womit ich jetzt nicht sagen will, dass er hochintelligent ist oder so ...

LG Mandy

4

Hey,

ich kenne das, wenn die Mundmuskulatur zu schlaff ist.
- Offener Mund
- schlaff im Mundereich (alles hängt und alles ist wabbelweich) (evtl.)
- sabbern


O das jetzt was mit der Kiefernmuskulatur zu tun hat, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen,d ass das was anderes ist.
Eine schlaffe Mundmuskulatur wird vom Logopäden behandelt und muss zu Hause strikt weitergeführt werden, damit Erfolge zu sehen sind.

Geh mal zum KIA und lass dich zum Logo überweisen, der wird dir bestimmt helfen können... und euch anderen bestimmt auch...

Ey, selbst wenn ich Filip Jicha vom THW Kiel beim spielen zuschaue habe ich das Gefühl, der Kerl steckt voller Körpersapnnung, ein begnadeter Handballer - aber die Mundmotorik... Ich würde den mal zum Logopäden schicken... #schein

#winke Tanja

7

Die Mundmuskulatur ist nicht zu schlaff. Das wurde alles kontrolliert. Wir haben auch so eine Übung bekommen, die wir zuhause machen sollten. Die hat Joel von Anfang an super gebracht. War mit so nem Knopf am Gummi, den er zwischen Zähne und Lippen schieben und am Gummi ziehen sollte, ohne dass der Knopf raus schlüpft ;-)

Da war auch alles bestens ...

Naja, wer weiß ...

LG Mandy

12

Hey mandy,

war ja auch nur eine Vermutung. Du machst ja auch sehr viel, um deinem Kinde zu helfen... #pro
Ich würde dir trotz allem mal den Gang zu einem Logopäden vorschlagen, denn der ist da ja speziell drauf geschult... Schaden kann es jedenfalls nicht... ;-)

lg Tanja

5

Hallo,
unser Sohn ist inzwischen 4,5 Jahre und ihm passiert es Gott sei Dank nur noch gelegentlich. Einen wirklichen Grund gab es bei uns auch nicht, Pascal hat den Mund oft offen und schluckt die Spucke einfach nicht automatisch runter. Wir haben ihm immer wieder gesagt..erst Spucke runterschlucken, dann Sprechen etc. das klappt inzwischen. Wir haben viele Pustespiele gemacht oder Spagettis erst aus dem Mund hängen lassen und dann mit den Lippen einholen...Salzstangen mit Händen auf dem Rücken essen...usw. Das sind alles Übungen die zwar einerseits die vorhandene Mundmotorik weiterfördern aber auch deinen Sohn dafür sensibilisieren das da was rausläuft.
lg und viel Spaß
Nicole

8

Hm, er sagt ja immer, dass er die Spucke runter schluckt, aber ist leider nicht (immer) so ... #schein

Naja, aber die Tipps sind supi, werde sicher einige ausprobieren. Heute ist Joel schon die ganze Zeit auf dem Balkon und pustet wie wild Seifenblasen :-)

LG Mandy

9

Watte ist auch ein prima Pustekandidat...am besten mit'm Strohhalm

weitere Kommentare laden