Windpocken... und wir wollten am Mi. in die Ferien

Hallo

Mein Sohn hat Windpocken bekommen. :-( Und wir wollten am Mi. in die Ferien fahren, ans Mittelmeer.

Hat jemand Erfahrungen? Müssen wir die Ferien absagen oder können wir vielleicht doch fahren? Wir hätten eine ca. 8h Fahrt vor uns... Der Kleine hat kein Fieber, nur leicht erhöhte Temp.

Danke für Eure Antworten!

LG

1

Hallo

solange er ansteckend ist zuhause bleiben.

Du gefährdest sonst BAbys,schwangere usw..

lg

2

Genau! Alles andere wäre verantwortungslos. Es ist leider sehr sehr ansteckend und gerade auch für Schwangere gefährlich. Ich wollte eine Ansteckung nicht auf dem Gewissen haben.
Bleib zu Hause und warte bis er nicht mehr ansteckend ist.

3

Hallo,
ich befürchte das es nichts wird mit Eurem Urlaub. Windpocken sind so lange ansteckend wie sich neue Bläschen bilden. Bei uns hat das ganze insgesamt 10 Tage gedauert, nach einer Woche haben sind keine neuen Bläschen hinzugekommen.

http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/windpocken-varizellen.html

Gute Besserung für deinen Sohn

4

Hallo!

Das stimmt so nicht. Windpocken sind so lange anstenckend bis das letzte Bläschen (also alle) vertrocknet sind. Es ist ja die Flüssigkeit ansteckend und nicht das neue Bläschen kommen. Im Schnitt dauert es 10 Tage.

LG

6

stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Danke

5

Hallo!

Ich seh das anders.

Fahrt ihr mit dem eigenen Auto? Wie und wo seit ihr untergebracht?

Wenn ihr selber Fahrt und in einer Ferienwohnung seit und es ihm gut geht, würde ich fahren. Wichtig ist nur: Kontakt zu anderen meiden so lange nicht alle Bläschen vertrocknet sind, ebenso erst baden wenn die Krusten abgefallen sind.

LG

7

Hallo

Ja, wir fahren mit dem Auto. Und wir sind in unserem Ferienhaus.

Ich rufe morgen früh gleich die Kinderärztin an und schaue mal, was sie meint.

LG

8

windpocken, wie der name auch schon sagt, kann sich auch durch den wind verbreiten. also nicht nur als tröpfcheninfektion. sehr ansteckend! frag mal deinen kinderarzt unbedingt.

auch dein sohn braucht bei einer krankheit ruhe, damit sein körper die krankheit bekämpfen kann. eine lange autoreise, eine andere umgebung und dann nicht rausgehen dürfen, strengen ihn unnötig nur mehr an - das ist meine meinung.

gute besserung!!!

9

Hallo,

wie lange fahrt Ihr in den Urlaub? Ich würde den Anreisetag auf das nächste Wochenende verschieben, allerdings nur wenn der Kinderarzt und die örtlichen Begebenheiten das zulassen.
Es gibt Kinder die haben nur zwei bis drei Pocken und sind nach sehr kurzer Zeit wieder fit und dann gibt es solche Exemplarewie mein Sohn, die sehen noch nach acht Wochen seit Beginn der Infektion aus wie ein Streußelkuchen. Unser Sohn durfte nach 14Tagen (Absprache Kiarzt und Kitachefin) wieder in die Kita, allerdings habe ich mir noch Wochen später anhören dürfen das unser Sohn hoch ansteckend ist weil die Pocken sehr dolle Narben gebildet haben.

Viele Grüße

Geli

12

Wir wollten für knapp 2 Wochen gehen. Ein anderes Kleinkind wäre dabei, welches die Windpocken noch nicht hatte. Ein weiterer Kollege hat am Mi. einen Flug gebucht und wollte auch mitkommen.

Ich habe schon längst mit den Windpocken gerechnet, weil es viele Kinder in der Krippe hatten. Aber dass es gerade jetzt kommen musste... :-(

14

Dann sollte die Antwort ja klar sein, nämlich nicht zu Fahren

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Ich würde nicht fahren. Windpocken sind einerseits sehr ansteckend. Und sich nehmen auch das Kind sehr mit.
Meine waren beide tagelang sehr matt. Und man hat es ihnen angemerkt dass sie nicht gesund waren. Ausserdem schwächt es auch das Immunsystem sehr, viele Kinder fangen sich deshalb gleich danach auch noch einen Infekt ein.

Ich würds verschieben. Krank sein, lange Autofahrt, ungewohnte Umgebung. Nein, das würd ich meinem kranken Kind nicht antun. Ferien hin oder her.

lg liz

11

nicht planbar.
ist hochgradig ansteckend, solange die Bläschen offen sind.
andere anstecken ist oberfies... auch wenn es nur auf der Toilette auf der Raststätte ist

ansonsten: meiner Tochter ging es megaschlecht 10 Tage lang, trotz der Lotion hat es bei ihr wie blöd gejuckt

auch wenn die Pusteln abtrockenen, werden dich die anderen Urlauber evtl. sehr bös ansehen (und das ggf. berechtigt)

13

Danke für Eure Antworten. Ich werde schauen, was die Ärztin morgen meint.

Wegen der ungewohnten Umgebung, was einige angesprochen haben... Das ist es nicht. Wir fahren ins Ferienhaus von meinen Eltern, wo wir sehr oft sind. Aber eben... Nur isoliert da zu sein, wäre auch blöd. :-(

18

kein essen gehen, kein spielen mit anderen kindern am strand, kein spielplatz, kein pool, kein bummel in der stadt / promenade, stattdessen: couch, TV, juckreiz, abgeschlagenheit...ich würde mir das genau überlegen. wenn ihr sowieso in das haus deiner eltern fahrt, könnt ihr den urlaub doch um 10 tage verschieben...!

15

Ich würde Fahren du kannst ihn auch in der Ferienwohnung versorgen.

Es sind nur Windpocken, deswegen würde ich den Urlaub nicht platzen lassen.

Gute Besserung für deinen Zwerg und schönen Urlaub.

LG

16

>>Es sind nur Windpocken, deswegen würde ich den Urlaub nicht platzen lassen. <<


NUR??

Na du hast ja ne lapidare Einstellung...

21

"Es sind nur Windpocken ..."

ein NUR das unter umständen jemand anderen das Leben kosten könnte. Krass ausgedrückt aber leider die Wahrheit