Hallo,
ich bin echt fertig, meine fast 4jährige Tochter pinkelt täglich in die Hose - wie ein Baby.
Sie ist seit über 1 Jahr trocken und es klappte immer gut, klar hin und wieder Ausrutscher, aber ich hab immer gesagt das ist nicht schlimm.
Seit dem Winter aber wird es immer schlimmer, inzwischen pinkelt sie täglich 1 oder 2x rein. Muss dazu sagen, dass sie seit 4 Monaten ein Geschwisterchen hat und es liegt wohl mit daran.
Aber was für mich am Schlimmsten ist, ist die Tatsache, dass sie kein Interesse hat auf die Toilette zu gehen. Wenn sie es durchs Spielen vergisst, ok, kann ja passieren. Aber sie geht absichtlich (!) nicht aufs Klo, lacht wenn sie wieder reingepinkelt hat und solche Scherze. Sämtliche Konsequenzen prallen an ihr ab. Selbst ihr liebster Kindergarten-Freund lacht sie aus, nennt sie "Baby", das macht sie einerseits traurig, sie sagt dann, "Auslachen darf man nicht", aber trotzdem versucht sie nicht auf die Toilette zu gehen. Egal auf welche Art und Weise, es fruchtet nicht.
Ich hab seit einigen Tagen probiert, sie über Belohnung dazu zu bringen. Soll heissen, für jeden Tag den sie nicht reinpinkelt, bekommt sie Abends ein Sternchen in den Kalender geklebt, am Ende der Woche darf sie sich was wünschen (sie möchte eine Spritzpistole sagt sie). Nun sind schon 3 Tage rum und sie hat noch kein Sternchen geschafft, und es ist ihr auch egal. Ich werd noch wahnsinnig mit dem Kind.
Sie bekommt schon viel Aufmerksamkeit, ich mache viel mit ihr trotz Baby, lasse das Baby auch mal etwas weinen mit dem "Hinweis", wir spielen erst zu Ende, dann stille ich deinen Bruder. ... etc. ... sie liebt auch ihren kleinen Bruder, sie sagt dann, nein, er darf nicht weinen, wir können auch nacher weiterspielen etc... also ich weiss weder Ein noch Aus. Und die viele Zusatzwäsche macht mich auch ganz wahnsinnig.
Hat wer Ähnliches erlebt mit seinem Kind ? Was kann man da tun ???
Danke ,
LG
Mari
Tochter fast 4 J. pinkelt täglich in die Hose
"Was kann man da tun ??? "
1. zum kia gehen und sie durchchecken lassen. Gibt es organische ursache ndafür?
2. falls dies ausgeschlossen wurde, dann kannst du ihr bei dem wetter die hose weglassen und sie nakig laufen lassen- das spart dir die wäsche und sie bekommt vielleicht wieder eher ein gefühl dafür.
3. keine belohungssysteme mchen, die
a) nicht erreichbar sind und
2) viel zu lange dauern bis eine belohnung eintritt.
ich bin kein freund von belohnungssystemen, aber deines hakt wirklich an allen ecken und enden.
du sagst, sie pinkelt seit monaten jeden tag ein. dann wisllt du auf ein mal, daß sie EINE WOCHE in der sie keine belohung erhälkt, sondern aufschieben muß) trocken bleibt?!
das wäre in etwa so, als würdest du dich wundern warum ich nicht beim stabhochsprung die goldmedallie gewonnen habe..
ich kanns dir sagen- die ist mir wurscht (so wie deienr tochter die sternchen). denn die werde ich nieee bekommen!!!ich mach mir wirklich NICHTS aus olympischen gold (das kann vielleicht ein bronzemedalliengewinner kaum verstehen- aber es ist wirklich so...)
also wenn du schon mit belohung arbeiten willst, dann mach es bitte auch so, ßdaß der effekt (nämlich belohnen und damit hervorheben der leistung!) im mittelpunkt steht und nicht erniedrigung (so wie wen ndu mir jeden abend wieder sagen würdest, wie weit ich doch entfernt sei auch nur bei den olympischen spielen dabei sein zu können- nämlich gleich 0!)
Mein tip wäre, sie einfach damit in ruhe zu lassen.
du kannst sie ja erinnern jedes mal wenn irh weggeht, wenn ihr nach hause kommt, vor dem essenn..
eifnach feste zeiten, wo sie auf die toilette soll. vielleicht auch immer dan nwenn brüderchen eine frische windel anbekommt?!
abe mach kein drama draus.- sie wird es lernen..
wenn du sie aber belohnen willst, dann mach es IMMER dann wenn etwas gelungen ist (und kommentiere es NICHT, wenn etwas nicht gelungen ist). also du kannst zum beispiel den tag in 3 abschnitte (morgens, mittags abends) aufteilen und sie bekommt eine kleinigkeit immer am ende einer solchen zeiteinheit.
dann besprecht ihr, was gut gelaufen ist, warum es diesmal so gut eklappt hat, was ihr geholfen hat, dran zu denken, aufs klo zu gehen usw...
wenns nicht geklappt hat, dann kannst du sie fragen, was ihr denn näcshtes mal helfen würde (sie erinnern,...?!) und das wars.
das macht ihr mindestens eine woche lang so.
wenn du merkst, es verbessert sich, dann verkürzt du die Zeiteinheiten auf 2 am tag- bis zum mittagessen- bis zum schalfengehen?
das wieder eine woche (bei erfolg machst du dann ein mal am tag) usw..
wichtig ist, daß das thema kein beherrschendes mehr ist im alltag- es hat seinen festen platz und ist NICHT verbunden mit Demütigung, schikane, mit dem gefühl wertlos zu sein oder es doch nicht zu schaffen sondern mit dem gefühl, daß du schon fortschritte machst, daß du auf dem guten weg bist, mit bestärkung und lob...
Zum thema eifersucht: deine tochter ist natürlich eifersüchtig (so wie alle andern erstgeborenen dieser welt auch). da ändert es keinesfalls etwas, wenn du den kleinen bruder schreien läßt?
was willst du ihr damit sagen?
daß euer spiel wichtiger ist als sein Grundbedürfnis?
ich denke, das ist der falsche weg..
denn bei aller Eifersucht ist das Geschwisterkind nicht nur genetisch der nächste verwandet und ein großes Identifikationsobjekt.
ihn schreien zu lassen und seine Bedürfnisse nicht zu achten zeigt ihr ein Familienmodell daß wenig hat von Rücksichtnahme und Empathie.
unterschätze das das Gespür deiner tochter nicht, denn für mich hört sich diese Geschichte beim lesen schon sehr starr, rigide und kalt an- wie muß ich mir das vorstellen in realen? spielt ihr dann und nebendran brüllt ein säugling vor hunger? ich muß gestehen, daß die Situation für mich echt gruselig anmutet..
lisasimpson
hallo,
also ich finde deine Unterstellungen schon echt heftig.
Weder lasse ich meinen Sohn schreien noch ist es bei uns "kalt" wie du schreibst. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht sofort aufspringe wenn das Baby sich meldet - das heisst nicht, dass ich ihn Brüllen lasse oder Ähnliches. Im "Realen" wie du schreibst ist es so, dass ich ihn Stille während wir Spielen, Lesen etc.
Sie hat sicherlich nichts Organisches, denn sie kann durchaus auch mehrere Tage nicht Reinpinkeln. Vor ca. 2 Wochen ging es auch wunderbar, weil sie sich bemüht hatte, sie hatte weder im Kindi noch daheim Rreingepinkelt, ist von sich aus auf die Toilette, war alles wunderbar. Hab sie natürlich gelobt, was denkst du denn. Ohne Druck wie du hier schreibst oder Sonstiges. Es funktioniert durchaus, sie war ja auch schon komplett Trocken ohne Unfälle über mehrere Wochen.
Es hat vor 2 Wo. übrigens funktioniert, weil sie nach dem reinpinkeln ihre Unterwäsche -Schublade öffnete und entsetzt schrie: Mama, ich hab gar keine U-Hosen mehr ! Da waren tatsächlich das erste Mal keine U-Höschen drin, waren noch alle in der Wäsche. Mir fiel dann ein, dass ich noch eine in der Wickeltasche vom Baby drin habe für alle Fälle. Da hatten wir uns mal wieder unterhalten über das reinpinkeln, und sie hatte von sich auch gesagt, sie wird das nicht mehr tun. Sie will auch nicht mehr Baby genannt werden von den anderen Kindern etc. und da hatte es ja einige Tage wunderbar geklappt - im Kindi und daheim. Ohne dass ich sie Erinnern muss oder so. Sie kann es schon wenn sie will. Und daran hapert es. Nach ein paar Tagen hatte sie wohl wieder keine Lust mehr ihr Spiel zu unterbrechen wegen einem Toi-Gang und nun ist es wieder wie vorher.
Sie wird weder schikaniert deswegen noch Sonstiges in die Richtung. Ich wechsle ihr eigentlich immer die Unterhose und die Hose ohne Trara, und sie spielt einfach weiter. Ich mache da keinen Act draus wie du meinst. Aber das "in Ruhe" lassen funktioniert eben nicht (machen das ja nun schon seit Monaten so). Selbst dass ihr liebster Kindi-Freund sie ein "Baby" nennt motiviert sie nicht auf die Toi zu gehen.
Die Erzieherinnen sagen ja auch, dass sie es kann, sie aber einfach nicht will.
Nachts ist sie übrigens nicht trocken, war sie noch nicht bisher, da trägt sie immer Höschenwindeln. Das stört weder sie noch mich.
Mir geht es nur um den Tag.
Das Thema beherrscht MICH momentan weil es mich zunemend nervt (weil sie eben schon komplett trocken war), aber ich übe keinen Druck auf sie aus.
Mag sein, dass das Belohnungssystem über zu viele Tage geht. Kann ich ja verkürzen. Übrigens macht sie das grosse Geschäft immer auf die Toilette, weil das ist eklig in der U-Hose wie sie sagt. Da geht sie auch prompt und sicher auf die Toi ohne Probleme, egal wo wir sind.
Eine Mama aus dem Kindi hatte mit diesem Belohnungssystem Erfolg bei Ihrem Kleinen, nun dachte ich, ich versuch es mal, sie fand das auch lustig mit den Motiven.
Ich frag mich halt wie ich sie wieder motivieren kann - sie war letztes Jahr stolz wie Oskar, dass sie auf die Toi geht wie wir Grossen und das Trocken werden war ruck-zuck erledigt, und klappte immer (!) egal wo, auch halten konnte sie es kurzzeitig wenn wir gerade unterwegs waren. Es kann nicht organisch sein denke ich daher.
LG
Mari
Welche unterstellung.
ich bezog mich hierauf
"lasse das Baby auch mal etwas weinen mit dem "Hinweis", wir spielen erst zu Ende, dann stille ich deinen Bruder. ..."
dann machst du ihr ein verstäkersystem wo sie JEDEN TAG VERSAGT- denkst du das ist keine erniedrigung?
"Sie hat sicherlich nichts Organisches,"
sowas würde ich einen fachmann /frau beurteilen lassen..
und wieder meine rat:
"1. zum kia gehen und sie durchchecken lassen. Gibt es organische ursache ndafür?
2. falls dies ausgeschlossen wurde, dann kannst du ihr bei dem wetter die hose weglassen und sie nakig laufen lassen- das spart dir die wäsche und sie bekommt vielleicht wieder eher ein gefühl dafür.
3. keine belohungssysteme mchen, die
a) nicht erreichbar sind und
2) viel zu lange dauern bis eine belohnung eintritt. "
lisasimpson
Hi,
durch das Pinkeln fordert sie deine Aufmerksamkeit ein, auch wenn es eine "negative" ist. Sie liebt ihren kleinen Bruder, klar, ist aber auch eifersüchtig, weil sie nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommt. Logisch.
Kaufe ihr diese Windelhosen statt Unterhöschen, lasse ihr die anziehen.
Versuche, sie einzubinden, z. B. beim Wickeln usw. Wenn du ihr versprichst, dich nach dem Stillen um sie zu kümmern, dann mache das auch. Wenn du es nicht einhalten kannst, dann kein Versprechen!
Mache feste Zeiten mit ihr aus, in denen du dich NUR mit ihr beschäftigst. Nicht nach der Uhrzeit, sondern immer nachdem du etwas "getan" hast. Z. B. nach dem Mittagessen, nachdem du den Kleinen hingelegt hast usw.
Deine Tochter schreit nach Aufmerksamkeit - sie muss sich zwar daran gewöhnen, dass sie die Liebe der Mama mit ihrem Bruder teilen muss, aber momentan kommt sie - natürlich - zu kurz. Sie merkt nur, dass sich alles um den Bruder dreht. Das ist kein Vorwurf, weil Babies halt am Anfang so viel Zuwendung brauchen, aber deine Tochter ist zu klein, um das zu verstehen. Sie "fühlt" nur, und was sie fühlt ist, dass Mama sich dauernd um den Bruder kümmert und sofort springt.
Und, was ja leider psychologisch bewiesen ist: sobald der "STammhalter" im Haus ist, landen die Töchter im Hintertreffen. Absolut unbewusst, klar, aber Kinder haben SEHR feine Antennen. Das kommt dann nämlich noch erschwerend hinzu. Auch wenn die Eltern das absolut kategorisch abstreiten - Studien zeigen ein anderes Bild, auch noch in der heutigen Zeit. Genauso wird von der Verwandtschaft der Bruder tütütütü.... und nicht mehr die "große" Schwester, die "vernünftig" sein soll. 4jährige Kinder sind keine "vernünftigen" Erwachsenen, es sind KINDER. Mit einer Seele. Und die Seele deiner Tochter "pinkelt".
VErsuche, einen geordneten Tagesablauf einzubringen, in dem deine Tochter ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt, auch, wenn das Baby mal brüllt.
LG
Gael
Hallo,
ja, ich vermute auch, dass sie das wegen der Aufmerksamkeit tut.
Ich mache sehr viel mit ihr, wo der Bruder aber immer dabei ist. Egal ob daheim Spielen, Basteln, oder unterwegs wie Spielplatz etc., er muss natürlich mit.
Dennoch versuchen wir, sobald mein Mann abends daheim ist, dass ich 1 oder 2x die Woche etwas nur mit ihr alleine mache und mein Mann das Baby sittet. Sie ist da auch immer total glücklich mich nur für sich zu haben, so wie "früher" sagt sie dann. Ich geniesse diese Zeit auch, kann es ihr aber nicht täglich geben bzw. sobald der Kleine schläft, bin ich für sie da. Muss aber auch oft unterbrechen, wenn das Baby sich meldet.
Sie hat aber schon immer sehr an mir "geklebt" wenn man das so sagen kann. Sie hat mit dem täglich Einpinkeln auch erst einige Wochen nach der Geburt begonnen, als sie wohl merkte es wird nicht mehr wie "früher".
Es ist einfach schwierig.
LG
Mari
das thema hatten wir in den letzen wochen hier x mal!
auch mein sohn wird gleich vier jahre und tagsüber ist immer mal wieder die hose nass. obwohl er seit er 2.5 ist trocken ist. tja....
ich denke, dass ihnen halt einfach anderes wichiger ist. klar ist es ärgerlich - aber keine böse absicht. und ja, mich nervt auch, wenn ich auswärts bin und der hat plötzlich nasse hosen. und ich keine ersatzkleider für ein fast vierjähriges dabei... und bei der hitze viele kleine verpinkelte unterhosen und hosen lagern bis man waschen kann ist auch eher doof.
aber guck, jetzt sind sie so oft barfuss, da kommt eine pflütze, plantschbecken, schatten, feuchtes moos... das animiert die blase. dann sind kinder in dem alter absolut in ein spiel vertieft. sie merken dann so kleinigkeiten nicht. oder sie merken es, wollen verhalten und schaffens dann doch nicht.
um sicher zu gehen, dass sie nciht aus faulheit einpinkelt, würde ich sie die hose konsequent selber ausziehen lassen und in den trog / wanne / wascheimer werfen. und selber neue sachen holen. ohne gross schimpfen oder ähnliches... einfach nur, damit sie nicht aus faulheit auf den wcgang verzichtet.
du, meine schwiegermutter (sonst ein herz von einer frau) hat meinen mann mit vier jahren in ein kinderheim gegeben über den sommer - ganz alleine und ohne sich zu verabschieden. das wurde ihr vom arzt empfohlen, weil mein mann mit vier noch oft einpinkelte. sie kann sich das bis heute nicht verzeihen. denn als er nach zwei monaten zurückkam, war er zwar trocken, aber verunsichert und introvertiert. er kann bis heute nicht aufs klo, wenn jemand dabei ist... ziemlich doof für jungs, denn auf deren klo hats meist offene pissoirs.
wenn wir uns auch nur ansatzweise darüber ärgern wollen, dass er eine nasse hose hat, fällt sie uns die schwiegermutter ins wort, erwähnt, dass man doch heute keine abgerichteten kinder mehr wolle etc... daher kann ich nur sagen - - - nimms locker. auch wenn du weit weniger drastisch vorgehst als gleich ein kinderheim... du wirst es dir nicht verzeihen. denn diese einpinklerei geht von alleine weg. meist im herbst - im sommer haben das so viele kinder!
versuch neben dem "selber entsorgen" einfach, es dir leicht zu machen. nicht immer sind hosen überhaupt nötig, wähle gut waschbare stoffe, wasch alles gleich aus - und hab für unterwegs diese dünnen plastiksäckchen dabei, wo du die wäsche geruchsfrei bis nach hause bekommst. nimm nix was man bügeln muss - auch wenns niedlich ist.
gib in der kita ersatzhosen mit, damit sie sich selber oder damit die erzieherin ihr die kleider diskret wechseln kann.
zieh ihr keineswegs wieder pampers an. egal obs dir vorgeschlagen wird oder nicht. denn wenn sie anfängt, bewusst einzupinkeln, weils ja mit pampers geht, dann ist irgendwie eine hemmschwelle gebrochen - und die probleme werden grösser. hab geduld und waschmittel...
ach ja, was ich vergass zu schreiben: ich glaube nicht, dass sie extra einpinkelt. ich denke, das freche lachen und scherzen wendet sie an, um von ihrer verlegenheit oder ihrer hilflosigkeit abzulenken.
so wie ganz kleine kinder oft lachen, wenn sie dir weh tun - sie versuchen damit die situation zu entspannen. und machens nur noch schlimmer.
ich glaube ganz fest, dass sies nicht absichtlich macht.
Kenne das !!!!
VErsuche cool zu bleiben.Denn anders geht das nicht.
Ben ist auch 4 (9.Feb 06)
Er war auch schon trocken mit ca 2,8 Jahren.
Dann gings aber auch wieder los.Er war etwas über 3, dann 3,5 und es wurde immer mehr das er wieder einpieselte. Dann gings in den Kindergarten und es kam vor, das er täglich bis zu 6 !!!!!!! mal einpeiselte !!!! Er wurde 4 und es besserte sich nichts !!!! ich war am verzweifeln.
Jeden Tag ne Tüte vom Kindi heimgebracht...es war schon peinlich !!!
Hab ihm dann für 2 bis 3 Tage trocken sein ein Pixibuch versprochen. das klappte dann auf anhieb 3 Tage !!!!! Siehe da. Aber das wars dann auch schon wieder. Es war immer so, das er mal ne woche fast trocken war, dann wieder 2 Wochen jeden Tag nass war....immer so im wechsel. gute und schlechte Tage....
Ich muß sagen jetzt so seit ca 1,5 MOnaten, eigentlich seit wir umgezogen sind(versuchs mal damit) ist es um einiges besser !!!
Es kommt mal vor das er nass ist. Aber so wie es ist, ist es okay. es sind wenige Tage evt 1 mal in 1 bis 2 Wochen das er nen Tag hat, an dem er 2 oder 3 mal einpieselt.
Ich sage mir immerwieder"mit 15 machen sie das nicht mehr" ist ne harte Zeit aber das wird.
Falls du denkst es hat organische gründe dann lass urin abnehmen und die Niere schallen.HAben wir auch gemacht.
Irgendwann klappt es.
Strafen bringen nichts hab ich bemerkt.
Das wird.Hab gedult. zieh sie um und gut ist.ohne Worte.
LG Angela
Hallo,
Auch dir danke für deine lieben Worte.
Ja, ich denke auch Geduld ist das Einzige was hilft.
Mari
Vielleicht ist sie eifersüchtig auf das Baby.