Guten Morgen,
wollte mal nachhören, ob schonmal jemand bei seinem Kind eine Immunstärkung (Eigenbluttherapie) machen gelassen hat?
Unser Sohn 4 ist seit Beginn vom Kindergarten (Okt. 2008) ständig krank.
Vor drei Wochen hatte er eine Halsentzündung (Streptokokken) bekam Penecillin. Gestern hole ich ihn aus dem KiGa und schon wieder Fieber, 39 Grad. Waren sofot zum Arzt, ohne Diagnose nach Hause. Fahren gleich wieder zur Blutentnahme um feststellen zu lassen, warum er fiebert. Und das geht mindestens einmal im Monat so. Er bekommt gar keine Zeit für sich richtig auszukurieren.
Jetzt wollen wir mal eine Eigenbluttherapie machen lassen, um sein Immunsystem zu stärken. Oder gibt es vielleicht noch was anderes was man machen lassen kann?
Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Ständig krank - Immunstärkung?
Probiers mal mit Umckaloabo!
Karin
hi liablo!
Schießt du da nicht mit Kanonen auf Spatzen?
Wenn Kinder in den Kindergarten kommen, ist es doch völlig normal, dass sie einen Infekt nach dem anderen mit nach Hause bringen. Da kann es schon mal sein, dass 20 Infekte im Jahr zusammen kommen und die Zeiten des Gesundseins zwischen den Infekten weniger Tage dauern als die Zeit, in der sie krank sind.
Es ist doch so, dass so überhaupt erst das Immunsystem trainiert wird. Ohne diese Infekte ist das Immunsystem ja überhaupt nicht in der Lage, später auch mal gegen "schwerere" Erkrankungen gegen an zu kommen.
Das Kinder in dem Alter mal fieberhafte Infekte haben, ist doch nichts ungewöhnliches. Und "ohne Diagnose" heißt ja wahrscheinlich nur so viel wie dass der Arzt gesagt haben wird "Ihr Kind wird wohl einen Virusinfekt haben, mehr kann ich nicht feststellen". Das gibt es schon mal (oder auch zweimal oder auch dreimal). Sicher, wenn das über mehrere Tage (4 oder länger) geht, ohne dass sich der Zustand verbessert, dann würde mein Arzt sicher auch mal zu einer Blutabnahme raten. Aber am zweiten Tag??? Gut, ich wäre auch nicht SOFORT zum KiA gefahren. Manchmal erledigt es sich ja auch innerhalb von 24 Stunden wieder (oder es kristallisiert sich heraus, warum das Kind fiebert, z.B. weil eine fette Erkältung im Anmarsch war oder das Kind eine Mittelohrentzündung ausbrütet).
Eine Eigenbluttherapie für 4-Jährige? Wird das tatsächlich von Kinderärzten empfohlen?
Ich kann dir nur empfehlen, die Bälle flach zu halten. Kinder sind nunmal häufig krank, besonders wenn sie im Kindergarten sind. Sei froh, denn dann sind sie meistens immunstärker, wenn sie in die Schule kommen und fehlen dort nicht ständig.
LG
cori
Hallo,
vor zwei Wochen hatte er Verdacht auf Scharlach und deshalb wurde vorsorglich Blut abgenommen um festzustellen ob da nichts mehr ist.
Abstrich wurde auch gemacht. Deshalb bin ich direkt zum Arzt gefahren. Normalerweise bin ich auch nicht so.
Eigenbluttherapie für 4-jährige, warum nicht. Habe schon des Öfteren gehört, dass es empfohlen wird auch für Kleinkinder. Naja, ich bin halt keine Ärztin und wenn mein KiA mir das empfielt, warum nicht wenn mein Sohn dadurch wieder gesund wird.
LG Liane
hi Liane!
Ich war die letzten Tage bei dem tollen Wetter campen, so konnte ich deine Antwort leider nicht beantworten.
Klar gibt es Ärzte, die solche Sachen empfehlen. Sicher sind sie auch nicht schädlich. Vor allem nicht für das Konto des Ausführenden
Mal im Ernst: wenn du jetzt schon das Immunsystem deines Sohnes versuchst anzukurbeln, dann wird das Immunsystem nicht so gut lernen, sich selbst zu helfen (was ja eigentlich seine Aufgabe ist). Deshalb würde ich so eine Behandlung erstmal sehr kritisch sehen.
Schalach ist ja nun mal eine häufige, typische Sommerinfektion, bei der man (im Zeitalter von Antibiotikum) nicht mehr in Panik verfallen dürfte. All das sind gute Trainingsaufgaben für ein Immunsystem, denn auch ohne Antibiotikum überlebt ein Kind Schalach, wenn auch nicht so schnell und schmerzlos. Letztlich sind es ja keine lebensbedrohlichen Erkrankungen, die dein Sohn bis jetzt hatte.
Wie dem auch sei: mein Sohn ist auch sehr häufig krank und lebt jede Krankheit bis zum letzten aus, ich kenne es also, wie es ist, ein ständig krankes Kind zu haben. Trotzdem werde ich seinem Immunsystem nicht in die Parade pfuschen und werde es erstmal aussitzen. Mein Kinderarzt ist der gleichen Meinung und sagt, es sei in seinen Augen bei den normalen Infektionskrankheiten meiner Kinder nicht nötig, etwas für das Immunsystem zu tun. Das - so der KiA - tut das Immunsystem schon selbst.
LG
cori
Ich denke, eine Eigenbluttherapie hat andere Ziele, als du annimmst. Wir haben bei unserem Großen eine ähnliche Therapie vornehmen lassen wegen seiner ständigen obstruktiven Bronchitis. Aber 1 Infekt pro Monat und dann immer mal was anderes ist völlig normal in dem Alter. Rechne doch mal nach. Bis zum Schulalter macht ein Kind ca. 60 Infekte durch. Das 1. Lebensjahr ist normalerweise frei von jeder Erkrankung. Daher kommen nun auf 5 Lebensjahre 60 Erkrankungen. Aber ausschließlich so lernt das Immunsystem. Du kannst das Immunsystem nicht stärken, indem du ihm die Möglichkeit nimmst, zu lernen. Dein Kind MUSS die ganzen kleinen, harmlosen Infekte durchmachen. Auch wenn dir das Herz dabei blutet, dein Kind leidenzu sehen. Aber ansonsten kann das Immunsystem sich gegen die großen richtig fiesen Sachen nicht wehren. Von Stärkung des Immunsystems halte ich fast nichts. In Wahrheit schwächstz du dein Kind damit enorm. Meine Freundin meinte auch mit allen möglichen Mittelchen ihren Sohn vor Infekten schützen zu müssen. Das Ergebnis sind nun ständige Lungenentzündungen.
Hallo,
anders als bei Erwachsenen IST bei Kindern krank sein die Immunstärkung. Da ist zwar unangenehm, aber fürs spätere Leben wichtig.
Das Immunsystem ist ja - vereinfacht gesagt - die Summe aller Auseinandersetzungen (Krankheiten) die man durchgemacht hat plus intakte Mechanismen des Körpers um zu reagieren. Dazu müssen aber eben erstmal Antikörper gebildet werden, was beim Prozeß Krankheit passiert. Sprich: ein Kind wird krank, weil es sich ein erstes mal mit einem Keim auseinandersetzt. Nach der Genesung verfügt der Körper über Antikörper und die Lernerfahrung wie nächstes mal mit dem Erreger umgegangen wird. Dieser Prozeß BILDET das Immunsystem. Bis zu 14 mal krank pro Jahr gilt im Kindesalter als normal - gerade bei Kindergarteneintritt und damit verbundenen Neukontakten mit Erregern.
Zu Deinem Trost- je mehr man als Kind krank ist, desto besser das Immunsystem später.
Im Erwachsenenalter werden wir dazu im Gegensatz meist nur krank wenn wir
1. die Erfahrung im Kindesalter noch nicht gemacht haben (da uns der Erreger nicht begegnet ist)
oder
2. weil das Immunsystem nicht gut funktionieren kann, da es dem Körper nicht gut geht (verschiedenste Gründe)
Lg Anne
Hi
Ehrlich? Es ist völlig normal, dass die Kleinen besonders im ersten Kindergartenjahr jeden Infekt mitnehmen. War bei uns genauso und erst ab dem 2. Jahr wurde es nun vieeeeel besser.
Ich würde nicht viel rumtherapieren, sondern jede Gelegenheit nutzen mit dem Kind an die frische Luft zu gehen. Jede Minute an der frischen Luft ist eine Wohltat für das Immunsystem.
Ich bin froh das 1te Kindergartenjahr hinter mir zu haben. Florian war ständig krank; kaum das eine auskuriert hatte er das nächste schon. Aber nur so stärkt sich ein Immunsystem zusätzlich.
Gruß
Hallo,
ich denke, es kommt darauf an was er immer hat. Sind es bakterielle Infekte oder Virusinfekte.
Wenn er öfter schon bakterielle Infekte hatte und öfter Antibiotikum bekommen hat, würde ich euch eher zu einer Bakterienkur (z.B. SymbioFlor) raten (Antibiotikum greift die Darmflora an, aber eine gesunde Darmflora ist wichtig für die Immunabwehr. SymbioFlor baut die Darmflora wieder auf).
Eine Eigenbluttherapie finde ich eigentlich übertrieben. Dein Sohn ist erst 4 Jahre und geht erst seit 1 3/4 Jahren in den Kiga...da ist es normal, dass die Kinder ständig krank sind.
Auch würde ich nie bei einem Kind wenn es 1 Tag 39 Grad Fieber hat, Blut abnehmen lassen. Warum auch? Erstmal abwarten und schauen ob der Körper alleine damit klar kommt. Kinder haben so oft Fieber ohne erkennbaren Grund, aber so lange der Körper damit klar kommt ist doch alles gut.
Mach dich nicht verrückt. Für deinen Sohn ist das Blutabnehmen und eine besorgte Mama bestimmt schlimmer als das Fieber.
LG janamausi
Hallo,
Blut haben wir auch nur abgenommen, weil er vor zwei Wochen Verdacht auf Scharlach hatte und da schon drei Tage mit 40 Grad Fieber im Bett lag. So kurze Zeit drauf und schon wieder krank? Die Ärztin wollte das halt mal abchecken. Finde ich auch o. k. so.
LG
liablo
Hallo,
wenn die KiÄ ja schon Blut abnimmt, hätte sie ja das Immunsystem prüfen können (man kann über die Blutwerte sehen, ob man ein schlechtes Immunsystem oder ein gutes hat). Und je nach dem was dabei rauskommt handeln.
Bevor ihr den Streß mit Eigenbluttherapie macht, würde ich euch - wie schon geschrieben - SymbioFlor empfehlen.
Google mal - auch hier - es gibt viele Erfahrungsberichte darüber.
LG janamausi