Gestern haben wir wieder einen Kiga-Brief erhalten:
Liebe Eltern,
der Sommer und die Hitzewelle haben uns fest im Griff.
Leider gibt es dabei nicht nur schöne Seiten. Die große Hitze und die hohen Ozonwerte belasten das Wohl und die Gesundheit unserer Kinder sehr.
Täglich kommt es zu zahlreichen kleineren Schürfwunden die verpflastert weren müssen, überhitze Gesichter und viele Kinder sind sehr müde, so dass die Konzetration stark nachlässt und die Kinder nicht mehr mit Freunde beim Spielen sind. Deshalb bieten wir an ab ca. 10:30 Uhr auch im Haus zu spielen. Am Nachmitag sind allerdings auch die Räume stark aufgeheizt, dass es auch dort nicht mehr angenehm ist.
Deshalb haben wir mit dem Einverständnis der Gemeindeverwaltung für die nächsten Wochen die Regelung getroffen, bei einer Temp. von 27 Grad um 11 Uhr gibt es am Nachmittag, Hitzefrei. Das heißt, an diesem Tag ist der Kiga von 7-13 Uhr geöffnet.
Bitte nutzen sie diese Zeit im Interesse ihrer Kinder.
Unser Kiga hat bis jetzt 34 Tage ganz geschlossen, dazu kommen bis jetzt 20 Tage nur am Vormittag geöffnet und diese werden jetzt mehr durch Hitzefrei
Früher waren 3 bis 31/2 Wochen im August geschl. + Weihnachtsferien.
- Was ich okay finde !!!
Seit 2 Jahren kamen jetzt Ferienöffnungszeiten dazu, also Faschingsferien, Ostern, Pfingsten, Herbst - da ist nur am Vormittag auf.
Wenn man sein Kind vor 8 Uhr bringt, darf es sowieso nicht mehr am Nachmittag kommen. Wir sind meistens gegen 8-9 Uhr im Kiga und Nachmittags ist von 13.30 bis 16 Uhr Kiga.
Ich finde es frech, ständig finden sie einen anderen Grund um zu schließen, bin gespannt, was im Winter kommt ?!
Bis jetzt geht es ja, aber nächstes Jahr möchte ich wieder arbeiten, soviel Urlaub bekommt man ja gar nicht
Bei unseren Kiga ist die Gemeinde der Träger und jedes Jahr geht der Beitrag um 2-3 Euro hoch.
Bei den anderen Gemeinden ist die Kirche der Träger, da gibt es kein Hitzefrei oder Ferienöfffnungszeiten
Hitzefrei im Kiga !!! Kiga ständig geschlossen !!!
Puh, das finde ich schon heftig. Ich meine, der Hitze kann man ja auch entgegentreten. Unser Kindergarten fordert die Eltern auf, jeden Tag Badesachen mitzugeben. Die Kinder haben dann die Möglichkeit, so oft zu plantschen wie sie wollen. Die haben aber einen großen Garten, weiß nicht, wie das bei Euch ist. Über dem Sandkasten haben die ein riesengroßes Sonnensegel gespannt ... Da gibts eigentlich keine Probleme ...
Meinem Sohn gefällt dies sehr und er ist nachmittags kein bißchen "hitzemüde". An Deiner Stelle würde ich mich an die Gemeinde wenden. Wie soll das gehen, wenn beide Eltern berufstätig sind? Daß das auch so kurzfristig entschieden wird, finde ich echt krass. Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!
Hallo,
also ich kann Dir da nur zustimmen. Es ist nunmal zur Zeit überall warm und auch daheim in der Wohnung ist es warm..
Bei uns im Kiga haben die Kinder auch Badesachen dabei. Dürfen dann unter den Wassersprengler stehen, mit der Wasserpumpe Schlamm machen usw... muß dazu sagen das bei uns ein recht großer Teil des Kindergartens mit großen Bäumen schattig ist, dennoch sind gerade über der Rutsche und dem Sandkasten Sonnensegel drüber.
Die Kinder kommen so sehr gut mit der Wärme zurecht.. Mein Kleiner ist z.b von 7.30-14.45Uhr im Kiga und kein bißchen knatschig usw.. Meist gehen wir dannach gleich noch baden an den See, welcher zum Glück gleich um die Ecke ist. Heute leider nicht weil mein Großer vom Arzt aus heute noch daheim bleiben muß
Ich finde bei der TE machen es sich die Erzieherinnen und Kigaträger recht einfach, denn dann muß man schauen wie man das bestmögliche für die kinder macht.. Nicht nur einfach, es ist überall zu heiß, der Kiga ist ab 27° mittags geschlossen...
Gerade die berufstätigen Eltern, machen Ihre Kinder ja oftmals nicht aus Spaß den ganzen Tag in KiGa. Wie sollen diese denn das geregelt bekommen, wenn man nie weiß ob der Kiga mittags offen ist oder nicht.
Würde mich da klar an den Träger wenden und evtl. mit anderen Eltern was starten, das das so eben nicht geht..
Alle anderen die sagen, ja da hat der Kiga doch recht und es ist nunmal warm usw.. kann ich nur sagen, ja toll.. Aber daheim ist es nicht warm oder wie? Klar, daheim kann man auch immer und jeden Tag baden gehen
Bei dieser Wärme bringen viele Ihre Kinder mittags dann ja eh nicht, gerade weil sie baden gehen oder so.. Aber jetzt zum Beispiel in unserem Fall.. Ja mein Kleiner bleibt bis kurz vor 15Uhr, weil ich meist erst zeitgleich um 13Uhr mit meinem Großen daheim bin, da er von der Schule kommt. Dann essen wir 2 eine Kleinigkeit und dann macht er Hausaufgaben, dann ist auch schon zeit den Kleinen vom Kiga abzuholen und wenn nichts dazwischen kommt gehen wir 2-3Stunden baden. Wenn ich den Kleinen abhole, hopsen die meist alle in der Badehose draußen rum.
Der Kindergarten macht sich das da einfach ein bißchen zu leicht. Das geht ja so gar nicht wenn die Eltern arbeiten..
Lg, Sandra
Hi!
Das kenne ich.
Das ist, unter anderem, ein Grund warum ich zur Zeit nicht arbeiten gehen kann.
Entweder hat der Kindergarten Ferien/Hitzefrei oder aus anderen Gründen zu oder die Schule hat Ferien/Hitzefrei oder aus anderen Gründen zu.
Zudem arbeitet mein Mann unregelmäßig in drei verschiedenen Schichten, Großeltern stehen für die Kinderbetreuung nicht zur Verfügung. Tagesmutter ist zu teuer.
Wie andere Eltern das machen? Keine Ahnung.
LG,
Sandra
Hallo,
habe schon über Dir zu einem Beitrag geantwortet.
Wie andere Mütter das machen. Weiß ich nicht, kann Dir aber sagen wie es bei uns ist.
Mein Großer ist in der Schule (noch 1.Klasse) er ist unter anderem auch wegen dem Thema Ferien, Hitzefrei usw. in der verlässslichen Grundschule gemeldet. Da wird er, egal wann die Schule anfängt, Ausflüge oder wenn hitzefrei ist von 7.30-13Uhr betreut..
Durch diese verlässliche kann man ihn in den Ferienzeiten bei der Ferienbetreung anmelden, welche dann vom Familienzentrum angeboten wird und man auch nochmal extra bezahlt. Dann sitzen wir anfang des Jahres hin, mein Mann und ich und planen den Urlaub, wann der Große zur Ferienbetreuung könnte, wann KigaFerien sind und wann können wir Urlaub nehmen usw. das eben die ganze (vor allem Schulfreie Zeit) abgedeckt ist.
Mein Mann kann mir bei der Betreuung der 2 gar nicht helfen, weil er morgens um 6Uhr geht und um 17/18Uhr erst wieder heim kommt. Teils fängt er morgens sogar schon um 5Uhr an.
Es geht alles und ist eine Frage der Organisation/Planung. Außerdem muß man sich um alles frühzeitig kümmern, gerade auf Hinsicht der verlässlichen Grundschule, Hort usw..
Gerade wenn man niemanden großartig hat, der die Kinder mal betreuen kann muß das noch mehr geplant werden und da werden die meisten nicht um die Fremdbetreuung (verlässliche GS, Hort usw.) rum kommen, sonst könnten die meisten (vor allem die Frauen dann) ja erst wieder arbeiten gehen wenn dann die Kinder so selbstständig sind und alleine länger klar kommen. Das ist ja die ersten Schuljahre so nicht gegeben..
Muß allerdings dazu sagen, das ich schon damals nach dem ersten Kind meine Vollzeit 2Schicht Stelle auf Teilzeit nur morgens umgeschrieben habe. So kann ich von 8-12.45Uhr arbeiten.
Ab 2011 wird unsere Grund- und Hauptschule hier ab 1.Klasse eine Ganztagesschule welche dann täglich bis 15.45Uhr geht.. Da muß ich dann nur noch für morgens die verlässliche dazu buchen und läßt sich dann natürlich auch schon entspannter arbeiten für mich.
Lg, Sandra
Na, und wenn dein Kind einen Hitzschlag bekommt, weil die Räume die Hitze nicht abfangen können - da wäre das Gebrüll groß.
Ich finde das verantwortungsvoll vom Kindergarten.
<Wenn man sein Kind vor 8 Uhr bringt, darf es sowieso nicht mehr am Nachmittag kommen. Wir sind meistens gegen 8-9 Uhr im Kiga und Nachmittags ist von 13.30 bis 16 Uhr Kiga. >
Das liegt ja wohl an den gebuchten Stunden
Gruß
Hallo,
<<Na, und wenn dein Kind einen Hitzschlag bekommt, weil die Räume die Hitze nicht abfangen können - da wäre das Gebrüll groß.
Ich finde das verantwortungsvoll vom Kindergarten.>>
Na, dann hoffe ich mal, dass es bei Euch zu Hause keine warmen Räume gibt. Momentan ist es überall heiß - nicht nur im Kindergarten.
Ich finde es unverschämt im Kindergarten Hitzefrei zu geben. Man denke auch mal an die arbeitende Bevölkerung. Wenn das bei uns so wäre, wüsste ich nicht, wo ich mein Kind unterbringen kann. Und soviel Urlaub hat man als Arbeitnehmer auch nicht, dass man 2 Tage an Fastnacht, 8 Tage an Ostern, 15 Tage im Sommer und 7 Tage an Weihnachten. Da ich nur 29 Tage Urlaub im Jahr habe, muss ich die anderen Tage mit Überstunden ausgleichen, die ich aber nur machen kann, wenn mein Kind im Kindergarten ist.
LG Heike
ich find ja auch, dass du recht hast.
aber ich frage mich schon, ob die frauen auch wirklich alles tun, um den kindern erleichterung zu schaffen.
unsere gehen in die gekühlte turnhalle der vorschule (sie haben das extra mti dem abwart dort abgemacht, wir müssen nicht mehr zahlen), sie gehen in die bibliothek wos kühl ist, sie spielen im pool, haben eine mobile kühlanlage für die schlafensräume angeschafft...
ich meine - du hast ja recht - aber man kann es sich auch sehr einfach machen...
Hallo
das ist echt blöd
auch wenn ich es grundsätzlich verstehen kann, denn in der Schule gibt es später ja auch Hitzefrei.
Allerdings kan nich die Reglung nicht so ganz nachvollziehen, ist es nicht so, dass man ab dem 3.Lebensjahr einen Anspruch auf den Platz hat, und zwar so wie man ihn braucht????
was machen denn all die Eltern die beide arbeiten gehen?
Also mein Arbeitgeber würde das nicht wirklich interessieren ob der KiGa zu hat. Ich muss arbeiten, und wie ich das organisiere ist mein Problem.
Kann ich also nicht so ganz nachvollziehen,dass die Gemeindeverwaltung das so einfach genehmigt, ohne Absprache mit den Elternvertreter
Gruß aus dem sonnigen Berlin
falsch in vielen schulen gibt es immer weniger und seltener hitzefrei
also bei uns gab es in diesem jahr vor dem ferien ziemlich viel Hitzefrei, bei 36 Grad auch verständlich
allerdings ist es beid en Schulkindern nicht mehr ganz so dramatisch mit der Betreuung, da die Kinder ja schon ältr sind und durchaus mal ne Stunde alleine bleiben können
Aber bei den Kindergartenkindern geht das nicht!
In unserer KiTa ist die Hitze auch nicht so das Problem.
Es gibt einen Pool im Garten ( dafür mußten die Eltern eine Badeerlaubsnis erteilen)
Dann werden Sonnensegel gespannt etc.
Zu Hause kann meine Tochter der Hitze doch auch nicht aus dem Weg gehen
Im Garten haben wir kaum Schatten, und auch ds Haus hat aktuell mindestens 27 Grad, im Obergeschoß kaum unter 30 Grad
Hmmm... Mein Sohn spielt sogar täglich Fussball im Kindergarten und klagt nicht über Hitze. Bei uns werden auch Planschbecken aufgestellt und die Kinder haben Badesachen dabei.
Vielleicht kannst Du anregen, dass es eine Notgruppe für berufstätige Eltern gibt! Bei uns wird soetwas zum Beispiel bei Brückentagen angeboten.
LG
Hanna
Hallo,
wo gibts denn sowas?
Die können doch nicht einfach die Kita schließen?
Dann müssen sich die Erzieher was einfallen, lassen:
Klimaanlage, Ventilator, Abduschen, Matschstraße mit viel Wasser,....
Weil ich hier im Büro bei 35 Grad schwitze, kann ich auch nicht einfach
" Hitzefrei" machen....
Ich glaub es ja nicht
Wer bitte betreut die Kinder, wenn die Eltern arbeiten müssen?
Und wenn es einen Tag mal bloß 25 Grad sind hat er wieder offen bis 16 Uhr und die Mamas und Papas dürfen wieder arbeiten gehen.....welcher Chef macht das mit.????
Wo bitte wohnt ihr? Bei uns wär das nicht möglich! Die Eltern würden auf die Barrikaden gehen!!!
*Haare rauf*
Hi,
hier ein paar Infos:
Der Garten ist sehr sehr große, unten ein kleiner Wald.
Nachmittags wird auch hin und wieder gebadet, Segel über Sandkasten.
Gebuchte Stunden?!
Von 7.30 bis 13.00 Uhr (98 % holt um 12 Uhr ihre Kinder ab)
Oder
Von 8.00 bis 12.00 Uhr und Mo-Do von 13.30 bis 16 Uhr
Na, und wenn dein Kind einen Hitzschlag bekommt, weil die Räume die Hitze nicht abfangen können - da wäre das Gebrüll groß.
Ich finde das verantwortungsvoll vom Kindergarten.
-> Wie machen es andere Kindergarten????
-> Das hatte es noch nie in dem Kindergarten geben, warum jetzt auf einmal????
-> Sorry, kann deine Aussage absolut nicht nachvollziehen !!
Die Räume sind ihnen sehr kühl
Mein Mann geht zur Gemeinde und beschwert sich, aber wer schon Ferienöffnungszeiten zustimmt, wird auch das andere nicht interessieren
>>-> Das hatte es noch nie in dem Kindergarten geben, warum jetzt auf einmal???? <<
Weil wir vielleicht noch nie- oder schon Jahrzehnte nicht mehr- so lange eine solche Hitze hatten....
ja aber da smit der hitze wird von jahr zu jahr schlimmer
das wird nicht besser
wollen die dann dazu übergehen den KIga gleich 3 monate zu zulassen?
Was willst du denn machen, wenn dein Kind in der Schule ist und es dort hitzefrei gibt?
Dich aufregen?
Ich finde, der KiGa handelt sehr verantwortungsbewußt und macht das mit Sicherheit nicht aus reiner Schikane.
Ich kenne genug Eltern, die leider nicht so verantwortungsbewußt sind und ihre Kinder in der Affenhitze am Mittag/frühen Nachmittag schick nach draussen schicken....
sparrow
Danke, genau meine Meinung.
LG
Ariane - berufstätig
@ sparrow
im gymi gibt es kein hitzefrei und in den schulen wollen sie immer mehr Hitzefrei abschaffen !!!
Meine Nichte geht in die Real-Schule und bis jetzt hatte sie auch noch keine Hitzefrei !!
Nun, vor 1-2 Jahren hatten wir auch knapp 40 grad.
Im Winter kommt bestimmt, das es zu kalt ist oder was?????
also sowas hab ich noch nie gehört
is denn das gebäude so komisch gebaut das es so überhitzt?
ich finde ich total hirnrissig
dieses problem mit dne zig ferien hat man doch erst wenn es mit der schule los geht
aber doch net in der KIGA zeit
ichd neke ihr als eltern solltel mal gnaz schnell mti dem fuss aufstampfen und zum bürgermeister gehen
ach und im winter sind es dann die schneemassen auf dem dach das das dach einstürzt....;)
aber es wäre schon gut zu wissne wo du ca wohnst das ich da nie nie nie nieeee hinziehe