Hallo,
wir hatten heute morgen ganz früh den Termin für die U9. Wir hatten noch nicht gefrühstückt und ich habe vor dem Arzttermin was beim Bäcker und eine Flasche Mineralwasser geholt. Als wir ankamen, sollten wir gleich ins Untersuchungszimmer zum Messen, Wiegen-Sehtest etc. Die Arzthelferin meinte gleich zu mir "essen und trinken können Sie da drin aber nicht". Das war mir auch klar, hätte ich auch nicht gemacht. Drinnen fuhr sie mich an: "Stecken Sie das (die Brötchentüte und die Flasche) doch bitte in Ihre Tasche". Habe ich auch getan. Danach mussten wir nochmal raus zum Warten. Ich bin dann nicht ins Wartezimmer gesessen (erstens saß da eine Mutter die extrem nach Schweiß gerochen hat, zweitens nehmen wir dauernd "Andenken" wie Magen-Darm aus diesem Wartetzimmer mit), sondern nach draußen in den Flur (machen viele dort auch wenn das Wartezimmer voll ist). Da habe ich dann meiner Tochter eine Laugenbrezel in die Hand gedrückt und sie aus der Flasche trinken lassen. Auf einmal stürmt die Arzthelferin richtig hysterisch heraus und schrie fast "die soll doch nichts essen!" Ich war platt und fragte "warum?" und die Arzthelferin antwortete "na ihr wird nachher noch in den Mund geschaut und das ist ja dann nicht so toll".
Nun sagt mal bittte ehrlich: habe ich mich echt so danenen benommen? Fakt ist, dass man bei diesem Kinderarzt wirklich ewig warten muss, auch mit Termin bis zu einer Stunde. Manchmal steht man schon allein 20 Minuten am Empfang bis man dran kommt. Ich dachte einfach, wir können die Zeit fürs Frühstück nutzen und wir sind ja extra raus aus der Arztpraxis bzw. Wartezimmer.
für Antworten" LG Katja mit Julia (5) und Sebastian (2)
Arzthelferin - essen beim Azrt - was meint ihr dazu?
hm... also meine tochter isst beim arzt auch immer was. natürlich kein eis, schoko oder so. also nix was klebt.
aber trockene kekse, brötchen oder so was. warum denn nicht.
uns hats bis jetzt noch nie jmd übel genommen oder was gesagt.
natürlich achte ich aber drauf, dass sie nicht extrem krümmelt und auch nicht damit rumläuft
Also ich denke, sooo tragisch wäre es nicht gewesen wenn du für deine Kinder einen "Ohnmachtshappen" mitnimmst.
Aber generell verstehe ich das schon, ein Behandlungszimmer ist ja kein Lokal, zumal man ja wirklich nette Mitbringsel sich beim Arzt holen kann.
Wie wäre es mit etwas früher aufstehen, in Ruhe frühstücken und dann los. Da sind deine Kinder ja auch entspannter als mit leerem Bauch aus dem Haus hetzen.
aklasse
Hallo,
es war einfach eine Stunde vor der üblichen Aufstehzeit und ich hatte die Möglichkeit, den Kleinen abzugeben und er hat dort ein Frühstück bekommen. Insofern hielt ich es für eine gute Idee, den Kindern zu Hause nur einen warmen Kakao zu machen und sie etwas länger schlafen zu lassen und meiner Tochter dann was unterwegs zu kaufen. IN der Praxis würde ich auch niemals essen, wir sind ja extra rausgegangen. Und mir ging es auch darum, dass die Arzthelferin so hysterisch reagiert hat weil man meiner Tochter noch in dem Mund gucken muss - was letztendlich gar nicht gemacht wurde.
LG Katja und Julia (5) und Sebastian (2)
Huhu,
bei unserem Kinderarzt hängt auch ein Schild, dass Essen und Trinken in der Praxis aus hygienischen Gründen nicht erlaubt ist, ausser für Babys/Säuglinge.
Ich finde das OK und halte mich daran. Ich möchte in einer Arztpraxis ehrlich gesagt auch lieber nichts essen, wie Du schon sagst, die reine Anwesenheit macht oft schon krank. In einen Mund mit Essensresten zu gucken ist auch wirklich nicht so prickelnd, auch dieses Argument verstehe ich.
Bei diesem heissen Wetter wird aber sicher niemand etwas sagen, wenn man eine Flasche Wasser dabei hat.
LG
Hanna
ich würde nie auf die idee kommen, mein kind beim arzt da essen und trinken zu lassen als frühstücksausgleich. klar, ne laugentange im auto, wenns zu knapp gewesen wäre, ansonsten früher aufstehen, denn der termin war ja bekannt. wasser zu trinken kann einem keiner verbieten, vorallem bei der wärme. aber esssen dort finde ICH, muss nicht sein. wenn man extrem lange warten muss, ist das wieder etwas anderes. aber in dem fall denke ich, wär es zu vermeiden gewesen. allerdings nicht wegen essensreste in den zähnen, sondern eher, wegen gekrümel und gekrutsche, was die helferin vielleicht wieder wegmachen muss.aber jeder hat da eine andere meinung. bei uns gibts das def. nicht. davor im auto und danach gleich wieder. aber in der praxis bei normaler wartezeit def. NICHT.
lol... die hat wohl angst das sie den Boden saugen muß...
ich hatte auch solch eine Kollegin bei uns in der Praxis... immer wenn unsere Putzfee Urlaub hatte mussten wir, war ja kein Problem, den Besen schwingen...
meine Kollegin ist auch den ganzen hysterisch rumgerant und hat jeden bissig angeguckt der nur den anschein machte Dreck zu machen...
ach da kommen Erinnerungen durch...
hm... grenzfall.
ich finde, man isst generell nicht in einer praxis, coiffeursalon oder so. aber mit keinkindern ists wieder was anderes. und wenn man ewig warten muss...
da die dame aber schon vorher so hysterisch auf essen reagierte hätte ich die brezel nicht gegeben, trinkenlassen schon. ich hätte höflich gesagt, dass wir fünf minuten draussen warten...
du hast dich nicht daneben benommen - die dame auch nicht wirklich (ausser der ton war agressiv)... aber es war absehbar, dass sie das essen im flur nicht tolerieren wird. aber gerade "daneben benommen" - nö.
aber ganz echt - man neigt mit kinder dazu, sich dinge anzugewöhnen, die man ohne nicht täte.... eben, essen in der praxis, beim coiffeur, im blumenladen, im musikgeschäft neben den superteuren geigen - alles schon gesehen... oder eine frau, die ihr kind auf dem nachbarstisch im restaurant wickelte - - ich war selber mit kindern da und habe der frau meinen halbvollen teller gebracht samt der aufforderung, für mich zu bezahlen.
zwar sehe ich den vollgesch**** popo meiner kinder auch mehrmals täglich und finde das okay... aber das restaurant hat einen wickelraum. ich hätte ncoh nicht mal was gesagt, wäre die windel nur nass gewesen. die frau hatte dann auch noch den nerv zu sagen, "na, sie haben das wohl nie getan?!?" - ich konnt nur eins sagen "nein".
weisst du, langer rede kurzer sinn: rausgehen zum essen, mund rasch nachspühlen vor dem untersuch, rausgehen zum wickeln, tuch über die brust beim stillen- ist ja alles ganz leicht. und dann: wir haben als kinder auch nicht immer einen hafersack um den hals gehabt - und wurden gross.
Heute finde ich alles gut, was du sagst, glaube ich... Hafersack... hmmm lecker!
könnte mich kringeln vor Lachen, stell mir das gerade bildlich vor.
Aber du hast vollkommen recht, hatten wir auch nicht und ich habe
noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel als du...
Aber ehrlich gesagt, manchmal frage ich mich, wie ich meinen Sohn
großgekriegt habe. Ich wusste nichts von Wachstumsschüben, hatte null Ahnung von pucken (äh schreibt man das so - wenn nicht, Asche auf mein Haupt), das Kind hat von Anfang an in seinem eigenen Bett geschlafen, musste um spätestens 19 Uhr ins Bett (da wir beiden am anderen Morgen um 7 Uhr gehen mussten - da alleinerziehend) und ich kanns fast nicht glauben, er liebt mich trotzdem........
aklasse
P.S. er ist sogar stolz daß seine Mama das alles alleine hingekriegt hat
Bei uns in der Praxis ist das Essen verboten. Trinken jetzt im Hochsommer na klar nicht.
Aber: Warum frühstückt ihr denn nicht, BEVOR ihr zum Arzt geht?
Ansonsten hätte die Arzthelferin na klar freundlicher reagieren können. Ihr seid ja nicht in einem Straflager gewesen, sondern beim Kinderarzt. Wahrscheinlich war sie hitzegenervt, hm?
hallo katja,
ich bin gewiss keine mutter, die nur mit kindern unterwegs ist, die stets und ständig ein brötchen im mund haben.
aber an deiner situation kann ich überhaupt nichts schlimmes finden.
unsere kinderarztpraxis hat auch längere wartezeiten. wenn ich gegen zehn hinfahre, aber ich immer ein trockenes brötchen mit, weil es durchaus vorkommt, dass ich bis zwölf sitze.
ich finde dein verhalten gar nicht sonderbar.
gruß bamboo
Also ich kann zwar verstehen wenn du deinen Kindern was kaufst aber frühstückt ihr nicht daheim? Denn mal bei Arzt was trinken Ok das muss auch so sein, aber Essen müsste wirklich nicht sein. Auch wenn die Dame das sicherlich hatte freundlicher sagen können.
Ela
Hallo,
an alle für die Antworten!
Möchte noch hinzufügen: das mit dem Frühstück heute war wirklich eine absolute Ausnahme. Wir haben normalerweise unser "Morgenritual" mit Frühstück etc., nur heute habe ich das mal anders gehandhabt damit die Kinder länger schlafen und zu ihrer gewohnten Zeit aufstehen können. Mein Sohn hat bei der Babysitterin in Ruhe sein Frühstück bekommen.
Ich würde ebenso niemals in einer Arztpraxis essen, auch nicht im Wartezimmer, deswegen sind wir ja RAUS vor die Tür in den Flur und haben uns aufs Fensterbrett gesetzt - dahin ist uns die Arzthelferin gefolgt. Mich stört es auch wenn Kinder immer und überall was zu essen in der Hand haben und ich versuche das auch zu vermeiden.
Auf jeden Fall interessant eure Meinungen zu lesen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Katja mit Julia (5) und Sebastian (2)
Na ja also wenn irh auch noch draußen gewesen seid sollte sich die Arzthelferin wirklich nicht so anpieseln. Gut wenn man ihr noch wirklich hätten in den Mund schauen müssen mag das zwar eine Sache sein aber den Ton von ihr nicht rechtfertigen. Nebenbei isses ja nichts bei der Untersuchung wo sie wirklich hätte nüchtern sein müssen!
Ela