Hallo!
Meine Tochter Lena ist 4. Seit ca. 2-3 Wochen hat sie weichen Stuhl, zwischendurch richtig spritzigen Durchfall.
Manchmal muss sie nur 1-2x am Tag, manchmal 5x die Stunde. So wie vorhin. Da hat sie auch in der Zeit über Bauchschmerzen geklagt, die jetzt, nachdem sie mehrfach auf der Toilette war, weg sind. Ansonsten geht es ihr aber gut, keine sonstigen Symptome von einem Magen-Darm-Infekt, oder so.
Wir waren letzte Woche Dienstag beim Arzt, er hat eine Stuhlprobe ins Labor geschickt. Ohne Befund, also kein Infekt.
Seitdem ist es aber unverändert. Manchmal etwas fester, manchmal wieder dünn und gang häufig. Ich habe eben nochmal beim Doc angerufen, der ist aber nicht mehr da und wir haben für Freitag einen Termin bekommen.
Was könnte das sein????? Kennt das jemand von euch?
Irgendeine Unverträglichkeit?
Heute hat Lena ein großes Eis gegessen und Wassermelone.
Könnte es das Eis sein? Eine Laktose-Unverträglichkeit, oder so?
Wenn ja, was bedeutet das?
Das Problem ist neu. Sie isst z.B. fast jeden Morgen eine Müsli mit Vollmilch - bislang ohne Folgen.
Liebe Grüße
Jana mit Lena (4) + Karl (1)
Seit 2-3 Wochen latent Durchfall o.B. - Unverträglichkeit?? Eis???
Mhm....
hat der Arzt denn nicht gesagt, das Milchprodukte und fettige Sachen bei Durchfall eher nicht erlaubt sind???Und hat er nicht wenigstens mal was gegen den Durchfall gegeben??
LG Ramona
Hallo,
er hat gesagt, ich solle Sachen wie hartgekochte Eier nicht geben, die den Magen belasten. Ich habe dann auch erst mal "Diät" gehalten.
Das war aber vor einer Woche, als noch unklar war, ob es ein Infekt ist. In den Tagen darauf war der Stuhl wieder etwas fester und es kam der Befund vom Labor, dass nichts gefunden wurde.
Also habe ich dann irgendwann angefangen, Lena auch wieder normal essen zu lassen.
Ich dachte, es liegt vielleicht am vielen Trinken, aber als sie heute wieder einen "Durchfall-Schub" hatte, kam ich darauf, dass vielleicht Eis bzw. eine Laktoseintoleranz die Ursache sein könnte und sie irgendein Lebensmittel neuerdings grundsätzlich nicht mehr verträgt.
Samstag hatte sie auch Nachmittags einen "Schub". Da hatte sie aber glaube ich kein Eis gegessen, dafür Mittags Nudeln mit Bolognese.
Mir ist also nicht wirklich klar, was genau den Durchfall verstärkt. Werde jetzt natürlich ganz genau darauf achten.
P.S. Er hat nichts gegen den Durchfall gegeben. Er trat ja auch nicht so heftig auf, wie bei einem Infekt, sie war nicht dehydriert und es ging ihr gut.
Sie geht 1-2x auf die Toilette, dabei ist der Stuhl eher weich. Und dann in unregelmäßigen Schüben mal sehr weich, spritzig und häufig. Aber eben nicht jeden Tag.
Komisch, aber das liegt bestimmt an irgendeinem Lebensmittel, oder?
es kann auch die Melone sein.
ein Freund von mir hat ähnliche "Nebenwirkungen" wenn er Wassermelone ißt.
Außerdem:
Die Kombination Wassermelone und Eis ist auch nicht unbedingt so toll.
Ich glaube, du mußt das ausprobieren.
Laktoseunverträglichkeit hättest du nicht erst seit 5 Wochen festgestellt. Bei manche einem äußert sich diese auch eher in Verstopfungen.
2. Außerdem: im Sommer ißt man meist anders, trinkt anders oder mehr.
Vielleicht trinkt sie jetzt erher kalte Sachen als sonst, dass kann auch zu solchen Auswirkungen führen.
Führ ggf. Ernährungstagebuch und schau, ob du regelmäßigkeiten erkennst
Hallo,
mein Sohn hat auch immer Durchfall, wenn er Wassermelone isst.
Von Eis allerdings nicht.
Gruß
Claudia
Kann es sein, dass sie bei der Hitze zu kalt trinkt?
Kann auch Durchfall auslösen!
Wurde der Stuhl auch auf Clostridien untersucht?
Meine Tochter hatte 4 Wochen lang dasselbe Problem wie deine Lena. Bei ihr hat der Spuk nach einer Antibiotikaeinnahme begonnen. Die Medis haben ihre Darmflora so zerstört, dass sich die "bösen" Bakterien (in ihrem Fall Clostridien) zu stark vermehrt haben und die Durchfälle verursacht haben (kam durch eine Stuhlprobe raus - aber ich glaube, dass der Arzt extra anordnen muß, dass auch auf Clostridien untersucht werden soll, weiß nicht ob das bei einer "normalen" Stuhluntersuchung gemacht wird). Durch konsequente Gabe von Kapseln, Brause, etc, die die Darmflora wieder aufbauen, haben wir das Problem in den Griff bekommen. Wenn nicht, hätte sie ein echtes Bomben-Antibiotikum benötigt, um die Clostridien abzutöten.
Hat euch euer Arzt noch nicht auf diese Darmflora aufbauenden Medikamente (sind einfach "gute" Bakterien, die die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen sollen) hingewiesen?? Bei uns ist das das erste, was die Ärzte bei Durchfall verschreiben. Zb. Bioflorin-Kapseln oder Antibiophilus (ist zum Auflösen in Wasser) - gibt da aber noch viele andere.
lg, Sandra
Hallo!
Das könnte eine Fruktose - Intoleranz sein. Passt zu Eis (wenn es nicht selbst gemacht ist), zu Wassermelone und auch zu Bolognese, da Tomaten sehr Fructosehaltig sind. Der Arzt kann einen Test anordnen, der ist ganz undramatisch, es gibt Wasser mit Fruktose zu trinken. Über die Atemluft wird dann gemessen, ob der Fruchtzucker vom Körper richtig abgebaut wird. Google doch mal nach.
Bei Fragen kannst Du Dich melden, bei meinem Sohn ist das, nach langem hin und her, vor fast drei Jahren diagnostiziert worden.
Alles Gute für Euch
LG
Nadine
Hm, aber sie isst sonst auch total gerne Tomaten und es gab noch nie das Problem
Aber ich bin total froh über die Antworten hier, so kann ich den Arzt am Freitag konkreter befragen.
Ich werde jetzt auf jeden Fall "Protokoll" führen und bin gespannt, was der Arzt sagt.