Hocker fürs Auto ab wann?

Hallo,

ich habe für meinern fast 4 Jährigen Sohn einen solchen Hocker als Kindersitz für Omas Auto gekauft, die fährt nur wirklich ganz selten mit unserem Kind und wenn dann nur kleine Strecken. Der Sitz ist von 15 - 36 kg ohne Alters und Größenangaben.

Jetzt haben wir den gestern ausprobiert und ich habe gemerkt das der Gurt direkt an seinem Hals hochgeht. Ist er da jetzt noch zu klein dafür?

Ab wann hattet Ihr so einen Sitz udn wie groß waren da Euere Kinder?

Danke für Antworten!

maus151

1

du meinst eine Sitzerhöhung. Die ist absolut ungeeignet für 4 Jährige und weder für Fahrten von 100 Metern oder 100 Kilometer geeignet!

Sitzerhöhungen sind für ca 12 jährige!!! Dein Zwerg gehört in einen vernünftigen Kindersitz mit Rückenlehne (Kopfschutz!!!!) auch für Fahrten von 30 Metern.

6

Hallo

Ab 12 Jahren oder 1,40m oder ner bestimmten Kg Zahl (ich glaube 40 Kg) braucht man keinen Kindersitz/ Sitzerhöhung mehr.

Für ein 4- jähriges Kind würde ich einen günstigen/ guten Kindersitz suchen- auch als Zweitsitz und für Kurzstrecken.

Gruß enna

2

Hallöchen!

Kindersitze sind viel sicherer für dein Kind als diese Sitzkissen.

So kleine Kinder rutschen, wenn sie nur durch Gurt und Sitzkissen gesichert sind, einfach unten oder oben durch.

Autokindersitze sorgen für einen festen Halt und haben durch die seitlichen Polster auch einen guten Schutz bei Unfällen, die seitlich auftreffen.

Auch gebrauchte Sitze tun es manchmal noch, bzw. eignen sich doch gut als Alternative für die Oma.

LG und überdenke das Ganze nochmal!

3

Hallo,

die Sitzerhöhungen sind allenfalls für Kinder 10+ geeignet. Also in Eurem Fall: Viiel zu früh.

LG

4

##
und ich habe gemerkt das der Gurt direkt an seinem Hals hochgeht. Ist er da jetzt noch zu klein dafür?
##
Ja, bei einer richtigen Bremsung oder einen Auffahrunfall kann er erwürgt werden.

5

Hallo

Ja, er ist zu klein.

Erwürgt werden kann er nicht denn der Gurt ist ja nicht um den Hals gewickelt.

Der Gurt kann aber die Halsschlagader durchtrennen.

7

Hi,

ab in´s Kinderzimmer mit dem Teil...da kann er sich drauf setzen und Autofahrer spielen.
Aber definitiv nicht im richtigen Auto benutzen...auch nicht für 10 Meter Fahrt in Schrittgeschwindigkeit.

Schaut mal nach einem gebrauchten Sitz in gutem Zustand. Oft werden intakte Sitze nur wegen verblasstem oder gerissenem Bezug ganz günstig verkauft. Oder eben auf ein super Angebot im Fachmarkt warten.

Schönen Tag noch #winke

8

Falls Du Deinen Sohn liebst, schmeiß das Teil weg!

Du riskierst schreckliche Verletzungen im Halsbereich Deines Kindes.
Die meisten Unfälle passieren auf KURZSTRECKEN !!!
Ich hatte mal einen Unfall mit Totalschaden miterlebt, wir waren gerade mal am Anfahren auf eine Kreuzung, noch keine 30 km/h schnell. TOTALSCHADEN !!

Hätte Dein Sohn hinten drin auf der Sitzerhöhung gewesen, dann könnte man hier #kerze aufstellen und Du hättest ein #stern.

Ich kann kaum glauben dass heutzutage so fahrlässig mit dem Leben unseres höchsten Gutes umgegangen wird.

Kauf lieber einen günstigen ordentlichen Autositz für Dein Kind oder mach einfach immer eine Übergabe von dem guten Autositz. Was nutzt Du denn in Deinem Auto? Wenn der Sitz einfach immer beim Kind bleibt, kann auch Oma den Sitz nehmen.

Mona

9

hi Maus!
Letztlich ist es doch egal, wie lang die Strecke ist, die dein Sohn auf dieser Sitzerhöhung zurücklegt. WENN ein Unfall geschieht, ist die Länge der Strecke sicher weniger ausschlaggebend für die Schwere des Unfalls.

Die normalen Sitzerhöhungen ohne die "Hörnchen", unter die die Gurte geklemmt werden, sind ja sicher nicht gemeint, oder?

Wenn der Gurt noch direkt am Hals vorbei geht, ist die Sitzerhöhung sicher noch nicht geeignet für deinen Sohn.

Die Kindersitze 15-36 Kg sind doch nun wirklich so leicht und gut zu händeln, dass ich jederzeit lieber die Sitze umbauen würde als mein Sohn in so ein Ding zu stecken. Wir haben pro Kind nur einen (aber wirklich guten) Sitz und bauen ihn ständig zwischen den verschiedenen Autos beider Eltern und aller Großeltern und Freunden hin und her. Das ist doch nun wirklich eine Minutensache. Und auch das Anschnallen ist doch in diesen Sitzen nur noch Pippifax, das können sogar Oma und Opa ohne Wochenendkurs.

LG
cori

10

Tja...

Keine Ahnung.
Hab auch schon oft genug gehört, dass die absolut ungeeignet sind für Kids unter 12.

Leider werden hier bei uns bei Taxifahrten immer nur diese Teile verwendet, egal, was man am Tel. bei der Bestellung sagt. :-[
Verstehe das nicht ganz.

Lg,
SE