Sprachheilreha wurde genehmigt :)

Hallo!

Ich muss einfach mal meine Freude loswerden!
Unser Sohn (5 J.) hat eine Sprachentwicklungsverzögerung (universelle Dyslalie, Dysgrammatismus) und ist von altersgerechter Sprache noch recht weit entfernt - jedenfalls bis vor kurzem.
Um den dritten Geburtstag herum konnte er nur ca. 1/3 der Buchstaben überhaupt aussprechen und daher konnte er auch nur 20 Wörter. Er hatte einfach keie bewusste Kontrolle über seine Mundmotorik. Trotz logopädischer Behandlung wurde es nur langsam besser, aber er hat Fortschritte gemacht, auch wenn jedes neue Wort wie eine Fremdsprache eingeübt werden musste. In den letzten drei, vier Monaten macht unser Sohn große Fortschritte, kann die meisten Buchstaben sprechen und auch die Sätze werden immer besser. Vorher war es nur Kauderwelsch. Ganz einfache Sätze kann er mittlerweile meistens richtig sprechen, jedenfalls wenn er nicht ganz aufgeregt etwas erzählen will. Trotz allem ist noch sehr viel Übungsbedarf, damit er überhaupt in eine Regelschule gehen kann und nicht die 35km entfernten Sprachförderschule besuchen muss (wobei uns eher die Entfernung abschreckt als die Schule an sich).
Er bekommt Logopädie, Reittherapie (hauptsächlich für´s Selbstbewusstsein, das durch die Sprachprobleme gelitten hat) und er macht zuhause ein s.g. Hörwahrnehmungstraining.

Als zusätzliche Unterstützung haben vor ein paar Wochen eine vierwöchige stationäre Sprachheilreha bei der Krankenkasse beantragt. Viel Hoffnung hatte ich nicht, dass es klappt. Aber...heute kam der Anruf, dass die Reha bewilligt wurde :-D Ich bin total glücklich darüber!
Meine Eltern meinten zwar, dass sie uns die Reha größtenteils selber bezahlen würden, wenn die KK ablehnt. Aber so ist es mir deutlich lieber, denn so viel Geld würde ich ungern annehmen.

So hat unser Sohn eine neue reelle Chance, hier im Ort zur Schule gehen zu können :-D Und der Alltag wäre für ihn auch deutlich leichter!

Sorry für´s #bla aber das musste mal raus!

LG Silvia

1

HERZLICHEN Glueckwunsch!!

Wir hatten es auch mal ueberlegt mit Ben, aber er hat den Sprachtest Delphin4 bestanden und einen altersgerechten Wortschatz und Grammatik. Deswegen wurde bei uns Wescherberg abgelehnt:-(

Viel Spass

Gruss
Yvonne

2

Hi

super !!!

Wir haben auch eine Reha bewilligt bekommen für die NOrdsee.

lg

3

Hallo,

Sprachheil-reha - davon habe ich noch nichts gehört.

Unser Sohn hat multiple Dyslalie und Dysgrammatismus usw. und ich mache mir Sorgen, daß es bis nächsten August nicht mehr lange hin ist.

Beantragt man das wie eine normale MukiKur???

Würde mich über eine Antwort wirklich freuen, danke.

Caro

4

Hallo!

Wie eine MuKi-Kur beantragt wird, weiß ich nicht.
Wir haben uns Formulare von der KK angefordert, die teilweise ich und teilweise der Arzt ausgefüllt hat. Zusätzlich habe ich alle Untersuchungsergebnisse von Ärzten bzw. einzelne Berichte der Logopädin dazu gelegt und eine mehrseitige Einschätzung aus meiner Sicht geschrieben.

Falls Du berufstätig bist, muss der Antrag meines Wissens nach (bin mir aber nicht 100%ig sicher) über den Rentenversicherungsträger laufen.

Wir werden die Reha in der Klinik Werscherberg in der Nähe von Osnabrück machen. Das ist eine der wenigen Kliniken, die sich auf Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kindes- und Jugendalter spezialisiert haben. In anderen Kliniken ist die entsprechende Abteilung z.B. einer Uniklinik angegliedert und es werden auch erwachsene Patienten behandelt. Du kannst ja mal danach googlen.
Falls Du versuchen willst, eine Reha zu beantragen, kümmere Dich möglichst bald darum, weil man mit etwa einem halben Jahr Wartezeit rechnen muss.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig!

LG Silvia