Was denkt ihr über Mütter die zur MuKiKu fahren?

Hallöle
Mich würde mal o.g. Frage interessieren. Für mich hatte das früher so einen "negativ touch" wenn ich gehört habe, dass eine Mutter zu Kur fährt. So ganz im Hinterkopf dachte ich in die Richtung, dass sie es wohl nicht alles ganz so im Griff hat. Eigentlich totaler Blödsinn. Jetzt habe ich gestern mit einer Mutter geredet, die auch so in meine Richtung denkt bzw. dachte. Nun möchte ich auch gerne eine MuKiKu beantragen. Denken alle Mütter die so eine Kur noch nicht hatten auch eher schlecht über solche Mütter die in eine MuKiKu fahren?

Jetzt bin ich echt mal gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse

Vinci
mit zwei kleinen Rabauken (2 u.3 Jahre) die mich langsam reif für eine Kur machen#hicks

1

quatsch. wenn's hilft.

wenn mein auto ein bisschen komisch quietscht, aber eigentlich noch normal laeuft, dann wart ich doch auch nicht, bis der motor rausfliegt, um mal in die werkstatt zu fahren, weil sonst die nachbarn denken koennten, ich haette ein schrottiges auto.

es gibt immer menschen, die denken, dass alles was mit psychischer und emotionaler gesundheit zu tuen hat, ein zeichen von ueberforderung oder schwaeche ist. aber jetzt mal ganz ehrlich: selbst wenn dem so sei, ist es doch erst recht ein grund dahin zu gehen.

wer auch immer behaupten moege, er habe immer alles voellig im griff, luegt entweder, oder leidet an selbstueberschaetzung.

fahr auf kur und mach dir mal keine gedanken, ueber das, was andere eventuell denken koennten, das kannst du eh nicht steuern.

lg, siiri!

2

Hallo!

Ich denke, daß solche Mütter Probleme mit ihrer Gesundheit haben und daß es gut ist (auch vorbeugend), wenn sie eine Mutter-Kind-Kur mitmachen.

Liebe Grüße, Shakira0619

3

Eine Mutter-Kind-Kur ist für Mütter, die krank sind, oder täusch ich mich da?!

Was ich über die Mamas denke, die das machen?

Die Arme!
Muss Stress pur sein - fremde Umgebung, huntertausend Kinder + Mütter und ein Haufen Krankheitserreger! #schock

LG Claudi

13

Ich war auch schon bei einer Mutter-Kind Kur, und zwar NICHT weil ICH krank oder wie auch immer war sonder mein Sohn. Ist doch völliger quatsch die Mütter zu verurteilen .... :-[

4

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Ich sehe so eine Mutter-Kind-Kur auch als Streß pur an.

Natürlich sind die Kinder am Vormittag und evtl. sogar nachmittags betreut, trotzdem mußt Du den Rest in einer fremden und beengten Umgebung meistern.

Zwei Freundinnen von mir waren bereits auf Mutter-Kind-Kuren. Beide waren samt Kindern 2x!!! während ihres Aufenthalts mit Magen-Darm-Infekten flach gelegen.
Stell ich mir wirklich prickelnd vor... Ein "fremdes" Zimmer und ein kranker Erwachsener plus evtl. 2 kranke Kinder, die sich übergeben usw. usf. #schock

Aber muss ja nicht bei jedem so sein.

Liebe Grüße
Lisa

8

Wow, sicher fährst Du nie in den Urlaub, da lebt man auch in einem fremden Zimmer und die Kinder spielen evtl. bei der Ferienbetreuung.#zitter
Gerade so als Erwachsener muß das total schlimm sein in einem fremden Bett zu liegen, alleingelassen und umringt von fremden Menschen......echt grausam!

9

du hast recht... ich fühle mich im Urlaub wirklich immer so alleingelassen, obwohl mein Mann dabei ist... #kratz

Leider dauern meine Urlaube höchstens 10 Tage und nicht 4 - 6 Wochen... so wie ne Mutter-Kind-Kur

weitere Kommentare laden
5

Also für Kinder und Mütter die Krank sind ist es, wenn die klinik stimm, bestimmt super. Wir hatten leider nicht so viel Glück mit der Klinik und kamen kranker und gestresst früher als gedacht wieder nach hause. Heute mache ich mir einfach selber nicht so viel Stress und fahre lieder mal für ein verlängertes Wochenende weg, der kleine geht hin und wieder zum übernachten zu Oma und Opa, das wirkt oft wunder. Für Kinder nach einer Krankheit oder für kranke mütter sind solche Kuren und nicht für leute, die mit der Belastung Kind ansich nicht klar kommen. Ich denke es kommt halt immer auf den Grund der Kur und den Hintergrund an.

LG

6

Hallo,

ich habe dazu eine geteilte Meinung...
Ich find´es super für Mütter (und Kinder), die sie aus gesundheitlichen oder stressbehafteten Gründen wirklich brauchen.
Ganz schlimm find´ich es allerdings, wenn mir erzählt wird, dass "wir so ja einen günstigen Urlaub machen können" #aerger

Ich wäre auch reif für eine Kur, unser vollgepackter Alltag lässt oft keine Minute Zeit zur Erholung.
Allerdings bin ich ein totaler Einzelgänger und mag keine 50 Mütter+ Kinder in meiner Nähe haben #schwitz Da könnte ich mich nicht erholen...müsste mich bestimmt zuhause dann von diesen drei Wochen Kur erholen :-p
Nee, nee...ich fahre immer noch gerne mit meinen Eltern weg. Da kann ich mich erholen ohne Ende, weil die Kinder natürlich den Schatten von Oma bzw. Opa spielen;-)

7

Ich hab schon immer gedacht, dass es die Mutter-Kind-Kur nicht umsonst gibt.
Wie schnell man an den Rand der Kräfte kommt, grade als Mutter, ist ja auch kein Geheimnis. ;-)

Gut, dass es das gibt! Und gut, dass wenn man sich auch eingesteht, die "Pause" zu brauchen, und sie dann auch in Anspruch nimmt!

LG aus Rom
Simone

10

Hallo

Das ist ja mal eine komische denkweise.

Warum sollte eine Mutter denn Rechenschaft ablegen ,wieso sie eine Kur braucht?

Es gibt z.B. Mütter mit chronischen Erkrankungen;Mütter mit Angsstörungen oder Depressionen usw..

Sollte man es dann eher drauf ankommen lassen und womöglich eskaliert dann die Familiensituation zuhause und Mama u./o. Kinder kommen zu Schaden oder wie?

Ich war auch schon in einer Mutter-Kind Kur und würde es jederzeit wieder tun.Ich könnte sogar jedes jahr einen Antrag stellen,da ich auch chronisch krank bin,denn ich habe Asthma.Außerdem manage ich alles alleine !in der Woche mit Kindern,Hund ,Haus und noch arbeiten gehen.
Sollte ich erst zusammenklappen?Wer hätte denn dann was davon?

Was andere Leute denken könnten ist mir mittlerweile sch****egal.Jeder soll erstmal seinen eigenen Dreck vor der Haustüre wegkehren.

Die meisten Mitmenschen finde ich sowieso viel zu oberflächlich.
Mit denen kann ich nix anfangen.

LG die jill

11

negativer touch? #kratz

warum das denn?

lacht mich nicht aus, wenns falsch is, aber ich dachte immer ne mutter-kind-kur wäre eine kur für eine mama, die eben irgendwelche erkrankungen hat und auf kur fährt und ihr kind dazu mitnehmen kann, weils klein ist. oder andersherum: wenn das kind krank ist und is noch sooo klein und mama darf mit.

kannst du mir da bitte mal erklären, warum das für dich oder deine bekannte einen negativen touch hat/hatte?!
den check ich nicht!

was ich über sowas denke?!: toll, dass es das gibt! aber entspannung pur is es sicher nicht..