Kitakosten.. Partner wird mit berechnet !?

hallo


ich verziehe demnächst nach Brandenburg. Meine Tochter wird dort in die Kita gehen. Nun ist es in Brandenburg so das der Beitrag nach dem Nettgehalt berechnet wird. Mein Partner ist nicht der leibliche Vater.
Wir haben Sie zusammen angemeldet. Mein Parner verdient nicht gerade wenig und bei mir sieht es eher mager aus. wir waren heute im Tierpark, da hatte ich von einer Mutter von Zwilingen erfahren das Sie Ihren Partner (nicht verheiratet) nicht mit im Vertrag stehen hat und somit nur 24 Euro bezahlt weil Sie nur sehr wenig verdient.
Kann ich meinen Partner wieder rausnehmen? Denn verheiratet sind wir nicht. Seine Lohnscheine haben wir auch noch nicht abgegeben weil der Kitastart erst ab 1.9. sein wird.
Es wär eine große Finanzielle Entlastung wenn er nicht mit einberechnet wird. Ich weiß nur nicht wie die gesetzlichen Grundlagen sind und was ich in der Kita erzähle. Hat jemand von Euch einen Rat?

#danke schonmal

1

Mh schwierig, aber eigentlich dürfte er nicht mit einberechnet werden da er ja "nur" dein Freund ist. Er ist nicht der Vater also auch nich Unterhaltspflichtig! Warum hat er sie denn mitangemeldet? ruf dochmal beim Träger ganz unverbindlich an und frag wie es da bei so einer konstellation aussieht. Musst ja nicht deinen richtigen Namen nennen wenn du nicht willst das es auf dich zurück geht.

LG

2

Hallo


er war mit dabei weil wir viele Sachen zusammen machen.
Im nachhinein ist man immer schlauer...
danke für den Rat, ich ruf morgen mal an.


#winke

3

Wenn jemand einberechnet wird, dann doch der leibliche Vater! Was ist mit dem? ER ist unterhaltspflichtig, also wird auch ER seine Gehaltsabrechnungen vorlegen müssen!

4

wir leben schon seit 2 jahren getrennt, er bezahlt Unterhalt. Er hat eine neue Partnerin und wohnt 80km weit weg.

8

ändert doch alles nichts..

ER ist derjenige, dessen gehalt (und natürlich deines) als grundlage für den Unterhalt (und der schließt ja betreuungskosten ein) gilt..

lisasimpson

weitere Kommentare laden
5

Bei uns geht es nach dem Haushaltseinkommen. WEnn du also mit deinem Freund in einem Haushalt gemeldet bist, wird euer beider Gehalt zugrunde gelegt...

6

Hallo.

Hier zählt das Haushaltseinkommen ... und zwar alles:
- Einkommen (von allen im Haushalt lebenden, egal ob leiblicher Elternteil oder nicht)
- Unterhalt
- Kindergeld
- evtl. Wohngeld

Gruß von der Hedda.

7

Hallo,
wir wohnen in HH und bei uns ist es so, dass das Einkommen meines Mannes (Stiefvater meiner Tochter) nicht mit in die Berechnungen einfließt. Lediglich das was ich an Unterhalt von meinem Ex-Mann bekomme wurde berücksichtigt.
LG Katja mit Julia (5) und Sebastian (2) #sonne

9

Hier ist es auch so, dass das Haushaltseinkommen zählt und dazu zählt das Einkommen deines Freundes (wenn er bei euch gemeldet ist ;-) ) und auch der Unterhalt für deine Tochter und ggf. dich!