Sohn fährt mit Grosseltern in Urlaub - Bestätigung mitgeben?

Hallo zusammen

Mein Sohn fährt mit meinen Eltern in Urlaub (Italien) - muss ich eine Bestätigung mitgeben, dass ich einverstanden bin falls an der Grenze kontrolliert wird? Wie handhabt ihr das? Was genau habt ihr geschrieben?

Danke für Eure Antworten!

lg

1

Hallo,

MEin Sohn (5j) war im Juli mit meinen Eltern im Urlaub und die sind dann auch ein Tag nach Italien gefahren!
Sie sind auch kontroliert worden, nichts!

Solange deine Eltern den Kinderausweis deines Kindes bei sich haben brauchst du nichts weiteres mitgeben!
Was ich noch an deiner Stelle mitgeben würde wer die Krakenkarte deines Kindes!

2

Hallo

ich würde es auf jeden Fall machen , haben wir auch so gemacht . Ein kurzer Text , Unterschirft das reicht dann und wenns geht das Datum noch dazu , von wann bis wann .
Sicher ist sicher ....

Daniela

3

Hallo,

bin gerade in der selben Situation. Meine Grosseltern fliegen mit Lilly nächste Woche in der Urlaub. Ich habe so eine Einverständniserklärung geschrieben.
Habe es gegoggelt und diese Seite gefunden:

www.forium.de/redaktion/jugendreisen-sicher-im-urlaub-ohne-eltern/

Auf dieser Seite gibts eine pdf-Vorlage (1 Seite weiter unten). Die habe ich genommen.

LG Susi

10

Vielen Dank für alle Antworten!

Ich habe nun eine Reisevollmacht erstellt.

LG

4

Meine Kinder sind auch mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren. Ich habe keine Bestätigung mitgegeben.

Mal angenommen, Leute, die im gleichen Alter sind wie du und dein Mann entführen das Kind, dann würden die Beamten das an der Grenze ja auch nicht raffen, selbst dann nicht, WENN sie die Ausweise kontrollieren würden. Denn heutzutage haben Eltern ja nicht unbedingt die gleichen Nachnamen wie die Kinder - so what?

Und wer sagt den Beamten, dass die Bescheinigung echt ist?? Also alles nur Quark, ich habe noch nie gehört, dass jemand so etwas gebraucht hat.

Lg
cori

9

Du hast es nicht mitgegeben. Dein Ding.
Generell ist es schon sehr empfehlenswert.

Wenn dem Kind was passiert, können die Ärzte nichts machen, solange die Erziehungsberechtigten nicht zugestimmt haben.

12

Nun mal ehrlich: Welche Großeltern sind sooo blöd und können so ein Wisch nicht selbst schreiben, wenn er notwendig sein würde??? Letztlich kann doch eh keiner nachprüfen, wer das Ding geschrieben hat.

Und ich ginge doch mal davon aus, dass meine Eltern im Falle eines Falles eh mit mir Rücksprache hielten oder aber versuchen, in meinem Sinne zu handeln, wenn sie mich nicht erreichen. Das gilt mit und ohne diese "Bestätigung".

Wenn es die Eltern beruhigt, sollten sie halt eine solche Bestätigung schreiben. Aber ich bin mir sicher, dass Ärzte auch handeln würden ohne die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Denn wenn es um Leben oder Tod geht, haben sie ja einen Eid diesbezüglich geleistet. Also so what?

Lg
cori

weitere Kommentare laden
5

Beim Einwohnermeldeamt sagten sie mir, es muss eine Bestätigung der Eltern und der Kinderreisepass mitgeführt werden.
Auf der Bestätigung sollen die Personalausweise der Eltern in Kopie auch drauf sein.

6

bei manchen antworten kann ich nur den kopf schütteln...

auch wenn deine eltern den ausweis haben kann es, und vor allem dann wenn der nachname ein anderer sein sollte, zu problemen kommen.
gebe eine bestätigung mit und vor allem mit einer kopie DEINES personalausweises.
in der heutigen zeit kann es - und das finde ich gut! - vermehrt zu problemen kommen.

lg
brujita

7

Hallo

Ich würde mitgeben
- Bescheinigung das deine Eltern den kleinen mitnehmen dürfen
- Reisepass/Kinderausweis
- Kopie von deinem Ausweis
- Krankenkarte von deinem Sohn

Dann sollte da eigentlich nichts passieren sollten sie kontrolliert werden.

LG

8

Meine Tochter ist gerade mit den Großeltern an der Ostsee. Ich habe die Krankenkassenkarte und eine kurzen Text mitgegeben, dass ich "den Großeltern (Namen) die Aufsichtspflicht für den Zeitraum von... bis... übertrage". Dann Datum und Unterschrift von mir und meinem Mann. Ich dachte dabei vor allem an Arztbesuche oder einen Unfall, wo kurzfristig eine Entscheidung getroffen werden muss.

11

Hallo,

als unsere Tochter (3) mit meiner Mutter nach Griechenland geflogen ist, haben wir ihr eine Reisevollmacht mitgegeben. Die haben wir vom Auswärtigen Amt runtergeladen und zusätzlich noch unsere Unterschriften beim Amt beglaubigen lassen. Kopien unserer Ausweise haben wir auch noch mitgegeben.

Hat sie zwar im Endeffekt nicht gebraucht, aber wenn du mal einen pingeligen Zöllner hast, wollte ich nicht, dass sie dann irgendwo festhängen.

LG
Astrid