Sind eure Kinder eifersüchtig, wenn andere Kinder mit Euch kuscheln?

Hallo
in unserem Umfeld gibt es ein paar befreundete Kinder, die wenn sie bei uns sind, wie selbstverständlich zu mir zum Kuscheln kommen wollen. Sie setzen sich auf meinen Schoß, wollen schmusen oder umarmt werden. Mit dieser Situation kommt unsere Tochter jedoch nicht so gut klar. Sie sagt dann z.B. "Hey, das ist meine Mama! Geh doch zu deiner, das mag ich nicht!" Ich persönlich mag dies auch nicht besonders. Ich umarme dann kurz, drücke sie auch manchmal, aber dennoch sollte es damit auch gut sein... Es sind Kinder, die von zuhause aus nicht genügend Aufmerksam-keit und Streicheleinheit bekommen. Das merkt man deutlich und ich weiss auch um die jeweilige emotionale Situation. Ich finde es traurig, daheim diesbezügich so kurz gehalten zu werden, dass die Kinder bei quasi Fremden das Kuscheln und Schmusen einfordern...
Wie seht ihr das?
Ceebee

1

Hallo

Wie alt ist deine Tochter denn?
Marie hatte auch mal so ne Phase. Das war die erste Zeit, als sie mit mir zur Arbeit kam. Wenn dann die Kinder zu mir auf den Schoß kamen (egal jetzt ob zum kuscheln, Bücher gucken oder basteln) hat sie sich auch immer dazwischen gedrängelt und gemeint "das ist meine Mama!".
Ich habe ihr dann erklährt, dass es nunmal mein Beruf ist und sie mich auf der Arbeit teilen muss. Hat sie auch schnell verstanden (damals war sie knapp anderthalb Jahre alt).
Nun ist es für sie komplett normal, sie bekommt es ja täglich mit. Und seit sie selber im Kindergarten ist (seit Mai ist sie in einem anderen Kindergarten, ich hatte sie nur mit weil ich keinen Krippeplatz bekommen habe und sonst keine Betreuungsmöglichkeit hatte, sie war aber nie bei uns angemeldet) hat sie auch eine komplett andere Sichtweise. Bei ihrer M. kuschelt sie nämlich auch total gerne und sagt auch "die Kinder bei Mama machen das mit meiner Mama auch."

Liebe Grüße

Bianca

2

Ja, aber selbstverständlich sind meine Söhne eifersüchtig, wenn ein "fremdes" Kind zum Kuscheln auf den Schoss kommt.

Wäre merkwürdig, wenn sie es nicht wären ;-)

3

Hallo,

selbstverstaendlich sind die eifersuechtig.Die sind sogar untereinander eifersuechtig wenn ich mit den einen oder den anderen kuschele.
Ich muesste eigentlcih die Goettin KALI (die mit den vielen Armen) sein um allen gerecht zu werden#schein.

lg

Chrysalaki

4

Meine Tochter hat das auch, hat sich aber mittlerweile gelegt. Sie ist jetzt 6,5 Jahre alt. Ich hab öfters mal mein Patenkind (Kleinkind) oder das Baby meiner Freundin auf dem Arm, wenn wir uns treffen. Das macht meiner Tochter nichts aus.

Aber gleichaltrige oder etwas ältere Freunde/Freundinnen meiner Tochter kommen nicht zum Kuscheln zu mir, diese Situation kenne ich also nicht. Ich glaube, das fände ich auch unangenehm.

5

Hallo,

also so richtig kuscheln mit in Arm nehmen, auf den Schoß setzen oder drücken tue ich mit "fremden" Kindern eigentlich nicht. Ich umarme mal meine Nichten, das wars dann aber auch schon. Die sind allerdings schon älter und von daher haben meine Kinder keine Eifersucht diesbezüglich gezeigt.
Wenn ich mit einem mit den Zwillingen schmuse kommt meistens der andere dazu, aber nicht um seinen Bruder wegzuschubsen, sondern um mit zu kuscheln.

Wenns danach ginge alle Kinder zu kuscheln, die zu hause diesbezüglich (und das ist eine sehr subjektive Auffassung) zu kurz kommen, würde man wohl gar nicht fertig werden. Man kann niemanden dazu verpflichten sein Kind ständig zu beschmusen. Auch wenn du der Meinung bist ein bißchen mehr täte ihnen gut.

LG Jana