Hallo ihr Lieben,
gestern bekam ich aus der Kinderkrippe einen Anruf: Amélie sei von der großen Schiffschaukel "umgeschaukelt" worden, hätte ein ziemliche Beule im Gesicht und würde nach dem Kühlen sagen, dass es noch weh tut. Es läge jetzt in meinem Ermessen, ob ich damit zum Arzt gehen wolle.
Schockschwerenot! Ich gleich den Kleinen geschnappt und in die Krippe. Amélie war munter, sah aber heftig aus. Ich fragte, wann es passiert war: "10Uhr" - inzwischen war es 11:30h, die haben mich echt erst nach einer Stunde angerufen!!!
Ich hab sie eingepackt und zum Kinderarzt gefahren. Der hat sie untersucht und gemeint, wir hätten Glück gehabt, sie hätte die Schaukel auf den Jochbeinbogen gekriegt - nur eine ordentlicher blauer Fleck (der sich bis zum Tränensack hinzieht). Nicht auszudenken, wenn es die Schläfe oder das Auge gewesen wäre...
Jetzt geh ich heute zur Krippenleitung und frage wie das passieren konnte: Sie weiß von nix, denn sie war gestern nicht da. An der Schaukel stand wahrscheinlich kein Erwachsener (wie immer...) und sie sei froh, dass die mich überhaupt angerufen haben...
Ich bin stocksauer und mein Mann kurz davor zum Anwalt zu gehen. Das geht doch so nicht, oder? Natürlich kann immer mal was passieren, aber ich bin der Meinung, dass die doch bei einem heftigen Schlag an den Kopf/Gesicht keine Stunde warten können, bis sie die Eltern anrufen!! Nächstes Mal warten sie, bis das verunfallte Kind erbricht oder nicht mehr aus dem Mittagsschlaf aufwacht, oder was?!
Was meint ihr? Übertreibe ich? Oder grenzt das wirklich an unterlassene Hilfeleistung??
Liebe Grüße von einer immer noch verärgerten Annkatrin
Schaukel gegen Kopf - übertreibe ich??
Hallo
ICH finde, ihr übertreibt es! Also gleich zum Anwalt (unterlassene Hilfeleistung???) laufen find ich heftig! Ich kann eure Gefühle zwar nachvollziehen, weil es ja das eigene Kind ist. Dennoch können auch Erzieher nicht IMMER da sein! und passieren kann echt immer was, mein Sohn fiel mal von nem Klettergerüst, obwohl ich daneben stand!
Und richtig machen können es Erzieher meiner Meinung nach ja eh nie. Die einen arbeiten, und beschweren sich, wenn zu früh angerufen wird. Auf der anderen Seite sind Eltern wütend wenn sie (ihrer Meinung nach) zu spät gerufen werden. In eurem Fall wurde das Kind gut beobachtet und dann sich eben zum Anruf entschlossen.
Und du schreibst ja selbst, dass es ihr gut ging, als du kamst!
Tröste dein Kind, sei froh drum, dass es nur ne Beule ist (die wird sie noch ganz oft bekommen ) und regt euch nicht so (unnötig) auf.
LG und gute Besserung der Kleinen!
Anja
Hallo!
Ich finde auch das du übertreibst! Meine Tochter ist auch schon mehrfach vom Klettergerüst gefallen und da wurde es mir nur nachmittags mitgeteilt. Die gucken halt wie sich das Kind verhält. Wenn es nicht weiter auffällig ist, also Erbrechen, Ohnmacht oder ununterbrochen schreit oder oder, dann rufen die nicht extra an. Ich meine sie haben es dir mitgeteilt, dein Kind war nicht weiter auffällig außer halt die große Beule und du bist verständlicherweise zum Arzt. Mehr kann man nicht tun.
Ich hatte leider schon den Fall, dass mir garnichts gesagt wurde und meine Tochter nachts schreiend mit Kopfschmerzen erwacht ist und sie mir dann mitteilte sie wäre vom Klettergerüst in der Kita gefallen. Dann haben wir ne Nacht in der Klinik verbracht und ich bin den nächsten Morgen wutentbrannt zur Kitaleitung. Das gab einen ordentlichen Anschiss und seitdem sagen die mir alles, jeden noch so kleinen Kratzer allerdings erst bei Abholung.
Gruß Nudelmaus
Hallo
Ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen an. Ich find auch Ihr übertreibt. Gleich einen Anwalt wegen "unterlassener Hilfeleistung" zu beauftragen find ich voll überzogen.
Klar ärgert man sich wenn man sein Kind vom Kiga abholt und es hat ein blaues Auge, aber sowas kann selbst der besten Mutter passieren wenn Sie neben der Schaukel steht.
Laß gut sein und freu Dich das Deinem Kind nicht mehr passiert ist.
Lg
Hallo Annkatrin.
Das war sicherlich ein Schock für dich. Und wenn die Kleine noch so schlimm aussieht, das ist schon hart für uns Mamas.
Hm, jeder ist anders, aber ich hätte es jetzt ok gefunden wie die Krippe gehandelt hat. Sie haben sie versorgt und beobachtet und Bescheid gegeben als nicht gleich eine Besserung eintraf.
Wenn sie eine Verletzung am Auge oder der Schläfe gehabt hätte, hätten sie sicherlich auch direkt Alarm geschlagen.
Ich persönlich traue Erziehern auch zu, dass sie die Situation beurteilen können. Sie haben schließlich ständig und viel mit Kindern zu tun und eben auch mit solchen Unfällen.
Wenn dieser Unfall jetzt nicht in der Krippe sondern auf dem Spielplatz passiert wäre, wärst du wahrscheinlich auch sofort zum Arzt, oder?
Wie gesagt, jeder ist anders, aber ich laufe wegen "sowas" auch nicht gleich zum Arzt. Das Kind wird beobachtet und wenn etwas merkwürdig erscheint bzw. es sich übergibt, ab zum Arzt/Krankenhaus.
Habe eine Bekannte, deren Sohn ist so ein richtiges Unfallkind. Ständig knallt er irgendwo mit dem Kopf auf und sieht dann auch immer gleich wahnsinnig entstellt aus. Sie geht immer gleich zum Arzt um beruhigt zu sein. Der Arzt schickt sie auch immer nach Hause (natürlich nach der Untersuchung) mit dem Hinweis "Kind beobachten, wenn es sich übergibt, ab ins KH".
Eine Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung halte allerdings mal für maßlos übertrieben.
Sie haben ihr schließlich geholfen!
Vielleicht solltest du einfach mal in der Krippe Bescheid geben, dass DU bitte sofort informiert werden möchtest, wenn dein Kind sich verletzt.
Denke mal das machen die dann auch. Und du kannst beruhigt sein und dein Kind abholen und zum Arzt fahren, wenns dir hilft.
LG von einer nicht ganz so ängstlichen Danie
Unterlassene Hilfeleistung? Nun laß mal die Kirche im Dorf.
Die Erzieherin hat gekühlt und dann abgewartet und das war auch alles richtig. Natürlich tut das danach noch weh.
Wenn es keine Anzeichen für eine Gehirnerschütterung gibt (und die gab es ja nicht), warum sollten sie dann so ein Gedönse machen?
Ich finde richtig das sie dich angerufen haben, auch mit der Zuwartezeit.
Ist dir sowas noch nie passiert? Stehst du immer daneben? Und selbst dann...
Dagegen sind wir ja die reinsten Brutalos: Meine Tochter rutschte die Rutsche runter, mein Mann stand daneben, sie kippte auf den Bauch und schlug mit dem Jochbein auf die Kante der Rutsche, sie sah aus....Veilchen, Haut abgeschürft. Es war schlimm, aber das passiert eben. Und wir sind die ELTERN und konnten es nicht verhindern.
Wenn dein Mann zum Anwalt will, dann soll er sich auf mildes Lächeln einstellen.
Warum denn unterlassene Hilfeleistung?
Du schreibst doch, sie haben erstmal gekühlt und geschaut, ob es besser wird...
Machst Du das Zuhause nicht genau so oder fährst Du auf Verdacht sofort immer in die Klinik wegen ner Beule oder Schramme?
Ich finde auch, dass die Erzieherinnen sich absolut korrekt verhalten haben. Sie haben erste Hilfe geleistet, indem sie die Stelle gekühlt haben (insofern ist der Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung nicht gerechtfertigt!). Als keine Besserung eintrat, haben sie Dich informiert. Genauso hätt ich es von unseren Erzieherinnen erwartet.
Aber Du kannst natürlich die Erzieherinnen bitten, dass sie Dich künftig sofort anrufen, wenn Deine Tochter irgendwie verunglückt, damit Du selber gleich kommen und sie versorgen kannst.
Lg Steffi
Du bist wie ich - vor 3 Jahren
Das war nämlich der Zeitpunkt, als meiner Tochter das erste mal etwas ausserhalb meiner Betreuung zugestossen ist.
Deine Empfindungen sind verständlich, nur verlass Dich drauf:
unzählige Beulen, Platzwunden, Blutergüsse und "Krusten-Knie" später siehst Du es gelassener.
Lass es Empfindungen bleiben und verhalte Dich angemessen.
Lieben Gruss
Claudia
Hallo,
auch ich finde, du übertreibst total.
Als ich neulich das 1.Mal wegen einer großen Beule vom Kindergarten angerufen wurde, bin ich nie auf die Idee gekommen zu fragen, wann das denn passiert ist, um dann auszurechnen, wie lange sie gebraucht haben, um mich anzurufen
Anwalt wegen unterlassener Hilfeleistung?
Sie haben doch 1.Hilfe geleistet - mehr als Kühlen kann man bei einer Beule nicht machen oder fährst du wegen jeder Beule ins Krankenhaus?
Ich finde es übrigens absolut furchtbar, in einer Gesellschaft zu leben, in der man Angst haben muss, bei einem verbeulten Kind wegen unterlassener Hilfeleistung (oder Verletzung der Aufsichtspflicht) verklagt zu werden. Demnach dürfte ich zu mir gar keinen Kinderbesuch ohne deren Eltern kommen lassen.
Werd mal lockerer, deine Tochter wird noch ganz andere Sachen nach Hause bringen, da ist eine Beule/blauer Fleck noch das Harmloseste...
J.