Hallo, bin total ahnungslos im Moment.
Meine Tochter (4 J. + 1Mo.) fiebert seit So in ungeregelmäßigen Abständen und dann für nur kurze Zeit. Außerdem sagt sie dann sie hat Kopfschmerzen. Morgens nach dem Aufstehen war sie generell fieberfrei, daher hab ich sie in den Kiga gebracht. Nachmittags durfte ich sie allerdings immer mit Fieber abholen. Sobald wir zH waren war sie wie ausgewechselt und tanzte und tobte, während sie im Kiga noch hing wie'n Schluck Wasser.
Heut vormittag bin ich dann doch mal zum KiA, fieberfrei. Dort hat die Schwester Urinschnelltest gemacht, Rest wird eingeschickt. Schnelltest war alles iO, alles negativ. Die Ärztin hat sie dann abgehört, ihr in Rachen und Ohren geguckt, alles iO. Hab ihr die ganze Sache mit Fieber und Kopfschmerz erklärt. Sie meinte, das kann auch vom Wetterumschwung kommen, da hier einen Tag ar...kalt und nächsten wieder Badewetter. Kann aber auch sein, dass sie viell im Körper irgendwo ne Entzündung hat die sie jetzt versucht zu bekämpfen. Ich sollte eben nicht jedesmal nach Parazetamol oder Nurofen greifen, sondern sie auch mal fiebern lassen. Nun war sie wie gesagt heute bisher fieberfrei und habe sie daher in den Kiga gebracht. Die KiÄ hat mir zwar angeraten, viell doch bis zum WE mit ihr zH zu bleiben. Aber es geht eben nicht wegen meiner Arbeit. Keine blöden Kommentare dazu, ES GEHT EBEN NICHT.
Jetzt meinte meine Kollegin, ich hätte Blutabnehmen lassen sollen, um das ins Labor zu schicken. Daran hab ich ja nun gar nicht gedacht. Meint ihr nicht auch, wenn es seitens der Ärztin einen Verdacht gegeben hätte dass sie dann von sich auch schon was gesagt hätte?
Danke für Antworten!
nineeleven
Fieber ohne Begleiterscheinung - Blutabnahme?
Hallo
ist schon komisch, vor allem weil es schon so lange geht. ich denke aber auch, dass die aerztin schon blut abgenommen haette, wenn sie es fuer noetig empfunden haette.
das mit dem fiebern kann ich nur bestaetigen. fieber ist ja an sich keine schlechte sache, es verbrennt die viren im koerper. wenn man das fieber nun immer unterdrueckt, dauert es laenger, bis die viren verschwinden, weil sie sich im koerper wohler fuehlen, als wenn es dort heiss waere
ich hatte auch schon mal eine aehnliche situation, kein fieber und erhoehte temperatur ueber eine woche. ich hab mir auch sorgen gemacht, der arzt hat auch nichts gefunden und irgendwann ging es dann weg.
es waere wohl besser, wenn du sie zuhause behalten wuerdest, von wegen schonen und so, aber wenn es nicht geht, dann gehts nicht. morgen ist ja auch schon freitag. am wochenende wuerde ich es aber mal ruhig angehen lassen und sie dann beobachten. ohren, hals und bronchien scheinen ja frei zu sein - mach dir nicht solche sorgen, das wird bestimmt sehr bald wieder.
Lg antje
"Keine blöden Kommentare dazu, ES GEHT EBEN NICHT."
Naja, sie scheint ja soweit ok zu sein, ausser dem Fieber. Aber ein fieberndes Kind in der Kita ist eben nicht toll. Wenn man schon den Rat eines Arztes nicht einhalten kann weil "es eben NICHT GEHT" dann wundert mich das schon etwas.
Was wäre denn wenn Dein Kind nun echt krank wäre, geht es dann auch nicht?
Da ich Dich nicht kenne, brauchst DU diese Frage nicht persönlich nehmen, ok? Es inderessiert mich einfach mal weil ich mich frage was ich machen würde wenn ich wieder arbeite und meine Kinder krank werden.......schickt man die auch fiebernd in die Schule?
Auf jeden Fall wünsch ich gute Besserung und ich würde es vielleicht noch ein paar Tage beobachten. Fingerpiks wäre gar nicht so schlecht gewesen, dann hätte man schon sehen können wie die Entzündungswerte sind.....
Mona
Hallo,
unsere KiÄ lässt Blut abnehmen, wenn die Kinder mehrere Tage hoch fiebern, aber nichts erkennbares haben.
Das hatten wir bei unserem Sohn 2 x, über 40 Fieber aber nichts weiter, keine Rotznase, nix im Hals, nix in den Ohren. Im Blut hat man dann gesehen, dass die Entzündungswerte nicht okay waren.
LG Anne
Ich würde generell dazu raten, ein Kind erst wieder in die Kita zu bringen, wenn es einen ganzen Tag fieberfrei war. Ich denke, dass der Körper deiner Tochter versucht, irgendetwas zu bekämpfen. Und deswegen braucht sie Ruhe. Und ich denke, dass es für dich und den Arbeitgeber ebenso unangenehm ist, wenn Du ständig frühzeitig deine Arbeitsstelle verlassen musst. Dann doch lieber mal einen ganzen Tag zu Hause bleiben und dann wieder fit sein. Ich würde darauf tippen, dass das hilft, auch wenn ich natürlich keine Ferndiagnosen stellen kann.
Hallo!
Wir hatten es ähnlich im April: Charlotte hatte 1 Woche lang immer ab nachmittags Fieber bis über 40°C, am nächsten Morgen war es wieder weg. Morgens war sie fit wie ein Turnschuh, nachmittags schlief sie stundenlang. Keine Begleiterscheinungen wie Schnupfen etc.
Der KiA hat im Urin einen erhöhten Entzüdungswert festgestellt und hat dann "weiter gesucht", nach 6 Tagen Fieber haben wir ein großes Blutbild machen lassen, das besagte auch erhöhte Entzündungswerte, aber WO im Körper die Entzündung steckte, haben wir nie herausbekommen, denn am 7. Tag war der Spuk vorbei...
Wenn du nicht allzu ungeduldig bist und nicht zur ängstlichen Sorte gehörst, kannst du ja auch noch ein paar Tage abwarten, wie sich das Fieber entwickelt. Wenn du lieber eine Blutuntersuchung hättest, würde ich morgen früh beim Arzt um eine Blutabnahme bitten.
LG
daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)
Hallo,
Fieber ist grundsätzlich Morgens/Vormittags am niedrigsten bzw. weg und steigt gegen Mittag/Nachmittag an.
Daher finde ich nichts ungewöhnliches, dass deine Tochter morgens fieberfrei ist, aber das heißt noch lange nicht, dass sie gesund ist.
Was ich allerdings sehr seltsam finde ist, dass Du kein Kind gesund befindest in die Kita zu geben, aber krank genug befindest um Blut abnehmen zu lassen? Wie passt das zuammen? Entweder ist ein Kind krank (dann kann man evt. Blut nehmen lassen wenn es unklar ist warum, aber dann sollte auch das Kind daheim bleiben) oder es ist gesund (dann kann es in die Kita und dann ist die Blutabnahme unnötig).
Was wäre denn wenn bei der Blutabnahme etwas rauskommen sollte? Dann würdest Du doch nach deiner Aussage auch nicht daheim bleiben können?
Sicherlich ist das Daheim bleiben wegen eines kranken Kindes nicht toll (bin allein Erziehend und Arbeite auch), aber jedem (dir und deinem Mann) stehen jeweils 10 "Krankheitstage" im Jahr gesetzlich zu.
Auch sollte man auf den Rate des Arztes hören (es sind ja schließlich nicht umsonst Ärzte). Wenn ein Arzt zu Tabletten etc. rät, würdest Du ja auch die Tabletten geben.
janamausi
wie hoch ist das Fieber?
Hallo alle zusammen,
eine Antwort für alle mal zusammen gefasst.
Das Fieber war bis auf letzten Sonntag nicht höher wie 38,7.
Nicht ICH dränge auf Blutentnahme, sondern meine Kollegin machte mir damit n schlechtes Gewissen.
Wenn man nur zu zweit in einem Büro arbeitet wo normalerweise 4 Mann sitzen ist es nicht einfach so dass ich dann mal eben zH bleiben kann.
Zum anderen, bleibe ich mit ihr zH habe ich dann trotzdem kein ruhiges Kind. Sie will toben, spielen, Faxen machen. Da ist nichts mit ausruhen. Ich habe die ganzen Nachmittage geredet wie'n Buch, dass sie ruhig mal liegen bleiben könnte und sich erholen sollte. Aber vorlesen, kuscheln etc. ist ihr nach 5 Min zu langweilig. Ich habe kein typisches Mädchen mit Schleifchen im Haar was brav am Tisch sitzt und der Mami zuhört. Ich hab n halben Bengel, der alleine auf Bäume klettert, von Mauern springt, nach nem Sturz das Blut vom Knie wischt und weiter tobt. Daran hindert sie auch kein Fieber. Sie liegt nur ruhig da wenn sie wirklich Richtung 40° geht.
Ich weiß dass sie zB auch auf's Wachsen mit Fieber reagiert. Das hatten wir auch schon, aber dann waren es nur zwei Tage und dann war's vorbei. Mein Mann hatte als Kind auch wegen jedem Bisschen gefiebert und sowohl die KiÄ als auch Ärzte im Kkh haben mir bestätigt, dass manche Kinder auf Wachstumsschübe mit kurzem Fieber reagieren.
Danke an die die mir von ihren Erfahrungen berichtet haben. An die anderen, ich hab n schlechtes Gewissen und ich mach es nicht gerne sie in den Kiga zu schicken. Aber dann zH zu sitzen und zu sehen, dass sie sich nicht wie kranken Kind verhält ist für mich eben auch nicht das wahre. T'schuldigung, dass ich gefragt habe!
hi nineeleven!
Ich denke, wenn du Vertrauen zu deiner KiÄ hast, dann solltest du auch darauf vertrauen, dass sie eine Blutuntersuchung angeboten hätte, wenn sie es für nötig erachtet hätte.
Vielleicht ist es echt nur ein Infekt, der sich so dahin schleppt. Aber ich verstehe durchaus deine Beunruhigung, da es doch schon einige Tage so geht. Besteht nicht die Möglichkeit, sie vielleicht bei der Oma zu "parken", so dass sie - während du arbeitest - sich auskurieren kann???
LG
cori