Hallo,
es ist mir ziemlich unangenehm, dass hier zu schreiben, aber in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass meine Tochter (gerade 3) im Intimbereich unangenehm riecht.
Zuerst habe ich es auf die Windeln geschoben, aber inzwischen ist sie trocken, braucht keine Windeln mehr und der Geruch ist trotzdem da.
Deshalb meine Frage an euch:
Kennt ihr das auch und was kann man dagegen tun?
Und:
Wie oft wascht oder duscht ihr eure Tochter?
Wascht ihr auch direkt in der Scheide oder nur den äußeren Bereich der Schamlippen?
Und jeden Tag mit Duschgel oder Seife?
Wir haben es bisher so gehabt, dass wir sie täglich mit Wasser waschen (aber nie IN der Scheide, sondern nur außen) und alle 2-3 Tage mit Duschgel duschen oder baden.
Im Sommer natürlich öfter...
Ist das zu wenig?
Oder sollte ich jeden Tag mit Seife waschen und vielleicht auch zwischen den Schamlippen? Hab bloß Bedenken, dass man damit das Scheidenmileu zerstört...
Wie macht ihr das??
Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Heidi
Hilfe, meine Tochter "riecht" im Intimbereich...
Hi,
bin zwar Jungsmama, aber ich weiß, dass die Pflege des Intimbereiches egal welches Geschlecht o. Alter man hat immer gleich ist. D. h. täglich reinigen mit Wasser reicht normalerweise aus. Hin und wieder milde Seife/Duschbad ist o. k.
Wie riecht deine Kleine denn? Ist es ein fischiger, übler Geruch o. eher so der "normale" Geruch des Intimbereiches. Jeder riecht dort ja anders und hat einen Eigengeruch.
Wenn es anders, unangenehm, krank, fischig riecht/stinkt und evtll. noch ein Ausfluss dazukommt (weiß, krümelig, mehr als sonst etc.) dann ab zum Artzt. Es könnte eine Pilzinfektion sein, das kann aber nur ein Arzt mit einem Abstrich klären.
Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (4 J.)
Hallo!
Also die erste Frage wäre ja nach was genau riecht sie denn? Urin? oder müffelt sie anders, könnte ja auch ne Entzündung sein, obwohl wenn es schon so lange so ist, kann es eigentlich keine Entzündung sein, hätte sich dann wohl schon anders geäußert.
Nunja zu der Waschsache unsere Tochter duscht jeden Abend und natürlich mit Duschgel. Gibt es ja tolle für Kinder mit diverse Duftnoten und natürlich wird sich überall eingeseift auch zwischen den Beinen und meist helfe ich auch mit, denn die richtigen Stelle treffen klappt ja nicht immer so gut aber als Frau und Mutter weiß man ja wo was beim Mädchen gewaschen werden muss.
Außerdem wäscht sie sich jeden Morgen bzw. ich helfe mit, heißt Körper mit Waschlappen feucht abwischen (man schwitzt ja nachts auch mal) und der Po wird von mir dann auch mal im Liegen gereinigt und dann natürlich auch mal dazwischen, sollst ja den Lappen nicht reinstecken , sorry anders weiß ich nicht wie ich es beschreiben soll . Es bilden sich schon Rückstände, die die Kleinen nicht selbst wegbekommen und die mache ich mit dem Lappen weg, dann stinkt auch nichts.
Und natürlich sollte sie sich täglich waschen bzw. gewaschen werden oder gehst du auch nur aller 2-3 Tage Duschen ?
LG, Nudelmaus
Sie wäscht ihre Tochter doch täglich mit dem Waschlappen und Wasser. Finde das reicht vollkommen aus bei Kindern außerhalb der Pubertät. Noch sind die Schweißdrüsen ja nicht so stark entwickelt.
Mein Sohn badet/duscht auch nur alle 2-3 Tage (also ca 2-3 mal die Woche) oder bei Bedarf (wenn es sehr heiß war, wenn wir auf dem Spielplatz waren etc.) Du kannst doch kleine Kinder nicht mit uns Erwachsenen vergleichen. Ich dusche auch täglich.
Ich nehme mal an du redest von deinem 5jährigen Sohn, der aller 2-3 Tage duscht oder?!
Ich finde das echt zu wenig! Die Kidds sind jeden Tag voll beschäftigt, in der Kita, im Schmutz, sie fallen hin, buddeln irgendwo rum, fassen alle möglichen Tierchen an usw. und im Sommer wird auch täglich ordentlich geschwitzt und dann nur alle 2-3 Tage duschen? Klar kann man auch mit Waschlappen waschen aber erstens erwischt man dann nicht alle Stellen und zweitens geht duschen viel schneller!
Und wie bitte erklärst du dann deinem pupertierenden Sohnemann, dass er dann mit z. B. 13 Jahren plötzlich täglich duschen soll?, mit besser funktionierenden Schweißdrüsen ?; nee mal ehrlich spätestens im Kitaalter gehört eine Rundumreinigung pro Tag zum Standardprogramm.
Nudelmaus
Hallo,
da meine nachts noch eine Windel trägt, nehm ich morgens Feuchttücher, ansonsten mit dem Waschlappen bei der Ganzkörperwaschung.
So ca. einmal die Woche geht sie auch duschen. Bei großer Hitze oder nach dem Schwimmen wegen dem Chlor auch öfter. Dann nehme ich auch ein mildes Babyduschgel. Sonst nicht. Tut ihrer Haut nicht so gut. Ich selbst kann auch nur wenige Produkte benutzen.
Im Intimbereich nehme ich nur Wasser bzw. unparfümierte Feuchttücher (nach dem Toilettengang mit Toilettenpapier). Beim Duschen läuft das Seifenwasser oben drüber und somit ist äußerlich schon gereinigt.
Auf keinen Fall im Intimbereich Duschgel oder Seife verwenden. Dadurch wird der natürliche Ph-Wert, nämlich etwas säuerlich, zerstört und Bakterien und Pilze haben leichtes Spiel. Dieser natürliche Säuregehalt riecht normalerweise nicht. Er schützt lediglich vor Krankheiten.
Falls der Bereich übel oder überhaupt riecht, sofort zum Arzt. Von Pilzen (der verschiedensten Art) über Blasenentzündung etc. kann so ziemlich alles dabei sein. Häufig auch harmlos, aber dennoch besser abzuklären.
Hallo,
das Problem hatten wir auch. Es roch, wie alter Käse. Dachte auch erst es liegt an den Windeln.
Ich wische ihr jetzt 1x tgl. mit einem Feuchttuch vorsichtig innen die Schamlippen sauber. Also nicht in der Scheide sondern oberhalb, wo sich meistens das weiße Zeugs ansammelt. Jetzt ist der Geruch weg!
Lg Katja