Ist es denn so schlimm wenn das Kind nur Wasser trinkt?

Hallo zusammen,

bei uns ist es eigentlich so, das wir ausschließlich Mineralwasser trinken.
Auch Samira & Julian (werden im Oktober 3J.) trinken seit je her und auch sehr gerne Mineralwasser mit wenig Kohlensäure.

Nun ist es so, das beide im KiGa Freitags Apfelsaftschorle bekommen. Freitag ist da eben Apfelsafttag.

Julian ist nun dabei trocken zu werden. Aber Freitags sind die meisten Hosen im KiGa nass.
Nun haben wir das beobachtet und es liegt wirklich am Apfelsaft. Davon trinkt er laut den Erzieherinnen auch reichlich. So dass er wirklich viel Pipi muss. Denn wenn es Wasser gibt dann klappt es auch mit dem Toilettengang.

Heute bestätigte mir das auch seine Erzieherin noch einmal. Also ich sagte, das wir daheim eigentlich nur Wasser trinken, ganz selten mal Saft dann schaute sie mich mit großen Augen an.
So als wenn es unmöglich wäre, den Kindern nur Wasser zu trinken zu geben.

Ist es so schlimm das meine Kinder hauptsächlich Wasser trinken??

Kam mir da auch echt komisch vor....

Was trinken eure Zwerge so am Tag??

LG
Heike mit den Zwillis Samira & Julian *22.10.2007

1

nein komisch ist es nicht, bei uns ist es zwar nicht so. aber, wenn ihr es alle wirklich so wollt.

12

nein, ist es nicht!

Ich finds gut, bei uns gibt es auch hauptsächlich Wasser.

LG

2

Ungesüßter Tee und Wasser - das gibt es bei uns.

Gaaaanz selten mal Saft, dann aber mindestens 50:50 mit Wasser gemischt(ist ja eh meist purer Zucker).

Klappt ganz prima, wird auch dem Bauchzwerg, wenn er denn etwas anderes als Muttermilch möchte, so angeboten.
Meinen Kids geht es damit prima. :-D

Es gibt ja solche und solche Ansichten - wenn es Deinen Kids schmeckt und sie fit sind - warum um alles in der Welt solltest Du etwas daran ändern???

Lass Dich nicht von anderen beeinflussen, Du tust Deinen Kids nichts Schlechtes!

#liebdrueck

3

Nö schlimm ist das sicher nicht. Außer Ihr macht eine "Religion" daraus, so nach dem Motto: "Meine Kinder DÜRFEN nur Wasser."

Es scheint aber so zu sein, dass deine Kinder durch den überwiegenden Wasserkonsum zu Hause richtig wild auf anderes sind und sich dann entsprechend damit "zuschütten", wenn es mal Saft gibt. Ist ja auch normal. Deswegen würde ich ihnen vielleicht auch zu Hause die Gelegenheit bieten, wenigstens einmal am Tag was anderes zu trinken.

Apfelsaft treibt übrigens bei meiner Tochter auch. Deswegen bekommt sie z. B. vor längeren Autofahrten auch keinen. Im "normalen" Alltag bekommt sie aber durchaus auch Alternativen angeboten. Normalerweise immer Apfelschorle, aber auch mal Limonade oder z. B. Capri Sonne. Wir handhaben das eher locker, ebenso wie den Süßigkeitenkonsum. Sie hat sogar freien Zugang zu den Süßigkeiten. Und es ist nicht so, dass sie es deswegen übertreibt. Oftmals will sie von sich aus Wasser oder ein Brot. Dafür trinkt sie dann an manchen Tagen auch mal mehr Saft oder Schorle und futtert 2 Riegel Kinderschokolade.

4

Hallo,

Meine Kinder Trinken am Tag:

Morgens Warme Milch mit Honig

Über den Tag gibt es Mineralwasser manchmal mit Sirup

Und vorm zu Bett gehen bekommen sie einen ungesüßten warmen Tee (meistens Früchtetee.)

Lg Tina

5

Hallo Heike,

mein Prachtexemplar trinkt ausschließlich stilles Mineralwasser.
Auf eigenen Wunsch.
Kein Tee, kein Saft/Schorle und um Himmelswillen blos keine Kohlensäure.
Dann krieg ich hier richtig Ärger.

Sohnemann ist übrigens 5 1/2 und weiss genau was er will/nicht will.

lorchen1808 #winke

6

Hallo,

nö ganz normal, meine trinken eigentlich auch nur Wasser, klar gerne auch mal Saft, ist auch immer was in Haus, aber meisstens wollen sie wirklich nur Mineralwasser. Der große hat bis vor einem Jahr sogar nur Kranwasser getrunken.

Grüße

7

Hallo,

ich sehe das ein bißchen mit gemischten Gefühlen.

Auf der einen Seite ist es super, wenn Kinder Wasser trinken, aber auf der anderen Seite sollte man Kindern eine Saftschorle nicht verbieten bzw. verwehren. Weil gerade Verbotenes - oder das was es nie gibt - wird interessant.

Wie bei deinem Sohn. Daheim gibt es keinen Apfelsaft, dafür trinkt er halt im Kiga, wenn es Apfelsaft gibt, um so mehr.

Ebenso ist es z.B. mit Süßigkeiten, Fernseh-Konsum etc.

Ich finde, lieber einen guten Umgang den Kindern beibringen als es gänzlich weg zu lassen (wenn sie es möchten).

Es gibt aber auch Kinder (die Freundin meiner Tochter ist so), die gar keinen Saft bzw. Schokolade etc. wollen. Wenn man der (auch wenn die Mutter nicht dabei ist :-)) Saftschorle und Wasser hinstellt trinkt die lieber Wasser und Schokolade und viele Süßigkeiten mag sie gar nicht :-)

LG janamausi

9

Es ist nicht so das wir NIE Saft trinken.

Nur sehr selten eben.

Und auch bei beiden ist es oft so, das wenn wir ihnen die Wahl lassen, das sie trotzdem zu Wasser greifen.

Wir verbieten ihnen es ja nicht. Mein Mann trinkt öfter gerade zum Frühstück mal nen O-Saft oder so...wenn sie möchten, bekommen Sie ja auch, aber sie wollen ja nicht.

LG
Heike

13

Wieso trinkt er dann gerade am Freitag immer soviel im KiGa wenn es Saft gibt?
Wenn er das nicht mag, dann würde er eher sehr wenig oder garnichts trinken.

So ganz kommt das also nicht hin.

8

hallo,

wir trinken auch zum großen teil wasser. einfach weil es am gesündesten ist und mein mann und sohn so am besten ihren durst stillen. ich trink wasser mehr aus überzeugung als wegen des geschmacks. ich liebe säfte. und so hol ich mir immer mal apfelsaft naturtrüb oder einen traubensaft etc. und misch den aber immer zur dünnen schorle, weil mir durch das viele wasser trinken die meisten säfte zu süß geworden sind (wenigstens was;-))
und mein junge kriegt dann nat. auch mal ne schorle. aber meist verlangt er wie gesagt eh nach wasser.

ach ja: tees ohne zucker trinken wir auch gerne.

lg

10

Schlimm ist das sicherlich nicht, aber du siehst ja, dass deine Kinder, wenn sie mal was anderen bekommen, sich gleich "zuschütten".

Das ist im Prinzip genauso wie mit Süßigkeiten.
Unser KiÄ meinte mal, Kinder die nie oder nur sehr selten Süßes bekommen essen meist am ersten Kindergeburtstag wo sie eingeladen sind soviel bis sie brechen...

Ein gesunder Umgang heisst nicht nie.

Bei uns zu Hause gibt es eigentlich alles mal, ausser natürlich Cola.
Aber auch Fanta und Saft ist mal mit dabei.

Nur Wasser trinke ich selber nicht gerne.