Hallo zusammen!
Wir haben lange gekämpft bis unsere Maus aufs Töpfchen gegangen ist.
Toilette verweigert sie nach wie vor.
Jetzt wo es die Tage so wahnsinnig heiß war lief sie zuhause immer nackt rum und ging auch irgendwann aufs Töpfchen. Super, sie ist seitdem zuhause komplett trocken tagsüber.
So nun kommt mein Problem,
sie will einfach keine Kleidung untenrum anziehen. Keine Unterhose, Hose oder Kleid drüber.
Wollte eben mit ihr auf den spielplatz und da habe ich mit ihr ausgemacht das wir ohne Pampi gehen. Ich ihr also ne Unterhose angezogen und ne Leggins und sie steht da und schreit.
Warum??? Ich verstehe es nicht. Auch zuhause will sie wirklich keine Sachen anhaben ohne Windel! Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Wie sollen wir denn je unterwegs ohne Pampi auskommen. Habt ihr vielleicht nen Tip???
Lg Miniwe07
Zuhause trocken, will aber keine Kleidung tragen ohne Windel!!!
einfach noch windeln anziehen, was wäre denn wenn sie unterwegs mal musst, gibt es klo in der nähe oder kommt ihr so schnell nach hause.
Das ist ganz normal. Das Gefühl zu müssen ist noch sehr störungsanfällig. Wenn die Wäsche "schubbert" dann kann sie das stören. Vielleicht hat sie Angst zu versagen, gerade auch weil Du ja schreibst, dass ihr sehr "kämpfen" musstet. Auch wenn Du es nicht wolltest, hast Du ihr damit vielleicht unterschwellig etwas Druck gemacht.
Ich würde mich also erstmal damit zufrieden geben, dass es zu Hause klappt. Lass sie eine Weile nackig laufen. Spätestens wenn es kühler wird, kannst Du sie dann mit Argumenten dazu bringen, etwas anzuziehen. Gib ihr dann immer wieder die Bestätigung, dass es nicht schlimm ist, wenn es in die Hose geht. Wechsele kommentarlos und bestärke sie, dass es beim nächsten Mal klappt. Und wenn es dann zu Hause eine Weile mit Klamotten klappt, kannst Du dich auch mal rauswagen (bzw. sie sich).
"Rückfälle" sind übrigens völlig normal. Und auch, dass sie noch nicht auf Toilette möchte, ist ganz normal. Das wird sich jetzt nach und nach geben und ERgeben. Macht Euch keinen Stress und freu dich über die Erfolge.
Meine Maus macht das auch - aber es war schon mal besser.
Jetzt war die Schnullerfee da und Rückfall die Windel ist auch wieder mehr da ausser sie darf nackig rumlaufen.