hallo ihr lieben,
ich habe ein paar fragen.ich bin normal dagegen für jeden pupp einen antrag für eine kur zu stellen.
nun sind wir seit 2 1/2 jahren bei er logopäie,beim delfi 4 test ist sie urch gefallen,und bekommt nun sprachtherapie im kiga,bis nächstes jahr wo sie ein vorschulkind ist.
war schon mal jemand in einer sprachheilkur?hilft das was bei "härtefällen"?was wird dort gemacht?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
danke
lg
tokessaw
Sprachheilkur
Hallo,
mein Sohn sollte auch eine machen, vom SPZ aus. Sie haben zu mir gesagt dass er halbes Jahr weiter machen soll mit seinen Therapien und dann soll geguckt werden, was idiotisch in meinen Augen ist, weil die Kur dann frühstens in den Sommerferien stattfinden würde und er dann zur Schule kommt und ich kaum glaube dass in so kurzer Zeit noch was "großes" rausgeholt werden könnte, was innerhalb eines Jahres mit Therapeuten nicht raus geholt werden kann.
Was sagt denn der Logopäde dazu?
Unser alter fand die Idee schwachsinnig
Lg
hallo,
wir wechseln gerade von logopädie zur frühförderung,wo sie dann auch logopädie bekommt.also eine komplett neue logopädin.
lily wird im november 5,und geht jetzt noch 2 jahre in den kiga.....
ich werde wohl mal mit dem arzt montag reden.
lg
Mein Sohn wurde 1 Jahr zurückgestellt und kommt nun ein Jahr später in die Schule, den Logo wechsel haben wir grad auch weil mein Alter einfach von heute auf morgen aufgehört hat.
Ich würd auch mit dem Arzt drüber reden
Ich denke bei euch hätte es noch eher eine Chance als bei uns, ich stell mir allein mal vor, die Klinik sagt dann das man länger bleiben soll und dann kann man gar nicht, weil man das Kind einschulen muss
Hallo!
Wir waren noch nicht in der Sprachheilreha, haben aber eine beantragt und genehmigt bekommen. Im Januar fahren wir dann für vier Wochen in die Klinik Werscherberg in die Nähe von Osnabrück.
Unser Sohn (im Juni 5 geworden) hat eine universelle Dyslalie und Dysgrammatismus. Er wird im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich zur Schule gehen, weil er jetzt schon sehr viel Interesse an Buchstaben und Zahlen hat und ihm ein weiteres Jahr im KiGa wahrscheinlich zu langweilig wäre. Aber ob er zur Regelschule oder Sprachförderschule gehen wird, muss sich noch entscheiden.
Meine Mutter ist Grundschullehrerin und hatte neulich eine Fortbildung bzgl. Teilleistungsschwächen bei Schulkindern, also Problemen auf einem Gebiet (Lese-Rechtschreibschwäche, Sprachproblemen usw.). Der Dozent hat ausdrücklich eine Sprachheilreha für Kinder mit deutlichen Sprachproblemen empfohlen, weil die Entwicklung der Kinder größtenteils noch sehr lange danach positiv beeinflusst wird.
Auch unsere KiÄ fand meine Idee gut.
Die Logopädin...naja. Aber das lag eher daran, dass die Idee von mir kam und nicht von ihr. Denn vor einem Jahr hatte sie schon mal gesagt, dass man eine Reha ins Auge fassen könnte, wenn der Fortschritt nur langsam ist. Unser Sohn hat für seine Verhältnisse tolle Fortschritte gemacht, aber sinnvoll ist es trotzdem, damit er möglicherweise hier im Ort zur Schule gehen kann.
Google vielleicht mal unter "Klinik Werscherberg". Da bekommst Du schon mal einen groben Überblick, was möglich sein kann. Vielleicht war ja auch schon mal jemand in einer Klinik und kann Dir darüber berichten.
LG Silvia
Hallöchen Tokessaw,
mmh... dann reih ich mich mal mit ein...
Meine Tochter wird Ende August 5 Jahre und hat auch eine Sprachentwicklungsverzögerung, mit universeller Dyslalie und Dysgrammatismus. Auch motorisch ist sie etwas hinterher, das hängt alles an einem Strick.
Wir gehen seit sie 3 Jahre ist zur Logopädin (nach Padovan) und seit nem halben Jahr hat sie auch Physio (Bobath)
Ich finde es entsätzlich... uns hat kein Arzt, kein Logopäde, kein APZ einfach NIEMAND gesagt, dass es so eine Kur überhaupt gibt... ich habe es von einer Freundin erfahren, deren Schwester in so einer Klinik arbeitet.
Ich finde das sooo traurig!!! Melina hätte schon viel weiter sein können!!!
Ich habe vor ca. 3 Wochen nun den Antrag gestellt, der wird sicherlich auch genehmigt, wäre unsere erste Kur überhaupt.
Wenn es bewilligt wird, kommen wir nach Thalheim im Erzgebirge, dort sollen die Therapien sehr intensiv sein, was ich so alles schon gelesen habe. Und die Kinder haben danach zuhause Riesenfortschritte gemacht. Also ich bin sehr optimistisch, dass es dadurch besser wird.
Bei meiner Maus geht es auch schon in die Psysche über, wenn sie irgendwo nicht verstanden wird, blockt sie dann direkt ab und sagt garnix mehr *schnief* sie tut mir dabei so leid, aber ich lass sie es nicht merken und bestärke sie einfach immer wieder!!!
Und in Thalheim ist das mit der Sprache und mit der Psysche gekoppelt, also auch ganz viel "Selbstbewusstseinstraining" z.B. reiten, schwimmen, alleine irgendwelche Dinge schaffen etc. kann man schlecht erklären, war ja auch noch nie dort... hab alles nur gelesen.
Die sprechen dort mit den Kindern immer in der sogenannten Bärensprache, diese ist sehr langsam und mit etwas Melodie...
Du kannst mal schauen unter:
http://eubios.foren-city.de/
Das ist das Forum von der Klinik in Thalheim.
Also, wie schon gesagt, ich bin sehr optimistisch!!!
Wenn wir bewilligt bekommen, sind wir vom 28.9. bis 9.11. dort.
Also dann, ich wünsch Dir alles Gute für Deine Tochter!!!
LG Janine mit Melina (knapp 5 Jahre) und Lennart (8 Monate)