Hey ihr Lieben!!
Ich bin vom Vater meines 4-jährigen Sohnes getrennt, bis jetzt hat im großen und ganzen aber immer alles prima funktioniert.
Der Kleine ist alle 2 Wochen von Freitag bis Sonntag bei seinem Paps und fühlt sich dort wirklich wohl, die beiden haben sich echt gern.
Allerdings hat mir mein Sohn gerade erzählt, dass sein Papa mit ihm Moped (bzw. diese Mopedroller - ich weiß nicht genau wie man dazu sagt) gefahren ist. Eine Strecke von etwa 10km. Er hat ihn dabei vorn zwischen den Beinen eingezwickt und der Kleine hatte nur seinen Fahrradhelm auf!!!
Wir hatten das vor ein paar Wochen schon mal, danach hatte ich ihm ausdrücklich gesagt wenn das nochmal vorkommt, dann wird das konsequenzen haben!!!! Das ist furchtbar gefährlich! Wie kann er nur!!!
Als ich ihn gerade angerufen habe um ihn zur Schnecke zu machen meinte er nur ich solle nicht so übertreiben
Hat der denn keine Ahnung in was für eine Gefahr ein sein Kind bringt????
Oder übertreibe ich wirklich?
Ich bin gerade so wütend! Auf der einen Seite freue ich mich immer, dass der Kontakt zwischen Vater und Kind so gut ist, aber ich hab echt Angst, dass dem Kleinen was passiert! Und die Angst ist doch nicht unbegründet oder?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Soll ich mir mal einen Termin beim Jugendamt ausmachen um mich dort schlau zu machen? Soll ich ihm sagen er soll den Kleinen nur noch bei mir und unter meiner Aufssicht sehen? Soll ich drauf hoffen, dass ihm nichts passiert? ...
Bitte sagt mir was ihr an meiner Stelle tun würdet
Danke schon mal
.. ach ja ... sein Vater ist übrigens Polizist
Vater fährt mit 4-jährigem Moped
Mit den Mopeds kommt man höchstens auf 50 km/h.
Ich sehe viele Väter, die ihre Jungs mit dem Moped oder sogar Motorrad abholen--allerdings mit richtigem Kinderhelm und kleiner Leder-Kombi.
Vielleicht findet ihr ein Kompromiss?
LG schnabel
Das habe ich gerade auf der Seite von unserem Autoclub gelesen
"Auf Mopeds darf nur eine weitere Person mitgenommen werden. Für Mitfahrer, die jünger als 8 Jahre sind, ist ein geeigneter Kindersitz vorgeschrieben. Für Lenker und Mitfahrer gilt selbstverständlich Helmpflicht."
Wenn er das machen würde, könnte ich mich vermutlich damit abfinden. Aber ganz ohne Kindersitz und Schutzausrüstung finde ich es schon eine ziemliche Verantwortungslosigkeit ehrlich gesagt.
Das Problem ist nur, dass der Kindesvater ja nicht mit sich reden lässt. Auch wenn ich versuche normal mit ihm zu reden ist er sofort eingeschnappt.
Naja, grad als Polizist dürfte er die Folgen eines VU´s ohne geeignete Schutzkleidung kennen.....
Zeig ihm doch die Seite, jeder Radfahrer hat doch seine Kinder in einem richtigen Sitz.
Ich wünsch Dir Glück
LG schnabel
Hallo!
Ich finde nicht, daß Du übertreibst und finde das auch sehr gefährlich.
Meine Vorposterin schreibt, daß sie viele Kinder auf Mopeds sieht.
Ich habe sowas noch nie gesehen.
Liebe Grüße, Shakira0619
Hier auf dem Land ist das sehr häufig, aber ganz wohl wäre mir da auch nicht.
LG schnabel
Ich habe sowieso ein Problem mit Mopeds.
Mein Cousin ist bei einem Mopedunfall gestorben. Er war 21, ihn hat die Sonne geblendet und er ist in einen Heuwender gefahren....
Hi,
vor kurzem habe ich mal einen Vater gesehen, der seine zwei Kleinkinder in einem offensichtlich selbstgebastelten Anhänger (also der Anhänger sah schon nach Standard aus, aber das Gurtsystem für die Kinder war selbst gebaut) mit zum Bäcker gefahren hat, mit Mopped vorne dran (so ein richtig antikes Teil). Die Kinder mit Fahrradhelm auf dem Kopf friedlich im Anhänger sitzend.
Mein erster Gedanke war: wie kann man nur.
Dann habe ich mir überlegt, dass
- das Teil definitiv nicht schneller wird als ein Fahrrad
- der Anhänger stabiler aussah als so mancher offizieller Fahrradanhänger
- das ganze sicher nicht unsicherer war als das Mitfahren vom Kind auf einem Fahrradsitz.
Ob es erlaubt war - keine Ahnung. Wenn nicht finde ich es nicht ok, dafür bin ich einfach zu gut erzogen. Aber die Kinder waren da drin sicher nicht mehr oder weniger gefährdet als in einem "geeigneten" Sitz oder Anhänger an oder auf einem Fahrrad, wie man sich x-fach ohne sich Gedanken zu machen auf den Straßen sieht.
Wie gesagt, ich bin zu gut erzogen für Dinge, die nicht erlaubt sind. Dazu gabs ja hier schon eine Aussage.
Hm, was unternehmen - keine Ahnung...es wird evtl. auch schwer, das ganze zu beweisen, oder? Wenn du einen Anwalt hast, frag den. Ansonsten frag im Jugendamt nach.
Ich kenne oder kannte einige Polizisten, die in ihrer Freizeit wohl der Meinung waren, die StVO gilt für alle anderen, aber nicht für sie - der Job sagt halt irgendwie gar nichts.
Viele Grüße
Miau2
Hi,
natürlich ist es verboten (lt. Gesetz darf ein Beifahrer nur hinter dem Fahrer sitzen ), ABER mach mal halblang!
Er ist der Vater! Sein Sohn, EUER Kind, liebt ihn heiß und innig! Du würdest die Beziehung zerstören wenn du da irgendwas ändern würdest bzw. Kindesentzug praktizieren würdest (was im übrigen verboten ist).
Mein Mann fuhr Deutsch Crossmeisterschaften. meine Kids sind total heiß aufs fahren und dürfen schon mitfahren seitdem sie sich festhalten konnten
Natürlich nur im Neubaugebiet ne langsame kleine Runde.
Ich finde es viel gefährlicher das mein Mann sie immer auf ihren Rädern einen riesen Berg auf dem Spielplatz runtersausen läßt! Trotzdem verbiete ich ihm nicht mit den Jungs Fahrradtouren zu machen.
Besteh darauf das er es nicht mehr macht. Sag ihm das du ihn anzeigst wenn er es nochmal tut.
ABER laß das Kind da raus.
VG Nana
Hallo,
nun, den Fahrradhelm finde ich schon bedenklich, aber der Rest...
Eine Arbeitskollegin fährt regelmäßig mit Mann und Kids an den Baggersee. Sie 50er Roller, er 125er. Jeder ein Kind hinten drauf (6+4 oder so). Wenn man aufpasst und das Tempo anpasst finde ich es jetzt nicht so schlimm.
Da könnte ich mich viel mehr über eine Kindergartenmutter aufregen, die regelmäßig ihre eigenen und die Gastkinder im Kofferraum vom Kindergarten aus mitnimmt.
Vielleicht kann man ja irgendwie nen Radelsitz befestigen und auf jeden Fall muß ein richtiger Helm her. Schau doch mal ob ihr euch einigen könnt.
LG,
Juliane
Hallo
Ich würde nicht das Jugebdamt einschalten.
So wie er fährt ist es verboten.
Das Kind sollte im Motorradkindersitz hinten sitzen kosten gebraucht so 90 €.
Dann sollte er Helm und Jacke haben.
Hallo,
Deine Angst ist mehr als begründet!
- ohne Kindersitz im Auto transporiteren ist eine Lapalie dagegen und deutlich sicherer, als dieses Verhalten (trotzdem nicht zu empfehlen! Die Risiken dürften ja bekannt sein)
- Es ist schon sehr fahrlässig, wenn Erwachsene/Jugendliche ohne Schutzkleidung Moped fahren. Zur Not geht für einen einmalig mitgenommenen Beifahrer auch eine sehr stabile Jeanskleidung. Auf keinen Fall Stoff der fusselt oder in offene Wunden gelangen kann.
- Helmpflicht ist total klar. Echter Helm, kein Fahrradhelm!!! Diese Investition ist unumgehbar und absolute Voraussetzung, falls er ihn weiterhin mitnehmen möchte oder besser gesagt, dieser kleine Batzen Geld hätte ihm die Sicherheit seines Sohnes Wert sein sollen!
- 50 km/h oder mehr? getunt? nicht getunt? es gibt verschiedene Roller...
aber egal wie hoch die max. Geschwindigkeit ist: schon mal Unfallstunts und Berechnungen zu Unfällen mit 50 km/h gesehen/gelesen? ... Und bei Zweirädern ist es bei weitem schlimmer als bei Autos
- Bevor eine Begleitperson mitgenommen wird, sollte sie ausdrücklich darauf geübt sein, wie sie sich in Kurvenlage zu verhalten hat und sich entsprechend mitbewegen.
- weiters sollte er das dringend mit seiner Versicherung abklären! nicht alle Policen dulden Beifahren und so schon gar nicht. SO würde sicher KEINE Versicherung zahlen. (in der Hoffnung dass alles gut geht!)
und einiges mehr.
Deine Angst verstehe ich.
Entweder er zeigt Einsehen, gibt sehr viel Geld aus für Lederkombi für euer Kind (die sind nicht billig) und echten Helm etc. und macht am Besten noch ein Fahrtraining mit Kind - auf abgesichertem Gelände + richtige Einweisung eures Sohnes, wie er sich dabei zu verhalten hat ... dann könnt ihr noch mal drüber reden, ob er ihn weiterhin mitnehmen darf auf dem Moped oder nicht.
+ dass er eine gültige Versicherungspolice vorlegt. Immerhin fährt er auf öffentlichen Straßen und nicht privat auf dem Hof!
Sollte ihm das zu teuer sein, dann darf er ihn nicht mitnehmen. Mit dem Auto, sofern er eines + Führerschein hat, ja und im geeigneten Kindersitz. Zu Fuß auch. Sonst nicht!
Falls er sich weigert, sich daran zu halten: schwärze ihn bei seiner Versicherung an oder frage dort einfach mal nach. Ggf. Anzeige bei der Polizei. Wobei ihn das seinen Job kosten könnte oder er sich rausredet (keine Ahnung, wie das läuft).
Bei gar keiner Einsicht, würde ich beim Jugendamt nachfragen bei der Umgangsstelle und die Sachlage schildern. Eben, dass dein Sohn Kontakt haben darf, aber das mit dem Moped verboten ist und er die Gesundheit/das Leben eures Kindes grob fahrlässig auf's Spiel setzt.
Lass Dir dieses Verhalten nicht länger bieten!!!
Klar, Väter dürfen auch mal unvorsichtiger sein oder mal Dinge tun, die Mutter für gefährlich hält... aber es gibt Dinge, die gesetzlich verboten sind/es gesetzliche Vorschriften gibt und die das Leben des Kindes gefährden.
Falls er sich um nichts kümmert, sammel Gesetzestexte + Auszüge aus seiner Versicherungspolice zusammen und knall ihm das vor die Nase.
Alles Gute euch und dem Vater eures Sohnes einen großen Batzen Einsicht
Hallo,
also unsere Tochter 4 fährt auch bald mit uns Roller, sobald sie nen Helm hat.
Es ist erlaubt Kinder egal welchen Alters hinter dem Fahrer mitzunehmen, solange sie auf die Fußstützen des rollers kommen! Wenn sie dort nicht draufkommen brauchen sie nen Kindersitz den ich persönlich mir nicht holen würde, weil der auch sehr umstritten ist und für die 3 km in der woche sehe ich es nicht ein 190€ neu zu bezahlen. Meine kommt auf die Fußstützen und wenn sie sich richtig festhält darf sie auch mitfahren, natürlich fahren wir dann keine 50 kmh sondern ca. 30 kmh.
Gruß
BlueAngel1008