mal zur Frage "was können eure 5jährigen"?

Ohne die Threaderstellerin jetzt anprangern zu wollen- hab ja selbst mitgemacht ;-)

So ganz allgemein warum fahren die meisten 5 jährigen schon ohne stützräder fahrrad? Ich kann nur von mir als Kind reden- ich konnte erst ohne fahren als ich schon in der Grundschule war.
Und ich werde Lucas nicht dazu zwingen dies zu tun bevor er von selbst darauf kommt.
Auch das einige schon lesen oder rechnen können grenzt ja schon an Wunderkinder (nicht übel nehmen)
Klar unser grosser rechnet 1+1 oder 2+2 aber ich denke das ist ja noch Human..

Auch heute z.B waren schwiegers da- ja ich Liebe sie, aber jedesmal kommt das Thema meine Nichte (6 jahre) zur Sprache- was sie schon kann oder was sie macht etc. Y. hier- Y. da.
Auch als Lucas mit 2,5 immer noch windeln brauchte kam es dauern zur sprache. Lucas war mit 3 trocken und ich finde das doch Ok.

Nun aber zum thema:
Was macht ihr mit euren Kids den ganzen tag? Wir spielen ganz normal, lesen auch ml ein buch bzw. guggen es uns an und ich Lese.
tanzen, schauen auch mal z.B Tv oder einen Film.

Und ich bitte euch mir einfach ganz normal zu antworten und nicht gleich irgendwen anzuprangern..

1

Hallo!

Wir machen auch ganz normale Sachen, sind viel draußen, spielen Lego/Playmobil, lesen Unmengen von Büchern, machen Gesellschaftsspiele usw. Interesse an Buchstaben kamen bei meinem Sohn von ganz alleine, ohne dass ich das mit ihm geübt habe. Allerdings hat die Logopädin sein Interesse genutzt, da er sich über das Buchstabenbild die Ausspache einiger Buchstaben merken konnte. Er versteht jetzt langsam, dass man die Buchstaben "irgendwie verbinden muss", damit es Wörter werden. Aber lesen kann er noch nicht.
Wegen des Fahrad fahrens. Er ist lange Laufrad gefahren und hat zum 4. Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Nach weniger als zwei Stunden konnte er fahren. Ich hatte als Kind kein Laufrad, daher denke ich, dass ich daher erst später Fahrrad fahren konnte.

Ich denke, solange man das Interesse des Kindes aufgreift, ist alles prima. Mit zwingen hat das nichts zu tun.

LG Silvia

2

Hallo!

Stützräder snd nunmal schädlich und gefährlich. Standardmäßig bekommt man schon so gut wie gar nicht ein Fahrrad mit Stützrädern. Die muß man dazu kaufen.
Es ist kontraproduktiv. Mein Sohn fuhr vorher Laufrad, wie auch mein fast 3 Jähriger derzeit, und mit 4 gab es ein Fahrrad. Er schob es und tat als ob es ein Laufrad wäre. Und nach einigen Wochen stieg er auf und fuhr los.

Solange ein Kind nicht ohne Stützräder fahren kann, sollte es Laufrad fahren.

Mein Kind ist ein ganz normales Kind. Mit allen Eigenheiten die es ausmacht!
Eigentlich sind wir die meiste zeit in action.

-rad fahren
-mit Nachbarskindern auf der Straße spielen (im Neubaugebiet)
-Verabreden
-turnen
-schwimmen
-einkaufen
-im Garten spielen
-Mittagspause machen und Tischspiele spielen
-lustige Vorschulbücher machen wenn er mag
-Playmo oder Eisenbahn aufbauen
-kneten
-malen
-basteln etc.

Einfach Kind sein eben.

Vg Nana

3

Hallo,

also ich versuche mal zu antworten. Warum unser Sohn ohne Stützräder Fahrrad fährt? Er hat zum 3. Geburtstag ein Fahrrad ohne Stützräder geschenkt bekommen, da er vorher lange Zeit bereits Laufrad gefahren ist, hat er sich einfach raufgesetzt und ist losgefahren...Haben daher davon abgesehen nachträglich noch Stützräder zu kaufen.

Lesen und schreiben kann unser Sohn lediglich Mama, Papa und seinen eigenen Namen, jedoch fragt er uns immer, wenn wir draußen spazieren gehen, nach allem möglichen. Dies bedeutet: Er kann das Apotheken-Zeichen (also dieses rote A) zuordnen und kennt recht viele Verkehrsschilder, einfach, weil wir ihm erklären, was sie bedeuten, wenn er danach fragt.

Er rechnet bis 10 + und -, halte das auch für normal. Trocken war er mit 3 Jahren, also auch normal.

Was machen wir den ganzen Tag?? Wir sind viel unterwegs, entweder draußen mit seinem Fahrrad, Dreirad, Kettcar, einfach nur auf dem Spielplatz, klettern, schwimmen, Bücher lesen (wobei wir das mehr im Winter machen), Ausflüge in Tierpark/Zoo, Freizeitpark, Schiff fahren, mit Freunden treffen, grillen. Zum Fernsehen kommen wir im Sommer kaum, im Winter dann jedoch wieder etwas mehr.

Also ich find uns eigentlich "normal". Im Sommer eigentlich nachmittags bis in den frühen Abend draußen, dann schnell abduschen und ins Bett und im Winter ein bissi Schlitten fahren, in die SChwimmhalle, lesen, DVD gucken etc...

LG Claudia

4

Hiii

meine wollten mit 4 Jahren FAhrradfahren lernen.

Meiner geht in eine Kinderschule besucht seit er 4 jahre alt is die Vorschule dort.
Geht morgen in den SChachkurs
Ist die meiste Zeit draussen oder wir spielen Brettspiele wie Schach,Mastermind usw..
Mir geht die Zeit viel zu schnell vorbei

lg

7

Klar die zeit geht schnell vorbei ;-)

nächstes jahr kommt Lucas schon in die Schule... *schnüff*

9

Hallo

meiner auch wollte ihn eigentlich zurückstellen lassen aber daswäre das schlimmste für ihn.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Jedes Kind ist anders.

Mein Sohn (9) war mit 2,5 trocken (Tag und Nacht) und konnte mit 3-4 Fahrrad fahren. Mit 5 konnte er schwimmen.
Er ist motorisch immer sehr weit und forderte das einfach ein. Das Laufrad gab es mit 2,5 und er stieg dann irgendwann auf das Fahrrad um - ohne Stützräder konnte er es einfach sofort.
Mein Mann ist eine Wasserratte und damit waren die beiden fast täglich schwimmen.

Meine Kleine (4) ist theoretisch seit 3,5 trocken, praktisch passiert ihr häufig noch immer ein "Missgeschick".#schmoll
Fahrrad fahren und schwimmen kann sie noch nicht, im Kindergarten sind aber einige Kinder, die schon mit 4 fahren können. Wir fahren nicht viel Fahrrad, weil es hier gefährlich ist und ich es hasse. #schein
Aber sie kann alle Groß- und Kleinbuchstaben und kann daher (sehr langsam) lesen und bis 10 addieren und subtrahieren. Sie sitzt immer dabei, wenn ich mit dem Großen Hausaufgaben machen und fordert ihre "eigenen Aufgaben".

Ich würde das nicht als "Wettbewerb" sehen - manche Dinge kommen einfach, wie sie kommen.
;-)

LG

6

mmmhhh
mein jetzt 4jähriger fuhr auch schon mit 3 allein fahrrad, weil sie es von anderen kindern sehen und auch wollen, wir spielen mit liebe UNO, das lernen sie von allein farben und zahlen unterscheiden. er schreibt auch schon ein paar wörter, aber nur, weil er sich das merkt wie mans schreibt z.b. TOR, MAMA, PAPA, AH usw. weil er da einfach interesse dran hat.
wir spielen auch gern "Mensch ärger dich nicht" und ähnliches. das vertreibt schlechtes wetter. er puzzelt auch unheimlich gern!
aber er darf auch fernsehen, weil ich finde, das es kontrolliert mittlerweile schon fast dazugehört (aber auch anderes Thema!).

jeder macht so, wie er es für richtig hält, je nach laune des kindes. hat nix mit wunderkindern zutun. jedes kind hat seine eigene begabung für irgendwas!

gruß Petra mit ihren 3 ganz durchschnittlichen jungs

8

also ich wollte jetzt wirklich niemanden anprangern mit meiner Frage.
Aber irgendwie hab ich so das gefühl mein grosser ist mit fast 5 jahren im gegensatz zu den anderen "zurückgeblieben" :-(

Er ist auch früher gern Laufrad gefahren und auch Fahrrad aber irgendwie ist er kein radfahrer ala Eric Zabel ;-)

Es gitb soviele Dinge die er noch nicht kann wo ich mich Frage ist es vorraussetzung mit 5??

14

Mein Sohn fährt auch noch nicht Rad ohne Stützräder - er fährt noch nicht einmal gerne Rad mit Stützräder ;-) Er war auch nie gerne auf dem Laufrad unterwegs... Manchmal frage ich mich auch, ob er da nicht "zurück" ist - aber er ist halt im Allgemeinen nicht DER Grobmotoriker ;-) Und da er eben Angst hat, etwas schneller zu fahren, wird das wohl noch etwas daueren - eine gewisse Geschwindigkeit braucht er halt schon um das Gleichgewicht halten zu können ;-)

Schwimmen kann er auch noch nicht. Er geht zwar mittlerweile gerne schwimmen, aber wenn im Unterricht etwas Neues ausprobiert ist, ist er immer der Letzte der sich traut...

Trocken war er auch so mit etwa 3,5 Jahren. Nachts ganz kurz vor dem 5. Geburtstag...

Was sind das denn für "viele Dinge" die dein Sohn noch nicht kann? Wahrscheinlich kommt dir das nur so vor...

LG,
Lyss

11

Hallo,

meine Jungs (5,5 Jahre und gerade 4 Jahre) fahren Rad ohne Stützräder. Stützräder finde ich als hinderlich, wenn die Kinder 'richtig' Radfahren lernen sollen. Dann können sie auch Dreiradfahren - Radfahren ist das nicht. Aber das ist meine persönliche Auffassung.

Lesen und rechnen ist für den Großen (und damit natürlich auch für den Kleinen) interessant, aber ich werde mich hüten, ihnen das Schreiben beizubringen. Lesen können sie gar nicht, rechnen so ein ganz bißchen. Wenn sie unterwegs fragen, was für Buchstaben das sind, dann sage ich es ihnen und im Zahlenbereich bis 20 können beide schon recht gut addieren und Zahlen bis ca. 99 (z. B. Hausnummern) benennen. Aber das machen wir nur, wenn sie selbst davon anfangen.

Wenn ein Kind am Tage mit ca. 3 Jahren trocken ist und es nachts mit ca. 5 Jahren ist, finde ich das völlig im Rahmen. Klar, ich freue mich, daß meine Jungs es mit ca. 3 1/4 am Tage (der Große auch zu diesem Zeitpunkt nachts) und der Kleine mit ca. 3,5 Jahren nachts auch trocken war. Aber ich weiß, daß gerade nachts es nichts mit Können zu tun hat und 3,5 Jahre eher früh sind.

Wenn die Jungs aus dem Kindergarten kommen, gehen wir Spazieren (und das beinhaltet dann natürlich auch - Hüpfen, Springen, Balancieren, Laufen) und zu Hause schauen sie noch ab und an dann den Sandmann und dann verschwinden sie im Bett. Da lese ich ihnen noch etwas vor und je nachdem wie sie so sind, dürfen sie noch selbst Bücher 'lesen' (sie 'lesen' sich dann gegenseitig Geschichten vor - ich bin erstaunt, was da so in den Büchern steht :-D).

Am WE sind wir im Tierpark/Zoo oder im Museum (aber da auch nur in 3 verschiedenen - alles andere paßt einfach nicht vom Alter her), gehen Spazieren (suchen uns auch längere Strecken aus, z. B. haben wir letztens die Panke - ein kleines Bächlein bei uns in der Nähe - bis zur Mündung 'verfolgt'), besuchen die Omas, spielen (Memory und andere Gesellschaftsspiele) - alles ganz normale Dinge.

Meine 'Wunderkinder' können noch keine Schleifen binden, der Große hat auch mit Knöpfen und Reißverschlüssen Probleme (feinmotorisch klappt es noch nicht gut). Malen können sie auch 'nur' durchschnittlich. Mittlerweile erkennt man beim Großen was es sein soll, aber wenn ich manchmal Bilder von gleichaltrigen sehe, die sie angeblich komplett allein gemalt haben...... ich denke schon, daß da Hilfe seitens eines älteren Kindes oder Erwachsenen dabei war. Sie bauen mit Lego, aber ohne Hilfe geht das auch nicht.

Ich denke sprachlich (vom Sprachfehler abgesehen) ist der Große deutlich weiter als andere - auch was das Allgemeinwissen betrifft. Dafür hat er Probleme, wenn es an räumliche oder logische Dinge geht. Da benötigt er oftmals deutlich mehr Zeit als Gleichaltrige. So hat eben jedes Kind etwas, was es besser kann als andere und einiges, wo es noch 'Probleme' gibt.

Aber ich denke, ich weiß was Du meinst - ich habe auch eine Bekannte (ih Sohn ist etwa so alt wie mein Kleiner), da kann das Kind auch alles ganz super - hat englisch Unterricht (ich fände es wichtig, wenn das Kind vielleicht erst einmal die Muttersprache richtig beherrscht), kann alles, weiß alles......

LG

12

Meine Tochter ist wie eine Irre mit dem Laufrad rumgedüst (im Alter zwischen 2,5 und 3 Jahren) und konnte quasi sofort Fahrrad fahren, als sie ihr Rad bekam. Da war sie drei. Ich selbst habe es auch erst mit 5 gelernt, allerdings hatte ich auch weder ein Laufrad (die waren, glaub ich, damals überhaupt nicht verbreitet) noch einen Tretroller, sondern bin vorher nur Dreirad gefahren, daher hatte ich wahrscheinlich nicht so ein gutes Gleichgewichtsgefühl.

An Buchstaben und Zahlen hatte sie recht früh Interesse. Ich lese auch gern und viel vor. Außerdem nimmt sie sich ihre ältere Cousine zum Vorbild. Das höre ich auch oft von anderen Eltern, wenn ein Kind ältere Geschwister hat, die schon zur Schule gehen - dass die jüngeren sich dann auch für die Schulaufgaben interessieren.

Ich bin Vollzeit berufstätig und meine Tochter geht bis nachmittags in die Kita. Da bleibt ja nicht mehr soooo viel Zeit. Danach spielt sie z.Zt. meist noch mit den Nachbarkindern draußen, bis sie zum Abendessen kommen muss. Manchmal ist sie auch noch mit einem anderen Kita-Kind verabredet.

Bei schlechtem Wetter findet sie auch immer was anderes nachmittags zu tun - sie kann stundenlang mit Lego bauen oder mit Barbies spielen, auch malt/bastelt sie gern und hat immer neue Ideen.

Gesellschaftsspiele macht sie auch gern, Monopoly Junior ist einer ihrer Favoriten und auch damit hat sie etwas Rechnen gelernt/geübt.

Fernsehen passt da nicht mehr in unseren Tagesablauf. Es ist aber nicht aus Prinzip verboten - am Wochenende schaut sie durchaus, oder wenn ich frei habe und sie nicht bzw. nicht so lange in die Kita geht.