Hallo an alle Leidensgenossinnen,
meine Tochter ist 5 Jahre alt, sehr weit für ihr Alter, geht super gerne in den Kindergarten. Eigentlich ist alles soweit in Ordnung. Sie hat einen 1-jährigen Bruder den sie über alles liebt. Klar, Eifersucht ist schon dabei, denn ihr Bruder stellt alles mögliche an, vorallem seit er laufen kann und da muss man immer hinterher sein.
Daher versuchen wir ihr Dinge, die sie gerne machen möchte, Freiezit und Unternehmungen auch mit uns alleine, zu ermöglichen.
Sie liebt Pferde überalles daher darf sie so Blöcke machen, die auf einem Reiterhof statt finden und sie würde am liebsten dort bleiben.
Sie liegt uns schon seit 2 Jahren in den Ohren dass sie ein Haustier haben möchte. Wir alle lieben Tiere, keine Frage, aber bisher sahen wir keinen Grund uns eines anzuschaffen.
So, nun hat ja jedes Kind seine Phasen, auch diese gewisse Lügen-Phase. Aber im Ernst, bei meiner Tochter ist es schon extrem, und zwar so, dass sich jetzt sogar die Erzieherin im Kindergarten an mich gewand hat.
Ob Lea Krankenheiten erfinden würde. Tja, und sie hat leider Recht. Es geht schon über Wochen so, dass ihr ständig anscheinend was weh tut. Sie kam immer wieder an sie hätte Ohrenschmerzen (sie hatte letztes Jahr ein viertel JAhr mit ständig heftigen Mittelohrentzündungen von daher weiß ich wie sie reagiert wenn sie WIRKLICH Ohrenschmerzen hätte). Vorallem ist nach 2 Minuten dann alles wieder in Ordnung. Sie hat definitiv keine Ohrenschmerzen. Ich reagiere auch darauf und lass sie nicht links liegen wenn sie kommt und sagt dass ihr was weh tut.
Und im Kindergarten muss sie es wohl auch schon öfters gemacht haben. Denn letzte Woche Freitag wurde ich darauf angesprochen. Lea hat getobt im Kindi und von jetzt auf nachher kam sie zur Erzieherin und meinte sie hätte solche Bauchschmerzen. Als die Erzieherin mit ihre gesprochen hat wo es ihr denn weh tut und dass sie doch gerade noch total fit war, sagte meine Tochter gar nichts mehr und meinte: "jetzt hab ich keine Bauchschmerzen mehr" und rannte weg.
Gestern hat sie Kaugummi gegessen als wir unterwegs bei Bekannten waren und die Kinder haben vor dem Haus gespielt. Sie kam hoch (obwohl die Tochter unserer Bekannten noch unten bleiben wollte) und meinte sie hätte Bauchschmerzen. Als sie sah dass ich ein paar gummibären in der hand hielt, weil mein Sohn welche gegessen hat, meinte sie sie möchte auch welche. (also schon wieder gelogen mit Bauchschmerzen) Ich hab ihr dann gesagt dass sie keine haben kann wenn man Bauchschmerzen hat. Sie sagte dann sie hätte keine mehr. Ich gab ihr dennoch keine und hab ihr erklärt, dass es jetzt dafür ist, dass sie wieder gelogen hat.
Unser Problem ist halt, dass wir überhaupt nicht mehr wissen wann ihr was weh tut und wann nicht.
Wir haben schon versucht mit ihr zu reden, aber es hilft alles nichts.
Wenn wir auch bei Freunden sind die Katzen haben, oder auch bei der Familie die Hunde oder Katzen haben, sitzt Lea dann lieber bei den Tieren anstatt mit den Kindern zu spielen. Aber ansonsten ist sie total aufgeschlossen.
Nun haben wir uns wirklich überlegt ob wir uns nicht eine Katze holen, vielleicht wird alles besser wenn sie ihren größten Wunsch, ein Haustier, erfüllt bekommt.
Sorry fürs lange blabla aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüße Sabrina
erfindet Krankheiten und lügt damit *vorsicht lang*
Nun haben wir uns wirklich überlegt ob wir uns nicht eine Katze holen, vielleicht wird alles besser wenn sie ihren größten Wunsch, ein Haustier, erfüllt bekommt.
Die Katze wird das Lügen sicher nicht ändern, das ist der Falsche ansatz.
Die Tochter von bekannten hatte das gleiche, ständig log sie, Sie habe Bauchschmerzen Kopf oder Fussschmerzen.
Die Eltern haben sie nach dem sie ihr das mehrfach erklärt haben einfach Ignoriert und sind nicht mehr drauf eingegangen.
Schnell hat sie aufgehöhrt zu lügen.
Ich denke das hat was mit Aufmerksamkeit zu tun, manches Kind will immer der Nabel der Welt sein.
So war es bei bekannten auch.
LG
"Die Eltern haben sie nach dem sie ihr das mehrfach erklärt haben einfach Ignoriert und sind nicht mehr drauf eingegangen."
Das KANN helfen, allerdings wäre es bei meiner Tochter nicht der richtige Weg, weil sie ihre Sorgen dann in sich reinfressen würde. Ich habe es unten beschrieben: Meine Tochter braucht in diesen Momenten einfach kurzen emotionalen Beistand, ein bißchen Trost, ein kurzes Gespräch, Körperkontakt. Dann ist schnell alles wieder gut. Und mit der Zeit wird sie lernen, nicht mehr von "Schhmerzen" zu sprechen, sondern ihre Gefühle direkt zu benennen. Ein bißchen besser ist es schon geworden, z. B. kann sie jetzt sagen "Ich bin gerade total sauer." Damit es aber ganz verschwindet, muss sie noch ein wenig selbstbewusster werden. Aber ignorieren wäre hier auf jeden Fall der falsche Weg.
Meine Tochter erfindet auch Schmerzen, wenn es ihr emotional nicht gut geht. Soweit ich weiß ist das aber ganz normal, weil Kinder ihre Emotionen oftmals nicht einordnen und benennen können. Selbst Erwachsene haben oft Probleme über ihre Gefühle zu sprechen, für Kinder ist das noch tausend mal schwieriger. Dafür sollte man als erstes Mal Verständnis haben.
Helfen kann man Kindern, indem man mit ihnen über ihre Gefühle spricht. Z. B. wenn sie einen Wutanfall haben: "Ja, ich verstehe, dass Du jetzt gerade wütend bist. Ich kenne das Gefühl, mir ist das als Kind auch mal passiert." und dann ein Gespräch über eigene Erlebnisse. So etwas hilft Kindern langfristig, Gefühle zu benennen und gibt ihnen das Gefühl, dass es ganz normal und in Ordnung ist, auch darüber zu sprechen.
Meine Tochter hat z. B. "Schmerzen", wenn sie denkt, dass gerade jemand über sie lacht. Wenn sie also beispielsweise am Mittagstisch im Kindergarten saß und die Bande laut lachte, dann konnte sie das anfangs nicht einordnen und bezog es auf sich. Sie fing dann an zu weinen und klagte über Schmerzen im Bein oder im Arm. Oder sie bekam Bauchschmerzen. Drei mal musste ich sie mit "Bauchweh" abholen. Da lag sie dann im Kindergarten auf dem Sofa, war eingekuschelt in eine Decke und mit Tee versorgt. Sobald ich aber da war, ging es ihr augenscheinlich prima. Ich denke, dass sie in diesen Momenten einfach Aufmerksamkeit braucht und anstatt - wie so manch andere Kinder - dann Krawall zu machen und Dinge zu zerstören oder Regeln zu brechen, hat sie eben diesen Weg gewählt.
Das musste ich aber erstmal rausfinden und habe dazu gemeinsam mit den Erzieherinnen versucht, herauszufinden, was vorher passiert war. Zu Hause hatten wir dann mal eine ähnliche Situation: Wir haben mit den Großeltern gemeinsam Memory gespielt und meine Tochter war dabei gnadenlos zu gewinnen. Wir mussten über unsere eigene Blödheit lachen und plötzlich fing sie an zu weinen. Da verstand ich, dass sie das Lachen wohl als "Auslachen" gewertet hatte. Danach wollte sie nicht mehr spielen, weil ihr "Bein" so weh tat.
Und als ich dann kapiert hatte, was da wohl in ihr vorging, habe ich angefangen, ihr auf den Kopf zuzusagen, dass ich ihr nicht glaube, dass sie Schmerzen hat und sie gefragt, was denn wohl wirklich los ist. Meist kam dann "Weiß ich nicht." (was auch normal ist). Ich habe dann direkt nachgefragt und meine Vermutungen geäußert, z. B. "Haben die Kinder beim Mittagessen wieder so laut gelacht?" Und ob es das genau dann war oder nicht... ich habe gemerkt wie ihr das Gespräch hilft. Diese "Schmerzen" hat sie mittlerweile nur noch sehr selten im Kindergarten. Die Erzieherinnen nehmen sie dann auf den Schoß, betüdeln sie kurz und dann ist es auch schon wieder gut.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Hallo,
es klingt aber irgendwie danach, als wenn Deine Tochter "irgendwas" hätte, nur nicht weiß, was es ist.
Gerade Bauchschmerzen bekommen Kinder ja sehr oft, wenn es ihnen seelisch nicht gut geht.
Versuch doch ab und zu mit ihr zu sprechen, in Ruhe, wie es im Kindergarten so läuft und worüber sie sich so Gedanken macht. Vielleicht gibt es eine Situation, mit der sie einfach nicht umgehen kann und immer, wenn sie dran denkt, bekommt sie Bauchschmerzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das einfach ohne Grund sagt. Irgendeinen Grund gibt es bestimmt, auch wenn es keine Krankheit ist.
Zusätzlich würde ich sie beim Kinderarzt durchchecken lassen. Und vor allem: Reagier nicht genervt oder so, wenn sie wieder mit Bauchschmerzen ankommt. Hab Verständnis und stärke ihr Selbstbewusstsein, dann wird das bestimmt wieder.
LG
Hallo,
unsere Große(5) macht das auch. Sie sagt sie hat Bauchschmerzen, Beine tun weh......
Ich würde da aber nie sagen das sie lügt. Ich bin nur der Meinung sie kann es schlecht ausdrücken.
Wir kennen das doch alle, es drückt was, sticht oder brennt, irgendwelche kleinen Zipperlein. Wir kommen da gar nicht auf die Idee das als Schmerz zu bezeichnen. Ich glaube Kinder können das nicht richtig beschreiben...folglich tut es dann weh.
Da muß nur mal ein Pups quer sitzen.....
Ich nehme sie da schon Ernst und versuche auch eine Lösung zu finden. Manchmal reicht bei Bauchschmerzen ein Gang auf das Klo oder Gummibärchen
Oder einfach eine Umarmung von Mutti...da ist oft schon geholfen.
LG
Dani
Ich würde einfach mal mit ihr zum Kinderarzt gehen.
Plötzlich auftretende Bauchschmerzen die auch gleich wieder weg sind gibt es doch auch.
Das man trotz Bauchweh Gummibärchen essen kann ist auch kein Ding...es muß ja nicht gleich der Magen sein der Probleme macht, der Bauch hat noch mehr Organe.
Ohrenweh ist nun auch nichts was so schlimm sein muß dass man losweint.
Ich finde tatsächlich auch nichts komisches daran dass Deine Tochter bei Freunden lieber mit den Tieren spielen möchte, sie wünscht sich ja auch eins also ist der Drang dann auch groß sich mit ihnen zu beschäftigen wenn sie es kann. War bei mir damals auch so, und just ab der Zeit wo ich allein wohnte hatte ich einen Zoo bei mir daheim
Meine KLeine (5) hat vor knappe 2 Wochen auch schlimm über Bauchweh geklagt, aber sie hat auch geweint und ich war besorgt.
Wir sind gleich zum Kinderarzt der sie untersuchte und dabei den Bauch abtastete bis er die Wirbelsäule spürte . Alles war also ok, der Bauchschmerz war wohl eher der Seele entsprungen, denn sie hatte den Tag Kummer!
Man sollte Schmerzen immer Ernst nehmen, auch wenn Kinder welche "erfinden", denn das ist vielleicht ein Ruf nach Aufmerksamkeit oder sogar etwas was sie einfach nicht in Worte fassen kann und ihr deshalb auf den "Magen drückt".
Wenn ihr einen netten Kinderarzt habt, dann geht einfach mal hin zu ihm.
(Bei Bauchweh bin ich überempfindlich, leider hab ich damals eine Freundin an einem akuten Blinddarm verloren die ihre Schmerzen bis zuletzt verbarg aus Angst vor dem Arzt)
Wenn ein Kind Krankheiten erfindet, dann nicht weil es ihr Spaß macht...
Wird schon wieder......
Mona
mein sohn ist erst vier - vielleicht ists da noch etwas anders. andererseits ist er sprachlich extrem gewandt - und daher antworte ich doch mal.
er erfindet auch krankheiten, wenn er ausdrücken will, dass es ihm nicht gut geht. er kann wahrscheinlich seelische leiden, ein "mulmiges gefühl" oder vielleicht auch langeweile nicht so gut und treffend beschrieben wie schmerzen. ausserdem weiss er wohl schon, dass man bei schmerzen besonders liebevoll behandelt wird, etwas, was er im fall eines seelischen leidens oder einer momentanen inneren leere besonders gut brauchen kann.
kinder gehen wohl davon aus, dass man bei "ich habe schmerzen" in den arm genommen wird bei "ich habe so ein komische gefühl in mir" aber fragen beantworten muss. entsprechend schieben sie schmerzen vor. das als "lügen" zu bezeichnen würde ich aber unzutreffend finden.
solch vorgeschobene schmerzen aber als argument zu nehmen, ein haustier zu kaufen, finde ich unnötig und undpassend. ein tier schafft ihr euch dann an, wenn ihr als familie bereit dazu seid. nicht, weil du denkst, dass es das kind ablenkt.
Hallo,
das mit den Bauchschmerzen würde ich unbedingt mal mit dem Kinderarzt besprechen!!
Es muss nämlich keine Lüge sein.
Bauchschmerzen bei Kindern können ganz viel bedeuten.
- schlechte Gefühle, die sie noch nicht benennen kann
- Wut im Bauch (auch als Erwachsene kann es bei mir passieren, dass sich mein Magen ganz stark zusammenzieht)
- Frust wegen allem Möglichen
- Lebensmittelunverträglichkeiten etc.
- eine leichte Infektion, die sich weiterverschleppt.
Dass sie plötzlich keine Bauchschmerzen mehr hat, wenn es Gummibärchen gibt, kann ich verstehen. Oder dass sie behauptet sie seien dann weg.
Es müssen ja keine kolik-artigen Schmerzen sein, aber auch leichte Schmerzen können weh tun und die kann man dann auch mal "WEG-Lügen"
wie oft hab ich als Kind versucht Durchfall wegzuschwindeln, um wieder Süßes zu bekommen (keine Schmerzen, aber offensichtlich) oder kurz vor der Blutentnahme so ziemlich ALLES behauptet nur um den Pieks herum zu kommen. Die Schmerzen waren weiterhin da, aber ich hab alles behauptet, damit ich in dem Moment nicht gestochen werde
oder eben um an Süßigkeiten herum zu kommen.
Als ich mit über 18 Jahren, Blinddarmschmerzen hatte, hab ich meine Mutter in ruhigem Ton dazu gebracht, dass sie den Arzt anruft. Sie glaubte mir erst nicht, weil ich ja nicht jammerte oder schrie (wie sonst üblich). Aber als ich ihr Fieber und Übelkeit alles nach Krankheitsbuch aufzählen konnte ohne es gelesen zu haben, rief sie an. Not-OP mitten in der Nacht.
Zugegeben, da war ich schon älter. Dennoch waren die Schmerzen da und nicht zum Schreien stark.
Vllt. hat sie ja wirklich was an den Ohren. Z.B. ein verstopftes Ohr, das ist ein unangenehmes Druckgefühl, tut weh, aber nicht so wie anderes... Und viele Kinder klagen auch dann über Bauchweh, weil sie den Schmerz noch nicht lokalisieren können im Körper.
Da meine Mutter bei mir lange Zeit nicht einschätzen konnte, wie stark meine Schmerzen sind und ich es auch nicht sagen konnte, wie stark sie sind, wo genau sie sind und stechend mit dumpf verwechselte, hatten wir die Vereinbarung:
wenn ich freiwillig zum Arzt will (ich hasste es!), dann ging sie mit mir, auch dann wenn ich nicht schrie, sondern nur einmalig klagte.
Weiterer Vorteil einer Abklärung: du kannst dir selbst sicherer sein, dass wirklich was ist bzw. sie körperlich wirklich nichts hat und dann entsprechend auf sie eingehen.
Z.B. nach ihren Gefühlen fragen, wenn sie Bauchweh hat.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass Kinder Schmerzen erlügen. Eher ordnen sie ungute Gefühle bereits Schmerzen zu.