Sohn ist 3,5 Jahre und hat immernoch kein Interesse am trocken werden.

Hi zusammen,
also bislang hab ich ja beim Thema trocken werden die Meinung vertreten mich nicht zu sehr stressen zu lassen, wenn Sohnemann dazu bereit ist wird das schon klappen.
Trotzdem sitzen wir seit geraumer Zeit natürlich ca. 1 x am Tag (am Wochenende auch 2-3x) zu Übungszwecken auf dem Klo oder Töpfchen. Meißtens kommt nichts, manchmal kommt Pipi und dann freut er sich riesig ist aber in dem Moment wo es kommt erstmal überrascht. Heißt für mich es war Zufall dass was kam, steuern kann er es noch nicht.
Ebenso zieh ich ihm am Wochenende wenn wir zuhause sind öfter mal nur ne Unterhose an und frag ihn dann öfter mal ob er nicht aufs Klo will oder setze ihn irgendwann aufs Klo, aber meißtens passierts dann das er sich irgendwann beim spielen einpullert (oder einkotet).
Ich mach dann eigentlich nie ein Drama draus. Sag ihm dass das nicht schlimm ist, dass wir ja noch üben usw.
Naja wie gesagt jetzt ist er 3,5 Jahre und mittlerweile finde ich echt dass er mal trocken werden könnte...
Was kann ich tun? Wer hat die ultimativen Tipps? Und bei wem waren die Jungs auch erst so spät trocken???
LG Andrea #danke
P.S. Das im Kiga die kleineren selbst schon aufs Klo gehn stört ihn übrigens auch nicht die Bohne!

1

Hallo,
mein Sohn ist im Mai 3 geworden, also immerhin auch schon 3 1/4, aber er ist auch noch nicht trocken. Seit einiger Zeit versuchen wir das hinzubekommen. Seit einem halben Jahr setze ich ihn morgens und abends auf die Toilette, es kommt dann auch was. So weit so gut. Seit Mitte Juni versuchen wir es nun auch ganz ohne Windel. Er hält wirklich lange aus, wenn wir mit ihm auf die Toilette gehen macht er auch. Wir schaffen also schon den ganzen Tag ohne Zwischenfälle, aber nur wenn wir von uns aus sagen, dass er mal auf Toilette muss. Das ist ja nicht Sinn der Sache, also nichts mehr gesagt, aber er hat noch nicht einmal gesagt, dass er auf Toilette muss - von sich aus. Wenn wir mit ihm gehen klappt es, wenn wir nichts sagen macht er in die Hose. Klar muss er das erst einmal rausbekommen, wann er denn muss, aber nach nun 6 Wochen üben sollte es doch auch mal klappen können. Aber scheinbar ist er noch nicht so weit, aber er kann es sehr gut kontrollieren. Vor ein paar Tagen habe ich ihn auf die Toilette gesetzt und er wollte nicht. Hat dann auch nichts gemacht, erst nach 1 oder 2 Minuten hat er sich überreden lassen, dann hat er auch gemacht. Er kann es also, will es aber nicht, oder hat keine Zeit, oder was auch immer. Nun ja, irgendwann wird es schon klappen. Heute hab ich einen neuen Versuch unternommen. Wenn er es schafft den ganzen Tag trocken zu sein, bekommt er einen Aufkleber, wenn er 3 Aufkleber hat, darf er sich ein kleines Spielzeug aussuchen. Dann wird er 5 Aukleber sammeln müssen, dann 10, usw. Vielleicht ist das ein wenig Ansporn. Denn nächste Woche geht der Kindergarten los ...
LG Petra

2

Huhu,

Wie du selbst sagst, merkt er es nicht. Vielleicht bekommt er durch euer üben das Gespür dafür wie man gezielt Pipi macht, aber ich denke nicht, dass er dadurch schneller weiß wann er muss. Bei meinem Sohn war es so, dass er es schon immer vorher merkte, aber er bestand trotzdem noch auf die Windel. Da war nix zu machen. Plötzlich, von einem Tag zum anderen wollte er sie selbst nicht mehr, das war auch mit fast 3,5. Und 2 Monate später war er auch nachts trocken, von selbst, und Unfälle kann ich an einer Hand abzählen.

Warte also noch ein Weilchen.

LG

Hanna

3

Hallo,

warum stressen? Wann ist es denn kein Stress mehr für ein Kind?
Windel weg und erklären, warum er keine mehr braucht. Ein Kind von fast 4 Jahren sollte das verstehen.

LG

4

Naja ich hab wie geschrieben eben noch nicht das Gefühl dass er vorher merkt wenn das Pipi kommt. Kein Stress wäre eben wenn er es vorher merkt und kontrollieren kann...
LG Andrea

6

Und was bringt das Verstehen, wenn das Gefühl für die volle Blase noch nicht vorhanden ist?? #kratz

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das kenne ich. Bei meinem Sohn (Seit Ende Juni 3) ist es genau das gleiche. Im Kindergarten haben Sie es die letzten Wochen geschafft durch den total durchstrukturierten Tagesablauf ihn "trocken" zu bekommen. Er geht dort zu festen Zeiten auf die Toilette und macht dann auch nicht mehr in die Hose ABER zuhause funktioniert das leider gar nicht. Er möchte zuhause freiwillig eigentlich nie aufs Töpfchen. Wenn er allerdings mal drauf ist, macht er zuverlässig rein. Man muss ihn aber wirklich stündlich daran erinnern und auf den Topf führen, sonst geht es in die Hose.
Das er sich meldet und sagt das er jetzt "muss", ist bis jetzt weder im Kindergarten noch zuhause vorgekommen.

Da Jonas allgemein ein Spätentwickler ist und das späte trocken werden bei allen Jungs unserer beiden Familien vorgekommen ist, denke ich einfach das es bei uns genetisch bedingt ist. Mein Bruder wurde mit 4,5 Jahren erst trocken (er konnte eher lesen als die Toilette benutzen #klatsch) und mein Mann war 3,5 Jahre.

Also was man noch tun kann, weiß ich nicht. Ich werde einfach mal die nächsten Wochen solange es noch warm ist, so weitermachen. Also einfach ohne Windel rumlaufen lassen und hin und wieder erinnern.

LG

Judith

7

Hallo!

Bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn (März 07) möchte eigentlich keine Windel mehr und kann auf Kommando pinkeln. Aber er spürt noch absolut nicht, wann er muss, also ist es zwecklos.

Zu Übungszwecken aufs Klo? Machen wir gar nicht. Mein Sohn weiß ja, wie es funktioniert, geht auch manchmal so "zum Spaß".
Und wir reden natürlich auch drüber und er findet es inzwischen total doof, dass er noch nicht so weit ist. Wir versuchens alle paar Tage, sind aber bisher immer gescheitert.

Naja, wir warten einfach. Wenn sich bis Jahresende nichts tut, werd ich mal mit dem Arzt sprechen, aber ich denke bis 4 Jahre ist das alles völlig im Rahmen.

LG Claudi

8

Hallo!

Mein Sohn ist 1 Monat vor seinem 4. Geburtstag trocken geworden!

Ich war auch schon ziemlich in Sorge, ob das alles normal ist. Er hatte ja keinerlei Interesse an der Toilette und hat nicht mal einen Mucks gesagt, wenn er mal Pipi oder das große Geschäft machen musste.

Und dann: den einen Tag auf den anderen ging er auf die Toilette!!! Ich konnte es nicht glauben!

Lass dich also weiter nicht stressen. Du bist nicht die Einzige und bis jetzt sind noch alle Kinder trocken geworden.

Bei einer "Töpfchenberatung" wurde mir erklärt, dass ganz viele Kinder erst mit 4 Jahren trocken werden. Erst wenn dein Sohn mit 5 Jahren noch nicht trocken ist, solltest du dir GEdanken machen. Und bis dahin ist noch ganz viel Zeit.

LG

Sabrina

9

Ach lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt doch...
Gut Ding will wohl Weile haben :-)
LG Andrea