Immer wieder Knieschmerzen

Hallo,

mein Großer (fast 4 1/2) klagt in unregelmäßigen Abständen abends über Knieschmerzen. Es sind immer beide Knie. An den Knien ist nichts zu sehen, sie sind nicht warm, nicht dick.
Mal können wir es darauf zurückführen, dass er an dem Tag viel gelaufen oder sogar gesprungen ist. Manchmal ist es aber auch an völlig ruhigen Tagen, an denen er viel gesessen ist.

Heute abend war es dann so schlimm, dass er angefangen hat zu heulen.

Unser Kinderarzt hat uns deshalb schon zum Orthopäden überwiesen, damit geröntgt werden kann. Der Orthopäde hat sich dann aber geweigert, die Knie zu röntgen. Er bestand darauf, dass es reicht, wenn die Hüfte geröntgt wird. In dem Alter kämen solche Schmerzen immer von der Hüfte. Auf den Aufnahmen konnte er letztlich nichts finden.

Da die Schmerzen immer nur abends auftauchen, kann ich nicht direkt zum Kinderarzt fahren, wenn es akut ist. Am nächsten Morgen ist dann nichts mehr. Unser Kinderarzt kann somit nicht mehr viel beurteilen.

Kennt jemand von Euch die Symptome? Was könnte ich unserem Kinderarzt noch "vorschlagen"? Ich werd' ihn auf jeden Fall fragen, ob es was bringt, im Akutfall in die Kinderklinik zu fahren. Aber sonst?

#danke für jeden Tipp bzw. jede Erfahrung.

LG, sternchen

1

Hallo,

vielleicht hat er Wachstumsschmerzen?
Es gibt Globulis, die da helfen sollen, hab ich jedenfalls mal gelesen, vielleicht weiß jemand andres mehr darüber.

LG,
Andrea

2

Hallo,

das klingt nach Wachstumsschmerzen.
Selbst hatte ich nie welche. Bei meinem Kind fast 3J. bin ich im Moment unsicher ob es Wachstumsschmerzen oder Nachtschreck ist, wenn sie nachts brüllend aufwacht.

Von einigen habe ich bereits davon gehört, wo es auch der Arzt als solche bestätigt hat. Da waren die Schmerzen nur abends oder nachts, nie tagsüber, teilweise sehr schlimm bis leicht und (fast?) immer in den Beinen.

Vllt. käme das auch in Betracht bei euch?

3

Ich würde auch auf Wachstumsschmerzen tippen. Hatte ich als Kind recht stark. Mein Sohn (6 Jahre) klagt auch in regelmäßigen Abständen über Knieschmerzen. Wenn es Wachsstumsschmerzen sind, vergehen sie irgendwann von selbst. Alles Gute!

Babs

4

Hallo
Hört sich wirklich sehr nach Wachstumsschmerzen an.
Wir hatten das vor einem halben Jahr ganz schlimm.(Mein Sohn war da 5)
Wir waren auch beim Knderarzt,Orthopäde...es wurde die Hüfte geröngt und nichts festgestellt.
Der KiA sagte, wenn es ganz schlimm würde, kann man Nurofen geben.
Ich war dann bein einem Homöpathe, und jetzt haben wir Calcium Phosphoricum Globuli die wirkllich geholfen haben!!

LG
melina