Hallo (den smiley find ich echt zu hart!)
sagt mal, ab welchem Alter haben Eure Kinder eigentlich angefangen, mal etwas zu malen, was man auch erkannt hat und was war das?
Ich frage einfach mal zum vergleichen.
Mein Sohn ist im April (21.) drei geworden und kann zwar schon schön Ausmalen, wenn er Lust darauf hat, aber Malen direkt nichts. Er malt auch lieber ganz kleine Sachen aus, als große Flächen. Er kann einen Kreis malen. Er schafft es auch ab und an (wenn er Lust hat) an diesen Kreis ein paar Striche zu machen, dass man mit viel Phantasie eine Sonne erkennen kann. Ansonsten mag er lieber "Namen schreiben". Da krickselt er irgendetwas aufs Blatt.
Ich verlang nicht von ihm, dass er Malen kann. Nicht falsch verstehen. Er soll anfangen, WANN er möchte. Irgendwann wird er schon mal was Malen. Ich wollt einfach mal hören, wie das bei euch so ist.
Danke für Eure Antworten.
Ab wann haben Eure Kinder etwas Erkennbares gemalt?
Bei meiner Tochter ging es mit 3,5 Jahren ziemlich direkt von Krikelkrakel zu schönen Bildern über. Ohne die berühmten Kopffüßler.
Na dann schauen wir mal, wie lange es bei uns dauert.
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 4 und wir hatten gestern die U8. Er sollte eine Sonne malen... tja, was soll ich sagen, die Strahlen waren ne Wucht
Meiner kann nicht malen... was solls, er wirds irgenwann lernen und wenn nicht, dann wird er eben Profi-Fussballer.
vg, m.
Ja, das wird meiner dann wohl auch
Glaub mir, das bringt viel mehr Kohle
Hallo,
Heli (wird im September 3) hat hin und wieder "Geistesblitze" - da malt sie dann richtig tolle Dinge: Menschen mit allem was dazu gehört, einen Hamster, Blumen, eine Sonne und was weiß ich... Dazwischen kritzelt sie allerdings nur herum. Sie will auch immer ihren Namen draufschreiben und macht dann eine Zickzacklinie - vielleicht malen sie nicht, weil sie uns auch nie malen sehen?! Wenn sie mich mit Papier hantieren sieht, dann schreibe ich in aller Regel - also möchte sie es auch gern.
Ganz oft höre ich auch: "Mama, das kann ich noch nicht, mach du das lieber" - Das stimmt mich dann immer traurig, weil ich gerne möchte, dass sie sich Sachen zutraut und auch Dinge probiert, von denen sie nicht sicher ist, dass sie 100%ig sitzen... Aber leider ist sie da anders und ich weiß nicht, wie ich es ändern sollte.
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen solltest - es kommt schon noch!
LG Berna
hey, toll, was deine Maus schon alles kann! Wow!
Nee, ich mache mir keine Sorgen. Ich wollte einfach mal hören, wie das bei euch so ist.
Ich male ihm schon oft mal etwas vor. Allerdings scheint er nicht das geringste Interesse daran zu haben, es zu versuchen. Und das liegt aber auch daran, weil er weiß, er kann es noch nicht. Was ja nicht schlimm ist. Wer nicht übt, lernt es nicht.
Klar, irgendwann wird er schon n Picasso werden.
Nee, ich geh da auch ran, wie die andere Urbianerin. Er kann ja noch Profifußballer werden.
Huhu,
Mein Sohn wird im Oktober 4 und malt gezielt und verlässlich erkennbares seit er 3 ist. Das erste Bild war ein rennauto. er konnte das von einem Tag auf den anderen, ich war sehr verblüfft. Davor malte er kaum, aber plötzlich hatte er eine Malphase. Er malt jetzt richtige Szenen mit Menschen, Landschaft und Fahrzeugen. Tiere malt er nicht. Ausmalen kann er gar nicht gut.
LG
Hanna
Hey toll!
Jedes Kind hat halt so seins, gell..
Meiner hat halt mit zwei Jahren schon vollkommene Sätze gebildet und konnte mit 18 Monaten (ja, es stimmt, auch wenn viele es nicht glauben wollen!) ALLE Farben. Da darf er sich in anderen Sachen auch Zeit lassen.
Im Moment ist Malen bei uns auch gerade mal wieder total out. Fußball spielen ist jetzt angesagt.
Warte nur, mein Sohn hatte bis drei NULL Interesse am Malen, und plötzlich war es da. Und dann war's wieder weg.
Aber letztes Wochenende hat er ein schönes Bild für eine Bekannte zum 40. Geburtstag gemalt: grüne giftkäfer!
LG
Hanna
Also mein kleiner ist auch im April 3 Jahre alt geworden und er malt überhauot nicht gerne....ich lasse ihn auch... er schaut mir gerne zu wie ich male,aber das andere istnur kritzel krakkel...wenn ich ihn dann aber frage was das sein soll das hat er so eine blühende Fantasie...da muß ih sehr oft schmunzeln.
Vor ca. 2 Monaten hat er ein bild im Kindergarten gemalt,das sah wirklich verblüffend echt aus...und als ich ihn fragte stimmte alles überein...das war aber auch das einzige richtige bild was er seid dem gemalt hat...seit dem kam auch nie wieder was....
Ob meiner auch könnte, wenn er wöllte?
Ich glaube nicht!
Dafür hat er andere Qualitäten.
Hi Cherry,
heute haben meine Große und ich für ihre Erzieherinnen ein paar Bilder gemalt, so zum Abschied in die Ferien für morgen. Meine Kleine (wird im Okt. 3) hat nebenher auch mit uns mitgemalt und zwar zum ersten Mal Strichmännchen! Ein Kreis, zwei Punkte rein und n Strich für den Mund und dann wild Striche an den Kreis für Arme und Beine und Füße und Hände. Das war heut das erste Mal, dass sie was "Erkennbares" gemalt hat. Ansonsten schreibt sie auch gerne Namen, genau wie du´s beschreibst! Natürlich nicht richtig, nur sie kriegt das halt immer so mit wie Johanna und ich üben und da will sie natürlich in nix nachstehen.....
LG von Lotte
Na, dann herzlichen Glückwunsch zum heutigen Malergebnis!
Ich glaube langsam, Mädels fangen damit doch früher an, oder?
Die spielen auch kein Fußball
Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 4 und hat leider das nicht vorhandene Mal-Gen von seinen Eltern geerbt! Er kann wirklich nichts richtiges malen! Bei der U8 hat er tatsächlich eine Sonne gemalt - wir waren begeistert, es war das erste Mal, dass er etwas gemalt hat, was man eindeutig erkennen konnte.
Sorgen mache ich mir deswegen nicht. Er wirds schon noch lernen soweit das nötig ist.
Dafür kann er schon richtig gut Sachen ausschneiden. Da hat er einfach mehr Lust zu!
LG, anca
Ja, das denke ich eben auch. Dann klappt dafür was anderes besser.
Im übrigen Male ich ja sehr gerne. Mein Mann hasst es
Ich bin da echt total kreativ. Das hat er dann wohl doch eher vom Papa.
Meiner liebt es, sich draußen irgendetwas zu suchen und daraus irgendetwas zu machen, was man zum spielen gebrauchen kann. Das find ich toll!
Enkelspatz Leonie ist 3 1/2 und lernt gerade mal einigermaßen anständig Formen auszumalen, ohne dauernd drüber zu krakeln.
Figuren erkenne ich nur, wenn sie mir ihre Mama erklärt oder mit viiiiiel Phantasie. Ich glaub meine Kinder waren auch schon 4, bis sie mal gut erkennbare Kopffüßer malten, ich müsste nachschauen, hab noch ein paar Werke
LG Moni
Ich heb mir das auch alles auf. Irgendwann schaut man sich das dann mal an und freut sich dermaßen drüber.
Hallo,
meine Tochter ist im März 2 geworden und malt Gesichter, Strichmännchen, eine Sonne und Wolken.
lg Maren
Süüüüüüß
Wenn ich eure Antworten so lese, dann hab ich echt den Eindruck, dass Mädels schneller lernen, zu malen, oder?
Huhu,
ja ich habe schon öft gehört das Mädchen anderes malen. Besser würde ich nicht sagen, Jungs haben einfach andere Ziele und Dinge im Kopf
Meine Tochter malt z.B. am liebsten 23 Std und eine Std am tag ißt sie Sand
hehe, jeder hat so seine Eigenarten und irgendwann kann jeder ein stinknormales Strichmännchen malen.