Mein Sohn spricht immer nur die erste Silbe eines Wortes

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es hier im Forum mehr Kinder mit dieser Eigenheit gibt, und was ich evtl. tun kann um ihn beizubringen das komplette Wort zu sprechen.

Mein Sohn wird Ende August 3 Jahre alt.

Er spricht immer nur die erste Silbe eines Wortes (ausser bei Mama und Papa).

Beispielsweise: Das Wort "Auto"
er spricht: Au-
ich spreche vor : -to
er sagt: -to
(wenn ich nicht vorspreche kommt auch die zweite Silbe nicht)
aber er spricht nicht die 2 Silben schnell nacheinander, dass das Wort Auto hörbar wird.

Wäre toll wenn jemand antworten würde.
Gruss
Jutta

1

Hallo

mein großer hat das auch gemacht , allerdings nicht mehr mit 3 Jahren . Er hat das so zwischen dem ersten und 2. Lebensjahr gemacht . Mit 3 Jahren konnte er komplette Sätze sprechen und auch das "R" rollen und alles gut aussprechen . Beim Kleinen hatten wir ein paar Probleme .. erst kam das Lisbeln dann das nicht rollende "R" und jetzt Stottert er etwas was aber besser wird .
Mit dem Kleinen war ich bei der Logopädie ..
Hat denn Dein Kinderarzt noch nichts dazu gesagt ? Normal hat er Zeit bis er 4 Jahre alt ist aber Üben kann man schon ein bischen mit Ihm . Sprech mal mit Deinem Kinderarzt .

Daniela

2

Hi, wir haben das so gehandhabt.

In eurem Beispiel:

Er sagt statt Auto eben Au und ich würde es dann in verbindung bringen mit "Ja das Auto kannst du gerne nehmen" oä. Ich würde also nicht nur die nächste Silbe verwenden bzw. wiederholen sondern das Wort komplett. Das mache ich jetzt sogar noch so, wenn sie ein neues Wort lernt und es noch nicht so klappt. :-)

Lg

5

so haben wir das auch gemacht.

wenn du ihm nur immer die einzelnen silben vorsagst, bringt er die nicht unbedingt in zusammenhang.

sprich "normal" mit ihm.

alles gute

11

so haben wir das auch gemacht und machen es noch. Meine wird auch bald 3 Jahre. sagt vieles noch falsch, aber hatte schon viele hörbare Sprünge. Kinderarzt ist zufrieden.

Am besten lernen Kinder Sprache mit sprechen und gelebter Sprache.
Dazu gehört Mimik, Augenkontakt, direktes ansprechen, ganze Sätze sprechen.
Ein Kind lernt erst mal nur das, was man ihm vorlebt.

Außerdem macht dauernde Korrektur irgendwann keinen Spaß. Nimmt man den Inhalt des Kindes auf und sagt nebenbei das Wort richtig, lernt es das Kind viel besser. Mag sein, dass es es noch einige male falsch sagt, aber entsprechend bindet man das Kind eben weiterhin in die Sprache mit ein.

3

fang an sein Papagei zu sein und immer wenn er was nicht richtig sagt wiederholst du das falsche Wort und bittest ihn es richtig nachzusprechen....

hat bei meiner Kleinen auch geklappt...

bis auf ein paar wenige Ausnahmen:

sie sagt Kerle Wild

anstatt Wilde Kerle

lässt sich aber auch nicht korregieren, da ist sie standhaft....

4

Hallo...

Geh bitte mit deinem Sohn zum KiA uns lasst Euch ein Rezept für die Logopädie ausstellen. Denn ich stimme meiner Vorrednerin definitiv nicht zu. Man sollte nicht zum "Papagei" des Kindes werden und es jedes falsche Wort wiederholen lassen, denn dann kann es passieren, dass das Kind sich verschliesst und aus Trotz alles falsch ausspricht.

Unsere Maus wird in 10 Tagen 3 Jahre und wir gehen seit 4 Wochen zur Logopädie. Ich weiss, jetzt werden wieder viele sagen, es ist viel zu früh ect., aber es ist unsere Entscheidung gewesen und wir sind froh, dass wir es so gemacht haben. Seit wir dort sind, hat sich ihre Aussprache schon verbessert.

Glaub mir, die Logopädie wird helfen.

Viel Erfolg
anno1978 & Prinzessin (*17.08.2007)

6

Hallo Jutta,

vielleicht können wir ja unsere Söhne mal zusammenbringen, denn meiner lässt den ersten Teil vieler Wörter oft weg ;-)

Aber Spaß beiseite... Ich gehe mit meinem Sohn seit 1 Jahr zur Logopädie (da war er etwas über 2,5 JAhre alt) mit einer 2monatigen PAuse. Grund dafür war, dass er bis vor einem JAhr ganz schlecht sprechen konnte. Sicher, ich habe ihn verstanden, aber für andere Leute musste ich immer übersetzen. Er brauchte defintiv die Therapieansätze der Logopädie und ich auch. Seitdem wird es immer besser und auch das mit dem weglassen der ersten Silbe hat schon deutlich nachgelassen.

Ich würde dir daher, so wie meine Vorschreiberinnen, ebenfalls dazu raten mit deinem Kinderarzt zu sprechen, aber auch von einem HNO-Arzt mal durchchecken lassen.

Liebe Grüße
Steffi

7

Hallo alle miteinander,

herzlichen Dank für die vielen Antworten. #herzlich

@Steffi: das mit dem Zusammenbringen- wäre mal eine gute Idee. Dann wissen die Kleinen mal wie es ist - für uns Erwachsene. :-)

Mein Kinderarzt meint, dass wir noch nicht zum Logopäden gehen sollen, weil es noch viel zu früh ist.

Beim HNO-Artz war ich auch schon - da ist alles i.O.

Ich wiederhole immer das Wort komplett, wenn er nur die erste Silbe spricht- ich vermeide allerdings eine Korrektur- ich sag´nur: ja, das Auto. Dann bitte ich ihn das Wort zu wiederholen. Mit dem Erfolg Au-. Dann frag´ ich ihn wie es weiter geht - er schaut - nach einer Weile sage ich -to. Dann kommt auch das -to. Aber es kommt kein Auto.

Was das Üben anbetrifft. Mein Kiarzt meinte keinen Druck ausüben - ihm mal nicht geben was er will- wenn er es nicht richtig ausspricht. Also gemacht- mit dem Erfolg, dass er es sich selber holt. Was natürlich an sich nicht schlecht ist. Aber - er stellt Stuhl auf Tisch u. klettert hoch - klettert auf die Küchenarbeitsfläche usw. Das sorgt bei mir für graue Haare.
Ich könnte natürlich alles wegstellen- aber ich habe einen 5-jährigen Sohn der eine gewisse Selbstständigkeit lernen soll.

Ich habe keinen Ahnung, wie ich mit ihm üben soll. Ich lese vor (er läuft weg- mein Grosser bleibt sitzen) ich versuche mit ihm zu singen (er läuft aus dem Zimmer,....). Er signalisiert: ICH WILL NICHT.
Wenn ich mit ihm übe, dauert es erstmals mind. 1 Stunde (ich übertreibe nicht!!!!) und zwischendruch eskaliert es natürlich - was selbstverständlich irgendwann zur Folge haben wird, dass er sich verschließt. Was ich natürlich auch nicht will. Ich habe bei meinem Kiartz mehrmals darauf gedrungen- zum Logopäden zu gehen - er meinte nur, dass es zu früh ist, weil mein Sohn dann nicht mitmachen wird.

So, das tat jetzt richtig gut - mich hier mal ausgeschrieben zu haben.

Nochmals vielen Dank - ich weiss Eure Antworten zu schätzen.

Liebe, liebe Grüße
Jutta

8

Hallo Jutta, ich nochmal :-)

Ich erwähnte ja die zweimonatige Pause bei uns...die war nötig, weil sich mein Sohn auch mal wieder entspannen musste. Er geht zwar total gerne zur seiner Logopädin, aber ich habe dann gemerkt, dass er einfach mal eine Auszeit braucht. Ausserdem wollte ich auch mal schauen, was in dieser Zeit von den Übungen hängenbleibt.

So, im großen und ganzen will ich dir damit sagen, dass dein Sohn sehr wohl merkt, dass es bei euch viel um das thema sprechen geht und dann blockt er einfach ab. Er fühlt sich eventuell unter Druck gesetzt momentan?
Mein Sohn will auch nicht immer mit mir üben, aber mit seiner Logopädin schon (ich bin in der Zeit im Wartezimmer). Vielleicht erreicht ein Aussenstehender bei deinem auch mehr? Sicher, dein Arzt hat recht - er hat noch Zeit, aber ich würde es an deiner Stelle im Auge behalten.

Hmm, hast du mal probiert zu den einzelnen Silben zu klatschen? Das macht meiner gerne.

Liebe Grüße
Steffi

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

jetzt wo du das mit den Silben erwähnst ,ja hat mein Sohn auch gemacht,bei der U7a hat er kaum gesprochen ausser mit Tierlauten ,Gesten und sehr einsilbrig;-)
Kleiner Vorgeschmack
Anna-A
Elke-ä
Auto -Au
.....
er hat dann ca 2 Wochen nach der Untersuchung einen Sprachschub gemacht.Zwei-Wortsätze folgten,die Fremde nicht verstanden und wir Eltern mussten uns sehr konzentrieren um ihn zu verstehen.
Fördern kann man ihn zb Bücher anschauen und darüber reden,wenn er vorlesen nicht mag.Das falsch gesprochene ,richtig wiederholen ohne ihm das Gefühl zu geben das du korrigierst.
Und sonst viel mit ihm unterhalten.
Unser Kinderarzt meinte zu uns das wir ersteinmal ein halbes JAhr Kindergarten abwarten sollten,da Kinder Sprache verlangen .Jan sprach dann auch nochmehr ,allerdings tauschte er viele Buchstaben aus oder konnte sie nicht sprechen.
Seit Jan 3 1/2 j alt ist geht er zur Logo ,dafür mussten wir den Kinderarzt wechseln,weil der alte immer sagte"Warten das gibt sich noch".
Er kann nach über einem Jahr alle Buchstaben ausser das "Ch".
Sein Wortschatz ist altersgerecht und quasselt wie Gisela Schlüter.
Er spricht zwar immer noch nicht so deutlich wie bei anderen Kindern aber Fremde verstehen ihn jetzt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Lg Sabine