Brauchen Kindergartenkinder Urlaub vom Kindergarten?

Hallo,

heute Morgen sprach uns die Erzieherin unseres Sohnes darauf an, dass unser Kind ja dieses Jahr erst 1 Woche Urlaub hatte und es ja auch wichtig sei, dass er nochmal Urlaub machen würde.

Nun habe ich auf der einen Seite ein schlechtes Gewissen, weil wir daran noch gar nicht gedacht haben. Auf der anderen Seite spielt bei dem Hinweis sicher auch Personalmangel eine Rolle. Es gibt in unserem Kindergarten keine ausgedehnten Schließzeiten, falls sich jemand wundert.

Unser Sohn ist 4 Jahre alt, ein Einzelkind und leider fehlen uns völlig Kontakte zu anderen Familien. Zum einen weil mein Mann im Einzelhandel arbeitet, also unser Kind gerade noch so ins Bett bringt. Und ich bin unfreiwillige Hausfrau, mache einen Fernlehrgang, bin sonst leider sehr isoliert und nicht besonders kontaktfreudig, körperlich und psychisch wenig belastbar (in ärztlicher Behandlung wegen psychosomatischer Beschwerden und Herzrythmusstörungen). Ich hole unseren Sohn täglich ab 14:30 Uhr ab und verbringe dann Zeit mit ihm, aber meistens Sache, die mich nicht so anstrengen, wie Bücher lesen, malen, basteln. Ich gehe derzeit ungern raus mit ihm, weil er dann gerne Fahrrad fährt und ich auf keinen Fall fit genug bin, um hinter ihm herzurennen - hört sich schlimm an, ich weiß. :-(

Deshalb ist der Kindergarten für uns wirklich wichtig, weil er dort mit anderen Kindern Kontakt hat und sie auch täglich draußen spielen.

Sollten wir unser Kind also doch lieber nochmal 1-2 Wochen zuhause lassen? Ich müsste das natürlich planen, weil mein Sohn sich sonst sicher sehr langweilt und alle nur gestresst sind (weil ich durch das Energiebündel überfordert bin, leicht reizbar und zuviel schimpfe). Ab September ginge das, dann bin ich mit hoffentlich meinen Ärztechecks durch.

Sollte ich mal mit der Erzieherin über die Situation zuhause reden? Sie sollte vielleicht wissen, dass es da gerade nicht so ideal aussieht, oder?

1

Hallo,

ja auch Kiindergartenkinder brauchen Urlaub.

Manche Kindergärten haben feste Schließzeiten, bei uns muss man 21 Tage Urlaub für das Kind angeben und natürlich auch nehmen.

Ein Kindergartentag ist anstrengend - Heli sagt immer, wir arbeiten bei unserer Arbeit und sie im Kindergarten. Ich glaube, damit hat sie gar nicht so unrecht.

Ich würde ihm noch ein wenig Urlaub gönnen - aber das hat sicher auch noch bis September Zeit.

LG Berna

2

Macht Ihr denn keinen gemeinsamen Familienurlaub?

Hat Dein Mann keinen Urlaub, so dass Ihr zusammen die Zeit verbringen könnt?

Wichtig ist doch, dass Ihr das nicht als Schikane des Kindergartens seht, sondern auch als Chance, als Familie Urlaub (und wenn auf Balkonien) zu machen.

Ihr braucht doch auch mal Zeit für Euch!

LG

Li

PS. Wir haben dieses Jahr allerdings auch bisher keinen gemeinsamen Urlaub... bin mal gespannt, wann mein Mann endlich mal frei bekommt!

3

Hallo!

Wir haben auch keine festen Schließzeiten aber es wird empfohlen, dass die Kinder mindestens einmal im Jahr für 2 Wochen am Stück Urlaub machen.

Für uns ist es jedoch auch verständlich, denn immerhin haben wir ja auch mal Urlaub und sind dann mal ausgiebig Zeit mit unseren Kindern verbringen zu können.

Auch wenn dein Mann im Einzelhandel arbeitet, wird er doch Urlaub haben. Wieso verbringt ihr diesen nicht als Familie?

Gruß nakiki

4

Hallo,

ja, ich würde das dort vllt wirklich mal ansprechen, warum nicht, wenn du einen guten Draht zu den Leuten dort hast.

Einerseits ist urlaub für ein Kigakind sicher schön und mal sehr nett, aber du hast auch recht, daß es schnell Langeweile geben kann, ist bei uns schnell so.

Du könntest du dir ja einen Plan machen, was irh so unternehmen könnt oder wen treffen.
Oder ob ihr zu Verwandten fahrt oder so.

Und was ich aber echt wichtig finde, daß dein Mann dann Urlaub hat und ihr wirklich alle zusammen sein könntet, darüber freut sich doch jedes Kind :-)

5

Danke für eure antworten.

Ich hatte schon so ein ungutes Gefühl, dass bei uns einfach was ziemlich unglücklich läuft. Wir sind alle ziemlich gestresst und angespannt und gehen uns gegenseitig auf die Nerven.

Zur Zeit ist Familie = Stress, das dürfte der vordringliche Grund sein, warum sich gemeinsamer Urlaub nicht nach Erholung anhört. :-(

Wir müssen da etwas ändern. Ich werde die Erzieherin mal um ein Gespräch bitten, um die Situation zu besprechen und auch mal rauszufinden, ob er in der Kita Überlastungszeichen zeigt. Ich denke mal, ich werde ihn im September dann doch mal 1-2 Wochen zuhause lassen. Und im Oktober wollten wir meine Eltern besuchen.

Im August werde ich ihn vielleicht vor und nach seinem Geburtstag noch 1-2 Tage daheim lassen.

6

Naja, man kann schon solche Phasen haben, besonders, wenn man vllt ein paar Probleme schiebt.
aber wäre es dann nicht auch schön, mal weg zu kommen?

7

Also ich würde das mal genau mit der Erzieherin besprechen.Sei da ganz ehrlich wie es im Moment bei euch aussieht. Vielleicht geht es dann ja auch, dass du in z. B. im Herbst oder dann im Winter mal für ne Woche oder zwei zu Hause lässt.

Bei uns hat der Kindergarten regelmäßig Ferien. Ostern hatten sie ne Woche, Pfingsten auch und jetzt im Sommer sind es sogar drei.
Und ich habe gemerkt, dass Jonathan (5) das jetzt auch gebraucht hat. Wir haben uns riesig auf die Ferien gefreut. Joshua hat ja schon seit zwei Wochen Sommerferien und Papa hat jetzt auch Urlaub.

Wir machen im Moment nicht viel. Trödeln uns durch den Tag und machen worauf wir grade Lust haben. Die Kinder geniesen das. Auch der Kleine freut sich, dass endlich mal alle daheim sind.

Ich denke Kinder brauchen Urlaub, denn Kindergarten ist auch "arbeit". ;-)

Sprich mit der Erzieherin. Dann findet sich bestimmt ne Lösung.

lg ich-halt

8

Warum läßt du dein Kind dann nicht einmal Urlaub bei Oma und Opa oder anderen Verwandten machen (natürlich mit dir zusammen)? Wir fahren in allen Ferien immer nur zu den Großeltern...mal väterlicherseits, mal mütterlicherseits. So bin ich entlastet und die Kinder haben ihren Spaß und die Großeltern sehen mal wieder die Enkel.

9

Hallo

Bei uns müssen die Kinder immer 14 Tage am Stück Kigaurlaub machen, mehr geht auch weniger nicht.

Du solltest für dein Kind eine Tagesmutter suchen für die Nachmittage.

Es sollte sich Nachmittags jemand drum kümmern das dein Kind rauskommt.

Ich stelle es mir schrecklich vor ein Kind bei dem Wetter drin zu behalten.

Wenn dein Kind mit dem Rad fährt mach es auch.



10

grundsätzlich sind ferien ja immer eine schwierige sache... die zwei wochen ostern und herbst kann man ja noch genießen, aber die 6 wochen sommerferien (im kiga nur 4) sind schon echt anstrengend, und spätestens die letzten 2 sind bei uns auch für die kinder nicht mehr schön, weil sie sich nur noch euf den leim gehen, sich ständig quälen weil sie nichts mehr zu tun wissen. da wäre ein geregelter tag sicher besser, aber ferien sind nunmal für die kinder und nicht für sie eltern sagen wir uns dann, und unternehemn in der zweiten ferienhälfte mehr als in der ersten, wo die kinder noch froh sind zu hause spielen zu könnnen.

ohne verabredungen mit freunden usw wäre aber schon eine woche stress genug, auch für die kinder.

wenn du da so gar keinen hast, und selber nicht den alleinunterhalter machen kannst ist das ja alles ganz anders... da ist dein kind sicher besser tobend und spielend im kindergarten aufgehoben, als zu hause wo er nur gebremst wird, damit er mama ja nicht wegläuft. Wenn ihr mal ne woche urlaub planen könnt, in der ihr zusammen was besonderes macht, und sei es aufeinen schönen spielplatz zu gehen, in dem du jemanden findest, der euch bei sowas begleitet, wäre das sicher schön für ihn, und für euer mutter-kind-verhältnis. aber wenn das so nicht geht, es für dich zu viel ist und du dann diese urlaubswoche nur knapp überstehst, bzw dann nur gereizt und geschafft bist, hat auch das kind nichts davon. Wenn er sich im kindergarten wohl fühlt ist er da sicher besser aufgehoben.

aber wenn du zu hause bist holst du ihn erst so spät? esst ihr denn nicht zusammen?! wenn es geht würde ich zumindest die mahlzeiten zusammen mit meinem kind verbringen, das ist ja körperlich nicht anstrengend, und essen musst du ja auch. meine kommen um 13h heim, dann essen wir gemütlich zusammen, und danache spielen sie miest eine weile alleine. gegen 15h wird ihnen langweilig, entwegder haben sie sich schon verabredet und ich bringe sie irgendwo hin, besuch kommt, oder wir machen dann was...

was ich nicht verstehe ist das mit den personalproblemen... wenn die geöffnet haben müssen sie ja da sein, egal ob kinder da sind oder nicht... sie werden ja nicht nur für dein kind kommen, oder?! und wenn der kindergarten geöffnet ist darf es ja wohl nicht stören wenn ein kind da ist, das zuhause zumindest derzeit icht gut beaufsichtigt werden kann...

So wie du schreibst wird sich bei dir ja gesundheitlich was tun, oder?! als dauerzustand müsstest du sicher was ändern, aber wenn es dir vielleicht schon bald besser geht entspannt sich das ja von selber.

ich habe jetzt die erste SS in der ich mich nicht mehr bücken kann, nur 2h am stück rumlaufen kann weil mir dann die kräfte schwinden usw. nur die übligen wehwehchen, kenne ich aber von mir nicht. also musste ich diesen sommer auch kürzer treten. statt inselurlaub der mit viel laufen berbunden ist, haben wir tagesreisen gemacht über die feiren verteilt. so hatte ich immer nen tag zu hause zum ausruhen hinterher. wir haben uns morgens ins auto gesetzt und sind irgendwo hingefahren. den einen tag hat papa mir dann viel abgenommen und auf dem spielplatz z.B. hab ich eigentlich meist gesessen auf ner bank, die kinder konnten dann viel alleine spielen. so war es für mich immernoch anstrengend, aber zu schaffen. inselurlaub, also bei 35° kilometerweise rumlaufen oder am strand in der sonne schwitzen wäre nicht gut gewesen, da wäre ich zumindest mies drauf gewesen, oder es wäre alles an meinem mann kleben geblieben... so habe nwir mal die sachen bereist, wo man nicht mal eben so hinfährt aber auch noch nicht gewesen ist.

ich will sagen: ein paar gemeinsame besondere erlebnisse würden euch sicher gut tun, und es würde sich sicher auch was finden, was deinem sohn spaß macht und für dich (vielleicht in begleitung) auch zu schaffen ist. aber da tut es dann auch mal ein einzelner tag wenn du freundin oder oma "buchen" kannst. eine urlaubswoche mit kranker mama nutzt einem kind gewiss nicht mehr als ein glücklicher alltag im kindergarten... die meinten das sicher gut, dir das zu sagen, aber wenn sie die hintergründe nicht kennen, können sie das auch nicht bedacht haben... dann sieht das denke ich anders aus.