Hallo,
meine Tochter (3,5 jahre) klagt schon seit Monaten immer wieder über Bauchschmerzen. Erst ist es uns aufgefallen weil sie immer abends vorm schlafen gehen Glas Milch getrunken hat - sie trinkt die Milch ganz schnell auf und dann hält sie sich sofort am Bauch, verkrümt sich und sagt sie hat Bauchschmerzen.
Wir haben schon gedacht vielleicht Laktoseintoleranz. Laktosefreie Milch probiert - keine Besserung.
Nun habe ich angefangen ihr anstatt Milch Tee zu geben - absolut gleich, auch Bauchweh.
Und sie klagt es auch oft wenn sie gerade gegessen hat.
Ein mal vor ein Paar Monaten hat sie wirklich schlimm non-stop Bauchweh geklagt, wir sind dann in Krankenhaus. Ein Ultraschall wurde gemacht und gesagt es ist alles ok mit den Organen, der Darm sieht etwas aufgebläht aus, vielleicht bekommt sie gerade eine Magen-Darm Grippe - kam aber nichts. Bauchweh war dann plötzlich weg.
Ich bin langsam ratlos. Leider ist unsere Kinderärztin noch 2 Wochen in Urlaub, werde dann hingehen.
Aber kennt vielleicht jemand sowas und kann mir tipps geben was das sein könnte?
Vielen Dank
Anna
Immer Bauchschmerzen.. Kennt das jemand?
Hallo,
ich kenne das nur zu gut. Laura wird am 31.08. 4 Jahre alt und hat auch immer Bauchweh.
Ich beobachte sie nun schon seit Wochen. Eine Untersuchung hat bei uns auch nichts ergeben.
Laura hat immer dann Bauchweh, wenn sie sich bettfertig machen soll oder wenn sie essen soll, d. h. immer dann, wenn sie aufhören muss zu spielen.
Ansonsten hört man den ganzen Tag nichts von Bauchweh. Auch im Kindergarten hat sie kein Bauchweh.
Daher denke ich einfach, dass sie keine Lust hat mit dem Spiel aufzuhören, um etwas anderes zu machen. So kann man das zu Bett gehen ja noch in die Länge ziehen.
LG Heike
Unsere Tochter ist 4 und hat auch öfters mal Bauchweh - zumindest sagt sie es, ob es stimmt, dabin ich mir nicht so sicher, denke eher nicht.
Meistens Abends wenn sie gerade im Bett liegt etc, aber auch mal zwischendurch. Ich habe das Gefühlt, daß sie es Abends sagt, weil sie noch nicht ins Bett möchte bzw. weil sie eine Wärmflasche möchte, damit ist dann nämlich alles wieder gut.
Ansonsten helfen ein paar Streicheleinheiten und kuscheln. Ich nehme es als Zeichen, daß sie etwas mehr Aufmerksamkeit möchte. Wir kuscheln dann oder ich mache es ihr auf dem Sofa mit einer Decke gemütlich und lesen ein Buch etc. Dann ist ganz schnell wieder alles gut.
Hallo,
mein Kleiner hatte (hat) das auch ab und an. Ich denke, es ist eher ein psychisches Problem, was bei kleinen Kindern dann auch zu einem körperlichen Problem wird.
Bei meinem Sohn wurde auch alles untersucht - er hatte irgendein Enzym im Blut, was da wohl nur ist, wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist (z. b. bei Magen-Darm-Virus). Den hatte er zu dieser Zeit allerdings nicht (zumindest war nichts zu merken).
Versuche mal ein Bauchschmerz-Tagebuch zu führen (am besten über mind. 2 Wochen). Aufschreiben, was, wann über den Tag verteilt gegessen wurde, wie oft und in welcher Konsistenz der Stuhlgang war und wann (also Uhrzeit) die Bauchschmerzen auftreten. Vielleicht auch ein bißchen was zum Tagesablauf (also ob starke körperliche Betätigung oder Ärger oder, oder). Manchmal hilft das auch, rauszubekommen, wo die Bauchschmerzen herkommen.
Bei meinem Kleinen ist es eine 'Mischung' aus körperlichen Problemen (er riecht auch oft nach 'Nagelackentferner' und trinkt viel - ist aber glücklicherweise nicht an Diabetes erkrankt - muß aber beobachtet werden) und 'Macke'. Er ist ein ganz nervöses Wesen und reagiert auf Überforderung daher auch schnell mit Schmerzen.
LG und alles Gute für Deine Tochter.
ich kann dir nur das sagen, was wir erlebt haben. Kiara hatte immer wieder Bauchweh, wir konnten aber kein Essen, trinken oder Situation da zuordnen. Der Kinderarzt hat uns dann zum schallen in ein KH geschickt. Alles bestens und perfekt. Der Dr. vor Ort im KH hat sich von mir erklären lassen was den los sei und nach meiner Erklärung lächelte er nur und meinte "davon haben wir ganz viele Kinder" da rutsch wohl die kleine Seele wirklich in den Bauch. Die Kinder bewegt was ob positiv oder negativ und da es mit dem "ausdrücken" noch hapert, "landet" es im Bauch.
ca. 1 Monat später war es vorbei.
ach ja, Kiara war da 4 Jahre alt
LG
Sandra
Hallo Anna,
ich habe das bei meiner Tochter auch immer wieder beobachtet. Oft klagt sie über Bauchschmerzen, wenn sie kurz darauf auf Toilette muss. Manchmal habe ich den Eindruck, sie will sich nur in die Decke auf der Couch kuscheln.
Da sie nie den Eindruck macht, dass sie wirklich echte Schmerzen hat, bin ich da recht gelassenund frage meist, ob sie auf Tiolette muss.
LG Kirsten
Hallo,
bei Bauchweh fallen mir sofort folgende Möglichkeiten ein
- Magen-Darm-Infekt (aber selten sooo lange)
- Milchzuckerunverträglichkeit
- Milcheiweißunverträglichkeit
- Eierunvertr.
- Weizen oder anderes Getreide unvertr.
- Fructoseintoleranz
...
- Mittelohrentzündung
- Halsentzündung/Angina
- Schmerzen an anderen Körperteilen
- Gehirnerschütterung
als meine eine Gehirnerschütterung hatte mit 2,5 Jahren wunderten sich ALLE Ärzte und Krankenschwestern, dass mein Kind über Kopfweh klagte. Fast alle Kinder würden dann über Bauchweh klagen
Unser Kinderarzt meinte auch mal: Bei Bauchweh sei es sinnvoll, das GANZE Kind zu untersuchen. Bauchweh sei nur selten der Bauch die Ursache. Sehr häufig steckt die Infektion wo anders.
Nur können viele Kinder das noch nicht lokalisieren, noch nicht beschreiben und spüren die Schmerzen dann auch tatsächlich im Bauch.
Was auch Bauchschmerzen machen kann oder auch ein Bauchgrummeln kann als Schmerz empfunden werden: wenn uns etwas schwer im Magen liegt. Gefühlsbedingt. Wut, Müdigkeit, innere Unruhe, Angst...
erst mal würde ich jedoch körperliche Ursachen ausschließen.
Ich hätte auch noch ne Idee. Meine Tochter klagt auch öfter über Bauchweh, oft, wenn sie sich aufregt. Unsere Ärztin hat einen leichten Nabelbruch festgestellt, der kann auch solche Probleme verursachen. Aber ich denke auch, dass es meistens eher ist, weil sie nicht ins Bett wollen o.ä.
LG Britta