Hallo!
Ich weiß echt nicht mehr weiter...Mein Sohn ist nun 4 Jahre, war als Baby ein guter Esser, doch je älter er wird um so schlechter isst er. Mittlerweile isst er zu Mittag fast nix mehr. Also meist isst er am Tag gar nichts Warmes. Denn egal was ich koche - er mag es nicht. Er probiert noch nicht mal, sagt gleich schon er mag es nicht, weil es ihm nicht schmeckt. Und selbst wenn er mal probiert - es schmeckt nicht!!! Und die Sachen die er gerne isst, kann ich unmöglich täglich machen und ich seh auch nicht mehr ein, extra für ihn was zu machen. Also isst er im Moment meist tagsüber Brote mit Belag, morgens und abends Haferflocken und das wars. Gemüse isst er mir nur Spinat, Obst isst er gar nicht mehr. Quark mag er noch ganz gerne...
Wenn er dann mal was zu Mittag mitisst, isst er meist nur ein paar Löffel und möchte dann wenns geht von mir gefüttert werden!!! Wahrscheinlich weil seine kleine Schwester ja auch gefüttert wird....Aber die isst wenigstens alles!!!
Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll. Soll ich das weiter so belassen, also, dass er dann eben nichts Warmes isst und ihm stattdessen ein Brot gebe?? Ändert sich das irgendwann mal und er isst auch mal andere Sachen, als Würstchen, Pommes und so´n Zeugs???
Danke im Voraus....
LG Rikkiana
4 Jahre, isst fast nix mehr zu Mittag - weiß nicht was ich tun soll...
Hi,
einen Tipp hab ich leider auch nicht, denn mir geht es genauso. Lea (4,5)hat früher alles so gern gegessen. Mittlerweile wird an allem rumgenörgelt.
Ist vielleicht nur eine Phase? Ich will es doch hoffen, denn das gemotze am tisch nervt nur noch.
Ich hoffe, dass das bald vorbei ist.
Suse
Wenn das ne Phase ist, geht die bei uns schon über ein Jahr....
Ach du schreck, dass ist lang.
Bei uns sind es jetzt knapp 5 Monate. Ich versteh das auch nicht wirklich. Sie hat früher echt so viel Obst und Gemüse gegessen und jetzt? IHHHH... Als würd ich ihr Gift geben wollen.
Suse
Hallo Rikkiana,
wenn Du mal so über die Situation bei Euch nachdenkst, wie viel Aufmerksamkeit widmest Du dem Thema denn?
Wie fühlst Du Dich wenn Du daran denkst, dass bald Essenszeit ist?
Wie reagierst Du wenn Du das Essen auf den Tisch stellst?
Wie wenn er es ablehnt ohne überhaupt probiert zu haben?
Kinder benutzen das Thema Essen oft als "Druckmittel" gegen ihre Eltern.
Wie wäre es wenn Du ihn in Zukunft ein Essen pro Woche bestimmen lässt, das darf er sich wünschen und Du kochste es. Den Rest der Woche bestimmst Du, auf den Tisch kommt, was Du gekocht hast, probiert wird alles, wenn er nicht mag dann isst er eben nichts, wenn er probiert und es schmeckt ihm nicht, kann er ein Brot haben.
Ich würde keine Diskussionen mit ihm übers Essen führen, ihm das Essen nicht "anbieten" ihn nicht drängen zu probieren oder überhaupt zu Essen.
Einfach Essen auf den Tisch, er bekommt wie alle anderen auch enen Teller voll hingestellt und dann eben wie oben beschrieben.
Versuch das doch mal 2-3 Wochen und schau was passiert. Süßigkeiten würde ich nicht streichen, sondern trotzdem in ganz normalem Maß verteilen, denn Du sollst Ihn ja nicht strafen, natürlich aber auch nicht mehr als Üblich geben weil er Hunger hat und Du froh bist wenn er überhaupt was isst.
LG Krüml
Ein Kind ist noch nie freiwillig verhungert
Du kochst das, was du für richtig hältst.
Dein Sohn will nicht essen? Macht nichts!
Räum das Essen weg und sag ihm, dass es erst am Mittag (Abend) wieder was gibt.
Ich habe das bei beiden Kindern durchgemacht.
Irgendwann essen sie wieder (fast) alles, das garantiere ich dir.
hi Rikki!
Ich habe das dumpfe Gefühl, dein Sohn weiß ganz genau, was er da tut und warum. Denn in den meisten Fällen ist es nicht so, dass die Kinder das Essen das tatsächlich nicht mögen, sondern dass sie mit diesem Essens-Theater Aufmerksamkeit bekommen möchten.
Meine Kinder sind gute Esser und schlechte Esser - je nach Tagesform. Und ich belasse es dabei jeweils, egal, welche Tagesform sie gerade haben. Denn nichts finde ich nerviger als Eltern, die ihre Kinder beknien, einen Happen zu essen und noch einen und noch einen. Und genauso bedenklich finde ich es, wenn Eltern ihren Kindern "Alternativ-Menüs" bieten, damit die "armen Zwerge" überhaupt was essen.
In meinen Augen findet bei einem physisch und psychisch gesunden Kind immer noch dieser Spruch Anwendung: Am vollen Tisch ist noch kein Kind verhungert.
Wenn meine Kinder an den Tisch kommen, die Nase rümpfen und lautstark verkünden: "DAAAS mag ich nicht", dann fällt meist der zweite gleich mit ein und verkündet lautstark das Gleiche. Ich sage dann meistens, das wäre okay, wenn sie nichts essen wollen, dann könnten sie eben einen kleinen Schluck trinken und dürften aufstehen.
Zwei Sachen gibt es allerdings bei mir nicht: Ausweichmenüs und Naschereien zwischendurch, damit sie bis zur nächsten Mahlzeit durchhalten. Wer das Mittagessen nicht mag (nichtmal in Teilen, also nur Kartoffeln oder nur Fleisch etc.), der muss halt bis zur nächsten Mahlzeit warten. Dann wird wohl der Hunger groß genug sein, dass auch das Nachmittags-Obst oder ein Brot am Abendbrot-Tisch schmeckt.
MeineTipps sind also:
Keine Extrawüstchen servieren!
Kein Betteln und Bitten, dass das Kind doch was essen möchte - bitte!
Keine Naschereien zwischendurch, um die Zeit zu überbrücken!
Stattdessen Nicht-Essen ignorieren und Gut-Essen loben - kurz und knapp ohne viel TamTam ("Du hast ja heute gut gegessen, hat es dir geschmeckt? Das freut mich" oder so ähnlich)
Ich wünsche dir viel Erfolg und Ruhe, denn so schnell verhungert kein Kind.
LG
cori
Hallo,
also mein Sohn isst mittags auch nichts, was aber daher kommt, dass er gut gefrühstückt in den Kindergarten geht und dort noch Brote und Obst verputzt. Der ist einfach satt, wenn er heimkommt...
Bei uns gibt es halt abends was warmes.
Wie wäre es denn, wenn du seine Portion Mittagessen aufhebst und ihm am Abend aufgewärmt anbietest? Vielleicht ist dann ja der Hunger größer und er nimmt auch mit weniger geliebten Dingen vorlieb?
Abgesehen davon würde ich ihn nicht drängen. Ich glaube Kinder haben das noch viel besser drauf mit dem Sättigungsempfinden als wir Erwachsenen. Man darf sie halt nur nicht mit Milchschnitten füttern, nachdem sie die Spaghetti verweigert haben...
Zur Einseitigkeit:
Mein Großer tut sich auch sehr schwer mit Obst. Inwzischen haben wir rausgefunden, dass er Melone toll findet. Kaufen wir halt die. Aber zeitweise war garnichts in den reinzubekommen. Da hab ich ihm Zucchini in die Tomatensoße reinpüriert und öfter mal einen Apfelsaft trinken lassen - das hat zumindest m einem Gewissen geholfen in der annahme, dass er so wenigstens bisschen was Vitaminmäßiges abbekommt.
lg