Popo abputzen im Kiga

Hallo,

wie wird das bei Euch im Kindergarten gemacht? Können Kinder die gerade mal drei sind sich schon alleine den Popo abputzen nachdem es Ihnen einmal gezeigt wurde?
Was meint Ihr ist das Erziehung zur Selbständigkeit?
Hoffe auf viele Meinungen!
LG

1

Hallo,
nein ich kenne kein 3 Jähriges Kind das dies richtig kann bzw. muß.
Wenn der Po nicht richtig sauber gemacht wurde ist es nicht nur unhygienisch sondern auch krank machend auf Dauer.

VG Nana

2

Hallo,

unsere Kleine geht zwar erst seit Anfang August in die Krippe, aber auf Toilette verschwindet sie da, wie zu Hause auch, alleine. Das Abputzen übernimmt erst Maja und dann die Erzieherin. So machen wir das zu Hause auch und bei Pipi ist es mittlerweile kein Proble mehr. Das große Geschäft wegwischen klappt noch nicht alleine.

Ich finde es kommt auf das Kind an. Maja möchte alles alleine machen und ich habe hier den größten Streß, wenn ich sie nicht zuerst alleine probieren lasse. Insofern kann es schon nach einmal zeigen klappen, muss aber nicht.

Lg, Uridine

3

Hallihallöle...

ich bin Erzieherin und gehe sogar bei den Vierjährigen noch drüber. Dreijährige können noch gar nicht den Hintern abwischen, weil sie von ihrem Körperbau noch gar nicht richtig drankommen.

Natürlich kann man die Kinder zur Selbstständigkeit erziehen, wie beim Zähneputzen. Erstmal alleine und dann nochmal drüberwischen. Aber wenn ein dreijähriges Kind sich noch nicht selber abwischen kann, hat das nichts mit verbobbeln und Erziehung zu tun.

Grüssle Silke

4

mein großer hat es mit ach und krach zur einschulung gelernt, mein kleiner ist jetzt im vorschuljahr, und probiert es immer mal, klappt aber noch kaum wirklich so, dass es so bleiben kann.

bei uns im kindergarten wird nur geguckt, wenn ein kind ruft oder länger "unterwegs" ist. wenn sie es selber machen wollen dürfen sie es, fragen sie ,wird ihnen geholfen. oder eben wie die mutter es wünscht... ich hab gesagt sie können es ihm gerne zeigen, aber bisher war mir die schmiererei zu groß, sodass ich es lieber noch selber mache...

Wie bei vielen anderen entwicklungen sind kinder da aber sehr unterschiedlich... die einen können er schon fast alleine wenn sie in den kindergarten kommen, die anderen lernen es da überhaupt erst... und andere können es eben grad erst zur schule so, dass es ohne schmiererei abgeht.

wenn es einfach so erwartet wird, dass dein dreijähriges das kann, würde ich mal nachfragen bei den betreuern wie die das da handhaben. vielleicht ist es nur ein missverständnis... einige kinder mögen nicht rufen, wenn jemand anderes als mama kommt, und schon hat der erzieher den eindruck das kind kann es alleine... sich da aufzuzwingen würde für einen erzieher sicher noch mehr ärger bringen...

5

Hallo...

bei uns ist es so, dass die Kinder es selbst machen dürfen/ sollen und die Erzieher hinterher wischen. So handhaben wir das zu Hause auch.
Ich denke, unsere Maus muss das mit fast 3 noch nicht können. Mit 5 sollte man es dann schon können.

Wir kennen aber auch ein Mädchen, sie ist jetzt in die Schule gekommen und kann es immer noch nicht. Da muss Mama immer mit. Bei der Einschulungsfeier gab es deswegen etwas Lästerei, wie zBsp. "Frau... kommen sie bitte in die Schule, ihr Kind ist zur Toilette." Natürlich gabs jede Menge tolle Tipps, aber sie macht es eben nicht allein. Ich denke, da hat Mama versäumt es ihr zu zeigen.

Naja nicht mein Kind. Unsere wird es lernen, wenn sie dazu bereit ist.

schönen Tag noch
anno1978

6

Hallo! :-)

Das leidige Thema...

Meine Tochter ist 6 1/2.

Als das im Kiga anfing, kam sie des öfteren mit einem wunden, juckenden Popo nach Hause weil sie das alleine garnicht vernünftig hinbekommen hat und die Erzieher scheinbar nicht geholfen haben! #schock :-[ #klatsch
Hab dann angefangen und ihr feuchtes Toilettenpapier für unterwegs mitgegeben, damit sie sich alleine helfen kann. Dann wurds besser. :-D
Leider muss ich sagen, dass meine Tochter das noch nicht so ganz toll beherrscht (immer wieder Bremsspuren in der Unterhose) aber es wird.

Lieben Gruß

Petra & Joelina :-p

12

binnen der paar stunden die sie nach dem klogang im kindergarten sind hat man aber nicht mehr als einen etwas gereizten po, also nichts tragisches. hat mein großer heute noch öfter, wenn er in de schule hin war. mittlerweile gucke ich nicht mehr jeden mittag nach, dann kommt er schon mal abends, dass es ihm juckt, weil woohl ein minibisschen sitzengeblieben ist - passiert. gibt schlimmeres... bisschen zinkcreme drauf und morgen ist alles vergessen.... dafür ist er stolz dass er es selber kann (war anfangs wie er es gerade konnte ja nicht anders, nur häufiger)

wenn er da so empfindlich wäre würde ich jetzt auch sagen: gibt doch so einzelnes feuchtpapier für die hosentasche. hab ich auch dabei in den SS, da bin ich da immer über-empfindlich... danach ist es wieder weg...

ich denke auch nicht dass es unnormal ist, wenn es bis zur einschulung nur mäßig klappt, aber bis nach hause reicht es dann denke ich, und einen kinderschlüpfer mehr zu waschen, weil er schon mittags "hin" ist, ist ja auch kein drama... ;-)

7

Danke erstmal für die Antworten.
Bei uns im Kindergarten ist es halt so das sie es den Kindern einmal zeigen und sie es dann alleine machen müssen. Wir sollen uns also nicht über Bremsspuren wundern. Sie nennen das Erziehung zur Selbständigkeit, aber so langsam bekomme ich den Eindruck das sie darauf einfach keine Lust haben.
Deshalb wollte ich mal wissen wie es in anderen Kindergärten gemacht wird.
Also ist mein Eindruck wohl doch richtig.
LG

13

wenn sie es wirklich nur einmal zeigen und dann nie wieder helfen, ist das keine erziehung sondern schlicht eine vverwigerung der hilfe... die armen kinder... da denken sie sich vertauensvoll hilfesuchend an jemanden wenden zu können und der jenige schubst sie einfach (unnötigerweise) ins kalte wasser und lässt sie damit sitzen... finde ich nicht in ordnung. vor allem nicht bei so kleinen... bei vorschülern kann man da sicher mal eher sagen "das kannst du aber selber" aber doch nicht bei dreijährigen...

8

Hallo, meine Tochter ist Ende Juni 4 geworden und zH soll sie es auch schon mal alleine probieren, was sie dann auch will. Also ich muss sie nicht zwingen es zu tun. Meist muss sie eh zwischen 16 und 18 Uhr und abends wird dann untenrum eh geduscht.

Im Kiga weiß ich machen es noch die Erzieher, fragen aber ob sich das Kind das schon alleine zutraut (je nach Entwicklungsstand des Kindes) und wenn ja, putzen sie trotzdem nochmal nach.

LG

9

Hallo!
Bei uns wurde uns die Entscheidung dadurch abgenommen, dass unser Sohn im Kindergarten nicht das große Geschäft erledigt hat, weil es ihm anscheinend unangenehm war, bescheid zu sagen und sich helfen zu lassen. Also haben wir ihm erklärt, wie er es bitte allein machen soll und hoffen nun, dass er es auch so macht. Ich finde es jetzt so auch ok, aber er ist auch schon 4.
Grüße JUJO