OP vor Kiga Start

Hallo,

waren gestern mit unserem Sohn (3) beim KiA, weil wir immer wieder mal Eiter an der Spitze von seinem Pippimann finden und wegmachen, bisher meist am Wochenende dieses mal unter der Woche und gleich ab zum Doc. Er hat gemeint er könnte das Aufschneiden und es würde nicht mehr eitern allerdings sollen wir erst noch mal abwarten#gruebel.

Zu unserem Leidwesen hat er noch einen sog. Hodenhochstand diagnostiziert. Wollte es eigentlich mit Spritzen in den Griff bekommen aber das Medikament gibt es nicht mehr und die Ki-Chirurgen wollen operieren:-[. Hat gestern allerdings den Chirurgen nicht mehr erreicht was er hoffentlich heute schaft. Haben dann erstmal gefragt wie lange man auf nen Termin warten muß und er meinte das geht kurzfristig. Wir wollten nähmlich wenn schon OP dann bevor Papa Urlaub hat, falls nicht ambulant gibt es wenigstens Geld von der KK und er hat noch zwei Wochen bis er in den Kiga kommt.

Nun meine Frage, wie wird das gehandhabt? Wer hat damit Erfahrung ob ambulant oder stationär? Bei uns in der Familie ist er der erste männliche Nachkomme seit über dreißig Jahren#schwitz. Und sonst kenne ich auch nur hauptsächlich Mütter mit Töchtern.

Danke vorab schon mal für Eure Antworten
Simone

1

Hallo,

er hat eine Vorhautverengung und deshalb immer wieder Entzündungen? Wenn ja, wird diese OP ambulant gemacht. Hat der Sohn meiner Freundin vor ein paar Monaten erst mitmachen müssen.

Wie man einen Hodenhochstand operiert, weiß ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ambulant passiert. Und ich würde das auf keinen Fall unnötig rauszögern, wenn mit Spritzen nichts zu machen ist. Ansonsten kann es sehr gut sein, dass dein Sohn später zeugungsunfähig ist. Mein Mann hatte einen Wanderhoden und ist damals nur mit Spritzen behandelt worden, obwohl eine OP sinnvoller gewesen wäre. Wir dürfen das nun ausbaden, weil es mit unserem Kind nicht auf natürlichem Wege klappt. Erspare das deinem Sohn.

LG
Sassi

2

Hallo Sassi,

danke für Deine Antwort mit der Vorhaufverengung werd ich mal den Doc nochmals ansprechen, da mein Mann auch beschnitten ist weswegen wissen wir leider nicht, da sein Vater schon vor seiner Geburt nicht mehr da war und er nach noch einer gescheiterten Ehe seiner Mutter in ein Heim gekommen ist. Mit seiner Mutter hatte er leider keinen Kontakt mehr und sie ist vor zwei Jahren gestorben. Waren immer schon auf der Suche nach ihr und wollten schon das Fernsehen einschalten um sie zu finden, da kam der anruf eines weiteren Stiefvaters, dass sie gestorben ist. Seine einzige Oma ist vor fast sechs Jahren gestorben, also wieder eine Info-Quelle weniger.

Die Spritzen gibt es seit neustem nicht mehr weswegen eben die OP im Raum steht. Machen lassen wir sie dann auf alle Fälle, denn unser Sohnemann soll selber entscheiden können ob er Vater werden will oder nicht. Der KiA hat das auch schon notiert, da er es der Arzthelferin mit dem Zusatz diktiert hat die Eltern vom Patienten möchten gerne Großeltern werden.

Mit ner künstlichen Befruchtung ist es echt doof, hab das bei meiner älteren Schwester mit bekommen, da sie und ihr Mann auch Probleme hatten auf natürlichem Wege was allerdings nachweislich an beiden lag. War für mich damals auch sehr schwierig da ich genau in dieser Phase schwanger wurde und echt schiss hatte ihr das zu sagen. Sie hat es aber ganz locker gesehen und gemeint sie ist froh dass wir nicht die gleiche *** durchmachen müssen wie sie. Sie haben es fast fünf Jahre probiert und jetzt haben sie Zwillinge (Mädchen zweieiig). Wünsche Euch alles liebe und das es doch noch mal mit Kind(ern) klappt.

#liebdrueck
Simone

5

Hallo,

danke für deine Wünsche.

Ich hoffe, dein kleiner Mann übersteht seine OP gut und hat nicht allzu starke Schmerzen hinterher.

Alles Liebe und Gute
Sassi

3

Hallo,

bei meinem Großen wurde die Vorhautverengung und der Hodenhochstand in ein und der selben OP ambulant korrigiert. Da war er 2 3/4.
Ich war heilfroh, dass es ambulant gemacht werden konnte, weil mein Sohnemann so schon nach wenigen Stunden wieder in seiner gewohnten Umgebung sein konnte.

Es lief alles sehr problemlos. Er durfte nach der Narkose schon wieder sitzen, langsam essen und trinken. Als wir dann mittags wieder zuhause waren, wollte er schon wieder mit seinen Lego etc. spielen. Eben alles langsam, noch viel ausruhen, nicht rumrennen, vor allem nicht hüpfen oder BobbyCar & Co. fahren, weil das zu sehr den Unterleib belasten hätte.
Ansonsten waren wir gut ausgestattet mit Schmerzmitteln und Wundsalbe. Einen Tag und eine Woche nach der OP war Kontrolltermin beim Chirurgen. Ein Mal täglich gab's ein Sitzbad in warmem Wasser.

Wenn Du noch konkretere Fragen hast, meld' Dich einfach über meine VK.

LG, sternchen

4

Hallo Simone

gehts euch ja ähnlich wie uns leider!
Gleithoden oder Hodenhochstand war bei Nico schon die ganze Zeit im Raum gestanden. Und nun hatte ich endlich den Mut zu einem Facharzt zu gehen und der hat auch zur OP geraten. Wir müssen am Tag X morgens zur OP (den Termin bekommen wir am 18.08. gesagt) dann bleibt Nico bis mittags unter Beobachtung und wenn die OP und die Narkose ohne irgendwelche Besonderheiten abgelaufen ist dürfen wir nachmittags nach Hause fahren. Ansonsten bleibt er über Nacht im Krankenhaus (mit mir natürlich) und wir fahren am nächsten Tag wieder heim. Dann noch einige Tage schonen.

Eine OP ist in der Uniklinik Würzburg (wo wir es machen lassen) bei Kindern recht kurzfristig möglich. Der Termin wird wohl in die letzte Augustwoche gelegt. Unser KiGa Start ist am 08. September und bis dahin ist es kein Thema mehr hat mir die Fachärztin bestätigt!

Falls du noch fragen hast gerne!

Wünsch euch alles gute!

LG
Melanie mit Nico

6

Hallo an alle,

#danke für Eure tollen Antworten. Hab heut beim KiA nochmal nachgefragt wg. OP, leider ist der Ki-Chirurg diese Woche im Urlaub, kriegen aber nächsten Dienstag bescheid.

Hoffe er wird diese Op auch so gut überstehen wie seine erste, allerdings war er damals gerade mal ein Jahr alt und hat das nicht so wirklich mit bekommen.

Allen die in der gleichen Situation sind wie wir wünsche ich ebenfalls viel Glück. Können uns danach ja noch austauschen wie es unseren Söhnen dach den OP´s geht.

Bis dahin alles liebe

Simone