Schneiden und Brotschmieren?

Huhu,

ab wann konnten eure Kinder Brot schmieren (z. B. Frischkäse oder Marmelade) und (z. B. Bratwürstchen) schneiden?
Mein Sohn wird Ende Oktober vier und ich lege ihm schon lange immer Messer und Gabel mit dazu.

Schmieren: ich mache es vor, ich ermuntere ihn, aber er will es gar nicht versuchen. Er sagt "Ich kann das nicht." und als Beweis dafür hackt er auf sein Brot ein, anstelle es zu schmieren.
Er ist bei den meisten Dingen so, er möchte nichts gezeigt bekommen und macht nichts auf "Kommando". Erst, wenn er der Ansicht ist, dass er es ohne grosse Probleme hinbekommt, dann versucht er es überhaupt.

Schneiden: klappt mittlerweile schon ganz gut, aber er verliert auch oft noch sehr schnell die Geduld, wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Ich hätte jetzt spontan gedacht, dass Schneiden schwieriger ist als Schmieren, aber es scheint wohl nicht so zu sein…

Egal, ich wollte nur mal hören, ab wann eure Kinder das relativ selbständig konnten.

LG

Hanna

1

"Geduld ist eine Tugend" sag ich immer zu meiner Tochter (seit Ende Juni 4). Das mit dem Bewusst die Butter zerhacken kenne ich, dann fliegt schonmal das Messer auf's Brett und sie sagt "ich kann das aba noch niiiicht". Keine Chance sie zu ermuntern. Ich lass sie dann machen, wenn sie meint sie müsste bocken werde ich ihr mit Sicherheit auch nicht die Stulle schmieren. Nur wenn sie mich fragt ob ich helfen kann, dann gerne. Allerdings hat sich das im Laufe der letzten Monate geändert. So langsam kommt doch der Ehrgeiz durch es alleine zu schaffen.

Also lass ihn, denn es kommt irgendwann doch von alleine. Und ich denke, wenn er gnatzig wird, dann auch nicht helfen und nachgeben. Das weckt den Ehrgeiz. Und mein Gott, mit 4 müssen die Kinder ja nicht alles können.

LG

2

PS: Schneiden klappt bei uns übrigens auch von Anfang an besser. Wahrscheinlich weil die Kids das Messer da anders halten #gruebel

3

Meine Tochter wird jetzt 3 und kann beides schon sehr gut.

4

schon meine kleine will jetzt ein messer haben... die wird zwei...

aber mal produktiv: üben könnne sie es schon sehr früh. also mal mit dem messer was versuchen zu schmieren, ggf mit etwas hilfe. butter machen meine seit sie 3 sind, dann kommt käse oder wurst drauf. schmierwurst und frischkäse habe ich länger selber gemacht, weil ich nicht jedes mal nach dem essen alle umziehen will ;-) aber
seit sie ca 4einhlab sind machen sie das auch selber, ohne dass mehr auf dem tisch klebt als auf dem brot... der große, bald 8 kommt nun auch schon mit marmelade ganz gut klar, obwohl er was das angeht hier der tölpeligste ist, also mit 7 würde ich sagen können kinder das schon ganz gut alles selber. die einen etwas eher, ie anderen etwas später.

so zur einschulung denke ich braucht man keinem kind mehr die bratwurst schneiden, und den frischkäse schmieren. außer vielleicht mal wenn es schnell gehen soll... aber im alltag sollte das dann schon alleine klappen... seit die kleine da ist, also seit der große 6 und der kleine 4 ist habe ich hier keine wurst mehr geschnitten, bestenfalls ein schnitzel, aber dann gibts scharfe steakmesser und dann können die kinder das auch alleine. wie gesagt: unser großer ist da eher relativ töffelig, der kleine etwas geschickter (obwohl er linkshänder ist und man denen immer eine gewisse motorische ungeschicklichkeit nachsagen will) somit waren sie dann beide soweit dass kaum mehr kam "mamam amchst du mal.

also wenn dein zwerg das üben will hilf ihm dabei, und wenn es klappt lass ihn immer mehr alleine und selber machen. aber wenn er nun partout etwas noch nicht machen will, dann würde ich ihm helfen, und eben mal ermutigen etwas zu probieren. aber machtkämpfe beim essen finde ich falsch, sollten das allerletzte mittel sein. wenn er nich nicht ganz so weit ist lass ihn halt noch, er hat ja nioch zeit...

aber in der grundschule auf dem schulfest der einzige zu sein, der mit seiner bratwurst zu mama laufen muss wollte ich meinem sohn auch ersparen, dann lieber zu hause mal einen kleinen verbalen trtt in den hintern als die blamage vor den klassenkameraden. ich war immer dankbar dafür es zu können und mich nirgends blamieren zu müssen. andererseits hat mein sohn auch einen schulfreund, der die bratwurst noch nicht selber kaputt bekommt, da mach ich dann halt gulasch wenn er zu mittag kommt... man will kinder ja nicht bloß stellen. er ist zuhause der kleinste und es nicht anders gewöhnt, mama hat die zeit dazu... das sieht bei uns natürlich ganz anders aus...

5

mein sohn ist drei und schmiert mit einer hingabe sein frühstücksbrot. beim schneiden wirds noch n bißle komplizierter. :-)

6

Hallo,

meine Tochter ist gerade 5 Jahre geworden und macht es auch nur selten selber. Sie KANN es schon, aber sie hat auch meist keine Lust. Sie ist allerdings auch genauso wie dein Sohn: Sie lässt sich nicht gerne etwas zeigen und "auf Kommando" macht sie meist erst recht nichts. In letzter Zeit wird sie aber doch verständiger und lässt auch mal, daß ich ihr etwas zeige.

Meine Tochter kann auch immer noch nicht kleckerfrei essen - DAS regt mich ziemlich auf. Das liegt aber daran, daß sie mit den Gedanken immer ganz schnell woanders ist und einfach nicht richtig aufpasst, was sie tut #augen:-(.

LG Jokie

7

Meine Tochter schmiert sich das Brot seit Kurzem auch mal selbst und schneidet es in der Mitte durch ohne Probleme. Sie ist 4,5 Jahre alt. Sie wollte das von sich aus selbst machen und es klappt ganz gut. Fleisch schneiden scheint noch ein wenig schwer für sie. Habe auch Angst, wenn sie mit Messern hantiert, sie könnte vom Fleisch abrutschen und sich vielleicht verletzen. Darum schneide ich zu hartes Fleisch dann lieber selbst. Würstchen geht auch schon ganz gut. Sie versteht nur noch nicht, wie man Messer und Gabel halten muss, um die Wurst zu schneiden, bzw. sie vergisst es immer.

lg
salome

8

Hallo,

mein Sohn hat mit 1,5 sein Kindermesser bekommen und seitdem schmiert er sein Brot selbst.
Am Anfang sah das natürlich weniger appetitlich aus, aber er war glücklich, dass er es alleine machen kann und durch die tägliche Übung wurde es bald besser. Ich achte nur darauf, dass die Butter weich ist :-).
Beim schneiden habe ich am Anfang mit der Gabel festgehalten und er hat geschnitten, mit 3 konnte er es dann gut alleine.

lg

9

Hey,
was viele Erwachsene nicht bedenken ist, dass ermutigen (nicht immer) oder gute Ratschläge geben nicht das ist, was Kinder brauchen, wenn etwas nicht klappt... (manchmal vllt. aber nicht bei jedem)

Wenn ich sauer bin und irgendeiner kommt mir mit blöden Floskeln, dann scheppert das aber im Karton #schein weil es mir nicht hilft... Und Geduld zwar eine Tugend aber nicht meine ist... #schein

Besser ist es dem Kind zu zeigen, dass du verstehen kannst, dass er sauer darüber ist. Das ist oke... Und wenn er fertig ist mit "sauer sein", dann soll er es nochmal probieren, denn nur wer übt kommt ans Ziel.

Sag mal, hat er denn auch Kinderbesteck?

Bleib ganz ruhig, er lernt das schon... #liebdrueck

lg Tanja

10

Hallo,

meine wird jetzt 3 Jahre und kann beides noch nicht.

Schneiden will sie zwar probieren, darf sie in meinem Beisein auch, aber nur, wenn wir beide einen guten Tag haben. Ich aufmerksam und sie konzentriert, ohne hektische Bewegungen + genau an dem Tag will sie das auch.

Ich gebe ihr die Möglichkeit und lasse ihr Zeit, bis sie es will. Damit waren wir bisher immer sehr gut dran. Manches konnte sie dann eben ein paar Monate später als andere, manche dafür einige Monate früher.

Wann sie es können sollte? Hm, dann wenn sie es braucht. Schullandheim sollte sie es können und bis dahin wird sie es sicher können. ;-)
Oder zu Auswärtsübernachtungen, wo im Zweifel mitgeholfen werden kann

Zum Streichen hatte meine ehrlich gesagt noch zu wenige Übungsmöglichkeiten. Morgens Joghurt, mittags und abends das Mittagessen. Wenn wir mal Brot dahaben, dann drei Tage rund um die Uhr (sonst packen wir zu zweit selbst ein kleines Brot nicht).
Heute bekam ich den Tipp, dass die Butter weich sein sollte. Ok, mein Fehler, ich nehm sie meist kurz vorher raus. Mit Marmelade schmiert sie lieber und essen tu meistens ich sie. Käse mag sie als Scheiben, ebenso Wurst. Viel zum Streichen ist da gar nicht dabei.

Wenn du ihn so einschätzt, dass er es von selbst irgendwann anfängt, dann lass ihn einfach.
Je mehr Druck du machst, desto länger wird er brauchen um sich selbst dafür zu entscheiden ;-)