Aussage vom arzt - was haltet ihr davon?

Hallo
ich war heut mit cécile beim arzt, da sie schon seit einigen monaten verstopfung hat.Kurz nachdem sie trocken wurde. Also april diesen jahres.
Nun ist es schon so das es bei ihr kopfsache ist und sie den stuhl einhält, weil sie meint das es weh tut.
Sie mag nicht gern aufs klo gehen, aber sie weiß das sie ne windel bekommen kann wenn sie "groß" muss. Nur irgendwie klappts einfach nicht richtig bei ihr.

Nun hat der arzt mir gleich gesagt ich soll mit der "sauberkeiterziehung"(mein kind hat das selbst entschieden) wieder aufhören und ihr ne windelschlüpfer dran machen die sie selber immer wieder hoch und runterziehen kann.Dazu haben wir noch pulver bekommen was sie mit viel flüssigkeit trinken soll.
Gibts jemanden der das so gemacht hat, und bei dem das stuhlproblem dadurch sich gelöst hat?Ich frag mich ob sie dann wirklich irgendwann kommt und ins klo machen will. Ich wollte eigentlich nicht das sie jetzt wieder anfängt auch noch in die windeln zu pinkeln weil sie es vielleicht praktisch findet.Ich hab sie ihr jetzt erst mal als stinkerwindel verkauft,wo man nur stinker drin macht.

lg yvonne

1

Hallo Yvonne

ich antworte dir mal, obwohl ich auch nicht sicher bin, was da zu tun ist.
Bei Nico haben wir erst angefangen mit der Sauberkeitserziehung. Es klappt leider noch nicht immer. Deshalb hat er manchmal noch eine Hochziehwindel an (wenn wir länger Autofahren oder zu Bekannten gehen, wo die nasse Hose unangenehm wäre) Er fühlt sich in der Hochziehwindel wie in der Unterhose, will heissen: Wenn er aufs Kloo muss sagt er es auch und wir benutzen sie auch wie eine Unterhose. Warnungen habe ich auch schon bekommen, das er dann wieder Windeln braucht etc. Aber bei uns ist es nicht der Fall.

Ausserdem habe ich schon oft gehört, das die Kinder beim großen Geschäft unsicher sind, wenn sie das ins Töpfchen machen sollen. Der Arzt meiner Freundin hat härtere Methoden drauf als deiner. Sie soll ihren Sohn jeden Tag auf den Kloo setzen damit er groß macht und spätestens nach dem zweiten Tag bekommt er irgendein Zäpfchen, damit er muss. Er hatte aber auch wirklich heftige Verstopfungen.
Meiner Meinung nach trägt das eher zu Problemen bei, als eure "Stinkerwindel".

Kannst du abschätzen wann oder wie oft deine Tochter ein großes Geschäft muss? Dann könntest du sie auch nur gewisse Zeiten mit Windel rumlaufen lassen und nicht wieder den ganzen Tag...

LG
Melanie mit Nico

3

Ins töpfchen hat ie nie gemacht, wenn dann immer ins klo.Aber das nur am anfang und dann ging es immer in die schlüpfer.

Die methode von dem arzt deiner freundin find ich blöd.Da bekommen die kids ja noch mehr angst.
Die zäpfchen haben wir auch.Die helfen aber leider nicht mehr, so viel stuhl war da schon im darm.
So richtig abschätzen kann ich es nicht.Auf dem infoblatt vom arzt steht drin sie sollen 1 mal am tag.Aber ich find das übertrieben.Mir würde alle 2 tage shcon helfen.Nicht jeder erwachsene geht jeden tag aufs klo.
Dann werd ich es wohl einfahc mal so machen mit der windelschlüpfer und hoffen das sie durch das pulver (das den stuhl weich hält) die angst verliert.

lg

6

Hallo nochmal

zumindest wenn sie dann mal groß gemacht hat kannst ja für einige Stunden (oder den Rest des Tages) die Windel weg lassen.
Nico macht übrigens auch nicht jeden Tag. Etwa so alle zwei bis drei Tage und dann auch ohne Probleme oder schmerzen... Der Sohn meiner Freundin hatte vorher aber jeden Tag gemacht und jetzt hält er es auch immer so lange zurück bis es eben Probleme mit dem Stuhlgang gibt.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Meine Tochter hatte das auch eine Zeitlang, einmal schmerzhaften Stuhlgang gehabt und dann immer vermieden, bis es wieder nicht rausging. Wir haben das so gelöst, dass wir ihr überwiegend Sachen zu essen gegeben haben, die abführend wirken (Birne, Pflaume, viel trinken...u.ä.), damit sie gar nicht schafft es lange einzuhalten und auch merkt, dass es nicht weh tut. Zu dem Zeitpunkt hatte sie aber auch noch Windeln, sonst hätte das vermutlich einige dreckige Hosen hervorgebracht. Nach ca. einer Woche war der Spuk vorbei.

Mfg
Mel-t

5

Das ist ja supi das es bei euch geklappt hat.Dann geht es bei uns vielleicht auch.Wir haben ja dieses pulver erstmal bekommen, das flüssigkeit in den darm bringt welches dort auch bleibt um den stuhl weich zu machen.
Ich versuch shcon seit langem das sie vollkorn essen.Aber meine mädels machen da beide eher wenig mit. Sie bekommen jeden tag ihr brot jetzt mit aber oft bekomm ich es so nach hause.

lg

17

Hallo,

ich lese gerade das Du deinem Kind Vollkorn gibts. Du musst aber darauf achten das sie dann demenstpechend auch mehr trinkt. Denn Ballaststoffe brauche Flüssigkeiten zum quellen.

Wenn es ganz arg wird. Gib ihr Birnensaft und naturtrüben Apfelsaft.

Bei meiner Grossen half auch dann den Saft ein wenig anzuwärmen.

Und was ich persönlich habe. Wenn du auf Vollkorn umgestellt hast, bleib auch dabei. Ich merke immer, wenn ich von Vollkorn auf Weissmehl umstelle, das ich dann auch schlecht aufs Klo kann.

gruss
zentralhexe



4

wenn sie eine windel haben kann und nciht will, würde ich sie lassen... und halt drauf achten nichts stopfendes zu essen zu geben. also lieber apfelmus statt rohen, wenig bananen usw. sodass sie dann wirklich müssen muss.

wenn sie selber die windel nicht will würde ich ihr keine anziehen... halt mehr abführendes geben, damit sie nicht so sehr einhalten kann. zeit zum uaf klo gehen haben viele kinder nicht ;-) das gibt sich aber mit der zeit...

meine jungs haben auch oftmals ne zeit verstopfung oder fast durchfall, wenn es ihnen aber gut dabei geht mache ich mir da keine gropen gedanken. hat man selber ja auch mal...

7

Mit der windelschlüpfer ist sie gerade einverstanden.Hoffe halt nur sie pinkelt nicht wieder rein.
Diesmal war die verstopfung halt schon sehr arg.Seit donnerstag hat sie nicht gemacht.Hab sie schon 2 mal vom kiga holen müssen letztens weil sie so bauchweh hat.
Ich sag ja, jeden tag muss sie kein stuhlgang haben, das finde ich übertrieben , aber das bauchweh ist halt shcon doof für sie.Vor allem war der stuhl heut früh wieder so fest das er die harnblase(oder eher den leiter) abdrückt und sie dann erstmal nicht pipi machen kann.Hat 2 stunden gedauertbis sie es rausdrücken konnte.

Ich schau mal was ich noch im reformhaus an saft bekommen kann.

danke

12

und dass es an der ernährung liegt kannst du ausschließen?! mein großer hatte auch eine zeitlöang hasenköttel... dabei habe ich ihn schon bloß noch mit abführendem obst wollkorn usw ernährt, bloooß nichts was stopfen könnte... dazu ist er ei trinkmuffel... aber irgendwann gab sich das und dann hatte e auch nicht gleich verstopfung von den sachen die er derzeit nicht mal in micromengen haben durfte... vielleicht gibt sich da bei euch ja uach so mit der entspannungspause mit dem windelschlüpfer. wünsch ich euch zumindest! dass nur einmal eben dieser "knoten platzen" muss und es dann gut ist.

hast du glycilax? das sind fettzäpfchen aus der apo. kein dauermittel aber eine kurzfristige lösung gegen die bauchschmerzen... meine haben zum zahnen verstopfung statt wie andere durchfall. mit den dingern geht das aber gut.

oder halt so pflaumendicksaft (schmeckt gut im joghurt) oder solche sachen. aber ein guter reform-haus-ler wird dir da was empfehlen können! die wissen da immer gut bbescheid.

viel erfolg euch beiden. vielleicht klappt es ja schnell mit ein bisschen hiervon und ein bisschen davon.

weiteren Kommentar laden
9

Oje, das kenn ich. Hatten wir mit unserer Großen (4) auch ne Zeitlang. Sie hat tagsüber auf dem Klo Pipi gemacht und auch nachts war sie trocken. Aber Kaka ging nur in die Windel. Und hab ich ihr diese mal nicht angezogen hat sie eingehalten. Tagelang. Irgendwann konnte sie auch dann trotz Windel nicht mehr weils weh tat.
Wir haben auch Pulver bekommen (Movicol), daß hat aber irgendwann nicht mehr geholfen. Uns wurde dann Glyxilac-Zäpfchen empfohlen, die lösen die Verhärtung unterhalb des Darms auf. Die haben auch ab und zu geholfen. Dennoch..........trotz guter Ernährung hat das auf Dauer nix gebracht. Wenn sie eingehalten hat, hat sie eingehalten. Ende. Am ende arbeiteten wir sogar mit einem Mini-Klistier #schwitz Ich hab gedacht, es hört nieee auf.
Eigentlich wollte sie keine Windel, konnte aber nicht aufs Klo machen. Es war verzwickt.
Das ganze ging bei uns wirklich ein paar Monate lang. Dann schaffte sie es doch, die Windel anzuziehen wenn sie kaka musste. Ansosnten hat sie keine Windel gewollt. Und dann aufeinmal .........es war auf nem Spielplatz...... ich hatte keine Windel dabei......musste sie Kaka. Suuuper. Sie konnte es nicht halten bis wir zuhaus waren und ich hab sie im Gebüsch abgehalten. Da hats geklappt. Dann hat sie nochmal bei ner Freundin aufm Klo gemacht und das wars dann- der DURCHBRUCH ;-)
Seitdem gehts. Von jetzt auf gleich.

Nach der ganzen Tortour hab ich schon nicht mehr dran geglaubt.

ich drück euch die Daumen, daß es nicht so schwer wird.

Lg b2

10

danke für deine antwort.

Diese zäpfchen bringen bei uns leider auch nix. Das glistier hat sie heut auch bekommen.Musste auch unbedingt raus der stinker.
Komischweiße hat es shcon mal ganz gut geklappt.Da dachte ich der durchbruch ist da.Da hat sie auch bei fremden den stinker gemacht in die toilette. Aber ein schritt vorwärtz und 2 zurück.
Und vorhin hat sie tatsächlich in die windleschlüpfer gepinkelt.Genau das was ich nicht wollte. Hab es ihr zwar nochmal erklärt.Jetzt ist die windelschlüpfer erst mal ab da sie ja ihren stinker heut mit dem glistier gemacht hat.
Werd dann auch mal mit den kiga sprechen , muss eh selina(ihre zwillingsschwester)noch holen.

lg

11

Mein Sohn hat chron. Verstopfung auch durch eine Kopfsache, seit wir Movicol nehmen ist es von jetzt auf nachher weg, jetzt nehmen wir es nur noch alle paar Tage oder einmal die Woche. Er schafft es nun alleine, bei uns hat auch die Ernährung nichts geholfen, zumal Luca nur Wasser und Milch trinkt. Abführendes Obst isst er auch nicht.

15

hallo bei euch hat das pulver geholfen? Super. Ich hab da rezept dafür bekommen und hol es heut noch aus der apotheke ab.Ich denk wenn sie merkt das es nicht weh tut, wird es besser

13

Hallo Yvonne,

wir hatten dasselbe Problem mit unserer Kleinen. Wir haben von unsererm Kinderarzt auch Movikol bekommen und haben die Windeln wieder angelassen. Mit dem Pulver hat Sie dann auch regelmäßigen Stuhlgang gehabt. Irgendwann wollte Sie dann von selbst keine Windel mehr haben und wir haben sie weggelassen. Es waren einige Unfälle wo wir am Anfang 4 mal am Abend das Bett abgezogen haben #schwitz Dasist jetzt so 3 Monate her. Movikol haben wir schon lange abgesetzt, das der Stuhlgang auch ihne gut klappt. Zwischendurch passieren noch ein paar Unfälle im Bett, doch wir denken, dass das bald überstanden ist.

Mach Dir da mal keine Sorgen, dass kommt von selbst.

LG Torsten

16

Dieses pulver hol ich heut noch von der apotheke.Schön das es bei euch auch geholfen hat, da bin ich ja gespannt.
Wir haben jetzt ausgemacht das sie die windelschlüpfer zum stinker machen anziehen soll.HAb sie im kiga in ihr fach gelegt und zu ihr gesagt wenn sie groß muss soll sie einfach eine schlüpfer nehmen.Anziehen tut sie ja dann eine erzieherin.Ich denke das ist für sie einfacher als wenn sie direkt die erzieher nach der windelschlüpfer fragen muss.Weil gestern zuhause hat sie natürlich gleich darein gebieselt, was schade ist da sie ja wirklich super trocken ist, auch nachts.

lg