Kiga! Eingewöhnung?? Worauf achten?LANG :(

Hallo zusammen,

Wir gehören eigendlich noch nicht hier her, aber mein Neffe ( *9.9.07 )
geht seit 2.8.2010 in den KiGa!
Er wurde bisher nur zu Hause betreut, seine Mama ( meine Schwester) hatte 3 Jahre Elternzeit! Er ist zwar gern auch bei Oma`s, Opa und mir, aber uns kennt er ja alle!

Leon soll/muss ein "Ganztagskind" werden und ist nun seit letzten Montag im KiGa! Letzte woche wurde er um 8:30 hingebrach vom Papa und um 11:30 abgeholt von Mama! So wird es auch sein, wenn meine Schwester wieder arbeitet!

Leon geht es nicht so gut und will da nicht sein....ok, da müssen wohl die Mäuse durch.....aber allein um die Tage zu beschreiben:

1. Tag: Papa nicht weg gehen....nur geweint, bis Mama ihn abgeholt hat...( da lag er im Schlaf schluchzend auf dem Arm der Erzieherin)

2. Tag: Nein Papi bleib bitte da...wieder nur geweint und sogar etwas "irritiert", so nach dem Motto, was soll das ganze hier!

3. Tag: Leon hat geweint als der Papi ging und ist dann aber auch spielen gegangen...aber immer wieder rein und hat gefragt wie spät es ist und ob die Mama bald kommt!

4. Tag: Leon weinte weiterhin, wenn Papi geht, aber fängt sich recht schnell.....wartet aufs abholen und die Kinder sind ihm egal...er spielt allein und hofft das er bald abgeholt wird....

5. Tag: Leon will wieder nicht! Eltern sagen: Heute noch, dann hast du 2 Tage frei! Leon sagt aber er will nicht und hat schon frei! Auch fällt auf das Leon ziemlich still am Nachmittag zu hause ist...naja denken sich alle (auch ich) es ist halt eine Umstellung auch für ihn!

Wochenende: Leon ist wie immer, aber fragt zwischdurch...ob er da wieder hin muss!

Gestern war es dann ganz ok, so wie an tag 4!

Heute war dann das erste mal mit Mittag essen, also statt um 11:30 erst um 13°° abholen!
Er ist eh ein schlechter Esser, also war klar, das es Probeme geben könnte, aber was er immer schon gut gemacht hat, war trinken! Leon trink auch alles, von Wasser über Schorle bis zu säften....einfach gut und alles!
Als seine Mutter und Oma ihn heute abgeholt haben, sass Leon allein am Tisch, mit seinem Essen und trinken! Leon wollte nichts Essen und trinken!
Keine Ahnung was da los war!

Nun ist es so, das meine Schwester, als sie zuhause ankamen, sich kurz verkrümelt hat und geweint hat, weil es ihm anscheinend nicht gut im KiGA geht!
Sie ist selbst Erzieherin und weiss das es anfänglich Probleme geben kann, aber das haut sie irgendwie um und Leon ist ziemlich still geworden.....erzähl auch nichts über seinen Tag im KiGa!

Ach, was evtl auch noch wichtig wär, ist das es weder in dem KiGa noch in dem anderen im Ort sowas wie eingewöhnung mit " vertrauten" Personen gibt....selbst meine Scwster sagt, das in "Ihren KiGa die Kids von anfan an allein sind.....

Ist das wirklich so? Lass ich mein kleinen schatz auch dann allein, in fremder Umgebung mit Fremden Leuten...wobei eimal spielenachmittag war ja ....vor etwa 3 Monaten mal....

helft mir es tut mir nun schon weh!

#blume Danke wenn ihr es geschafft habt, bis zum Schluss zu lesen.....

Lg Steffi+Julian*8.6.09

1

Ja, es ist wirklich so.
Und ja, da muss der Kleine durch.

Bei uns ging die Eingewöhnungsphase über mehrere Tage, wo die Kinder dann immer ein paar Stunden bleiben können. Ohne Eltern natürlich, da die Eltern ja später auch nicht dabei sind.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen

Thorsten

2

Hallo Steffie, ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen und ich kann vollkommen verstehen das dir dein Neffe leid tut. Meine Tochter wird nächste Woche auch das erste mal in den Kiga gehen, im Vorfeld waren wir natürlich schon dort und die Leiterin besteht auf eine gewisse Eingewöhnugszeit die je nach Kind individuell gestaltet wird. Meine Tochter kennt mittlerweile ihre Erzieherin und ihre Kinder sowie die Örtlichkeiten wurden uns schon vorgestellt. Die Erzeiherin hat ihr erklärt das sie auf die Kinder aufpasst, mit ihnen spielt, warum die Kinder überhaubt zu ihr gehen usw. Sie hat ihr Handy gezeigt und gesagt das sie jederzeit die Mama erreichen kann.
Während der Eingewöhnung werde ich dabei sein zuerst die ganzen 2 Stunden aber mehr im Hintergrund, anschließend soll sie erfahren das ich auch wiederkomme wenn ich weg bin also gehe ich in der zwischenzeit mal einkaufen oder was erledigen. Und genau an dieser Stelle werden wir sehen wie es dann alleine klappt und die wegbleibzeiten werden sich verlängern. Bin mit gemischten Gefühlen gespannt wie es läuft.
Habe mit meiner Tochter viel über den KIga geredet und ihr vorfreude vermittelt, sie will da nun unbedingt hin aber Theorie ist bekanntlich nicht gleich Praxis#schwitz.
Wenn ich bei dir lese das der Kleine alleine am Tisch saß aus welchen Gründen auch immer..... mir würde das auch nicht gefallen, gerade in so einer Situation müßte doch auf ihn eingegangen werden wenn bekannt ist das er Probleme hat, warum muß er alleine spielen, ist es nicht auch Aufgabe der Erzieherinnen mit dazu beizutragen das er sich einbringt, ihn zu motivieren, die anderen Kinder aufmeksam zu machen "hier braucht einer dringend eure Freundschaft"?
Einen direkten Rat kann ich dir leider nicht geben, wollte nur mal beschreiben wie es bei uns sein wird, mir ist auch schon Angst und Bange.
Ich wünsche eurem Leon von ganzem Herzen alles Gute#blume und möge er bald so viel Fruede am Kindergarten haben wie es sein sollte
und er bei dem Wort Kindergarten so bald wie möglich diesen #huepf macht. Viele Grüße von Shared

3

Gibt es nicht die Möglichkeit, sich nach einem anderen Kindergarten umzusehen oder aber darauf zu bestehen, dass ein Elternteil länger dabei bleibt? In unserem Kindergarten geht die Eingewöhnung 2-4 Wochen. Auch für ältere Kinder. Es werden nie viele Kinder auf einmal aufgenommen, so dass die wenigen anwesenden Müttern nicht stören. Der Kleine war nun fast 3 Jahre zu Hause und dann wird er einfach allein gelassen. Kein Wunder, dass er so reagiert.

5

Finde ich gut das du die Älteren erwähnst. Leider glauben hier viele das 5 Jährige einfach so in einen neuen Kiga gehen können ohne Probleme:-(
Mußte mir hier wegen der Eingewöhnung schon einiges anhören!

Aber, ich habe Recht behalten und sie sind ohne Tränen da. Und ich zuhause mal kurz am PC;-)

VG Nana

4

Hallo,
das Kind leidet gerade sehr. Warum schauen dabei alle zu?
besteht auf eine Eingewöhnung da es sonst keinen Sinn macht.

Ich bin erst am 3.Tag mal für 1,5std. gegangen. Aber mit Einverständinis meiner beiden Jungs(5,5J.+fast3J.). Kene der dortigen Erzieherinnen wollte mich "los werden"! Alle sind für die sanfte Eingewöhnung. Das finde ich sehr gut. Seit Montag bin ich nur noch ca. 10 Minuten da und "darf" dann gehen.

ICH habe in den ersten tagen dafür gesorgt das sie Anschluß finden und alles kennen lernen. Bei 3 vormittagsgruppen und einem offenen konzept war ich darüber sehr froh. Ansonsten hätte ich mir einen anderen Kiga gesucht.

Bin ja bis Sommer auch 2 1/2 Jahre einen ort weiter für meinen großen gefahren weil ich wußte er braucht erstmal einen kleinen Kiga mit einer Nachmittagsgruppe.

VG Nana

6

Ich beschreibe einfach mal, wie ich Eingewöhnung kenne.

Bei der Tagesmutter, Kinder ca. ein Jahr alt:

Mama bleibt ein, zwei Wochen dabei (jeweils für ne Stunde). Dann geht Mama mal eine Stunde weg, dann zwei, so wird gesteigert. Meine Kleine ist jetzt bei knapp 6 Stunden und hat noch nicht einmal geheult beim Abgeben.

Kindergarten:

Die Eltern saßen ein, zwei Wochen im "Elterncafé" (Raum im zugehörigen Gemeindezentrum) und waren bei Bedarf für die Kinder da, bis die sich sicher fühlten in der neuen Umgebung.

Ein Kind, das noch nicht in Betreuung war, einfach mal so drei Stunden abgeben, finde ich zu viel verlangt!

7

Ach Gott.....
was für eine Einrichtung.
Unsere Kita wendet die sanfte Eingewöhnung an.
Das heisst, dass wir am 1. Tag zusammen nur 1 Std. dort waren. Am 2. Tag 2 Std. zusammen. Erst am 3. Tag, hat die Erzieherin mich für eine halbe std. ins Büro geschichkt, aber auch nur, weil der Kleine mich die letzten Tage in der Kita absolut nicht beachtet hat.
Am 4. Tag sollte ich für ne Std. mal weg.

Erst eine Woche später sollte er alleine von Frühstück bis Mittagessen da bleiben. Nachdem das alles super geklappt hat, (ca. 2 Wochen später) , sollte er auch mal dort schlafen, (also den ganzen Tag).
Insgesamt, bis der Kleine dort den ganzen Tag blieb, sind fast 4 Wochen vergangen.

Er freut sich immer auf den Kindergarten. Hat bis jetzt (seit April in der Kita) nur 1 mal kurz geweint, aber die Erzieherinnen sind einfach Klasse, sie haben das toll im Griff mit Ablenkung und Motivation für Spiele.

Wir verabschieden uns, er sagt immer ganz toll "tschuuuuus" und ein dicker Kuss, winkt dabei.
Wenn ich ihn abhole, dann ruft er laut maaaaamaaaa, freut sich, zeigt mir noch einiges, dann gehen wir.

Ich find, Kindern muss man Zeit lassen, sich mit dem Neuen anzufreunden und nicht abruppt alles durchsetzen. Ich finde, es schadet den Kindern.

LG und hoffe, dass der Kleine sich bald besser fühlt. Er tut mir echt leid.

LG