Huhu,
Uns ist aufgefallen,dass Lea(wird im Sep.4)eine Rot /Grün Schwäche hat!
Also,sie vertauscht oft die Farben Rot und Grün!
Ansonsten kennt sie alle anderen Farben.
Hat die Erzieherin uns auch schon drauf angesprochen.
Werde es dann bei der U8 ansprechen.
Kennt das jemand von euch und was wird dann gemacht?
Kann mir jemand was darüber erzählen?
Danke schonmal.
Stephie mit Lea und Hanna(7,5Mon)
Rot/Grün Schwäche???
Hallo,
da der Defekt für die Rot-Grün-Schwäche an das X-Chromosom gebunden ist, kann Deine Tochter sie nur haben, wenn der Vater sie auch hat und Du ein Träger bist. Hat der Vater keine Rot-Grün-Schwäche ist ausgeschlossen, dass Deine Tochter sie hat.
Machen kann man bei einer Rot-Grün-Schwäche nichts.
Liebe Grüße Josefieni
Kann mich da meiner Vorposterin nur ANschliessen, unsere Maus hat das auch dauernd gemacht, sie hat immer gesagt wenn etwas grün war und wir sie gefragt haben welche Farbe das ist "Rot" und andersherrum, ich war dann beim Augenarzt zur normalen Kontrolle und habe dort mal gefragt und da wurd mir Exakt die Antwort genannt wie meine Vorrednerin schon schrieb...
Das wird bald besser, bei uns ist es nun seit einem halben Jahr total gut...
Keine Sorge.
hallo,
wie meine vorschreiberin sagte, kann sie es nur haben, wenn dein mann es auf jeden fall hat un es in deiner familie vorkommt, du es also weitergegeben hast an sie.
eins muss ich jedoch anführen: mein mann wusste lange nicht, dass er eine rot-grün schwäche hat. wie auch! für ihn war es ja normal. erst bei der führerschreinaugenuntersuchung kams raus. und mittlerweile steht fest, dass er ein farbverwechsler ist. heisst, wenn mehrere farben aufeinander treffen, wie z.v. im regenbogen, dann hat er keine chance.
lg
mein vater hat das seltsamer weise bei rot und blau. zum wegschießen. wir albern da immer rum. gemacht wird da nix. is halt so.
Hallo,
unsere Zwillinge haben das auch, sie werden in 3 Tagen 5 Jahre alt. Bei der U8 wurde mit Farbtafeln getestet - das Ergebniss war nicht eindeutig. Machen kann man leider nichts.
Nachteile - Musterung bei der Bundeswehr nicht T1; kein Pilotenschein etc.
LG, Andrea
Hallo,
ich selbst habe es nicht, kann mich also nur schwer hineinfühlen.
Allerdings kenne ich ein paar Personen die das haben, bzw. gar nicht unterscheiden können.
Bei der U8 nachfragen ist eine sehr gute Idee. Evtl. Augenarztüberweisung geben lassen. Augenärzte kennen sich damit prima aus.
Was ich bisher drüber mitbekommen habe, angelesen oder direkt von Betroffenen:
- Mädels sind deutlich seltener betroffen als Jungs. (aber das muss nix heißen. ich hatte auch mal was, was nur 1 von 1000 Mädels hat und sehr viele Jungs)
dennoch die Frage: ist es möglich, dass sie einfach auch öfter die Wörter verwechselt? (als beispiel ich habe als Kind ewig Dienstag und Samstag verwechselt und bei den Farben auch zwei, sehen konnte ich sie aber)
beim Augenarzt aber abklären lassen ist sicher gut
- Wer es hat, kennt es meist nicht anders. kann es sich anders nicht vorstellen und sind deswegen nicht unglücklich
- Lokführerschein geht dann nicht, wegen speziellen Ampeln
- Autoführerschein ist möglich. Weltweit ist wegen dieser Schwäche Rot IMMER oben und grün IMMER unten
- hat sie auch Probleme mit gelb und blau? Manche haben beide Schwächen, aber nicht immer beide.
- Kennst du so bunte Bilder, auf denen lauter Kreise drauf sind?
Die einen Punkte sie rot, die anderen sind grün und man muss daraus eine Zahl erkennen. Erkennt man die Zahl, kann man die Farben sehen.
Zugegeben mit Zahlen ist das in dem Alter schwierig. Vllt. hat der Augenarzt auch Bilder mit Tieren drauf.
Oder - aber ich habe keine Ahnung ob das Aussagekräftig ist!!! Du malst ein rotes Herz und drumrum alles grün. Wenn sie nicht dabei ist.
dann einfach mal fragen, ob sie das Bild darin erkennt. Sieht sie es, prima. Wenn nicht, hat das denke ich noch keine Aussagekraft.
Das würde ich denke ich versuchen, da ich ziemlich hibbelig wäre.
Zurück zu denen, die es haben
Bis auf Ärger mit Lehrer, die es nicht wussten oder nicht einschätzen können (wenn etwas farbig unterstrichen werden muss) hab ich bisher von keinen Problemen gehört.
Bei Spielen nehmen sie im Zweifel gelb. Dann ist egal wer geschmissen wird, ist ja nicht der eigene.