Wie sichert man 3 Kinder im Auto,wenn.....

in der Mitte nur ein 2-Punkt-Gurt ist. Die Autositze sind so gut wie alle nur noch für 3-Punktgurte zugelassen.Auch meine Großen möchte ich nicht nur mit einem 2Punktgurt sichern.Ich finde es zu gefährlich.
Wie habt Ihr das gemacht? Das Auto ist fast 13 Jahre alt,einen 3er Gurt nachrüsten,würde ca. 1000€ kosten.Nach einer anderen Rücksitzbank suchen wir auch schon,aber das ist wie die Nadel im Heuhaufen.
Kennt Ihr einen sicheren Kindersitz für einen 2Punktgurt ab 17kg?

Freue mich über Tipps.

Lg Danie

1

wir haben für den Muttelgurt einen Pralltisch... aber durch die neue Kindersitzregelung ist unser nicht mehr uptodate, aber es gibt leider auch nichts neues auf dem Markt...

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Britax_Romer_Vario__175744

2

Hi Danie,

wir haben es so geregelt, dass unser Großer (5) vorne auf dem Beifahrersitz sitzt mit seinem Kindersitz, die anderen zwei eben jeweils hinten links und rechts und wenn mein Mann mitfährt muss der in die Mitte zwischen die zwei Kleineren. Wir haben auch geschaut, aber nichts passendes gefunden. Abgesehen davon weder in den Audi 80 noch in den Ford Mondeo Kombi passen hinten drei Kindersitze nebeneinander. der Ford hätte einen Dreipunktgurt, aber wie gesagt, der Platz reicht nicht aus.

Wir sparen jetzt ein bisschen und werden den Ford abstoßen und zumindest ein größeres "Familienauto" kaufen. Mein Audi reicht mir, wenn ich mit den Kids allein unterwegs bin.

LG Marina

3

Hallo,

Du könntest ja den für Deinen KLeinen kaufen und dann sitzt halt er in der MItte:

http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/eclipse

Den kann man auch mit Beckengurt benutzen...
Wie er ist weiß ich nicht. Hab mich nur auch mal erkundigt.

LG Karin

5

Hallo,

wir haben den Eclipse für unsere Tochter in der Mitte mit Beckengurt, da links und rechts die Jungs mit ihren Kindersitzen sitzen. Das ist top und funktioniert gut. Ansonsten kannst du nur einen Kindersitz auf den Beifahrersitz tun, aber wer will sich schon als Erwachsener zwischen zwei Kindersitze hinten reinquetschen. War jedenfalls nichts für uns, deshalb haben wir dann den Eclipse gekauft. Wir sind zufrieden.

LG

Cookie + Elias, Olli + Lucia

4

Hallo,

das grüßte Kind auf den Beifahrersitz.

LG, Andrea

6

Wenn ich ein 3.Kind mit nehme dann eben vorne auf dem beifahrersitz im Kindersitz!
Hinten passen keine 3 Sitze rein obwohl wir in der Mitte einen 3 Punkt Gurt haben.
Wenn men mann oder Freundin mit fährt, dann eben hinten in der Mitte;-)

VG Nana

PS: hätten wir IMMER 3 Kinder, würde ich mir wieder einen Alhambra oder einen Sharan kaufen.

7

Hallo,

dann würde ich auch vorne ein Kind mitnehmen, im Kindersitz versteht sich.
In die Mitte hinten käme mir kein Kind wenn man es nicht ordentlich sichern kann. Ich bin allerdings da auch sehr empfindlich, würde z.B. keine Sitzerhöhung nehmen.
Letztens waren Freunde zum grillen da, die fahren einen neuen Audi A6 Kombi. 3 Kinder und man kriegt hinten keine 3 KiSi rein .....sowas hätt ich mir nie gekauft. Also haben sie halt kurzerhand die Große (8) ohne irgendwas im Auto mitgenommen #aerger Als wir das sahen, waren wir sehr verärgert. Und habne solange rumdiskutiert, bis sie einen großen KiSi von uns ins Auto getan haben......und das beste ist: ihre Tochter hat uns dafür gedankt, weil sie sich selbst damit sicherer fühlte !!
Wir selbst kaufen uns jetzt einen Renault Espace /Grand Espace. Der hat sogar hinten 3 gleichwertige einzelne Isofix-Sitze. Denn ab Oktober brauchen wir die ;-)

Lg b2

8

Hallo!

Ich würde auch zwei Kinder hinten und eins vorne und wenn dein Mann auch mit will, dann würde ich mit dem zweiten Auto fahren. Die Zweipunktgurte sind einfach nicht mehr auf dem neusten Stand und bei nem Unfall viel zu Gefährlich. Dann lieber ein wenig Aufwand in Kauf nehmen, aber alle fahren sicher!!!

Gruss

Elchen

9

Hallo,

es gibt einen Sitz von Storchenmühle, den man mit einem extra Tischchen nur mit dem Beckengurt befestigen darf. Der Sitz ist bis 25 Kilo mit Tischchen zugelassen, ist aber ohne das Tischchen ein ganz normaler Kindersitz bis 36 Kilo - halt mit 3-Punkt-Gurt.

Wir haben in unserem Auto auch zwei 3-Punkt-Gurte und in der Mitte einen Beckengurt. Bis vor zwei Monaten hatten wir den Storchenmühlesitz drin (er heißt Storchenmühle Tri-Star und das Tischchen Safe-Bag). Soweit ich weiß, wird der Sitz aber schon nicht mehr gebaut.
Als unser Jüngster jetzt über die 25 Kilo kam, haben wir denn doch einen 3-Punkt-Gurt einbauen lassen :-(

Wenn du Interesse hast: wir verkaufen unseren Storchenmühle-Sitz mit Safe-Bag *g* Bilder schicke ich dir gern.

Viele Grüße,
thorres

10

#danke Euch für die vielen Antworten. :-)

Wir schauen erstmal,ob wir einen Gurt nachrüsten können oder die Rückbank tauschen. Ansonsten werden wir wohl einen anderen Sitz für den Kleinen kaufen.

Lg Danie #winke