"Hagelkorn" am unteren Augenlid

Hallo,

ich war mit meinem Kleinen gerade beim Augenarzt, da er einen dicken Knuppel unterhalb dem "unteren" Augenlid hat.

Die Augenärztin diagnositzierte ein "Hagelkorn". Sie verschrieb eine Salbe und meinte ich solle mind. 2x täglich eine Wärmflasche auf das Auge legen. Die Salbe habe ich jetzt schon aufs Augenlid gegeben. Das funktionierte auch ohne größere Probleme. Bei der Wärmflasche ist bei meinem Sohn allerdings nicht zu machen. Das Geschrei war riesig - er meinte er könne nichts sehen und hat sich mit Händen und Füssen gewehrt. Ich habe ihm erklärt das dann sein Auge besser würde und mit Engelszungen eingeredet aber es war nichts zu machen....

Die Augenärztin meinte weiter..sollte die Salbe nicht wirken wäre einen operative Entfernung notwendig.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen "Hagelkörnern" und ist eine OP wirklich immer zwingend notwendig?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse

1

Also ein Gerstenkorn ist wie eine Art Pickel, bis zu einem gewissen Stadium kann man es mit Wärme und Salbe "reifen" lassen damit es aufplatzt.
Ein Hagelkorn ist ein altes Gerstenkorn, wo der Körper Narben drum gebaut hat - da hilft nur wegschneiden.

Ich arbeite beim Augenarzt und so habe ich es gelernt ;-)

2

Hallo
Wir hatten das auch!!Mein Sohn hatte das ebenfalls am unteren Augenlid.Wir haben auch Salbe bekommen und diese immer im Auge massiert (war ihm zwar tierisch unangenehm, aber mußte sein) und warmen Waschlappen (keine Wärmflasche) draufgelegt.
Wir hatten das Glück und es ist aufegangen.....Kurze zeoit später hatten wir leider das Selbe am anderen Auge.Zusätzlich habe ich dann noch Staphisagria Globuli gegeben,auch hier ist es zum Glück weggegangen.Die Alternative wäre dann auch eine operative Entfernung gewesen.

Ich drück euch die Daumen!!

LG
Melina

3

Hallo,

es hilft auch ein schwarzer Teebeutel:
Wasser aufkochen, Beutel kurz ziehen lassen (1 Minute), erkalten und ausdrücken und dann auf das Auge.
Da sind Gerbstoffe im tee, die die Heilung fördern.
Wurde mir damals empfohlen.

LG und gute Besserung,
Alex

4

Mein Chef als Augenarzt sagt :
"Tee hat nichts am Auge zu suchen , weder Schwarzer- noch Kamillentee."

5

Ich hab keine Ahnung von Hagelkörnern im Auge (nur auf dem AUTO) oder Gerstenkörner, aber ne Idee bzgl. der Wärmfläsche.

Such dir eine Gelaugenmaske. Die sind eigendlich zum Kühlen bei verquollenen Augen, aber kann man ja meist auch erwärmen.
Schneide ein Auge der Maske ab, mal das andere Schwarz an und verkaufe es ihm als coole Piraten Augeklappe!
Vielleicht müssen ja noch weiter Accessoirs her, damit es klappt (Hut etc,) und Piratengeschichten und überhaupt, aber könnte klappen wenn jetzt 3x am Tag Piraten-Zeit ist.

LG
Tanja