Umzug, neuer Kindergarten - sie tut mir so leid

Hallo zusammen,

wir sind vor 6 Wochen umgezogen, zurück in meine "alte Heimat"...na ja, ins alte "Heimat Budesland".

Unsere Große (5) hatte aufgrund der Ferienüberschneidung des alten und des neuen Bundeslandes jetzt 5 Wochen Sommerferien.

Letzten Donnerstag ist sie dann voller Freude in den neuen Kindergarten gegangen, da sie in der alten Heimat gerne in den Kindergarten gegangen ist. Die Freude war aber leider gleich wieder verflogen.

Wir haben einen Ganztagesplatz von 8-15 Uhr bekommen, da ich ab Oktober wieder halbtags arbeiten gehe. Unser Sohn (2 1/2) geht ab Oktober in die Krippe und geht jetzt schon in eine Nachmittagsgruppe im Kindergarten. Er geht gerne hin und eine "Eingewöhnung" im eigentlichen Sinne fand nicht statt. Er war in unserer alten Heimat auch schon im Kindergarten, da ich von zuhause aus gearbeitet habe.

Die Große ist seit letzter Woche kreuzunglücklich. Sie möchte "nach hause" zu "ihren Freunden" und hat auch kein Interesse daran hier jemanden kennenzulernen. Ich kann das alles nachvollziehen, bin selber inzwischen 15 Mal in meinem Leben umgezogen. Dennoch weiss ich nicht, wie ich ihr helfen soll.
Von Seiten der Erzieherinnen kommen nur Kommentare dass sie nur bei denen sitzt und denen den ganzen Tag was erzählt. Es kommt so rüber als wären sie "genervt" von ihr. Auf meine Frage hin, ob sie unsere Tochter denn ein wenig unterstützen könnten mit den Kindern in Kontakt zu kommen hatten sie keine Antwort. (Die Gruppe ist noch recht überschaubar mit momentan 15 Kindern, sollte also doch machbar sein ihr ein wenig zu helfen, oder?)

Ich möchte da eigentlich jetzt nach gerade mal einer Woche nicht ein Faß aufmachen, aber es ärgert mich schon, dass unsere Tochter scheinbar als "Störfaktor" wahrgenommen wird, die nur mit den Erzieherinnen erzählen will.

Wenn wir unsere Tochter fragen warum sie denn nicht in den Kindergarten gehen möchte sagt sie es sei da zu langweilig. Auch Versuche ihr zu erklären, dass sie da doch neue Freunde kennenlernen kann sind bisher fehlgeschlagen.

Ach mensch, sie tut mir einfach so leid und ich möchte ihr so gerne die Traurigkeit nehmen. Ich erkenne sie eigentlich gar nicht mehr wieder. Aber die Lösung kann doch nicht sein, sie nicht in den Kindergarten gehen zu lassen, oder?

Momentan geht sie übrigens nur morgens und ich hole sie entweder um 12 oder aber um 13 Uhr nach dem Essen ab und bringe ihren Bruder dann hin. Somit hat sie nachmittags Mama-Zeit für sich ganz alleine.

Habt ihr Ideen was ich machen könnte um ihr den Einstieg ein wenig zu erleichtern? Dass sie sich dort nicht von heute auf morgen wohl fühlt ist mir klar, aber dass sie soooo unglücklich ist bricht mir fast das Herz. (Am Montag als ich sie abgeholt habe sass sie alleine draussen auf der Wippe und als sie hochsah liefen dicke Tränen übers Gesicht.....niemand war in der Nähe und als ich dann eine Erzieherin fragte was passiert sei wusste diese nicht wirklich wovon ich spreche....sie hatten nicht mitbekommen dass Emma da ganz alleine weinend sass....)

Hmmm, lange Rede kurzer Sinn: Gibt's da ein Geheimrezept?

Liebe Grüße,
Sunny

1

Hallo!

Wir sind auch gerade umgezogen und meine Große geht hier in einen neuen Kiga.

Bei uns hat alles super geklappt.

Was wäre, wenn du versuchst Kontakt mit Eltern von Kindern aus der Gruppe deiner Tochter zu knüpfen und ihr euch mal mit den Kindern für nachmittags auf dem Spielplatz verabredet?

Dann lernt Emma jemanden außerhalb des Kiga besser kennen und freut sich dann vieleicht schon eher auf ein Wiedersehen im Kiga?!

Mit der Erzieherin würde ich zusätzlich reden und ihr eure Lage erklären. Nur nicht gleich loswettern, das macht keinen guten Eindruck...

LG Andrea

2

Hi Andrea,

danke für Deine Antwort. Schön zu hören dass es bei Euch so toll geklappt hat!

Ich hatte mir das eigentlich auch so gedacht, dass man sich nachmittsags mal verabreden kann etc.
Was ich nicht wusste war dass es in diesem Kindergarten scheinbar keine festen Hol- und Bringzeiten gibt, sondern jeder kommt und geht wann er will. Ich habe bisher in der einen Woche noch nicht 2 mal das gleiche Mama- oder Papagesicht gesehen.....irgendwie alles komisch.

Ich werde wohl mal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen. Vielleicht war mein erster Gesprächsversuch nicht eindeutig genug. ;-)

LG,
Sunny

3

Naja, eine Woche ist ja nun auch noch nicht so lange. Kann aber verstehen, dass du die Situation für deine Tochter schnell ändern willst.

Vielleicht ergibt sich in den nächsten Tagen schon der erste Kontakt zu anderen Eltern. Bei uns gehen gerade auch Papas gern mal mit dem Nachwuchs auf den Spielplatz, also nicht nur andere Mamas im Blickfeld haben...;-).

LG und viel Glück!

Andrea

weiteren Kommentar laden
4

um meinen Ursprungsbeitrag noch zu vervollständigen:

Eben um 13 Uhr kam mir ein gutgelauntes Kind entgegen. :-)
Sie hat mit "einer neuen Freundin" ein Bild für mich gemalt und eigentlich würde sie gerne noch dableiben, da die beiden noch was basteln wollen.

Ich habe mich natürlich gefreut und ihr gesagt wie toll ich das finde und das sie gerne noch bleiben darf und ich sie dann um 15 Uhr abhole. Das hat die Erzieherin der Nachmittagsgruppe mitbekommen und meinte

"Nein, Du gehst jetzt nach hause. Du hast die letzte halbe Stunde ständig gefragt wann Deine Mama kommt und wenn Mama dann gleich weg ist fragst Du schon wieder. Du bist bald noch lange genug im Kindergarten und gehst jetzt mit Mama nach hause!"

Ich war/bin platt, Emma hat geweint und gesagt dass sie aber gerne noch bleiben möchte, das andere Kind mit dem Emma gespielt hat hat etwas sparsam geguckt. Mir fiel da auch nix mehr zu ein und somit habe ich jetzt eine traurige Emma mit nach hause genommen.

Und jetzt wo ich das so in Worte fasse und aufschreibe ärgere ich mich ziemlich über die Erzieherin.

Menno wieso ist das alles so schwer......

5

#schock Also das geht ja mal gar nicht! Weiß denn die Erzieherin nicht von euren Problemen?

Wir sind kürzlich auch umgezogen, mit KiGawechsel und allem drum und dran. Anfangs saß Laura zwar auch oft bei den Erzieherinnen, hat aber doch auch immer wieder mit anderen Kindern gespielt.
Ich habe in der ersten Zeit beim Abholen immer nachgefragt, wie es denn so gelaufen ist und jetzt hat Laura auch schon eine Freundin gefunden, mit der wir in den KiGaferien auch schon zwei Mal was unternommen haben.
Das Verhalten eurer Erzieherin finde ich absolut inakzeptabel! Es ist doch toll, wenn deine Emma sich jetzt langsam eingewöhnt und mit anderen spielt. An deiner Stelle würde ich morgen das Gespräch suchen und mal fragen, was das sollte. Ganz abgesehen davon, dass du bis 15.00 Uhr gebucht hast und diese Zeit ja wohl auch bezahlst...
Ich glaube nicht, dass du da jetzt überreagierst. Außerdem ist deine Kleine 5 Jahre alt, da kann sie auch die Konsequenzen umreißen. Damit meine ich, wenn sie unbedingt noch dableiben will, dann soll sie auch. Gejammer gilt dann aber nicht...

Gruß

tigerin73