hallo liebe mamas- hoffe es geht euch gut. wir hatten gestern U9 und alles war super in ordnung. hatte ich auch so erwartet, ich kenne ja meine tochter 5 und weiß wie gut sie entwickelt ist. ich habe aber nicht extra drauf hingewiesen, dass unsere tochter bereits lesen, schreiben und addieren kann.... und der doktor hat es rausgekriegt. und er hat mir richtige vorwürfe gemacht, ob ich denn nicht wüßte wie schlimm es für kinder ist in der schule unterfordert zu sein , genauso schlimm wie überforderung, und da müßten wir echt aufpassen....
aber wie ich es verhindern könne, dass unsere tochter in der schule unterfordert sein wird, dass konnte er mir nicht sagen.
ich habe meine tochter doch nicht dazu angehalten schreiben lesen und rechnen zu lernen, nur auf ihre fragen geantwortet. und wenn sie mich fragt- mama, schreibt man rapunzel so: rabonzl-dann lüge ich sie doch nicht an, sondern sage- ja, fast aber hör doch mal genau hin -r-a-p-u-nz-e-l und dann schreibt sie es richtig...
also echt, ich trieze sie nicht und zwinge sie nicht dazu, aber sie will es halt unbedingt können. und ich habe es schon immer so gehalten, wenn sie sich für etwas interessiert, dann versuche ich ihr das nach bestem wissen zu zeigen, ob es jetzt um insekten geht oder um rollerblade fahren oder eben um schreiben.
und was mach ich jetzt, wenn sie wirklich unterfordert sein wird? es ist ja noch 1 jahr hin bis zur einschulung, aber ihr wissen wird ja nicht weniger.
bitte greift mich jetzt nicht an, ich würde prahlen oder meine tochter triezen, glaubt mir, ich wäre genauso stolz und verliebt in sie, wenn sie nicht lesen könnte! ich will sie aber nicht bremsen! versteht ihr? LG LILLI
U9 gehabt- bin unzufrieden
Hallo,
ich verstehe denn Sinn des Postings irgendwie nicht.
Wechsele doch einfach den Arzt, wenn du diesen blöd findest.
LG
donaldine1
Hallo,
ich würde mich mal mit den Erzieherinnen des KiGa zusammensetzen und bei der Einschulung mit der Klassenlehrerin. Wenn ihr eine gute Lehrerin habt, wird sie deine Tochter sicher extra beschäftigen, damit sie sich nicht langweilt und womöglich noch den Unterricht stört.
Und die erste Klasse besteht doch nicht nur aus Lesen, Schreiben und Rechnen. Da kommt noch soviel Neues.
lg
Silvia, die es bei ihrer 3jährigen, die gerade die Uhr unbedingt lernen will, genauso macht
Unser Sohn, letzten Monat 4 geworden, interressiert sich seit Weihnachten für Buchstaben, seid er von Oma und Opa eine Tafel mit Magnetbuchstaben bekommen hat.
Er fragte mich dann auch was das für ein Buchstabe auf seiner Parkgarage ist (H für Hubschrauberlandeplatz).
Soll ich ihm dann nicht antworten?
Ich habe mit der Leiterin unseres KiGa gesprochen.
Sie sagte so lange er selber danach fragt, soll ich ihm auch antworten.
Mittlerweile kann er kurze Wörter wie Mama, Papa, Oma, Opa, Leon, Timo, Auto, Audi und co. lesen.
Mach so weiter wie du denkst.
Unsere KiGa-Leiterin meinte, dass einige der Kinder dann eben die erste Klasse überspringen.
LG Mannu
danke für eure antworten, ihr würdet das kind also auch nicht in ihren fähigkeiten bremsen, ich möchte nicht dass sie die erste klasse überspringt, weil es ja auch noch andere fächer wie heimat und sachkunde, religion, musik handarbeit-werken, sport und so weiter gibt, und sie den stoff dann verpassen würde.
der sinn dieses posting lag darin, dass ich wissen wollte ob und in wie fern ihr den lerneifer eurer kinder bremsen würdet und ob es hier mamas mit ähnlichen erfahrungen gibt , die vielleicht schon kinder in der schule haben, die evtl unterfordert sind und wie sie damit umgehen, und ob bzw wie die kinder dann die kurve gekriegt haben von -kann ich schon, weiß ich schon - zu - oh das wußte ich noch nicht , jetzt muß ich mich konzentrieren-. glg lilli
Hallo Lilli, evtl. nochmal konkret in Kids&Schule fragen.
Hallo Lilli,
wie ihr eine potentielle (vielleicht auch nur temporäre) Unterforderung eines Kindes abfangen solltet, kann Dir auch gar kein Arzt sagen.
Interessant ist es OB sie sich überhaupt unterfordert fühlen wird, oder ob sich das bei ihr so anfühlt, dass ihr alles in den schß fällt und sie die Zeit geniesset. Und wenn sie sich nicht unterfordert fühlt trotz Wissensvorsprung dann seid glücklich und zufrieden, dass ihr ein großes Problem weniger habt ...
Und wenn sie sich unterfordert fühlt und das in leichte bis schwerwiegende Symptome (psychisch, emotional-sozial, physisch oder alles zusammen) ausartet, dann müsst ihr sowieso zunächst ihr selber, dann mit der Lehrerin und dann ggf. mit dem KiA (oder KiPsy) überlegen wie in diesem individuellen Fall umgegangen werden kann. - Sich jetzt den Kopf zu machen bringt gar nichts - geniesse Deine Tochter und sei stolz darauf, dass sie gesund und munter und wissbegierig ist!
LG, I.
Naja, es wird keine Frage sein...deine Tochter wird sich in der Schule langweilen. Natürlich kann eine Lehrerin deine Tochter andersweitig beschäftigen, aber das Problem wird einfach sein, dass sie damit ja schon den Stoff der nächsten Klasse lernt. Und damit ist das Problem ja nicht beseitigt, sondern nur verschoben. Die ersten Klassen sind in der Schule sehr wichtig. Nicht weil man da schreiben und lesen lernt, sondern viel mehr, weil man in den ersten Klassen das Lernen selber lernt und das aber natürlich anhand von lesen und schreiben.
Ja, man lernt nicht ausschließlich lesen und schreiben und rechnen in der ersten Klasse, aber doch zum sehr großen Teil.
Das Ganze kannst du nur verhindern, wenn du die Interessen deiner Tochter in eine andere Richtung lenkst. Sie darf ja lernen. Aber warum dann nicht schwimmen, tanzen, Musikinstrument spielen, sonstige Sportarten, Zeichnen, Basteln, nähen,...? Beantworte weiter ihre Fragen auch zum Schreiben, Lesen und Rechnen...aber versuche einfach diese Momente zu verringern und beschäftige sie anders.
danke für deinen tip, aber, bitte verstehe mich nicht falsch, wir gehen üben tatsächlich derzeit das schwimmen, weil sie das seepferdchen machen möchte, sind also etwa 3 mal wöchentlich beim schwimmen, ausserdem gebe ich ihr klavierunterricht, sie geht zum ballett und wir spielen viel- gesellschaftsspiele und auch barbie oder playmobil. aber diese sachen kommen immer durch- beim würfeln- mama, ich habe eine vier und du eine fünf- zusammen hätten wir neun.- oder -mama, die barbie sollte jetzt schon ein schulkind sein und sollte hier wörter schreiben in das heft....-
es scheint sie einfach ganz arg zu beschäftigen- ablenken ist da echt ganz schwierig und nur von kurzer dauer. naja ich lass es mal auf uns zukommen... lilli
Huhu,
jetzt bin ich doch ein bisschen erschrocken! Ihr geht 3x wöchentlich schwimmen, sie lernt Klavier und macht Ballett? Und ist gerade 5 geworden?
Spielt sie auch mal mit anderen Kindern? Was ist mit Kreativität? Toben? Klettern? Natur?
Vielleicht war es das, was der Arzt meinte... Mir kommt das auch etwas viel an "Lernen/Üben" vor.
LG
Hanna
Hallo,
ich finde schon, dass dein Kind weit ist, aber Kinder sind halt unterschiedlich. Auch kann es ja sein, dass sie plötzlich überhaupt kein Interesse mehr am Lesen, Schreiben etc. hat und wieder "zurück fällt" bzw. andere Kinder aufholen.
Aber ich glaube auch nicht, dass eine Lehrerin in der ersten Klasse Unterschiede macht und dein Kind anders betreut. Die Lehrerin hat in der ersten Klasse genug zu tun und wird gar nicht die Zeit haben, sich um ein einzelnes Kind intensiv anders zu bemühen.
Auch die erste Klasse überspringen finde ich nicht gut. Kinder lernen ja in der ersten Klasse nicht nur Lesen und Schreiben, sondern auch noch andere Fächer und auch den allgemeinen Schultag.
Ich würde dir raten, dein Kind mehr anderweitig zu beschäftigen, also z.B. vieel rausgehen, so dass sie gar nicht so viel Zeit zum Lesen und Schreiben hat. Vielleicht ändern sich dann auch dadurch die Interessen deiner Tochter uns sie findet es dann toller, mit Freunden zu spielen anstatt "zu lernen".
LG janamausi
Hallo,
warum hast Du Deine Tochter nicht schon dieses Jahr einschulen lassen?
LG, Cinderella
weil ich sie emotional und sozial noch nicht reif genug finde. vom köpfchen her wahrscheinlich schon, aber von der arbeitsmoral und vom ordnungssinn und vom sozialverhalten wird ihr das eine jahr vorschule noch sehr gut tun. das jahr spielen kann man den kindern nie wieder geben. und sie ist halt schon noch oft sehr verspielt und macht gerne den clown... darf und soll sie ja auch! sie ist 5 und soll ihre kindheit noch voll auskosten und genießen, der ernst kommt früh genug. wir üben auch erst noch aufräumen und ordnung halten
hallo lilli!
du hättest nichts anders machen können, glaub' mir.
schule bedeutet mehr, als lesen, schreiben und rechnen...! und genau das "mehr" wird sie auch fordern in der schule.
vg kathy
Hallo,
ich finde, Dein Kinderarzt hat da schon Recht, aber ich denke das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Gerade in der heutigen Zeit ist ein richtiger Boom von Förderung ausgebrochen. In den letzten Jahren liest und hört überall von Kindern, die schon mit 4 oder 5 Jahren lesen, schreiben, rechnen können.
Das ist übrigens in anderen Ländern etwas ganz normales, z.B. in Japan oder China, da gehen die Kleinen schon mit 3 Jahren schon in solche Kindergärten, die das beibringen. Allerdings mit dem Riesenunterschied, dass das weitergehende Schulsystem daran anknüpft.
Das ist hier in Deutschland nicht so, und die Kinder, die es dann schon vorher können, sind dann in der Schule tatsächlich unterfordert, denn nicht alle Lehrer gehen darauf ein, bzw. können darauf eingehen.
Die Kinder einer Freundin sind hochbegabt (mittlerweile schon 15 und 17 Jahre alt) und sie hat mir mal etwas wahres gesagt. Sie meinte, dass sich kein Kind selber lesen und schreiben etc. beibringt. Wenn, dann geht das von den Eltern aus oder eben von den Kindern, die die Fragen stellen und die Eltern darauf eingehen.
Wenn ihre Kinder in der Richtung etwas wissen wollten, dann hat sie mit ihnen andere fördernde Dinge gemacht. Z.b. das Schachspielen beigebracht oder dergleichen. Sie haben viel Sport gemacht, der sie interessiert hat. Somit waren die Kinder nicht unterfordert und haben aber auch nicht schon die Dinge gelernt, die in unserem Schulsystem erst in der Grundschule gelernt werden.
Sie meinte auch, dass alle Kinder das vorher schon erlernen können, aber es hat dann nichts damit zu tun, dass sie später mal hochbegabt sein werden. Sie können halt einige Dinge vorher und passen sich später an.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt vielleicht tatsächlich auf andere Dinge umschwenken, die sie auch interessieren, ihr könntet z.B. viele Bücher lesen über Dinge, die sie toll findet, vielleicht über das Weltall oder über die Natur, viel rausgehen, Sport machen. Da gibt es soviele Sachen.
Kinder bis 6 Jahre brauchen viel räumliche und körperliche Erfahrung, um überhaupt später Dinge verstehen zu können. Das Gehirn ist noch nicht in der Lage, 2-dimensionale Dinge (sprich auf Papier) richtig zu verarbeiten. Das ist mehr ein auswendiglernen. Das Verstehen dazu kommt erst ab dem Grundschulalter.
Meine Tochter möchte auch schon seit sie im Kindergarten ist, mehr über Buchstaben etc. wissen. Bis zu einem gewissen Rahmen finde ich das auch ok und der Kindergarten sagt, dass man das mitmachen kann, aber wenn es mehr wird, dann soll man ruhig sagen, dass dafür noch Zeit in der Schule und in der Vorschule ist. Sie ist 5 und kommt nächstes Jahr in die Schule.
Lg Celia.