phimose-op, keine beschwerden, trotzdem?

hallo liebe mamas,

mein sohn soll am dienstag beschnitten werden. aber irgendwie frag ich mich langsam ob das wirklich nötig ist.#kratz

seine vorhaut bläht sich schon von jeher beim pullern (ich habe sie nie zurückgezogen). manchmal riecht es auch ein bisschen, aber nach dem baden ist der geruch weg.

wir haben schon 3x mit cortison-creme versucht des problems habhaft zu werden. allerdings verengte sich die vorhaut jedes mal nach kürzester zeit wieder.#aerger

mein vater hatte eine phimose und mein mann auch.

was würdet ihr machen? ich glaube kaum, dass sich die vorhaut von selbst so sehr weitet, dass sich das problem von selbst erledigt.

würdet ihr warten oder operieren lassen?

freue mich auf antworten

leerchen

1

Hallo leerchen,

mein Sohn hat auch eine Phimose. Der KIA meinte, dass erst zwischen dem 3 und 4 Lebensjahr ein Hormon ausgeschüttet wird, dass das besser macht. Wenn dein kleiner keine Probleme beim Pipi machen hat (es darf nicht Tröpfchen weisse kommen) dann muss man erstmal nix machen. So hat es mir mein KIA gesagt

LG Nadja

2

Hallo

Laut VK ist dein Sohn 3,5 Jahre alt.

Was ich mich frage

Wer probiert in dem Alter die Vorhaut zurück zu ziehen?

Unser Kia hat auch da nichts dran gemacht bei den Untersuchungen selbst bei der U9 nicht.

So mit 5 Jahren machte es mein Sohn selber.

Ich habe mal gelesen das wenn Kinder in einem Strahl Pipi machen ist alles ok.

In dem Alter deines Sohnes ist es normal das sie noch klebt.

Wenn es nicht zwingend ist (durch Probleme) würde ich es nicht machen lassen.

Diese Schmerzen würde ich meinem Kind nicht antun.

4

hallo,
ich glaube es gibt genug leute die in dem alter versuchen die vorhaut zurückzuziehen. du musst dich nur mal im forum umsehen;-)

mit meiner aussage wollte ich nur unterstreichen, dass ich sie nicht zurückgezogen habe und sie somit auch nicht dadurch vernarbt/verengt sein kann.

bei meinem sohn kommt der urin zwar im strahl, aber der rest läuft ziemlich langsam ab. die öffnung ist laut chirurg winzig klein und wird sich wohl nicht so sehr dehnen, dass sich das von selbst erledigt.

liebe grüße

leerchen

5

Trotzdem, warte wenigstens noch ein Jahr!Er hat doch keine Entzündung und nix!

3

Hallo,
nein auf keinen Fall jetzt schon.

Wir haben Louis, 5 1/2J., wochen lang mit Panthenol+Vitamin E Creme von Babydream eingecremt abends! Und er hat selbst beim baden und duschen versucht die Vorhaut zurück zu schieben. Und JETZT gehts endlich.

Louis hat auch keine Beschwerden, deswegen würde ich es auch nie machen lassen. Die allerwenigsten Jugendlichen habe noch eine tatsächliche Phimose.

VG Nana

6

Hallo

Schau mal hier: http://www.phimose-info.de/

LG

7

die seite gibt es nicht mehr :-(

9

oh, na super.#aerger Die war echt toll.

8

Hallo!

Ich hatte, als mein Sohn 3 Jahre alt war, auch schon den OP Termin. Wir haben ihn dann aber abgesagt, weil ich mich doch zum Warten entschieden haben. Und das zum Glück:
Mittlerweile ist mein Sohn fast 5 und es hat sich alles normal entwickelt.

lg michaela

10

Hallo!

Ich kann Dir mal die Meinung unseres Kinderarztes erzählen:

Als ich nach unserer Tochter unseren Sohn bekam, erzählten mir manche Leute ich solle die Vorhaut zurückziehen. Ich kannte mich damit natürlich nicht aus und fragte den Kinderarzt, ob ich sowas wirklich machen müsse?
Er war etwas genervt und sagte mir dann, dass viele Leute glauben, dass man etwas machen müsse. Er sagte mir dann, dass man nichts machen sollte. Alles in Ruhe lassen. Bloß nicht daran "rumfummeln". So kann es zu einem Notfall kommen, wenn die Vorhaut zurückgezogen wird und dann die Blutzirkulation so gestört wird, dass die normale Durchblutung nicht mehr funktioniert. Dann muss in manchen Fällen schnell operiert werden.

Er sagte mir dann, dass man erst an eine OP denken sollte, wenn die Vorhautverengung echte Probleme verursacht. Dazu gehören z.B. eitrige Entzündungen.
Oder wenn der Urin nicht abfließen kann, sollte man natürlich auch etwas tun.

Da unser Sohn mit gut drei Jahren keine Probleme hat, machen wir auch nichts. Sollte es später Probleme geben, kann man immer noch an eine OP denken.

Ich finde irgendwie eigenartig, dass so viele Kinder operiert werden. Ob das wirklich so sein muss? Oder ob es da mal wieder nur ums Geld geht???

An Deiner Stelle würde ich es nicht machen, da Du sagst, dass Dein Kind keine Beschwerden hat.

Drücke Euch die Daumen....

LG
Tina

11

Hallo,

wenn sich die Vorhaut bläht, ist sie zu 'klein'. Das muß behandelt/operiert werden, weil die Haut nunmal nicht wächst und somit immer 'kleiner' wird.
Zumindest wurde mir das erklärt und für mich klingt das auch logisch.

Mein Großer hatte auch nie Probleme (Entzündungen und ähnliches). Allerdings hatte er bereits kleine Narben um das 'Loch' in der Vorhaut, was ein Hinweis darauf ist, daß er selbst versucht hat, sie zurückzuschieben. Und wir haben uns dann für eine OP entschieden, denn es muß ja nicht erst zu einem Problem führen.

Bei meinem Kleinen ist die Haut 'groß genug', allerdings teilweise noch festgewachsen. Da werde ich aber nichts unternehmen, denn das wird die Zeit 'regeln'.

LG

12

>>>Das muß behandelt/operiert werden, weil die Haut nunmal nicht wächst und somit immer 'kleiner' wird. <<<

Ähm, da muss ich dir aus männlicher Sicht mal widersprechen.

Selbstverständlich wächst auch die Vorhaut mit - natürlich. Denn sonst hätte ja jeder Junge später eine Vorhautverengung, denn KEIN Mann hat noch den Vorhautdurchmesser seines Kleinkindalters. Ist irgendwie logisch, oder?

Vielmehr macht die Vorhaut sogar zeitlich zum Penis versetzt einen Wachstumsschub, weshalb es gerade zu Beginn der Pubertät - wenn also der Penis das Wachsen anfängt - zu einer vorübergehenden Vorhautverengung kommt, weil die Vorhaut eben zu einem anderen Zeitpunkt mitwächst.
Auch vorher schon macht die Vorhaut einen Wachstumsschub mit ca. 7-8 Jahren, während der Penis aber noch in seiner ursprünglichen Größe bleibt, weshalb eine OP zum Einschulungstermin anzusetzen, weil die Vorhaut zu diesem Zeitpunkt zumeist noch die kleinkindliche Enge hat und sich erst danach öffnet.

Im übrigen ist die Vorhaut - wie jede andere Hautstelle auch - mechanisch dehnbar. Ist die Öffnung also zu klein, kann der Junge sie zu einem passenden Zeitpunkt (i. d. R. kurz vor oder während der Pubertät) gezielt aufdehnen, sofern das dann noch nötig ist.

Eine tatsächlich operative Lösung ist in nicht einmal 10% aller Phimose-Fälle jemals nötig!