Nachts plötzlich brüllend wach

Hallo,

im Moment schläft meine Kleine (fast) 3 Jahre. Dennoch beschäftigt mich im Moment eine Frage. Oder auch mehrere.

In letzter Zeit ist sie sehr oft nachts brüllend aufgewacht. Eher schmerzvoll oder aufgeschreckt. Nach ein paar wenigen Nächten war's wieder gut. Dann seit einigen kam es wieder und sehr oft.

D.h. in einer war sie von kurz nach 21 Uhr bis 3 Uhr alle halbe Stunde wach, brüllend! Auf dem Schoß in bequemer Position ließ sie sich nach einer Weile beruhigen und schlief weiter. Für ein Weilchen.

Letzte Nacht war sie (auch auf dem Schoß) alle 5-10 brüllend! wach, schlief dann kurz weiter und brüllte erneut. Das ging so von 1 - 4 Uhr morgens.
Tagsüber stand sie wie gewohnt um 7 Uhr auf. Heute sogar total ausgeruht (sonst brauchte sie ein Mittagschläfchen und war den Vormittag sehr überdreht und unausgeruht - verständlicherweise)

Ein bisschen unsicher bin ich mir dann aber doch, weil ich keine wirkliche Ahnung habe, was es sein könnte und ihr die Quälerei (für sie am meisten) erleichtern würde.

Bisher dachte ich an Nachtschreck, aber sie erkennt mich ziemlich rasch, beruhigt sich auf dem Schoß nach 1-2 Minuten und schläft dann in kurzen Intervallen weiter.

Wachstumsschmerzen hab ich bisher nur gehört, kenne ich aber nur von anderen und weiß, dass es das gibt. Aber schon so früh?

Unser KiA ist zur Zeit in Urlaub, sonst würde ich da einfach mal anrufen und die Sprechstundenhilfe fragen (im Zweifel macht sie einen Termin oder sonst kann sie mich auch beruhigen). Da sie tagsüber fit ist, mag ich auch nicht zu einem anderen Arzt kennen, der sie a) nicht kennt und mein Kind als schmerzempfindlich und mich als überängstlich einstuft (wir waren nur selten beim Arzt, mein Kind haut sich an, steht auf und fragt max. nach einem Pusten; selbst bei Gehirnerschütterung brüllte sie nur direkt nach dem Sturz, später sagte sie nur "Kopfaua" und quengelte noch nicht mal). b) viele der anderen Kinderärzte hier nehmen sich noch nicht mal die Zeit für den U-Fragebogen, geschweige denn für andere Fragen.
Unserer ist da eher locker und beantwortet Mama lieber eine Frage mehr, als dass Mama noch Kind unruhigt macht... und so fühle ich mich grade...

Wer Ideen oder Tipps hat, bitte gerne :-)

Im Moment schläft sie, scheint auch eine ruhige Nacht zu werden.
Phasen hatte sie immer mal wieder. Was mich irritiert/beunruhigt, dass sie so aprupt aufwacht, sofort brüllt (teilweise noch bevor sie die Augen aufmacht) und es schon in Richtung Schmerz klingt. Und dass es nur nachts ist!
(Zähne sind alle da, schon länger)

Was könnte es sein?
Hatten eure das auch schon?
...?
...?
...?

Danke im Voraus.

1

Guten Morgen #tasse

also ich würde auch auf den Nachtschreck tippen...auch wenn sie dich rasch erkennt, es gibt ja viele Ausführungen dieses Phänomens...

*Auszug:
Was können Eltern tun?
......
Der Nachtschreck kommt vor allem dann vor, wenn das Kind körperlich sehr erschöpft ist. Das heißt, ein Kind, das vor dem Einschlafen sehr aktiv war, schreckt eher auf als eines, das Zeit hatte, den Tag ruhig ausklingen zu lassen. Eltern sollten auf diese Ruhephasen vor dem Schlafengehen achten. Und: Auch Fernsehen beeinflusst den Tiefschlaf negativ.*

Ich würde das mal beobachten und vielleicht nochmal mit dem KiA sprechen, vielleicht bedrückt sie irgendwas, was sie nicht einordnen kann....eine Szene aus einem Film mitbekommen,was sie vielleicht erschrecken lässt...oder Alpträume....vielleicht ein Nachtlicht anmachen oder ein Schutzteddy oder sowas erfinden, oder diese Traumfänger und ihr eine schöne Geschichte erzählen, das sie böse Träume einfangen und sie beschützen wenn sie Schläft....vielleicht hilft das ja schon....#liebdrueck

Bis jetzt hat unser Sohn 2 1/2 sowas noch nicht gehabt, es passiert wohl schonmal das er schlecht träumt und dann schonmal lauter ruft oder weint, aber er reagiert sofort wenn ich seine Tür aufmache und wenn ich sage es ist alles okay...dreht er sich um und schläft weiter....

Hoffe das geht bei euch schnell wieder vorbei!!

LG
Nadine

2

Hallo,

ich kenne das im Moment auch. Auch meine Kleine ist knappe 3 Jahre und seit 2 Wochen etwa haben wir auch diese nächtlichen Aktionen. Sie weint laut und schreit nach uns und lässt sich auch nur beruhigen, wenn wir bei ihr sind und ihr Nähe geben.
Sie ruft auch ab und zu mal nach ihrer Schwester oder erzählt uns "nein nein, lass mein Nutellabrot, ich wills allein schneiden" #schein#rofl . Ich denke, sie verarbeitet Dinge ganz extrem. Sie lernt momentan unheimlich schnell. Ich denke, das ist teilweise zuviel für sie.
Ich hoffe jedenfalls, daß das bald aufhört und wieder ruhiger wird. In 10Wochen kommt Kind nr. 3 und dann wirds ja noch turbulenter #schwitz

Lg b2

3

Hallo,

auf Anhieb denke ich das es der Nachtschreck ist. Das schreiende Aufwachen, die Uhrzeit klingen stark danach Dass sie dann allerdings alle 5-10 min aufwacht ist eher ungewöhnlich. Aber wir hatten es auch schon, dass meine Tochter 2x in einer Nacht den Nachtschreck hatte.

Bei uns ist es übrigens auch so, dass sie relativ schnell ansprechbar ist und auch mit uns spricht und trotzdem noch nicht richtig da ist. Da meint man der Spuk ist vorbei und kurz danach gehts wieder los. Ich mache es mittlerweile so, dass ich, sobald sie mit mir spricht, darauf achte, dass sie wirklich richtig munter ist. Sprich Licht an, Fenster auf, evtl. Raum wechseln.

Meine Tochter verarbeitet alles, wirklich alles in der Nacht. Oft genug höre ich sie in der Nacht reden.

Hast du deine Tochter mal gefragt, ob sie Schmerzen hat? Wir hatten um den 3ten Geb. einige Nächte in denen meine Tochter wegen ihren Füßen jammerte. Ich war schon richtig verzweifelt. Wir bekamen dann vom KiA andere Globulis als die, die wir für den Nachtschreck hatten. Obs jetzt an den Globulis lag oder dass die Phase vorbei war, jedenfalls war kurz danach der ganze Spuk vorbei.

Solange es nicht schlimmer wird, und sie tagsüber fit ist und nicht über Schmerzen klagt würde ich auf euren KiA warten und dann einen Termin ausmachen. Das hat nichts mit überängstlich zu tun. Du machst dir Sorgen, dein Kind ist nicht wie sonst, also ab zum Arzt und abklären lassen! :-)

Liebe Grüße und gute Nerven, ich weiß wie hilflos man sich bei Nachtschreck fühlt #liebdrueck

Silvia