Hallo!
Unser Sohn hat sich am Handgelenk eine Grünholzfraktur zugezogen. Er hat dann eine Gipsschiene im Krankenhaus bekommen. Die Ärztin sagte uns, dass die Schiene zwei Wochen dran bleiben müsse. Dann sollen wir zu einem Chirurgen fahren und ihm die Verletzung zeigen.
Nun frage ich mich, ob zwei Wochen ausreichend sind? Oder wird dann nur eine neue Schiene gemacht? Muss unser Sohn dann "Krankengymnastik" bekommen? Und wann darf das Gelenk wieder vollständig belastet werden?
Hat jemand Erfahrungen damit? Bin für jede Info dankbar!
LG
Tina
Grünholzfraktur am Handgelenk bei 3-Jährigem! Wie lange Gipsschiene?
Hallo!
Ich hatte das mal selber als ich 13 Jahre alt war! Da hab ich 4 Wochen die Schiene getragen.
Bei kleinen Kindern heilen die Knochen doch super schnell - vielleicht ist Dein Kleiner die Schiene früher los als gedacht!
Liebe Grüße
Petra & Joelina 6 1/2
Achso!
Ne, Krankengymnastik hatte ich danach nicht.
Grünholzbruch am Handgelenk ist ja ein "Fastbruch" genau über dem Handgelenk. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Unkompliziert, heilt schnell und flux wieder belastbar!
Gute Besserung!
Hallo
Meine Tochter hatte mit 13 Monaten eine Grünholzfraktur am Handgelenk. Nach 2 Wochen sind wir zum Kinderarzt und der hat den Gips einfach wieder entfernt und gut war.
Sie ist auch einige Tage vorher schon wieder gekrabbelt, also hat den Arm wieder belastet. Das verheilt bei den kleinen Mäusen irre schnell.
KG braucht man da nicht mehr. Eventuell beim Beinbruch mit mehren Wochen dicken Gips aber nicht am Arm.
LG
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten!
Dann bin ich ja beruhigt. Dann sind wir das Dinge ja schnell wieder los!!!
LG
Tina
guilio hatte das letzten monat. schiene ist 3 wochen drangeblieben.danach noch mal geröngt ob alles ok ist. er hat noch mal einen verband bekommen . den mußten wir nach 3 tagen abmachen da er schon so speckig aussah. es wurde nichts weiter gemacht. hat den arm erst vorsichitg und dann wieder ganz normal benutzt. der ist jetzt sein neuer arm.
marcella
Hallo,
je jünger, desto schneller heilen die Knochen.
Hatte das mit 11 (oder war ich 12 oder war es beim vierten mal?)
also kurzum, ich hatte 4 Gipsärme/Schienen beide Arme schon betroffen.
Einmal war Grünholzfraktur dabei. Gips oder Schiene blieb 4-6 Wochen und gut war's. Bis zum nächsten Unfall
Aber Gipsärme oder so, fand ich nie besonders schlimm.
Wenn sie euch nach 2 Wochen zum Chirurgen schickt, dann vermutlich um zu schauen, ob die Schiene dann schon runter kann
- je jünger die Kinder, desto schneller heilt es meistens! -
oder ob noch mal zwei Wochen eine Schiene dran kommt.
Grünholzfraktur wurde mir damals gesagt, sei kein echter Bruch. Nur eben kurz davor und daher die Schiene/Gips, damit kein Bruch draus wird.
Das wird wieder
Krankengymnastik hab ich bisher nur von sehr komplizierten Brüchen (meist eher erwachsenen) gehört oder bei langen Liegenzeiten bei Gipsbein.
Wann er das Gelenk wieder voll belasten darf, wird euch sicher der Chirurg sagen. Eben dann, wenn er entscheidet ob diese zwei Wochen ausreichend sind oder ob noch mal geschient wird. Wenn's endgültig runterkommt, kann er auch was dazu sagen.
Bei meinem ersten Gips: angeknackst im Kigaalter war es so, dass ich wöchentlich zur Kontrolle musste. Gips wurde überprüft und kam zwischendurch runter, um zu schauen, ob schon verheilt. Mehr weiß ich nicht mehr wirklich. Im Kiga war ich und malen ging auch irgendwie mit dem Ding am Arm.