Kindergartenanspruch in Bayern, grundsätzlich nur von 8 - 12 Uhr?

Hallo,

wir ziehen im Januar 2011 von Berlin nach Bayern. Meine Tochter ist dann 3 Jahre alt. Sie soll in Bayern von 08:00 Uhr bis 15 : 00 Uhr in die Kita gehen. Jetzt hab ich gehört, dass man den Kita-Platzanspruch ab 3 Jahre nur in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr hat und man evtl. nachmittags das Kind nochmals bringen kann. Ist das so oder regelt das jede Kita individuell?

Danke schon mal für Eure Antworten

Viele Grüße

Bettie30

1

Hallo,

ich wohne in Nürnberg. Gehört zu Bayern (?).

Jeder Kindergarten regelt die Zeiten anders. Sowas, was du schreibst, habe ich noch nie gehört.

LG
knutschbacke

2

Hi,

wir kommen ebenfalls aus Nürnberg. Besuchen allerdings einen privaten Kindergarten, keinen städtischen und auch keinen kirchlichen.

Bei uns gibts Buchungszeiten von mind. 2 Stunden täglich bis 11 Stunden am Tag. Ohne Unterbrechung. Ist praktisch für jeden was dabei.

Ist aber tatsächlich so, dass einige KiGas feste Zeiten haben. Entweder vor dem Mittagessen noch holen - also sprich von 8 - 12 Uhr oder am Nachmittag zwischen 14 Uhr und 17 Uhr bringen, Nachmittagsbetreuung. Oder dann eben einen Ganztagesplatz. Würde mal sagen, dass sind aber die Ausnahmen. Gibt es aber tatsächlich noch.

LG
Caro mit Max 6 Jahre und Lara 15 Monate

3

hi!

wir wohnen in bamberg das ist in bayern!

von 8-12 uhr ist die kernzeit die jedes kind buchen muss so ist es bei uns!

nico geht auch von 8-15 hin ab seb dann den ganzentag weil ich wieder arbeite!

meine freundin wohnt ihn nürnberg und da sie hausfrau ist hat sie nur einen anspruch auf einen halbtagsplatz von 8-12 so hat sie mir es mal erzählt!

frag einfach mal bei der gemeinte nach wo ihr hinzieht!

lg petra

4

Hallo

davon hab ich noch nie gehört . Hier kann man sein Kind von 7uhr bis 17uhr in den Kiga bringen .. dafür ist hier der Kiga auch sehr teuer . Unsere Kinder sind / waren 5-6 Std. angemeldet , gehen tut der Kleinen nur noch von 8uhr bis 12.15uhr und wenn er ein Nachmittagsprogramm mal mit machen möchte dann bleibt er über Mittag drinnen . Das heisst wenn Dienstag Waldtag ist und er möchte da mit rein dann geht er von 8uhr bis 16.15uhr in den Kiga , da isst er dann auch drinnen . 5-6 Std. kosten hier 104 Euro da ist Trinkengeld und Papiergeld mit dabei .

Dani

5

Hallo,

in Bayern gibt es (leider) keinen Anspruch auf einen Kindergartenplatz, außer im letzten Jahr vor der Einschulung.
Ob du einen Platz bekommst oder nicht hängt ab von:
1. ob der Kindergarten in dem Ort, in dem ihr wohnt einen Platz hat.
2. wenn ihr einen anderen Kiga wählt als den am Wohnort, müsst ihr einen Gastantrag stellen, den eure Wohngemeinde genehmigen muss.
3. Ob der Kiga eine Ganztagesgruppe hat oder nicht (in der Gemeinde aus der ich komme, gibt es eine Vormittagsgruppe von 8:30 Uhr bis 12:30 und eine Nachmittagsgruppe von 14:00 bis 17:00)
Je ländlicher es ist, desto öfter gibts noch eine echte Mittagspause, in der keine Kinder betreut werden
4. Ob du dir die Ganztagesgruppe leisten kannst (in Bayern gibts für den Kiga nur Zuschuss, wenn ihr sehr wenig Einkommen habt oder das Jugendamt was übernimmt).
Die Sätze der einzelnen KiGas varieren stark. Meine Schwägerin zahlt für 5 Stunden 45 Euro (sehr ländlich), wir zahlen für 5 Stunden über 100 Euro (Nürnberger Umland). ACHTUNG: in Bayern gibt es NICHT wie in anderen Bundesländern einen nach Einkommen gestaffelten Beitrag.
Du musst dich da bei dem jeweiligen Kiga direkt informieren, was aber im Moment schwierig sein wird, weil hier in Bayern alle in Urlaub sind.
Schau auf die Internetseiten der Kigas, da stehen die Träger drin (sehr oft die Kirchengemeinden), bei denen erreichtst du vielleicht jemanden.
6. Es kann sein, dass du auf einen Kiga Platz ein Jahr oder mehr warten musst.

LG Anja

6

also, wenn du den Platz im Januar brauchst solltest du dich jetzt schon anmelden (bzw spätestens im September, denn dann geht hier das Kiga Jahr wieder los)
Das mit der 8-12 Uhr Regelung gibt es nicht, es ist halt nur so, dass es hier auch Kigas gibt, die NICHT über Mittag betreuen. Das hängt sehr von der Gegend ab, in die ihr zieht.

7

Hallo nochmal,

danke für die vielen Antworten. Scheint also doch individuell geregelt zu sein. Wir ziehen nach Unterföhring, da sind die Kitaplätze umsonst. Vor der jetzigen Ferienzeit hab ich dort auch schon mit einer Kita telefoniert, die im Januar neu eröffnet. Man sagte mir für diese telefonisch schon einen Platz zu. Ich hoffe, ich kann mich darauf verlassen. Allerdings meinte eine Freundin dann gestern, dass ich aufpassen muss, dass es nicht diese geteilte Tagesbetreuung ist.

Wir fahren im Oktober nochmal hin, und werden einen Besuchstermin vereinbaren, wo wir alle Fragen nochmal stellen werden.

Eine hätt ich aber jetzt noch:

Wir müsse aus beruflichen Gründen meines Mannes nach München. Ich werde deshalb meinen Job hier aufgeben und was neues Suchen: gibts auch den Kita-Platz, wenn mein Mann arbeitet und ich auf Jobsuche bin?

Vielen Dank nochmal.

Bettie30

8

Hallo,

Du hast ja schon viele Antworten bekommen.
Meine Große geht auch ab Sept. in den KiGa. Auch Bayern.

Wir haben uns einfach angemeldet, und dann einen Platz bekommen. Wie lange genau sie dann geht wurde erst geregelt, als wir den Vertrag unterschrieben haben.
Ich bin auch zuhause, weil mein drittes Kind bald kommt.

Die Vergabe der Plätze geht hier eher nach Alter glaub ich. Die meisten KiGas nehmen eh erst ab 3, und dann kommen halt bevorzugt Kinder dran, die schon drei oder älter sind.
Also dieses Jahr Jahrgang 2007 und älter. Wir haben aber nur eine in der Gruppe, die schon Jahrgang 2006 ist, Winterkind glaub ich, und war noch nicht fremdbetreut. Solche Kinder bekommen eben bevorzugt einen Platz, und das hat auch nix damit zu tun, ob die Eltern arbeiten oder nicht, zumindest in meinem KiGa.

Wenn der KiGa eh erst im Januar aufmacht hast Du Glück, weil viele wollen einfach unter dem Jahr niemanden aufnehmen. Aber dann fangen ja alle neu an.

Dass man die Kinder über Mittag abholen muss kenn ich gar nicht. Das war früher mal so, also als wir noch klein waren.
Hier ist es nur so, dass man zwischen 12.30 und 13.30 keine Kinder holen darf, weil da Mittagsruhe ist. Also entweder holst Du sie gleich vormittags ab oder dann halt erst nach dem SChlafen....

LG Karin

9

Unterföhring ist jetzt ja nicht sooo ländlich, sondern eher durch München sehr städtisch geprägt, daher gehe ich mal von aus, das es durchaus viele Kindergärten geben wird, die keine "Mittagspause" haben.

Wenn du einen Platz für dein Kind hast, dann ist es völlig irrelevant ob ihr arbeitet oder nicht, nur dann wenn nirgends ein Platz frei ist und man ein Anspruch auf einen "Notplatz" geltend machen möchte ist das relevant.

Lass dir einfach die Zusage schriftlich bestätigen mit angebe der gebuchten Zeit (sag halt du brauchst das bei Bewerbungen, damit du deinem potentiellen Arbeitgeber die Betreuung nachweisen kannst) und gut ist es.

Wünsch dir viel Spaß in Bayern! Wir leben hier übrigens nicht hinter dem Mond, auch wenn es in manchen Gegenden schon recht abgelegen ist und München mag jetzt nicht Berlin sein, hat aber durch aus viel an weltmännischen Flair zu bieten!

Viele Grüße aus Nürnberg, das zwar zu Bayern gehört aber sich im Herzen von Franken liegt!

Tanja

weiteren Kommentar laden