4 1/2 Hochbett oder normales Kinderbett? Eure Erfahrungen bitte.

Huhu :-)

Lini schimpft in letzter Zeit das ihr Bett zu klein wird, nicht in der Höhe denn sie ist nur knapp 1m und das Bett ist 1,40m aber in der Breite wird es ihr anscheinend zu eng, verständlich bei den großen Kuscheltieren die sie immer mit ins Bettchen nehmen möchte. ;-)

Ich pendel so mit mir hin und her, meine Maus hat sich letzten endes schon entschlossen, sie möchte ein Hochbett, welches?

Dieses -> http://www.neckermann.de/Hochbett%20Kate/4d0cfa87f9d55217a6f13774488692aeaa3ead4,de_DE,pd.html?topcgid=root&start=149&fid=&prefn1=saleItem&q=hochbett&omax=1099&pmin=9&omin=9&sz=1&srule=price-asc&prefv1=0|1&pmax=1099

Da ich am zweifeln bin da sie auch recht zierlich ist, wäre mir dieses zb. lieber -> http://www.neckermann.de/Jugendbett%20mit%20Bettkasten/90f64019ed8d9a2d44d6856d8d27225efc962517,de_DE,pd.html?topcgid=root&start=47&prefn1=saleItem&q=hochbett&showAll=true&omax=1099&pmin=9&viewMode=mini&omin=9&sz=1&srule=price-asc&prefv1=0|1&pmax=1099

Vom Preis her nimmt es sich im gesamten nicht viel, kommt noch einiges anderes hinzu fürs Zimmer und ich bin auch eine Mama die etwas weiter denkt, dh. ich werde die nächsten 3-5 Jahre auch nichts neues holen.

Vieleicht gefällt meiner Maus ja auch eines was nicht ganz so hoch ist, wie dieses hier, natürlich in weiß/lila/rosa -> http://www.neckermann.de/Massivholz-Hochbett/bc6646bb3c0add3c1381b4fa7b5b01e745ab3d1c,de_DE,pd.html?topcgid=10008526&start=1&prefn1=saleItem&q=hochbett&cgid=133655408&omax=1099&pmin=9&omin=9&srule=price-asc&sz=1&prefv1=0|1&pmax=1099

Och menno.....Hiiilfeee, für welche Art würdet ihr euch entscheiden?

#winke und danke für eure Meinungen

1

Hallo

Vom Hochbett würde ich generell Abstand nehmen. Die jährlichen Unfallzahlen sprechen für sich.

LG

2

hallo,
wir haben unserem sohn 2,5 jahre ein hochbett gekauft. wir sind sehr zufrieden es ist kiefer massiv und läst sich ohne probleme in ein normales bett umwandeln (können einfach die füsse abnehmen und haben ein normales bett). habe auch keine lust in ein paar jahren wieder ein neues bett zukaufen.
bei uns ist aber das hochbett nur zum schlafen, tagsüber darf oben nicht gespielt werden, das funktioniert auch super wenn besuch da ist.
also ich kann ein hochbett nur weiter empfehlen
lg

3

http://www.aktion-sarah.de/
Und ich kann nur immer wieder empfehlen es zu lassen und die Unmode Hochbett nicht ins Haus zu schaffen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
also das Hochbett waere mir zu hoch. Fuer mich kaeme nur ein Hochbett bis ca 1,20 m in Frage. Stehe gerade auch vor dieser Entscheidung, aber ich werde mich gegen ein Hochbett entscheiden.

LG Sabine

7

bevor sich alle hier weiter aufregen!!!
wir haben ein hochbett von 1,20 m.
Was soll das heißen " wenn euer sohn keine schnarchnase ist",
das hat alles was mit guter erziehung zu tun. falls man versteht!

10

"das hat alles was mit guter erziehung zu tun"......ach, Quatsch! ;-) Sorry, aber Du trägst viel zu dick auf. Dein Sohn ist noch nicht mal 3, da kannst Du in punkto Erziehung noch gar nicht richtig mitreden..(nicht GANZ ernst nehmen, o.k.? :-)...). Erziehung ist das eine, aber die Unberechenbarkeit von Kindern ist eben das andere. Kannst Du garantieren, daß sich Dein Sohn IMMER an Euer Ultimatum hält? Also, da wärest Du die erste Mutter, die DAS von sich sagen kann...bei so einem kleinen Kind. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, daß Kinder gerade auch mal das Verbotene reizt. Und das Herumtoben auf einem Bett ist einfach unwiderstehlich.....vor allem wenn später auch noch Freunde zu Besuch kommen!; leider reicht im schlimmsten Fall bereits ein einziges Mal getobt und blöd ausgerutscht und das Unglück ist geschehen. Deswegen würde ich's einfach lassen, punktum. Aber da scheiden sich eben die Geister.

weitere Kommentare laden
8

hallo,

ich würde dir auch abraten ein hochbett zu kaufen. als mein kleiner operiert wurde, da wurde ein kleiner junge (3) eingeliefert, der dann auch bei uns ins zimmer kam. er hatte mit seinem bruder im kinderzimmer gespielt und ist da wohl im spiel vom hochbett gefallen. die mutter war gerade in der küche. der kleine wimmerte vor schmerzen. er hatte sich die hüfte und das bein mehrfach gebrochen. ich erinnere mich noch zu gut daran, wie sehr er geschrien hat, als er einmal umgebettet werden mußte. seitdem steht für mich fest, dass in unser kinderzimmer nie ein hochbett kommt. es gibt so schöne andere "normale" betten. auch wenn deine kleine schon älter ist, kann doch mal etwas unvorhergesehenes passieren und dann würdest du dir bestimmt genauso schlimme vorwürfe machen, wie die mama bei uns damals im krankenhaus.

lg fragole

9

Hallo,

vom Hochbett würde ich eher abraten. Ok, wenn es aus Platzgründen nicht anders geht, aber ruhig schlafen könnte ich dann nicht!

Unser Kinderarzt rät generell davon ab und wenn dann FRÜHESTENS am vollendenten 6 Jahren. Davor ist die Unfallgefahr noch mal um einiges höher. Vor allem, wenn was passiert, dann heftig.

Eine Bekannte berichtete kürzlich von einem Kindergeburtstag. Eines der Gast-Kinder flog runter und liegt nun mit Haarriss in der Schädeldecke im KH. Trotz aufpassens etc. Bei Besuchern zur Not Kinderzimmer absperren.
Das meine ich ernst. Freunde von mir hatten auch Hochbetten. Ein Kind, weiß wie es damit umgehen muss. Ab zwei Kindern hielt sich keiner mehr dran, was das Bett-Verbot anging. (Ab Grundschule mit 7 wurde es besser).

Ok, überall lauern Gefahren. man darf auch mal was sinnfreies kaufen, bei dem etwas passieren kann (Schaukeln, Rutschen, Klettergerüste etc.) allerdinges benutzt man die tagsüber und wenn man WACH IST!

Weitere Unfallgefahren sind bei Hochbetten
dass man sie überwiegend NACHTS benutzt.
d.h. Kind muss auf's Klo und die Leiter runter. im Halbschlaf...
Kind wacht nachts auf, hat schlecht geträumt, muss erst mal realisieren wo es ist und will dann runter zu Mama und Papa. Erst mal die Leiter runter, oberste Stufe verfehlt...

Entsprechend wäre ich vorsichtig und würde es zunächst mal gut durchdenken. Vor allem bei Kindern unter 6 Jahren ist die Unfallgefahr sehr viel größer.

12

meine hat es kürzlich geschafft, durch die zwei Schlumpfsprossen im Gitterbett rauszufallen (da war sie schon fast 3J.)
Kopf voran. erst ein Knall, ich hin. auf dem weg zum Bett flutschen ihre Beine mit einem zweiten Knall nach.

Wäre das ein Hochbett gewesen, ich mag nicht dran denken. es waren nur ein paar cm vom Boden :-)

ja, Hochbetten haben einen Rausfallschutz. Aber mit Loch für die Leiter, damit man runter kann.
(macht man es zu, müssen die Kinder im Halbschlaf oben drüber und dann auf die Leiter und somit noch gefährlicher)

Meine hat inzwischen Rausfallschutz mit schmaler Öffnung am Fußende. Vor ein paar Tagen lag sie quer im Bett, Kopf direkt an der Öffnung, Fuß an der Wand. Einmal abstoßen und sie hätte einen Köpfer gemacht.
Juniorbett, wenige cm über dem Boden.

Meine schläft stundenlang fast regungslos, dann dreht sie sich einmal durch's halbe/ganze Bett und schläft fast regungslos. Dann noch ein paar Drehungen. wechselt sich ab bei ihr. Wie gesagt, meine lag schon an der Rausfallschutzöffnung, kopf voraus #schwitz

13

Genau, ist bei meinem Sohn genauso!!! Er dreht sich auch im Schlaf, und das nicht selten! Unser Hochbett hat allerdings weder ein Loch vorne noch ein Loch hinten, sondern man muß über die Leiter am Fußende runterklettern. Das geht, weil mein Sohn eben schon größer ist und es auch schlaftrunken schafft, sich zu orientieren. Bei einem kleineren Kind?! NIE! Mein Sohn ist ja auch schon körperlich einigermaßen groß und das Hochbett nicht sehr hoch, sprich, wenn er wirklich ausrutschen würde, wär's nicht ganz so tragisch. Aber trotzdem. Ich verstehe einfach nicht, warum manche Leute TROTZ vieler negativer Erfahrungsberichte und Warnungen von Kinderärzten partout am Hochbett festhalten müssen. Mir reicht schon EINE solche Geschichte um dankend abzulehnen.

15

unser sohn(bald 4) hat zu seinem 3.birthday das Kura-Bett von IKEA bekommen und er findet es toll......er weiß Betten sind nur zum schlafen da.....z.zt. schläft er unten.....kann man nämlich einfach umdrehen......



lg

16

Hallo,

ich würde bei Deiner Tochter noch bis Weihnachten warten bzw. bis zum 5. Geburtstag. Mein großer Sohn wünscht sich auch ein Hochbett und wird zum 6. Geburtstag das halbhohe aus Kiefer von Neckermann bekommen.

Viele Grüße

Geli