Hallo liebe Urbia-Gemeinde,
ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine kleine Frage.
Bei mir häuft sich das "Abgeben des Kindes" gerade etwas. Früher habe ich meine Tochter vielleicht alle acht Wochen für eine Nacht bei Oma und Opa schlafen lassen. Nun ist es aktuell so, dass ich sie erst letzte Woche einmal abgegeben habe, vor zwei Tagen und heute nun wieder.
Ich weiß, dass das momentan zu viel ist, wobei sich sowohl die Großeltern als auch mein Kind darüber freuen.
Früher habe ich mir da wenig Gedanken darüber gemacht, aber da es sich momentan so häuft beschäftigt mich das Thema schon etwas.
Wo liegt bei euch die Grenze von "zu viel abgeben"? Kindergarten, Tagesmutter, etc. zähle ich jetzt nicht dazu, vor allem nicht wenn man in der Zeit arbeiten geht. Mir geht es eher um die Zeit in der das Kind woanders übernachtet und ihr dann "frei" habt. Wie oft lasst ihr euer Kind bei Oma und Opa (oder auch woanders schlafen)?
Viele Grüße,
Lebasi
Wie oft gebt ihr eure Kinder bei Oma und Opa ab?
"Ich weiß, dass das momentan zu viel ist, wobei sich sowohl die Großeltern als auch mein Kind darüber freuen. "
Warum ist es dann zu viel? Du gibst sie ja nicht jede Woche dreimal ab?
hallo
fast jedes wochenende
ausser dieses
olle colle
Hi
Bei uns ist das total unterschiedlich. Es kann sein das Er 3 mal die Woche bei Oma und Opa ist und dann wieder mal 3 Monate gar nicht.
Die nä. Woche ist Er wieder öfter da weil mein Mann und ich noch Arbeiten müssen und Er Ferien hat.
Ich finde solange es für das Kind und die Großeltern okay ist spricht doch nix dagegen.
Lg Kerstin und Lukas ( der sich grad bei den Nachbarn eingeladen hat )
Hallo Lebasi,
"abgeben" kann ich meine Kids leider nicht so häufig. Haben hier keine Großeltern wohnen, sondern 500km weiter weg.
Wären sie aber in der Nähe, dann würde ich schauen, dass jedes Großelternpaar die Kleinen mind. 1x/Woche betreuen so hätte ich dann 2 Nachmittag-/Tage frei
Gerade ist es so, dass meine Eltern hier Urlaub machen und die Kleinen dann nächste Woche für zwei Nächte mitnehmen
LG und habe viel Spaß, wenn du "frei" hast,
Alex
Es ist nicht böse gemeint aber du sagst selber das du es bei den großeltern abgibst um frei zu haben warum gibst du es denn überhaupt so oft ab wenn du nicht arbieten musst in der zeit versteh das nicht denn entweder ich geb mein kind so oft ab um frei zu haben dann mach ich mir keine gedanken oder wenn ich finde das es zu viel ist dann geb ich mein kind acuh nciht so oft ab nur um frei zu haben wenn nichts wichtiges ansteht jeder kann hier was schireben wie oft und wieviel aber ich denk letztendlich sieht das jeder anders.
wenn du nciht arbieten musst warum willst du dann dein kind so öft abegeben?
versteh das nicht!!!
ich persönlich geb mein sohn nur bei mein eltern soll alle 2-3 monate einmal ab und das für eine nacht damit ich dann auch ein abend mal weg kann und ich könnt es wesentlich öfter smachen weil meine eltern gegenüber von mir wohnen undi ch tu es nciht!!!
Punkt und Komma würden Deinem Text nicht schaden.
"entweder ich geb mein kind so oft ab um frei zu haben dann mach ich mir keine gedanken"
Wieso? Frei haben wollen heißt ja nicht, daß man nicht drüber nachdenkt, ob das für das Kind o.k. oder zu viel ist! Eltern UND Kinder haben legitime Bedürfnisse, die gegeneinander abgewogen werden müssen.
Seit mein Sohn 6 Mon. alt ist war er 2x pro Woche bei Oma und Opa, nachmittags ab ca. 12 Uhr bis 18 Uhr.
Seit 12/2009 ist er nur 1x pro Woche dort zu gleichen Zeiten, in den KiGa-Ferien auch mal 3-4 Tage über Nacht.
Hi,
das ist bei uns ein heikles Thema. Grundsätzlich gehen unsere beiden in die Kita, während mein Mann und ich arbeiten gehen. Da beide Großelternpaare im selben Ort wohnen, besuchen wir sie meist 1x die Woche. Meist am Wochenende, weil wir sonst keine Zeit haben - arbeitsbedingt und hobbytechnisch durch die Kinder. Ab und an möchten die Kinder dann auch bei den Großeltern übernachten, was von beiden Seiten sehr gerne gemacht wird. Von meinen Schwiegereltern bekomme ich aber zu hören, dass sie die Kinder zu selten sehen. Auf der anderen Seite gibt es nämlich auch zwei Enkelkinder, die jeden Wochentag da sind. Die Eltern sind ebenfalls beide berufstätig. Der Kleine hat noch keinen Kitaplatz und wird von Oma betreut, weil. die Eltern sich nicht rechtzeitig um einen U3-Platz gekümmert haben. Die Größere wird morgens bei Oma abgegeben, damit diese sie in die Kita bringt. Finde ich keine ideale Lösung, die Großeltern so in Beschlag zu nehmen. Muss aber jede Familie für sich selbst entscheiden. Ich kann gut damit leben, wenn wir die Großeltern 1x wöchentlich besuchen.
Lg Chini
Wir
Es gibt hier nur noch 1 Oma ...diese wohnt 300 km weiter weg...
unser Großer hat jetzt 9 Tage dort "alleine" Urlaub gemacht ,
sonst geben wir d. Kids nie "allein" zur Oma ,wenn ,dann fahren
wir alle 4 dorthin für 6-7 Tage ...
Der Große ist jetzt fast 7,5 Jahre u. er hat jetzt zum 3.Mal Oma-Urlaub "allein" gemacht ...
LG Kerstin
noch nie, die wohnen über 300 km entfernt, selbst wenn wir zu besuch sind, wird sie nicht abgegeben.
Hallo!
Bei Oma und Opa bleibt unser Großer nie über Nacht.
Ansonsten schläft er etwa drei Mal im Jahr bei meiner Schwägerin, aber nicht damit wir "frei" haben, sondern weil er Spaß daran hat.
Gruß
Kati