ABLEHNUNG der Kur! Bin gerade am heulen :-(

Hallo liebe Muttis,

ich bin gerade total am Ende und einfach nur unendlich traurig!

Ich hatte vorhin die Ablehnung für die Sprachheilkur meiner Tochter im Briefkasten.

Meine Tochter (Ende August 5 Jahre) hat eine extreme Sprachentw.-verzögerung und auch schon Bewusstseinsstörungen. Sie spricht 3-Wort-Sätze und die in völlig verdrehter Grammatik, hat universelle Dyslalie und so weiter. Fremde verstehen sie garnicht.

Ihr Selbstbewusstsein ist stark angeknackst, zuhause verhält sie sich normal, aber unterwegs sobald sie nicht verstanden wird macht sie zu und weint. Es schmerzt mich und zerreißt mir jedes Mal das Herz, ich bestärke sie trotzdem immer wieder. Sie versucht sich jedes Mal beim Fleischer eine Scheibe Leberkäse zu bestellen, aber sie wird nicht verstanden... mir kommen schon wieder die Tränen!

Im Kindergarten fühlt sie sich aber zum Glück wohl, sie hat Freunde und die Kinder verstehen sie auch halbwegs...

Was haben wir im Antrag verkehrt gemacht??

Melinas Kinderärztin hat den Bericht geschrieben, Logopädin auch, Kindergärtnerin hat auch was geschrieben. Ich verstehe es nicht.

Wir waren schon 3 mal im APZ, sollten letzten Montag auch schon wieder dort hin, der Termin wurde uns jetzt aber schon zum 2. Mal nach hinten verschoben, weil wieder jemand krank oder im Urlaub ist.

Ich verstehe irgendwo die Welt nicht, ständig werden mit Melinas Tests gemacht, jetzt war auch erst wieder Vorschultest im Kiga. Immer wird mir nur gesagt, dass sie diese und jene Defizite hat!!!

Dann sagte uns auch niemand, dass es überhaupt so eine "Sprachheilkur" gibt... kein Arzt, keine Logopädin, kein APZ, kein Kiga!!! Das haben wir durch Zufall rausgefunden, weil die Schwester einer Freundin in der Sprachreha Thalheim als Phsyschotherapeutin arbeitet!!!

Warum wird bei Melina nicht gehandelt? Klar sie bekommt Logo, aber das wars dann auch schon und sie macht nur schwer Fortschritte. Nur nebenbei sie ist überhaupt nicht dumm, sie versteht auch alles, zählt bis zehn, sie ist echt nicht auf den Kopf gefallen das merkt man in verschiedensten Situationen.

Wieviele Tests soll Melina noch absolvieren, bis hier richtig gehandelt wird?

Ich hatte mich schon so auf die Kur in Thalheim gefreut!!! Endlich Fortschritte erkennen, endlich wird ihr Selbstbewusstsein aufgebaut... ich heul schon wieder.

Ach Ihr da draußen, ich bin einfach nur depremiert, dass meinem Kind nicht geholfen wird.

Hier mal kurz die Begründung von der dt. Rentenversicherung:

Nach §31 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 usw...........
werden Kinderrehas bewilligt, wenn zu erwarten ist, dass hierdurch eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit beseitigt oder eine beeinträchtigte Gesundheit des Kindes wesentlich gebessert oder wiederhergestellt werden kann und dies Einfluss auf die spätere Erwerbsfähigkeit haben kann.
Nach unseren Feststellungen ist dies bei Ihrem Kind jedoch nciht der Fall.

Und jetzt der Hammer, die schlagen uns eine geeignete Maßnahme vor:

Für die bei Ihrem Kind vorliegenden Gesundheitsstörungen
- Sprachentwicklungsverzögerung
ist die geeignete Maßnahme
- Fachkrankenhausbehandlung an ihrem Wohnort.

Da bleibt mir die Spucke weg!

Was haltet Ihr davon??

Welches Kind bitteschön darf denn dann zur Sprachreha? Eins was garnicht spricht?
Was habt ihr denn bei Euren Kids angegeben? Habt Ihr vom APZ den Antrag machen lassen, oder wie habt ihr das gemacht, dass es bei Euch bewilligt wird?

Ich kann es einfach nicht begreifen!!!!

Bitte schreibt unbedingt Eure Meinungen und Erfahrungen. Ich danke Euch.

Ich werde am Montag mal in Thalheim anrufen, was die meinen.

Also dann, wünsch ich Euch was
Janine

1

habt ihr denn ein fachrankenhaus in der nähe welches auf sprachentwicklungsverzögerung spezialisiert ist? scheinbar muss es sowas geben sonst würde es die KK nicht vorschlagen. finde ich übrigens auch richtig so. wieso eine reha NUR für die sprache? regelmäßige logopädie hilft sehr gut. mein sohn hat dysgrammatismus und ich würde nie auf die idee kommen extra eine kur zu beantragen.

3

Hi Du :-)

danke für Deine Antwort.

Meine Tochter geht seit über 2 Jahren zur Logo und macht nur schlecht Fortschritte.

Aber warum gibt es dann so eine Klinik die nur auf Sprache bei Kids ausgerichtet ist, auch für Vorschulkinder.

Ein Krankenhaus gibt es hier nicht für sowas.

Wir gehen 2x pro Woche à 45 Minuten zur Logo... seit 2 Jahren...

Naja, ein Versuch war es mir jedenfalls wert eine Kur dafür zu bekommen.

LG Janine

2

Hallo,

Kopf hoch, mind. 3/4 aller Kuren werden beim 1. Antrag abgelehnt. Beim 2. gehen viele durch, beim 3. Antrag wird jeder genommen, egal ob er eine Kur braucht oder nicht. Ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber es ist so ;-)

Also nicht weinen - nächsten Antrag rausschicken und am besten gleich noch hinterhertelefonieren!

Zu den anderen Punkten kann ich dir nichts sagen, meine Tochterwar wegen Asthma zur Reha...

LG Ramona

5

Ich war zwar auch noch nicht zu einer Kur, aber eine Freundin hat eine Mutter-Kind-Kur mit ihren Söhnen gemacht, und sie sagte mir das gleiche wie Ramona. Viele KK lehnen erst einmal ab. Einfach einen zweiten Antrag stellen!
Kopf hoch das wird schon.

LG,
maundma

14

Hey :-)

danke für Deine Antwort,

ich bin gerade am rumtelefonieren, ich geh auf jeden Fall in Einspruch...

das dumme ist nur, ich wollte die Kur noch im Babyjahr machen... was am 19. November endet. Nun schaff ich das zeitlich nicht mehr, weil die ja auch wieder Bearbeitungszeit haben und die Rehaklinik andere annehmen muss in der Zeit...

Mein Chef wird richtig begeistert sein... aber es geht um Melina, das nützt nix.

LG Janine

4

hallo du arme, das tut mir echt total leid und ich verstehe deine verzweiflung total... du willst doch nur das beste für deine tochter und die schalten auf stur.
aber jetzt schnauf erstmal ganz tief durch. nimm dir eine tasse tee und komm langsam wieder runter und dann lass dochmal überlegen, was du jetzt tun kannst. ich kenn mich bei diesen sprachgeschichten leider garnicht wirklich aus, aber kann man nicht wiederspruch gegen die ablehnung einer kur einlegen?
ich hab schon öfters mal gehört, dass jegliche erstanträge zur kur erstmal abgelehnt werden und dann ein zweiter antrag was bringt.
ich kann mir gut vorstellen wie fertig dich das macht deiner tochter zuschauen zu müssen wie sich quälen muß, sich wieder trauen muß mal was zu sagen und dann wieder und wieder die erfahrung zu machen, dass sie nicht verstanden wird und so auch nicht ernstgenommen wird. sie tut mir echt leid die kleine. da muss was passieren. ge wieder zu dem kinder arzt und er soll einen erneuten antrag stellen. kämpfe weiter und gib nicht auf.
ist mit dem gehör deiner tochter alles in ordnung? manche kinder können wegen dem gehör nicht richtig sprechen.
ganz wichtig ist, dass du als mutter deiner tochter ganz viel liebe und kraft gibst, und das tust du ja sicher, dass sie von dir verstanden wird und du sie immer wieder ermutigst sprechen zu üben. wenn ich könnte würd ich dir helfen und ich finde es ganzschlimm, dass diese kur abgelehnt wurde, da will man das beste für sein kind machen und wird so ausgebremst. gib nicht auf und frag bei den fachleuten nochmalnach und beantrage immer wieder aufs neue diese kur. und wenns garnix bringt, dann geh zu akte oder sterntv, klingt zwar bescheuert, aber da hab ich schon öfters gesehen, dass bei solchen problemen nachgehakt und geholfen wurde. ich drücke die daumen, lilli

6

hallo janine,

erstmal durchatmen und dann mit deiner ärztin beraten. lege unbedingt widerspruch ein, dass hilft manchmal. bei meiner freundin wurde auch erst abgelehnt und dann bei genauerer schilderung der tatsachen dann letztendlich doch die kur bewilligt.
vielleicht waren die berichte zu allgemein verfasst? habt ihr die diagnose und einen bericht vom apz mitgesendet? wenn etwas von diesen stellen (apz/spz) kommt, wiegt das mehr gewicht, als ein bericht der kindergärtnerin. ist meine persönliche erfahrung. mein sohn hat eine entwicklungsstörung im sprachlichen und motorischen bereich. als es voriges jahr noch eine entwicklungsverzögerung war, hat sich niemand drum gekümmert...meine ärztin sagte immer: wird schon werden wenn er denn in den KIGA kommt, dann lernt er das reden schon. also abgewartet, man vertraut ja seiner ärztin. dann wollte ICH, dass wir ins apz überwiesen werden weil er im kiga dann keine großen fortschritte machte. und jetzt wurde durch das apz eine entwicklungsstörung diagnostiziert und auf einmal drehen sich alle und bemühen sich, dass er seine therapien bekommt. ich habe draus gelernt. wenn ich denke, dass mein kleiner auf bestimmten gebieten noch untersucht werden muss, dann mache ich unsere spezialarzttermine jetzt selbst und hole nur noch die überweisungsscheine ab. es sagt dir heutzutage keiner mehr ob du bei bestimmten voraussetzungen eine kur bekommen würdest oder ähnliches. ich hab es auch nur durch eine bekannte erfahren, dass wir eine bekommen würden, weil mein kleiner ab jetzt ein i-kind ist. ich hab auch eine beantragt, mal schauen ob sie abgelehnt wird. den widerspruch lege ich dann aber auf jeden fall ein.

geht ihr auch nach chemnitz ins apz?

viel erfolg und das ihr doch noch fahren könnt
wünscht euch astrid #liebdrueck

15

Hallo Astrid,

danke für Deine liebe Antwort...

ja wir gehen ins APZ Chemnitz, ich probier schon den ganzen Vormittag dort anzurufen... ich will nämlich in Widerspruch gehen und von denen mal noch eine Dringlichkeitserklärung erbetteln, ich hoff das die das einfach so machen. Wir waren ja schon oft dort...

Du warst wohl auch schon dort?

LG Janine

7

Hallo,

das ist erst mal ein #schock

so, es ist noch nicht vorbei, jetzt erst recht ;-)

Ok, ist nicht ganz das selbe, aber vllt. hilt es dir trotzdem weiter:

Bei Mutter-Kind-Kuren ist es ähnlich:
der erste Antrag wird sehr oft und immer öfter abgelehnt! Von wegen ambulante Maßnahmen ausschöpfen...
der Widerspruch wird wohl zu über 80% genehmigt...
ansonsten immer weiter kämpfen.

ob die euch auch weiterhelfen können, weiß ich nicht. Bei uns hat es enorm geholfen eine Stütze im Rücken zu haben.

Ich hab meine Mu-Ki-Kur mit Hilfe des Müttergenesungswerks beantragt.
Die haben mir alle Anträge gegeben. Gesagt, wer was ausfüllen lassen muss.
Haben mich zusätzlich beraten. Alles eingesammelt und DIE haben es der KK geschickt (macht schon mal Eindruck. KK stellt sich auf Arbeit ein, da die beim Kämpfen helfen).

Wäre ein Widerspruch gekommen, hätten die uns auch beim Schreiben geholfen. Die kennen sich damit sehr gut aus und wissen wo die wunden Punkte der KKs liegen.

Hierüber hab ich die Beratungsstelle in unserer Nähe gefunden.
http://www.muettergenesungswerk.de/cms/beratungsstellen

Selbst wenn sie nicht für eure Kur-Art zuständig sind, vllt. wissen sie wer es ist oder können auch selbst weiterhelfen!!!

Wünsche euch viel Glück und Durchhaltevermögen! Es lohnt sich! #klee

17

Hey Zahnweh :-) (klingt ja süß)

danke für Deine Antwort.

Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen, ob die evtl. dem Widerspruch folge leisten, damit Melina doch noch zur Kur darf :-)

LG Janine

8

Hallo!

Oh je :( Das tut mir Leid für Euch!!
Du kannst auf jeden Fall Widerspruch einlegen! Vielelicht klappt es dann!

Ich denke nicht, dass Ihr etwas falsch gemacht habt. Es hängt auch viel an der subjektiven Entscheidung des Sachbearbeiters.

Mein großer Sohn (5 J.) hat eine ähnliche Diganose wie Deine Tochter (verbale Dyspraxie, die er aber mittlerweile einigermaßen "im Griff" hat, universelle Dyslalie und Dysgrammatismus).
Er geht zur Logopädin seit er 3 Jahre alt ist, zudem zum therapeutischen Reiten seit sechs Monaten. Erst seitdem er dorthin geht, macht er auch in der Logopädie wirklich deutliche Fortschritte. Vorher war es extrem langsam. Außerdem nutzt er zuhause täglich ein Hörwahnehmungstrainingsgerät (von Audiva).

Da es nicht sicher war/ist ober nächsten Sommer zur Regelschule gehen kann, haben wir auch einen Rehaantrag gestellt (Klinik Werscherberg bei Osnabrück).
Außer zwei Therapieberichten der Logopädin (der allererste und der bisher letzte), den vom Arzt und mir zusammen ausgefüllten Formularen und einer mehrseitigen Einschätzung von mir haben wir nichts zur KK geschickt. Ich hatte wenig Hoffnung, dass der Antrag genehmigt wird, aber es ging alles problemlos.

Die Logopädin hatte den Rehaantrag gar nicht so gut gefunden. Aber weniger weil unser Sohn "zu geringe Sprachprobleme hat" sondern weil die Idee nicht von ihr kam #augen

Leg auf jeden Fall Widerspruch ein!!
Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst, wie es weitergeht!
LG Silvia

16

Hallo Silvia,

von Werscherberg hab ich auch schon viel gelesen, bei uns ist Thalheim um die Ecke, von daher bietet es sich gut an...
Ich bin auch mal gespannt, ich bekomme vom APZ noch einmal eine Dringlichkeitserklärung von der Psyschologin und hab selbst auch nochmal paar Zeilen geschrieben, aus unserem Alltag mit Melina.

Ich melde mich, ich hoffe es gibt dann was Positives zu posten :-)

LG Janine

9

Hallo Janine,

Kopf hoch das wird schon wieder. Die Rentenkassen lehnen aus Prinzip schon sehr viele Kuren ab.
Mein Tip an Dich: Schreibe einen Widerspruch an die Rentenversicherung mit folgenen Text: Hiermit lege ich gegen den am .... erstellten Bescheid Widerspruch ein. Ich bitte um Eingangsbestätigung. Dein kleines MfG drunter und dann per Einwurfeinschreiben abschicken. Mehr an med. Unterlagen muss in den Widerspruch nicht rein.
Irgendwann wird dann eine Bestätigung des Erhaltes des Widerspruchs kommen, dann eine Einladung zum medizinischen Gutachtentermin (der kann auch 300km entfernt sein) und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich der Gutachter den Untersuchungsergebnissen Deiner Ärzte anschließen und die Reha beführworten. In den meisten Fällen schließt sich der Sachbearbeiter der Einschätzung des Gutachters an und ihr bekommt hoffentlich den positiven Bescheid.

In welchen APZ seit Ihr in Behandlung?

Viele Grüße

Geli

10

schau mal unter http://www.mutterkind-kur.de

da gibt es Hilfe und Tips auch die Verfassung von Wiederspruch


Gruss
Katja

11

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du nicht ins KH gehst? Wir haben in Frankfurt das Clementinen-KH und das macht solche Intensivsprachaufenthalte dort. Das ist fast wie eine Kur. Ein Elternteil MUSS auch mit. Die Kinder (+ Elternteil) bleiben dort zwischen 2-4 Wochen und das Kind hat vormittags nur Therapien. Mal alleine, mal in der Gruppe.
Wenn dein Kind eine solche massive Sprachentwicklungsstörung hat, dann ist es doch dort viel besser aufgehoben als nur bei einer Kur.

12

Ach ja, dass fast alle Kuren beim 1 Antrag abgelehnt werden, weißt du ja schon.

18

Hallo Kati543,

so etwas hab ich ja noch gar nicht gehört, ob es hier sowas gibt ist fraglich. Ich müsste mal schauen, was das Nächste wäre... das Lustige daran ist ja immer, dass man sowas selbst rausfinden muss... es wurde uns von niemandem geraten.

Diese Kur ist direkt eine Sprachheilkur mit psyschosomatischen Begleittherapien, z.B. reiten, schwimmen, zusammen etwas bauen oder herstellen etc.
was bei Melina nicht ganz schlecht wäre. Dort wird halt an mehreren Baustellen gearbeitet, vor allem auch das Selbstbewusstsein gestärkt, was echt bei ihr schon angeknackst ist.

Aber danke Dir für den Tipp, wenn die den Widerspruch wieder ablehnen, probier ich mal sowas...

LG Janine