Meine tochter verweigert fleisch und wurst

meine Tochter fünf verweigert seit einigen wochen fleisch und wurst selbst in der Kita isst sie kein fleisch mehr "nach eigner aussage" ist das schon ein anzeichen von vegetarismus oder nur eine phase wer kann helfen sie ist schon so anfällig und braucht eigentlich die vitamine die im fleisch sind

1

"nach eigner aussage" ist das schon ein anzeichen von vegetarismus

Puh, da würde ich jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Warte doch mal ab. Ist bestimmt nur eine Phase. Unser Sohn hat auch mal Zeiten, wo er was nicht ißt, was er vorher sehr gerne gegessen hat.

Und Vitamine bekommt sie doch auch noch in Form von Obst und Gemüse, oder nicht?


Carmen


PS: Punkt und Komma machen das Lesen leichter! ;-)

15

Hallo,

ich habe mit 14 oder 15 Jahren angefangen Fleisch und Wurst zu essen, ich fand es einfach eklig. Ich habe Obst, Gemüse und Kartoffeln in unglaublichen Mengen verschlungen. Auch Käse ging gar nicht, bäh.

Das einzig mögliche waren pappige Hamburger von Mäc´s. Das war wohl für mich kein Fleisch #kratz

Heute bin ich "Normalesser" und kerngesund.

Also einfach auf eine ausgewogene Ernährung achten, schlimmer fände ich es, wenn sie Obst verweigert.

lg
jerk

17

Hallo!

Du wolltest bestimmt der TE antworten und nicht mir, oder? ;-)

Und bei den Hamburgern von Mc weiß ich nicht, was es ist. Aber es ist kein Fleisch. ;-):-p

LG Carmen

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Sie braucht kein Fleisch. Kein Mensch bräuchte Fleisch.
http://www.baby-zeit.de/themen/ernaehrung/vegetarier.php

LG

7

danke der link war sehr hilfreich danke nochmal bin jetzt etwas beruhigter muss das nur noch mit der kita klären.

lg ivi

3

Ich würde es so respektieren, mein Sohn hat mit Sechs auch entschieden das er kein Totes Tier essen mag!
Versuche die Ernährung ausgewogen zu gestalten durch Gemüse und Hülsenfrüchte, sowieso sollte Fleisch wenn überhaupt nur selten verzehrt werden.
Vitamine kann man auch anders zuführen.

LG,
Julia

4

Hi,

also zuerst einmal, Wurst/Aufschnitt in allen Variationen ist so ziemlich der größte Rotz, den man zu sich nehmen kann. Es gehört offensichtlich zur deutschen Esskultur, hat aber mit gesunder Ernährung überhaupt nichts zu tun.

Ich persönlich bin kein Vegetarier, aber nie ein großer Fleischesser gewesen. Wurst in allen Variationen ist für mich ein Ekelthema. Ich mag es einfach nicht nur nicht, ich ekele mich davor und kann es noch nicht mal anfassen. Keine Ahnung, woher das kommt. Leberwurst zum Beispiel riecht für mich wie Durchfall. Es war schon immer so. Ich kann es auch nicht überwinden. Ich kann ein Stück Fleisch essen, aber könnte mich nie mit Bergen von Fleisch vollstopfen. Die Grillsaison hat überhaupt keinen Reiz für mich. Niemand versteht dass und alle fragen mich, wovon ich mich überhaupt ernähre, was ich frühstücke. Als ob es keine Alternativen gäbe... #augen

Vielleicht geht es deiner Tochter ähnlich. Ich würde es überhaupt nicht überbewerten. Versuche es, durch eine ausgewogene Ernährung auszugleichen und zwing sie um Himmelswillen nicht dazu. Das würde es nur verschlimmern. Sie kommt bestimmt irgendwann wieder auf den Geschmack. Was ist denn mit den ungesunden Fleischvarianten, die von Kindern aber geliebt werden. Ich rede von Cheeseburger, Chicken Nuggets, etc. Ich will nicht sagen, dass sie jetzt sowas essen soll, aber es wäre ja eine Möglichkeit zu testen, wie weit her es mit ihrer Abneigung tatsächlich ist.

LG
Mel

5

selbst daran geht sie nicht sie kommt immer an das ihr davon schlecht wird aber im kindergarten muss sie es essen ob sie will oder nicht

6

Kein Kind muss etwas essen, wovon ihm übel wird. Das würde ich im Kindergarten auch ganz klar deutlich machen. Dann soll sie eben nur Beilagen essen. Kinder haben noch einen ganz guten Instinkt in der Ernährung und spüren was sie brauchen. Wenn man sie denn lässt.

Vielleicht ist es nur eine Phase, vielleicht aber auch nicht. Dann musst du eure Ernährung umstellen. Ich persönlich finde es unbedenklich, solange sie noch Milchprodukte zu sich nimmt.

weitere Kommentare laden
14

Hi,

ich denke Kinder haben immer wieder Phasen und Fleisch gehört nicht zu den Nahrungsmitteln, die man unbedingt zu sich nehmen muss.
Wichtig ist, dass sie weiterhin Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Soja, rotes Obst und Gemüse (eisenhaltig) zu sich nimmt! Eine ausgewogene Ernährung ist auch ohne Fleisch möglich. P.S. Ich bin keine Vegetarierin!

LG
mimi

16

Hallo,

wenn deine Tochter kein Fleisch essen mag, sollte man sie dazu auch nicht zwingen. Es gibt keinen Grund dafür.

Die Nährstoffe: Eiweiß, Vitamin B12 und Eisen sind vor allem in Fleisch enthalten. Mit Milchprodukten, Eiern, Hülsenfrüchten und Getreide kann man alles wunderbar auch zu sich nehmen. Man muss sich nur ein bisschen "schlau lesen".

Zum Beispiel ist Eisen auch in Hirse enthalten. Vitamin C fördert die Aufnahme von Vitamin C und Milch hemmt es. So kannst du deinem Kind ein Gericht mit Hirse anbieten in Verbindung mit Paprika oder einem Glas Orangensaft.

Eiweiß ist Hülsenfrüchten enthalten, aber auch in Milchprodukten und anderen Lebensmitteln. Mann kann über geeignete Kombinationen sogar die Qualität des in der Mahlzeit enthaltenen Eiweißes aufwerten.

Die Vollwertkost ist überwiegend pflanzlich, es gibt sehr viele Bücher darüber.

Viele Grüße
Onetta

18

Hallo!

Also mein Sohn (fast 4) hat eigentlich nur am Anfang, - als er mit Essen anfing, kurzzeitig Fleisch gemocht. Wurst nie. Seit fast 3 Jahren also, isst er null Fleisch und Wurst. Nichtmal in Sauce Bolognese oder kleine Stückchen in Wurstnudeln o.ä. Es ist oft schwierig, weil es eben wenns mal schnell gehen muss, kalt gegessen wird oder Jause für den Kindergarten gepackt wird, schwieriger ist, als mit einem "Allesesser" aber was solls?
Im Grunde genommen holt sich jedes Kind das was es braucht. Ich habe festgestellt, dass meiner Chicken Nuggets mag! Obwohl sowas ja nicht die gesündeste Variante ist, kriegt er nun öfter mal sowas, - damit er zumindest ein bisschen Fleisch bekommt. Und dabei sind es mittlerweile nicht mehr nur die von McDonalds, - ich paniere eben zu Hause Schnitzel und schneide sie ihm relativ klein, - so dass er selbstgemachte Nuggets hat. Auf diese Weise isst er auch Schweinefleisch, - er nennts eben Chicken Nuggets. Vielleicht hilft bei euch ja auch sowas??

Liebe Grüße
Nina

20

Vitamine fehlen da keine, aber eiweiß.

Wenn sie Eier und Milchprodukte ist, dann sehe ich kein Problem.

Gruß

Manavgat