Hab mal ne frage wegen Winterjacken

Hallo erstmal,

Ich schau mich jetzt grad schonmal nach winterjacken für meine kinder um,da es ja leider oft so ist das die schönsten im winter schon vergriffen sind.
#Es sollten jacken sein die auch kindergarten tauglich sind.

Ich hab bei h&m geschaut und dort sind alle jacken aus 100%polyester oder 100%polyamid oder ne zusammensetzung aus beiden.
Ich verbinde damit jucken und schwitzen , aber wenn man bei esprit oder soliver schaut wo die jacken im schnitt so 30 euro mehr kostet ist es genau das selbe probl.
ich wollte nur wissen ob das jetzt normal ist ich dachte das futter wäre zumind auch baumwolle aber es ist kaum oder nichts zu finden



kauft ihr die jacken dennoch oder ist das nicht so schlimm oder oder oder


??????
danke nelke

1

Hallo,

ich habe gerade mal in unsere Gardarobe geschaut, ich selber achte auf auf "Naturfasern", die letzten Winterjacken meiner Tochter (H&M und Esprit) sind beide aus Baumwolle (außen), haben aber beide einen Futterstoff aus Polyester (Teddyfutter bzw. Fleecefutter). Ich denke, das ist einfach viel wärmer...
Leider waren beide Jacken nicht wirklich regentauglich, da Baumwolle Regen nicht so gut abweist....daher haben wir uns jetzt für den Übergang für eine Softshell-Jacke entschieden.....aber aus 100% Polyester:-(, wir haben allerdings eine etwas teurere geholt (Lego, glaube ich), da die wohl wirklich atmungsaktiv sein soll...
Eine echte Lösung kann ich Dir also nicht anbieten, schau doch mal, was Hess Natur so an Winterjacken anbieten....allerdings sind die auch teuer.

Liebe Grüße,
Doro

2

Hi!

Also im Grunde ist es egal, aus welchem Material die Jacke ist. Hauptsache sie ist wasserdicht oder zumindest wasserabweisend ist (bei Kindern ganz wichtig), und dass sie schön warm ist. Am besten ist dafür eben aussen irgendein Mischgewebe, da sich Baumwolle ziemlich schnell mit Wasser vollsaugt und für innen ein Fleece- oder Teddystoff.

Was auch noch wichtig ist: Dem Kind muss die Jacke gefallen, damit sie auch angezogen wird :-D

Ich hoffe, geholfen zu haben

Alles Liebe #winke

3

Hallo!

Gerade Winterjacken sind meistens aus Kustfasern, weil diese wettertauglicher, wärmer und robuster sind. Ich denke, eine Jacke, die zu 100% aus Baumwolle besteht, wirst du nicht finden. Und wenn doch, wird sich diese beim ersten Schneefall oder Regen so mit Wasser vollsaugen, dass dein Kind um 10 kg schwerer ist.

Warum sollen Kunstfasern jucken? Dein Kind trägt doch eine Winterjacke nicht direkt auf der Haut, oder? Bei Unterwäsche wäre dein Argument ja noch ok .... obwohl - moderne Funktionsunterwäsche, wie sie zum Beispiel Sportler tragen, besteht auch aus Kunstfaser! Und die werden sich wohl kaum über Jucken beklagen. Fleece ist ja auch Kunstfaser und das tragen Kinder total gerne, weil es weich und kuschelig ist - und noch dazu schön warm.

Ganz ehrlich - ich finde du übertreibst total.
Ich habe überhaupt kein Problem, meinen Kindern Jacken aus Kunstfaser anzuziehen. Ich finde das nicht schlimm und ich ich denke, sie werden auch keinen Schaden davon tragen.

lg, Sandra

4

Ich achte sonst auch immer darauf, daß unsere Sachen einen sehr hohen Baumwollanteil haben. Kann selber auch fast nur Baumwolle ab. Bei

Winterjacken ist das allerdings anders. Kann mir gar keine 100%-Baumwoll-Winterjacke vorstellen. Die ist sicher nicht wasserabweisend und auch nicht besonders warm.

Die von H+M sind übrigens super. Kein Kratzen oder schwitzen. Unsere Tochter hatte letztes Jahr so eine Ski-Winterjacke von H+Mmit Schneehose. Die hat sie sehr gerne getagen. Besonders gut haben ihr da diese "Stulpen" vorne an den Ärmeln gefallen, die man als eine Art Handschuhe über die Hände ziehen kann.

5

Shirts etc. müssen bei mir auch aus Baumwolle sein, aber Winterjacken sollen ja wasserdicht sein und schnell trocknen, abgesehen davon wird Dein Kind ja genug Baumwolle drunter tragen?

6

Hi,
nein bei Winterjacken schaue ich da nicht drauf. Da zählt für mich das sie nicht zu schwer, wasserabweisend sind und gefallen. Und über den Po müssen sie gehen sowie auch Ärmelabschlüsse mit Schneestoppern oder so haben.

Ich schaue gern bei C&A oder Ernstings Family.

VG Nana

7

Hallo,
die H&M Jacken brauchst du sowieso nicht zu bestellen. Die sind wirklich viiiieeeel zu kurz diese Jahr, das geht gar nicht. Ich habe alle zurück geschickt. Und so billig sind die ja inzwischen auch nicht mehr, daß man da Kompromisse machen möchte. ;-)
Ich habe in den letzten Jahren ganz gute Jacken bei Ernstings Family gekauft. Ich glaube, da waren auch viele aus Baumwolle dabei. Ernstings finde ich in der letzten Zeit auch nicht mehr so doll, vieles ist sehr eng geschnitten, aber man kann ja mal gucken, vielleicht ist ja doch mal was dabei...
Ich würde übrigens auf keinen Fall eine zu dicke Jacke für den normalen Alltag kaufen (irgendwer riet hier zu einer schön dicken, warmen jacke). In vielen Sitationen sind solche Sachen viel zu warm, oft fährt man nur schnell mal wohin, etc. Mir kommt immer das Grausen, wenn ich sehe, wie manche Kinder sich durchschwitzen müssen.... Ich würde da eher eine normale, leichte Winterjacke nehmen und für längeres Spielen draußen eine Skijacke dazu (notfalls eben auch gebraucht, da gibt es oft tolle Sachen)
LG
donaldine1

8

100%polyester oder 100%polyamid

find ich super, kaufe eingentlich nur so was, da ich baumwolle nicht woll finde, die sachen sind leichter, trocknen schneller,...