Hallo zusammen ,
ich hab mal ne Frage: Ab wann sollten Kinder die Uhr lesen können bzw. ab wann konnten Eure Kinder die Uhr??
Meine Tochter ist jetzt 5 und kommt nächstes Jahr in die Schule. Bis jetzt kann sie die Uhr noch gar nicht lesen. Wenn man sie fragt ist es immer halb sieben
Sie kann zwar schon viele Zahlen, aber das mit der Uhr hat sie noch nicht so ganz kapiert. Ist das normal??
Scheibt doch mal Eure Erfahrungen und Meinungen
Ich bin gespannt
Lieben Dank
Britta
Die Uhr lesen - ab wann??
Hallo,
unser Sohn ist auch 5 und kommt nächstes Jahr zur Schule. Seine Erzieherin die er jetzt ab der Vorschule haben wird, hat gesagt, dass die Kinder das in der 2. Klasse in der Schule lernen und sie müssen es im Kindergartenalter nicht können!
Unser Sohn kann es auch nicht.
LG Anne
Hallo ,
meine Tochter (6) fängt jetzt an sich dafür zu interessieren .Sie kommt jetzt nach den Ferien nin die Schule.
Ich denke die Uhr lesen können sie schnell , aber das wirklche Zeitverständnis kommt erst viel Später (hab ich so mal irgendwo gelesen ).
Als Beispiel stand das da so geschrieben:
Wenn Kinder eine Stunde lang spielen und toben , vergeht die Zeit wie im Flug , müssen die Kinder aber eine Stunde still sitzen oder irgendwo warten , ist eine Stunde sehr lang .Sie empfinden die Zeit anders als Erwachsene .
Und eben dieses empfinden kann man nicht lernen .
Ich denke wenn er anfängt sich selber dafür zu interessieren ist es der richtige Zeitpunkt .
lg
Mein Sohn ist mit 7 in die Schule gekommen und konnte die Uhr noch gar nicht. Jetzt mit 8 interessiert er sich langsam dafür und kann auch schon relativ die Grunduhrzeiten sagen. Also um oder halb. Jetzt ist er in der 2. Klasse, diese Jahr wird das auch im Unterricht durchgenommen.
LG Katja
Hallo!
Mein Großer wird Ende August 6 und kommt Anfang September dann zur Schule!
Für die Uhrzeit interessiert er sich schon seit er 4 ist!
Als er in den Kindergarten kam, war es ihm total wichtig zu wissen wann ich ihn abholen komme...
(Wenn der große Zeiger unten ist und er kleine Zeiger oben, dann ist es halb zwölf und da hole ich dich ab )
Mit ca. 5 konnte er dann die Uhr ablesen - aber nur die ganzen die halben Stunden!
Jetzt kennt er auch schon die Viertelstunden! Also: es ist jetzt viertel nach zwei
Oder dreiviertel acht
ect.
Der Kleine ist jetzt knapp 4,5 Jahre und kennt auch bereits die vollen Stunden! Weil er auch daran interessiert ist!
Mit dem Zeitgefühl wird es natürlich noch etwas dauern...
Aber es geht ja uns Erwachsenen nicht viel anders!
Wenn man etwas macht (Arbeit, fernsehen, Sport, usw.) vergeht einfach eine Stunde viel schneller, als wenn man zB. beim Arzt im Warteraum sitzt!
Da kommt einem ja die Stunde auch viel länger vor
Ich selbst konnte die Uhr erst relativ spät wirklich ablesen! (3. oder 4. KLasse )
Hatte lange Zeit eine Digitalanzeige auf meiner Armbanduhr!
Damals habe ich meine um 2 Jahre jüngere Cousine immer um die Uhrzeit fragen müssen, wenn meine digitale Armbanduhr nicht dabei war!
Das möchte ich meinen Söhnen ersparen!
Darum bekommt der Große eine normale Armbanduhr mit Klettband in die Schultüte!
Ich finde aber nicht, dass Kinder die Uhr unbedingt kennen müssen, wenn sie zur Schule kommen!
Lg, swepper
Hallo Britta,
bei uns in Niedersachen werden in der ersten Klasse die vollen Stunden gelernt, der Rest in der zweiten Klasse... also ganz und "Zeit" lassen
LG
Tanja
Unser Sohn konnte mit 5 Jahren die Uhr ...
Die Kids lernen das aber auch in d.Schule ...1.od. 2.Klasse
LG Kerstin
Schon Mal lichen Dank für Eure tollen Antworten
Ich bin total begeistert und erleichtert
Also nochmals
Hallo,
wir haben schon sehr zeitig angefangen, die Zeit zu erklären. Richtig geklappt hat es dann mit 5 Jahren.
LG
Hey Britta,
unser "Großer" ist 4 und er kann die vollen Stunden, die halben und auch das "kurz nach xy". Ich muss allerdings dazu sagen, dass er dass von sich aus lernen wollte und immer nachgefragt hat. Mittlerweile klappt das schon richtig gut. Im November wird er 5 und wünscht sich seine erste Uhr
LG Katja
Hi,
Max ist jetzt 6 Jahre und fängt langsam an, sich für die Uhr zu interessieren. Hat jetzt auch zum Geburtstag eine Lernuhr bekommen.
Können ist etwas anderes... unserer kann es definitiv nicht.
LG
Caro mit Max 6 Jahre und Lara 15 Monate