Guten Morgen Ihr Lieben,
meine Tochter 3 Jahre geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Vorher in die Krippe. Dort hat sie alles mit Liebe und viel Freude gegessen. Selbst was sie zu Hause niemals angerührt hätte...
Dann war die Krippe vorbei, 3 Wochen waren wir im Urlaub, das liebste und tollste Kind, dann Kindergarten. Ohne weinen geht Sie hin, sie spielt auch dort. Sobald es aber um das Essen geht ist grosses Geschrei. Zu Hause auch. Sie isst nur noch Nudeln, Pommes und Milchreis. Das andere egal was ich ihr hinstelle wird nicht angeschaut, wenn ich sie bitte was zu probieren fängt sie an zu schreien ODER sie fängt an zu WÜRGEN! Gestern Abend waren wir bei ihrem besten Freund und Schwester. Gab wieder RIESENtheater, alle haben toll gegessen nur sie nicht, wieder mit hinwerfen, schreien, bocken treten, mich ins gesicht hauen und so :(
Dann ist sie auf die Treppe gesetzt worden. So geht es nun seit 2,5 Wochen, sie wird immer dünner, ich weiss nicht was ich machen soll :( Heute soll sie nachdem ich sie vom essen erstmal abgemeldet habe im Kiga wieder das erste Mal essen.... Heute morgen schon Panik, ich will aber nicht im Kindergarten essen, ich mag das nicht... usw. Sie isst auch kein Obst mehr, nichts. Nur ungesundes Zeug... was ich ihr aber nicht mehr gebe, sie bekommt keine Süssigkeiten mehr, stelle Obst hin, biete ihr an wenn Sie was isst, dass sie sich a uch was aussuchen kann was sie dann essen möchte, macht sie auch nicht...
Ich lasse Sie das Essen ihre Brote selber schmieren, frage sie was sie haben möchte, Mittags darf Sie essen schnippeln usw...
Ich weiss nicht mehr weiter... was soll ich nur machen?! Wenn sie heute Mittag ohne Essen aus dem Kindergarten kommt, ihr noch was geben? Oder nichts? Dort gibt es Senfeier, mit Kartoffelbrei, sie liebte es vor einigen Monaten noch zu Hause... Heute sicher wieder nicht :( das macht mich so wahnsinnig traurig bin eh grad dank der Hormone so nah am Wasser gebaut... Sie hat doch irgendwas :( Danke fürs lesen und eure Tipps.
LG
Christin
Sie verweigert das Essen seit dem Kindergarten :( bin so traurig...
oh wehh
das tut mir leid
lass dich mal drücken
wie machen die das denn im Kiga
wie läuft es da denn ab?
und bist du sicher das sie schon dünner und dünner wird?
das du die süssigkeiten auf 0 reduziert hast ist vollkommen richtig
wer so nix ist bekommt auch nix süsses
im notfall gehst du auchmal zum KIA und lässt sie da wöchentlich wiegen fals es da auch imemr weniger wird bekommt man glaube ich manchmal so pulver was die kinder dann im wasser zu trinken bekommen
da mit das wichtigste abgedeckt ist
ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst du machst und tust und die kinder wiegen nix
meine 3 essen da hab ich kein prob mit
aber da bleibt NIX kleben was meinst wie oft ich denen mal die spüh schlagsahne in ihre zucker mäulchen sprüh^^
nurm einem 3ten sieht man an das er gut im futter ist
endlich mal kein spargeltarzan sondern normal
aber mein mittlerer der 3,5 jährige der mäkelt dauernd rum^^ das mag ich net das mag ich net
nur nudeln mit ketchup bitte
falsch NEIN
Ketchup mit nudeln^^
aber er ist im kiga allein deswegen hab ich ihn da angemeldet^^
vertrau drauf das es wieder wird es ist ja auch etwas viel das grosse KiGa-Kind nun zu sein, es ist eine Umstellung.
Kinder wissen das sie uns mit dem thema essen voll in der hand haben
mach dich net verrückt gib ihr ihre zeit und wenn du doch zu viel angst hast wegen dem gewicht zum Kia mit dem reden und wiegen
Es kann doch auch nicht immer nach Ihrer Nase gehen... ich bin es auch Leid zu schimpfen, manchmal werde ich ja auch laut, so kenne ich mich garnicht....
Heute morgen stand Sie vor mir kam grad vom Pipi machen war ganz nackt, es war kein Bauch mehr da, nur noch Rippen zu sehen und auch im Gesicht ist sie schon blass geworden. Brötchen mit Nutella isst sie... das wollte ich ihr am WE nicht verweigen, soll und kann Sie ja auch, aber sie will es jeden Tag essen. In der Krippe gab es immer Brot, mit Aufstrich oder Aufschnitt, zu Hause will Sie es nicht essen :( ich werde noch verrückt... ich kann es irgendwie auch nicht ignoreieren, dieses ständige, bäh, igitt, will nicht, mag nicht, bringt mich zur weissglut. Sie trinkt auch keinen Saft, nur SPRUDELWASSER... habe ich getrickst, in Tuppeeisdinger Multivitaminsaft gefülllt eingefroren, hat sie gegessen, stelle ich es ihr so hin verweigert sie es... Ich werd noch verrückt...
*nochmal feste knuddelt*
ich denke deine irre grosse angst und sorge lassen dich lauter werden
dazu dein Babybauch;)
ruf beim Kinderarzt an und lass dir sofort einen termin geben
wenn da nur noch rippen sind und sie ganz blass ist
ich vermute sie verkraftet den kiga alltag an sich noch net
das sie nun die grosse ist
meine sind wie gesagt auch spargeltarzane
denoch bekommen sie nicht jedentag brötchen mit nutella sowas ist dem sontag vorbehalten
such dir hilfe ihr befindet euch ja schon im kampf ums essen
ich finde denoch das sie nicht alles bekommen darf nur weil sie will
denoch muss natürlich das im auge bleiben wenn sie so abmagert
Hallo
Was ist das für ein Kindergarten? Ist es einer ohne feste Gruppen also offen oder sind es richtige Gruppen?
Kinder äußern ihren unmut über den Kiga nicht nur durch weinen sondern eben auch anders wie bei euch das sie nicht ißt.
Habt ihr eine Eingewöhnung gemacht oder ging sie gleich allein.
Ich weiß das bei uns ein Kindergarten mit Krippe es so macht:
Bevor die Kinder ganz in den Kindergarten kommen dürfen sie rüber zum schnuppern . So das der Übergang dann einfach ist.
Vielleicht solltest du ein paar Tage bei ihr bleiben um ihr einfach Sicherheit zu geben.
Zum Thema noch was kochen wenn sie aus dem Kiga kommt
Vom Verstand würde ich sagen nein und bis zur nächsten Mahlzeit warten.
Aber da gibt es auch mein Gefühl: Vom Gefühl würde ich Nudeln kochen oder eben Milchreis gerade wenn mein Kind schon sehr dünn ist .
Man sagt auch:
Ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller.
Man bietet dem Kind was an und wenn es nicht will muß es bis zur nächsten Mahlzeit warten, das kann ein paar Tage dauern und dann fangen die Kinder wieder an zu essen.
Aber ob das auch klappt wenn Kinder psychisch leiden ? Keine Ahnung.
Auch wenn dein Kind im Kindergarten spielt und nicht auffällig ist scheint es mir so das sie dort still vor sich hin zu leidet.
Weisst du wir haben feste Regeln bei uns.
Am Wochenende gibt es meist gegen 9 Frühstück alle zusammen (2 Brötchen mit Nuttella oder Aufschnitt) Mittags gibts Samstag meist was kleines auf die Hand und Abends kochen wir gemeinsam warm oder essen Abendbrot. Sonntags ist es ähnlich. Unter der Woche ist es immer so gewesen, um 8 Uhr war sie in der Krippe 8.15 Uhr hat sie gegessen, 13.30 Uhr gab es Mittag, ich habe immer frisch gekocht. Nachmittags nen Joghurt oder ne Banane oder auch mal ne Milscchnitte.
Jeden Abend 18.30 Abendbrot. Dort im Kindergarten essen die Kinder alleine, wie sie lustig sind, ab 8.30 bis keine Ahnung denke halb 10. um punkt 12 Uhr gibt es Mittag was ich meiner Meinung nach zu früh finde (abstand zwischen den beiden Mahlzeiten) und um 14 Uhr werden die Kinder abgeholt. Ich bringe sie um 9 und habe sie die letzten wochen immer um 12 Uhr abgeholt (sie hat gesehen was die kinder essen, alle gemeinsam, mit singen und so vorher) sie sagte gleich als ich kam, ich will hier nicht essen. was gibts zu hause...... Sie sagt auch das der Kindergarten langweilig ist, sie keine Freunde hier hat, und in die Krippe will zu ihren Freunden, ich muss mir jedesmal die Tränen verkneifen... Eingewöhnung gab es bei uns garnicht, weil sie kein Theater macht, es sei denn sagen die Erzieher, sie bekommt die Grenzen gesetzt, also sie soll Spielzeug wegräumen oder sich anziehen oder reingehen oder was auch immer, dann fängt sie sofort an zu schreien und will zu Mama.... hier zu Hause hört sie übrigens auch nicht mehr... sage ich sie soll nicht drinnen fahrrad fahren WAS JA WOHL LEGITIM IST schreit sie rum. wirft sich hin, knallt türen zu... sie soll sich die Finger waschen, genau dasselbe, ich verlange ja nicht viel von ihr... aber im Moment raubt sie mit den letzten Nerv...
Hallo
Es geht nicht um das essen.
Sie drückt damit aus das sie im Kiga nicht klar kommt, keine Freunde hat und sich allein fühlt.
Manche Kinder weinen einfach und es gibt Kinder die sich anders ausdrücken.
Mein Sohn drückte es auch nicht mit tränen aus sondern machte wieder in die Hose.
Als ich die Situation änderte war es wieder gut.
Meine isst auch sehr schlecht. Wir haben sie auch vom Mittag im Kiga abgemeldet, da es überhaupt nicht geklappt hat. Seit dem ist es besser geworden. Ich habe meine Arbeitszeit so umgestellt, dass ich meine Kleine um 13 Uhr abholen kann. Dann essen wir zu Hause gemeinsam.
Morgens hat sie die Wahl zwischen Brot (nur Vollkornbrot) mit Nutella oder Müsli
Für den Kiga gebe ich immer Brot mit Wurst oder Käse und Gurken, Möhre oder Apfel mit. Seit sie nicht mehr da essen muss, frühstückt sie auch wieder dort - manchmal.
Mittags gibt es Brot, Müsli und Obst.
Abends essen wir warm. Einen Tag vorher sucht sie sich was aus, damit ich vorkochen kann. ABER: Es muss ausgewogen sein. Ich habe ein kleines Rezeptbuch mit Bildern zusammen gestellt, daraus wählt sie aus.
Am Anfang haben wir mit Belohnungen gearbeitet (z.B. wenn Du so und so viel isst bekommst Du eine Minitüte Gummibärchen). So haben wir sie wieder zum Essen bekommen.
Falls sie zwischen durch Hunger hat, gibt es Obst oder Gemüse.
Wenn deine Tochter hungrig nach Hause kommt, würde ich ihr ein Brot oder Müsli anbieten. Eigentlich handhaben wir das immer so, wenn sie irgendetwas nicht essen will, ist die Alternative Brot oder Müsli. Zwingen würde ich sie auch nicht. Bei uns fing es auch so an, dass sie nichts mehr mochte, was vorher lecker war....
Alles Gute
Sandra
Hallo,
ja, deine Tochter hat was - dich in der Hand. Oder womit kann man sonst am leichtesten seinen Willen gegen Mama durchsetzen.
Bei deiner Tochter kommen meiner Meinung nach im Moment mehrere Sachen zusammen.
1. 3 Wochen Urlaub!!! Da geht man nicht gerne wieder in den Kindergarten
2. ist es ja nichtmal der bekannte Kindergarten (bzw. eben Krippe) sondern was Neues
3. bleibt auch deine Schwangerschaft der Kleinen nicht verborgen. Mama bekommt einen Bauch, redet immer (wieder) von dem Baby, muß wegen dem Baby zum Arzt, darf vielleicht nicht mehr so toben und sie hoch heben usw. Versuch dich mal in ihre Situation zu versetzen: Dein Mann kommt nach Hause und erklärt Dir, in einigen Monaten kommt eine andere Frau mit zu euch. Ihr werdet Euch super verstehen, du hast jemanden zu reden, spielen usw., aber dir ist klar, du mußt in Zukunft deinen Mann mit der anderen Teilen - verstehst Du was ich meine?
Also womit drücke ich als 3jährige meine Unsicherheit, meine Angst, meine Bedenken am Besten aus - mit dem Essen - da kann Mama sich nämlich auf den Kopf stellen und ich esse trotzdem nichts oder nur das was ich mag.
Mein Rat:
Wenn Du Angst hast sie ist krank, geh zum Arzt zum durchchecken, wenn der sagt alles ist ok oder wenn Du wegen Krankheit oder so keine Angst hast dann
IGNORIERE ihr Verhalten. Richte ihr ganz normal ihre Mahlzeiten her, setzt Euch an den Tisch und eßt. Schau aber nicht ständig, ob und wieviel sie ißt. Laß sie einfach. Wenn ihr mit dem Essen fertig seid, räum den Tisch ab, egal ob sie gegessen hat oder nicht. Stell ihr zwischendurch einen Obstteller hin, aber beobachte nicht ob sie was ißt. Sie kann auch ruhig am Nachmittag mal ein kleines Tütchen Gummibärchen oder so haben. Eben wie halt früher auch. Verhungern wird sie schon nicht gleich.
LG,
Juliane
DANKE! Ich werde es versuchen...!
Dein Mann kommt nach Hause und erklärt Dir, in einigen Monaten kommt eine andere Frau mit zu euch. Ihr werdet Euch super verstehen, du hast jemanden zu reden, spielen usw., aber dir ist klar, du mußt in Zukunft deinen Mann mit der anderen Teilen - verstehst Du was ich meine?
Ich verstehe was du meinst
Aber: Könntest du Dich mit der Situation abfinden?
Könntest du jeden morgen zur arbeit gehen die dir nicht gefällt weil deine Kollegen dich mobben?
Würdest du dich nicht irgendwann hinsetzen und Bewerbungen schreiben um aus der Situation rauszukommen?
Würdest du es ertragen eine andere Drau neben dir auch wenn du dich mit ihr verstehst? Oder würdest du lieber gehen?
Ich würde gehen.
Ich würde in beiden Fällen versuchen die Situation zu ändern.
So auch hier: Das offene Konzept ist nicht für alle Kinder gut was nicht daran liegt ob die Erzieher gedutzt werden.
Ich finde es falsch wenn Kinder sich mit allem abfinden sollen
dann man die sachen die sie essen will, ist doch normal solche phasen, hatte ich auch, und wenn es ein halbes jahr nur eierkuchen oder quarkkeulchen gab, hat es meine mutti gemacht unddanach habe ich wieder normal gegessen.
Sie isst nur noch Nudeln, Pommes und Milchreis.
Sie merkt, dass Du genervt bist und sie die Macht hat.
Ich würde das Essen hinstellen und wenn sie rumzickt abräumen. Dann gibt es zur nächsten Mahlzeit wieder was und wenn sie zwischendurch was mag, Obst oder Joghurt. Bleib konsequent, sei freundlich und nett.
Das gibt sich wieder.
Gruß
Manavgat